Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neues vom APHV - dem Bundesverband des deutschen Briefmarkenhandels
Richard Am: 14.05.2015 09:44:45 Gelesen: 16666# 1 @  
APHV vor einem weiteren Strukturwandel

wm (05.05.2015) - War der Berufsverband des deutschen Briefmarkenhandels – kurz „APHV“ – bereits vor Jahren der erste Philatelieverband, der seine Struktur der Landesverbände auflöste und in eine Direkt- oder Einzelmitgliedschaft überführte, setzte dieser bei der am 2. Mai 2015 in Aachen ausgerichteten Mitgliederversammlung erneut beachtenswerte Akzente.

Erstmals seit Jahren aufgetretenen „roten Zahlen“ begegnet er mit einer Umstellung seiner Kommunikationsbasis, die künftig bei dem eigenen elfmal pro Jahr erscheinenden APHV-Magazin mehr zu einer digitalen Verbreitung von Nachrichten führen wird. Die Printausgabe wird auf sechs Ausgaben pro Jahr gekürzt, dafür wird auf einer neuen Internetseite des Verbandes, die momentan erstellt wird und in circa drei Monaten sichtbar werden soll, mehr an Informationen – auch durch einen Newsletter – geboten.

Die Mitgliedsbeiträge wurden in den unteren Staffeln leicht angehoben. Dem steht dann ab sofort auch die Möglichkeit eines (allerdings zusätzlich von den Nutzern zu zahlenden) „Marktplatz Philatelie“ gegenüber, der mit anderen bekannten Plattformen wie eBay, Delcampe ebenso wie mit der eigenen Homepage vernetzt sein wird, so dass der Mehrnutzen bei einmaliger Arbeit sichtbar werden kann.

Die knapp 40 anwesenden Mitglieder des Verbandes honorierten die neuen zukunftsorientierten Schritte mit Interesse und bei notwendigen Abstimmungen auch mit großer Stimmenmehrheit. Unter den Gästen waren die Präsidenten aller deutschen Philatelieverbände vertreten, für den BDPh Uwe Decker, für den BDB Harald Rauhut und für den BPP Christian Geigle.
 
Richard Am: 22.12.2015 09:03:16 Gelesen: 16378# 2 @  
Händler in Ihrer Nähe – eine neue Broschüre des APHV

wm (18.11.2015) - Gerade Neueinsteiger und Erben suchen häufig nach dem Händler in ihrer Nähe. Sie wollen sich beraten lassen, Vergleiche ziehen, vielleicht auch direkt etwas kaufen oder verkaufen. Um hierzu den Einstieg zu erleichtern, hat der APHV eine Kurzform seines Mitgliederverzeichnisses neu aufgelegt, in dem alle Mitglieder nach Land und Postleitzahlen schnell aufzufinden sind. 32 Seiten plus Umschlag kamen so zusammen. Das Heft wird kostenlos bei Messen verteilt, auch Vereine können diese in gewünschter Zahl für Tauschtage anfordern.

Die Broschüre ist kostenlos (per Post gegen Rückporto 1,45 Euro) bei der APHV-Geschäftsstelle, Universitätsstraße 5, 50937 Köln, Tel. 02 21/40 79 00, Fax 02 21/40 95 97, E-Mail: Bundesverband@aphv.de erhältlich.
 
Richard Am: 16.05.2016 09:36:26 Gelesen: 15968# 3 @  
Neuer APHV-Vorstand in Dresden einstimmig gewählt!

wm (11.05.16) - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stand für die Teilnehmer der APHV-Tagung in Dresden am 6. Mai auch die Wahl eines neuen Verbandsvorstandes an. Der bisherige Präsident, Arnim Hölzer – er ist seit 2007 im Amt –, hatte frühzeitig erklärt, für eine weitere Amtsperiode bereit zu stehen und wurde einstimmig von den anwesenden Verbandsmitgliedern in seiner Funktion bestätigt. Gleichen Zuspruch erhielten die bisherigen Vizepräsidenten, Wolfgang Lang und Stefan Jopke. Die Versammlung wählte zudem drei Beisitzer, Stefan Lutter, Hans Hohenester und Thomas Gompf – auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.



Ein Team, das auch künftig zusammenarbeitet (v.l.): Stefan Lutter, Rechtsanwalt Thomas Brückel, APHV-Präsident Arnim Hölzer und Vizepräsident Wolfgang Lang. Foto: Wolfgang Maassen
 
Richard Am: 21.05.2016 09:39:01 Gelesen: 15802# 4 @  
Die Strukturreform des APHV ist beendet

wm (11.05.16) - Damit hatten selbst Optimisten, die Anträge auf Stimmzahlbegrenzungen für die bisher laut Satzung zugelassenen „Vereinigungen“ eingereicht hatten, nicht gerechnet: Die APHV-Mitgliederversammlung am 6. Mai 2016 in Dresden beschloss, dass künftig jedes Mitglied bei persönlicher Teilnahme bis zu drei weitere Stimmen vertreten kann, Vereinigungen also keine Sonder-Stimmzahlrechte mehr haben. Damit wurde aus dieser ehemaligen „Übergangslösung“ (Vereinigungen waren die Nachfolger früherer Landesverbände) nun eine neue Lösung, die die stärkere Anbindung der Einzelmitglieder an den Zentralverband dokumentiert.



Christian Geigle (links) hatte sich nachhaltig für weitere Strukturreformen des APHV eingesetzt. Rechts: Hartmut Wißmann und Hans Hohenester. Foto: Wolfgang Maassen
 
Richard Am: 26.03.2017 09:23:03 Gelesen: 14832# 5 @  
APHV-Mitgliederversammlung am 17. Juni in Bonn

(wm) Die diesjährige Mitgliederversammlung des APHV findet am Samstag, den 17. Juni 2017 im Haus der Philatelie und Postgeschichte in Bonn, Mildred-Scheel-Str. 2 ab 10 Uhr statt. Allen Mitgliedern des APHV geht noch rechtzeitig eine persönliche Einladung zu.

Preiswerte Übernachtungen können von APHV-Mitgliedern nur selbst in dem zum Haus der Philatelie und Postgeschichte in direkter Nachbarschaft liegendem „Gustav-Stresemann-Institut“ (GSI), 53175 Bonn-Bad Godesberg, Langer Grabenweg 68 gebucht werden, da das Institut keine Zimmerkontingente vergibt. Der Preis für ein EZ beträgt 73 Euro, für ein DZ 96 Euro, jeweils inkl. Frühstück. Kontaktdaten: Tel. 02 28/8 10 70, E-Mail: info@gsi-bonn.de, http://www.gsi-bonn.de/. Frühzeitige Buchung wird empfohlen, da das GSI häufig sehr gut belegt ist.

Das diesjährige Datum der Jahrestagung hat Geschichte: Früher war es der Tag der Deutschen Einheit. Einheit und Einigkeit ist auch das, was die derzeitige Philatelielandschaft bedarf. In Bonn wird in diesem Jahr – nach dem krankheitsbedingten Rücktritt des bisherigen Präsidenten Arnim Hölzer – ein Nachfolger gewählt. Diesem dürfte dann als neuer Kapitän die nicht immer leichte Aufgabe zufallen, den Verband der Berufsphilatelisten durch die Wogen und Wellen der Zeit zu steuern.

Schöne Grüsse, Richard (Mitglied APHV)
 
Richard Am: 25.06.2017 09:39:44 Gelesen: 14409# 6 @  
APHV wählte Wolfgang Lang zum neuen Präsidenten

(wm) Im Bonner Haus der Philatelie und Postgeschichte trafen sich am 17. Juni 2017 rund 30 Mitglieder des Berufsverbandes des Deutschen Briefmarkenhandels -APHV-, um die Weichen für ein weiteres Gedeihen des rührigen Verbandes zu stellen. Wolfgang Lang, der seit März 2017 nach dem krankheitsbedingten Rücktritt des bisherigen Verbandspräsidenten Arnim Hölzer den APHV leitet, würdigte dessen Verdienste mit einem sehr persönlichen Geschenk, Geschäftsführer Thomas Brückel erinnerte an all die Leistungen, die dieser in den letzten zehn Jahren seiner Amtszeit für den Verband erreicht hatte.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Lang einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt, zu seinem Stellvertreter als Vizepräsident Stefan Lutter und zum neuen Beisitzer Michael Maassen. Weiterhin im Amt sind Stefan Jopke (Vizepräsident), Hans Hohenester (Beisitzer) und Thomas Gompf (Beisitzer), die bereits im Vorjahr gewählt worden waren. Die Mitglieder beschlossen außerdem die Gleichstellung der beiden Vizepräsidenten.



v.l.n.r. Thomas Gompf, Thomas Brückel, Stefan Jopke, Hans Hohenester, Wolfgang Lang, Stefan Lutter, Michael Maassen

Die Finanzen des Verbandes – dies trug Stefan Lutter in einem sehr gut vorbereiteten Vortrag vor – sind durchaus geordnet, bedürfen aber für die kommende Zeit an mancherlei Stellen eine Rückführung auf Machbares. So werden größere Einsparungen bei Messen und der Jugendnachwuchsförderung ebenso wenig zu umgehen sein, wie dies bereits in diesem Jahr auch mit einer auf Kosten bedachten einfacheren Veranstaltung der Mitgliederversammlung umgesetzt wurde. Dafür setzt der neue Vorstand verstärkt auf den weiteren Ausbau seiner Internetseite [1], bei der gerade die aktuellen Nachrichten immer mehr Interesse bei den Besuchern erreichen (innerhalb eines Jahres wurden die Besucherzahlen mehr als verdoppelt), und auf die Neugewinnung von Mitgliedern. Erfreulich für alle: die Mitgliederbeiträge bleiben stabil.

Auch im kommenden Jahr wird die Mitgliederversammlung des APHV im Raum Köln/Bonn stattfinden, vielleicht wieder an gleicher Stelle, wo sich die Tagungsteilnehmer – allen voran Wolfgang Lang, der BDPh-Geschäftsführer Reinhard Küchler seinen Dank für die perfekte Organisation und Begleitung ausgesprochen hatte – sehr wohl gefühlt hatten.



Fotos: Wilhelm van Loo

[1] http://www.aphv.de
 
Richard Am: 16.02.2018 09:29:20 Gelesen: 13176# 7 @  
Der Händler Ihres Vertrauens in Ihrer Nähe

wm - Messebesucher kennen den Titel dieser kleinen Broschüre schon, denn seit mehr als zwei Jahren gibt der APHV, der Berufsverband des Deutschen Briefmarkenhandels eine Mitgliederliste heraus, die auf Anfrage oder bei Messen kostenlos erhältlich ist. Um Interessenten eine regionale Orientierung zu erleichtern, wurden bisher die Mitglieder, also Berufsphilatelisten, nach Postleitzahlen aufgeführt. Dieses ist auch bei der Neuauflage 2018 der Fall, nur dass dieses Mal zusätzlich die Anschriften der über 400 Firmen zusätzlich in alphabetischer Sortierung zu finden sind. Das erleichtert die schnelle Suche, die sonst nur das Internet auf http://www.aphv.de bieten kann.

Mitglieder des Verbandes erhalten das neue Mitgliederverzeichnis mit der derzeitigen Ausgabe des verbandsinternen APHV-Magazins, andere Interessenten können diese 66 Seiten-Broschüre bei der APHV-Geschäftsstelle, Universitätsstr. 5, 50937 Köln, Tel. 02 21/40 79 00, E-Mail: Bundesverband@aphv.de anfordern.
 
Richard Am: 01.06.2018 09:40:02 Gelesen: 12321# 8 @  
Harmonische APHV-Mitgliederversammlung in Bonn

(wm) Zwar war die Teilnehmerzahl – vielleicht dem schönen Wetter geschuldet? – bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 26. Mai 2018 im Bonner Haus der Philatelie und Postgeschichte recht überschaubar, aber die Stimmung war dafür umso besser. Präsident Wolfgang Lang berichtete über die Aktivitäten des vor einem Jahr neu angetretenen Vorstandes. Die Beziehungen zu den anderen Verbänden, zumal zum neuen Vorstand des BDPh, hätten sich gut entwickelt; zu BPP und BDB seien sie traditionell gut. Auch mit der Deutschen Postphilatelie unter ihrer neuen Referatsleiterin Claudia Schäfer hätten sich neue Kontakte und Gesprächsfelder eröffnet, die letztlich zu einer neu eingerichteten Arbeitsgruppe geführt hätten, die sich Gedanken über die Philatelie der Zukunft machen werde und dazu Ideen entwickeln wird.

Probleme, soweit vorhanden, seien zwar eher „hausintern“, aber mittlerweile geklärt. Zum einen seien dies steuertechnische Fragen, die bei einer Finanzamtsprüfung zu Tage kamen, künftig aber zu lösen seien, zum anderen schied die frühere Mitarbeiterin der APHV-Geschäftsstelle aus, für die mit Silvia Reinermann eine kompetente Nachfolgerin gefunden wurde.

Im Mittelpunkt der Tagung stand ein fundierter Vortrag von Rechtsanwalt Ziar Kabir, Justiziar des BDB, der die Stolperfallen der neuen Datenschutzgrundverordnung den Zuhörern näher brachte. Er vermochte anhand zahlreicher Beispiele deutlich zu machen, was aktuell zu tun ist, um den neuen europaweit gültigen Bestimmungen zu entsprechen. Dies sehr praxisnah. In der anschließenden lebhaften Diskussion und Fragestunde blieb Kabir keine Antwort schuldig, so dass allein dieser Tagungsteil den Besuch der Veranstaltung mehr als wert war.

Im kommenden Jahr wird der APHV 70 Jahre alt. Eine große Jubiläumsfeier soll erst zum 75. Bestehensjahr 2024 stattfinden, aber auch zum 70. wird mehr als nur die übliche Mitgliederversammlung geplant. Dieses Mal in Berlin. Näheres wird noch zeitnah mitgeteilt.



Besucher der diesjährigen Mitgliederversammlung des APHV in Bonn.



Der neue 2017 gewählte Vorstand des APHV.



Ziar Kabirs Vortrag war der Höhepunkt der APHV-Tagung. Alle Fotos: Wolfgang Maassen
 
Richard Am: 01.06.2019 09:35:15 Gelesen: 10099# 9 @  
70 Jahre APHV – Mitgliederversammlung in Berlin am 18. Mai 2019

(wm) Die diesjährige Jahresversammlung des APHV fand im Hotel Mercure in Berlin-Neukölln statt. Zu Beginn sorgten Peter Koegel und Franz-Josef Pütz mit Vorträgen bereits für philatelistische Hochstimmung. Koegel behandelte den Postschnelldienst in Berlin, präsentierte seltene und seltenste Belege aller Art, die in der Zeit von 1949 bis 1955 gegen wahrlich nicht billiges Entgelt (höchste bekannte Gebühr 3,40 DM) bevorzugt und schnell befördert wurden, teils auch in Kombination mit der Rohrpost.

Vergleichbar eindrucksvoll war der Vortrag von Pütz, der unter dem Titel „Im Ringen um Gefühle – Ansichtskarten im Ersten Weltkrieg“ diese Zeit von 1914–1918 mit all ihren relevanten Aspekten widerspiegelte. Vom Kaiserkult bis zur Wehrmachtsverherrlichung, – so manches beeindruckte tief und blieb bei den Besuchern haften.



APHV-Präsident Wolfgang Lang begrüßte die von nah und fern angereisten Gäste. (Foto: Wolfgang Maassen)

Zur Mitgliedertagung am Nachmittag waren Gäste und Mitglieder in spannungsvoller Erwartung versammelt. APHV-Präsident Wolfgang Lang begrüßte BPP-Präsident Christian Geigle, BDB-Präsident Harald Rauhut, BDPh-Vorstand Konrad Krämer sowie die Kollegen von der Fachpresse.

Erster Schwerpunkt nach einem Rückblick des Präsidenten auf das vergangene Jahr waren die ausgezeichnet von APHV-Vorstand Stefan Lutter zusammengetragenen Zahlen und Fakten des vergangenen Geschäftsjahres. Sie zeigten Licht und Schatten, führten letztlich zu einem später einstimmig beschlossenen Antrag, die Mitgliedsbeiträge für 2020 für die ersten drei Mitgliedsbeitragsstufen leicht zu erhöhen. Zweiter Schwerpunkt waren die Beratungen über Satzungsänderungen, besonders über die neuen Verhaltensregeln, die den bisherigen sog. „Ehrenkodex“ ersetzen. Nach eingehender Diskussion wurden auch diese einstimmig verabschiedet und sind künftig Satzungsbestandteil, der für alle Mitglieder verbindlich ist.

Beim abschließenden Festabend präsentierte Wilhelm van Loo eine Auswahl von Fotos zur Geschichte des APHV, die bei den Gästen viele Erinnerungen wachriefen. Lang anhaltender Beifall war ihm gewiss und Lohn für die große Mühe, die er sich mit der Zusammenstellung dieser eindrucksvollen Schau gemacht hatte.



Teilnehmer der APHV-Jahrestagung 2019, u.a. links vorne Konrad Krämer (BDPh, verdeckt), Christian Geigle (BPP), Harald Rauhut (BDB), Wolfgang Maassen (der Fotograf), 2. Reihe links Richard (Philaseiten), Andreas Schlegel und Hans-Dieter Schlegel (Foto: Wolfgang Maassen)
 
Richard Am: 22.11.2019 09:45:23 Gelesen: 9108# 10 @  
Friedrich Hirschke vom APHV mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet!

(pcp-wm) Bei der Internationalen Briefmarkenbörse Sindelfingen gehörte der Stand des Neu-Ulmer Berufsphilatelisten Friedrich Hirschke seit vielen Jahren quasi zum Inventar. Auch in diesem Jahr war sein Stand an gewohnter Stelle im vorderen Eingangsbereich Anlaufstelle für viele seiner treuen Kunden, die er über zahlreiche Jahre für sein breites Briefmarkenangebot gewonnen und bestens betreut hatte. „Immerhin habe ich noch ein großes Lager aller europäischer Staaten“, meinte er verschmitzt lächelnd, er wusste, dass er damit fast eine Alleinstellung im deutschen Briefmarkenhandel einnimmt.



APHV-Präsident Wolfgang Lang (links) und Geschäftsführer Thomas Brückel (rechts) mit dem neuen „Nadelträger“ Friedrich Hirschke in Sindelfingen. Foto: Wolfgang Maassen

Gleichzeitig sagte er aber auch beim Messe-Festabend des APHV am 24. Oktober 2019: „In diesem Jahr ist aber Schluss. Ich werde im Januar 80 Jahre alt, bin zum Glück noch gesund, und möchte es künftig etwas ruhiger angehen lassen.“ Sagte es und spendierte allen Gäste ein Runde, was diese mit Anerkennung für solche Lebensleistungen und Beifall würdigten. APHV-Präsident Wolfgang Lang nutzte die Gunst der Stunde und heftete Hirschke die Silberne Verdienstnadel des Händlerverbandes an das Jackettrevers. „Sie haben sich um die Philatelie in Deutschland verdient gemacht“, hob er dankend hervor.

Letzteres steht außer Zweifel, denn das Geschäft in Neu-Ulm (die Hochschulstadt liegt an der Westgrenze Bayerns am rechten Donauufer gegenüber der zu Baden-Württemberg gehörenden Großstadt Ulm) war für seine Qualität der Marken und die Seriosität des kaufmännischen Auftrittes weit über die Stadtgrenzen bekannt. Dabei war der Briefmarkenhandel Hirschke nicht in die Wege gelegt. Ursprünglich war er bei Daimler in Stuttgart lange Zeit als Führungskraft tätig, bevor er dann in späteren Jahren das Hobby zum Beruf machte. Mit Weitsicht und Perfektion. Er hat, wie er meinte, seine Dinge nun gut bestellt, für sein großes Lager eine gute Nachfolge gefunden und weiß die Dinge bestens geregelt.
 
Richard Am: 26.09.2020 09:58:35 Gelesen: 7490# 11 @  
20. Seminar der Landesvereinigung MOD in Zwickau: Ein rundum gelungenes Wochenende zum runden Jubiläum

(sl/pcp) - Zum 20. Mal lud die Landesvereinigung der Briefmarkenhändler Mittel-Ost-Deutschland (MOD) Ende August zum traditionellen Seminarwochenende ein. Der Veranstaltungsort Zwickau sollte sich als Volltreffer erweisen. Kulturelle Höhepunkte, Sehenswürdigkeiten und eine überaus leckere Gastronomie sind in der wunderbar sanierten und renovierten Altstadt fußläufig erreichbar. Das Seminarhotel FIRST inn Hotel Zwickau überzeugte durch komfortable Gästezimmer sowie einen modernen und zweckmäßigen Tagungsbereich – und dies alles zu vernünftigen Preisen.

Das Jubiläumswochenende wurde von den Kollegen Steffen Müller und Roberto Mensinger aus Chemnitz bestens vorbereitet und organisiert. Hierfür war ihnen der Dank aller Teilnehmer gewiss. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation hatten einige „Stammgäste“ diesmal auf eine mehr oder weniger lange Reise in die viertgrößte Stadt Sachsens verzichtet. Dies tat aber der guten Stimmung und der Freude über eine rundum gelungene Veranstaltung unter den Anwesenden keinen Abbruch.

Den Auftakt bildete ein gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant „No. 9“. Das Restaurant überzeugte mit schmackhafter sächsischer Küche. Dass sich manch einer gerne einen Nachschlag gewünscht hätte, lag allerdings nicht nur an der hohen Qualität, sondern vor allem an der überschaubaren Menge der gereichten Speisen. Außerdem ahnte noch niemand, dass sich Kirschtomaten, die in verschiedensten Zubereitungsformen als dekoratives Element zu allen Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts gereicht wurden, noch zum roten Faden des Wochenendes entwickeln würden.

Die regionalen Bier- und Weinangebote wurden ebenfalls gerne angenommen und so entwickelte sich ein gemütlicher und geselliger Auftaktabend, bei dem schon mal das eine oder andere Wort des Fachsimpelns nicht ausblieb. Jedenfalls musste der harte Kern vom Servicepersonal Punkt Mitternacht zum Verlassen des Restaurants bewegt werden.

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet begrüßte der MOD-Vorsitzende Birko Karte die Anwesenden zu Beginn des Seminars am Samstagvormittag. Er übergab das Wort an Stefan Lutter, der in seiner Eigenschaft als Vizepräsident des APHV die herzlichen Grüße des Präsidenten Wolfgang Lang sowie des Geschäftsführers Thomas Brückel überbrachte.

Stefan Lutter informierte die MOD-Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Bundesverband. So ging er ausführlich auf den Sachstand zum Thema „Ausgabe von Briefmarken mit Matrixcode“ durch die Deutsche Post ein. Hierbei steht für die Deutsche Post die Notwendigkeit einer effektiven Entgeltsicherung im Vordergrund. Der APHV vertritt in dieser Sache die Belange der Philatelie und des Briefmarkenfachhandels, um mögliche schädliche Begleiterscheinungen wie etwa ein ungültig erklären von postfrischen Marken ohne Matrixcode zu verhindern. Auch zur „Philatelia München“ und den Möglichkeiten zur Durchführung der im Juni 2020 ausgefallenen Jahreshauptversammlung des APHV brachte Stefan Lutter die Anwesenden auf den aktuellen Stand.



Peter Dextor referierte über das Sammelgebiete Deutsch-Neuguinea.

An dieses Grußwort schloss sich der Vortrag von Peter Dextor vom Briefmarkenhaus Dresden an. Dextor referierte über das Sammelgebiet Deutsch-Neuguinea, bei dem sich sein umfangreiches Wissen nicht nur auf Marken, Stempelungen und Belege bezog. Er vermittelte auch sehr anschaulich viel Interessantes über die Geschichte, Land und Leute der ehemaligen Kolonie, die von 1884 bis 1914 deutsches Schutzgebiet war.

Für das leibliche Wohl der Zuhörer war bestens gesorgt, stellte doch das Tagungshotel neben den Getränken und den obligatorischen Kuchenecken auch einen Imbiss in Form von Tomate-Mozzarella-Spießen, kunstvoll kreiert aus halbierten Kirschtomaten sowie Tomatensalat im Glas, zubereitet aus geviertelten Kirschtomaten bereit.

Nach einer ausgiebigen Mittagseinkehr in Wenzels Prager Bierstuben galt die Aufmerksamkeit der Händlerinnen und Händler dem Leben und Wirken Robert und Clara Schumanns. Dazu diente eine Führung durch das Robert-Schumann-Haus, welches an der Stelle des Geburtshauses Schumanns im Herzen der Altstadt eingerichtet wurde.

Dieser schloss sich ein geführter Rundgang durch den Dom St. Marien an, einer der bedeutendsten Kirchen der obersächsischen Spätgotik. In die Zeit seines Umbaus von 1453 bis 1565 fiel die Reformation. Da sich Zwickau neben Wittenberg sehr früh den Gedanken der Reformatoren anschloss, wurde der katholisch begonnene Kirchenumbau reformatorisch abgeschlossen. Der leidenschaftlich engagierte Kirchenführer zog die philatelistische Touristengruppe fast zwei Stunden in seinen Bann.



Der spätmittelalterliche Dom St. Marien beeindruckte, auch dank eines exzellenten Führers.

Wieder zurück im Hotel wurde die im März 2020 abgesagte Mitgliederversammlung der Landesvereinigung nachgeholt. Diese verlief erwartungsgemäß harmonisch und führte zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Sehr erfreulich war die Entscheidung der Versammlung, die Tradition des Seminarwochenendes trotz zunehmend rückläufiger Teilnehmerzahlen fortzuführen. Eckardt Fritz, Geschäftsführer des Schaubek-Verlags, erklärte sich bereit, das 21. Seminar des MOD für das Wochenende vom 27. bis 29. August 2021 in Leipzig vorzubereiten.

Der Samstag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Bürgerzimmer des Brauhauses Zwickau sowie dem einen oder anderen Absacker auf dem Freisitz vor dem Hotel.



Eine Legende lebt weiter – im Museum!

Bei einer anschaulichen Führung durch das August-Horch-Museum, das ein den originalen Räumen und Werkstätten der ehemaligen Automobilfabrik August Horch in Zwickau eingerichtet ist, kamen am Sonntagvormittag nicht nur Automobilliebhaber auf ihre Kosten.

Der weite Bogen der Fahrzeugfabrikation in Zwickau spannte sich vom Bau der ersten Automobile in der Fabrik des August Horch über den markenrechtlichen Disput, der zur Gründung der Marke Audi führte, den Zusammenschluss zur Auto-Union, den Automobilbau im Sachsenring-Werk zur DDR-Zeit bis zum heutigen VW-Produktionsstandort.

Das Wochenende fand seinen Abschluss mit einem Mittagessen im Restaurant August Horch, bevor sich die Teilnehmer auf den Heimweg machten.
 
Richard Am: 26.11.2020 09:57:07 Gelesen: 6894# 12 @  
APHV-Mitgliederversammlung am 18. November 2020 in Köln

(APHV/pcp-wm) - Bezieht man den Vorstand um Wolfgang Lang, Stefan Jopke, Thomas Gompf, Stefan Lutter und Michael Maassen sowie Geschäftsführer Thomas Brückel mit ein, dann waren es insgesamt nur neun Personen, die „leibhaftig“ den Weg zum Kölner Hotel gefunden hatten. Dank Vertretungsvollmachten waren zwar „virtuell“ weitere elf Mitgliedsfirmen präsent, letztlich repräsentierten 20 Stimmen aber auch nur einen sehr kleinen Teil des Verbandes.



Eine Ausnahme-Versammlung in Corona-Zeiten. Foto: Wolfgang Maassen

Vertreter der Verbände BDB, BDPh und BPP hatten coronabedingt abgesagt, legten aber Wert darauf, dass dies nur der aktuellen Situation geschuldet sei und wünschten per digitaler Grußadresse der Veranstaltung einen guten Verlauf. Diesen nahm sie tatsächlich, denn in gut zwei Stunden waren die üblichen für solche Verbandsregularien vorgeschriebenen Punkte schnell abgehandelt. Die jährliche Bilanz trug Stefan Lutter vor. Unter dem Strich schloss die Bilanz zwar mit einem Minus von gerundet 12.300 Euro ab, allerdings – das machte Präsident Wolfgang Lang deutlich – war die Entwicklung deutlich besser gewesen als sie auf dem Papier aussah. Denn für erforderliche Abmahnungen sei der Verband mit ca. 18.000 Euro in Vorleistung getreten, die in den kommenden Jahren wohl wieder an den APHV zurückfließen. Der APHV sei also noch mit einem kleinem „blauen Auge“ durch die Zeit gekommen.

Dass ordentlich gewirtschaftet und Buch geführt wurde, attestierten die Kassenprüfer. Einstimmige Entlastung des Vorstandes (bei Enthaltung in eigener Sache) war die konsequente Folge. Gute Gründe für die zuweilen im Raum stehenden Forderungen nach Beitragserhöhungen gab es dieses Mal nicht.

Eine angekündigte Satzungsänderung ging glatt und schnell durch, Anträge an die Mitgliederversammlung gab es keine, so dass man reichlich Zeit hatte, entspannt und engagiert zwei Schwerpunkte locker zu diskutieren: Zum einen die künftige Messe-Entwicklung, bei deren Diskussion durchaus deutlich wurde, dass es spürbaren Bedarf für publikumsnahe Messen gibt, vielleicht auch neuer Konzepte bedarf, zum zweiten der Wunsch nach einer weiteren Marktplatz-Plattform im Internet, die APHV-Mitglieder unabhängiger von etablierten Anbietern wie z.B. eBay macht, die primär durch restriktive Änderungen bei doch nennenswerten Kosten auffallen. Die Diskussion endete ergebnisoffen, was sicherlich in den momentan schwierigen Zeiten auch keinen überraschte. Allerdings machten einzelne Beiträge auch sehr deutlich, dass gegen frühere Trends Sammler wieder ihr Hobby aufnehmen, neue Kunden in nennenswerter Zahl gerade über das Internet zu registrieren sind und so manche Ware, die bislang als nahezu unverkäuflich galt, wieder unverhofft Abnehmer findet.
 
Richard Am: 09.12.2021 09:37:56 Gelesen: 4279# 13 @  
APHV-Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Wolfgang Maassen

Am 27. November 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des APHV statt, dieses Mal im Hotel Begardenhof in Köln. Natürlich pandemiegerecht in einem großen Raum, in dem die 15 Mitglieder und Gäste reichlich Platz hatten. Der 2G-Status war bereits zuvor geprüft worden, wurde aber im Hotel noch einmal gegengescheckt. Der Bund Deutscher Philatelisten ließ sich durch den Vorstand Konrad Krämer vertreten, der der Versammlung die herzlichsten Grüße des BDPh ausrichtete und in seinem Schlusswort später die gute Zusammenarbeit mit dem APHV besonders herausstellte.



So manch einer hatte den Weg nach Köln nicht gefunden. Nicht nur Entfernungen, sondern auch Vorsicht angesichts der Pandemie ließ nicht wenige altvertraute Gesichter fehlen. Das hinderte Präsident Wolfgang Lang aber nicht, die Tagung zügig und straff zu leiten, wobei nicht nur sein Rechenschaftsbericht, sondern besonders die Berichte des Geschäftsführers Stefan Lutters im Vordergrund standen. Lutter gab einen Rückblick auf die letzten mehr als 30 Tage seines Vorgängers Thomas Brückel Ende 2020, auf seine eigene Einarbeitungszeit, die Brückel und dessen Frau Marianne engagiert begleitet hatten und dann auf sein erstes Jahr 2021, das – wie man dem im Magazin angedruckten Bericht – so manch spannendes und schwieriges Thema für ihn und den Vorstand bereithielt.

Thomas Brückel – er war selbst anwesend – verabschiedete sich damit endgültig von dem APHV. 37 Jahre, seit 1984, war er für den Händlerverband tätig gewesen, hatte Höhen und Tiefen miterlebt und so manches geschickt und umsichtig in die Wege geleitet. Nun sei er mit dem Verband alt geworden und das Gefühl, die Arbeit habe ihm doch immer auch viel Freude gemacht, überwiege. Der Beifall der Versammlung bestätigte seine Einschätzung und viele wünschten ihm und seiner Frau entspannende Tage in der Dominikanischen Republik.



Der „Herr der Zahlen“, Stefan Lutter, konnte insgesamt nur Erfreuliches berichten. Entgegen ursprünglicher Erwartung eines leicht fünfstelligen Minus habe der Verband 2020 ein Plus von gut 10.000 Euro als Gewinn eingefahren. Der Haushalt sei solide finanziert und auch für 2021 seien wohl kaum unangenehme Überraschungen zu erwarten. Im Gegenteil, was denn auch den Vorstand veranlasst habe, das früher häufig heiß diskutierte Thema einer Beitragserhöhung erst gar nicht auf die Tagesordnung zu setzen. Da sich auf der Einnahmenseite der Beiträge sowie des Erlöses aus dem Paketmarkenverkauf keine nennenswerten Verschiebungen ergäben, seien Erhöhungen nicht nötig. Glücklicher APHV, denn das sieht bei vielen anderen Verbänden anders aus.



Geschäftsführer Stefan Lutter hatte all seine Berichte mit reichhaltigem Zahlenmaterial unterlegt.

Carl Buhr verlas den Bericht der Rechnungsprüfer und bestätigte Lutter und dem Vorstand eine ordnungsgemäß nach den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführten Jahresabschluss und beantragte dementsprechend Entlastung, die von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Ebenso einstimmig – bei Enthaltung in eigener Sache – wurde dann, fast schon im Schnellverfahren und per Akklamation, der gesamte Vorstand neu gewählt. Für den ausgeschiedenen ehemaligen Vizepräsidenten des APHV, Stefan Lutter, rückte Michael Maassen (Phil*Creativ GmbH) auf diese Position und dessen freiwerdenden Beisitzerplatz übernahm Dr. Frank Schneider (SAFE). Die vier anderen bisherigen Vorstandsmitglieder – Wolfgang Lang (Präsident), Stefan Jopke (Vizepräsident), Hans W. Hohenester (Beisitzer) und Thomas Gompf (Beisitzer) – wurden in ihren Ämtern für weitere fünf Jahre ebenso einstimmig bestätigt.




Ein Erinnerungsfoto nach der Veranstaltung mit den noch anwesenden Vorstandsmitgliedern und Gästen.

Es gab keine weiteren Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten, aber der einhellige Beifall bestätigte Lang und seinen Mitstreitern, dass man mit der geleisteten Arbeit in den letzten Jahren sehr zufrieden war. Es gab keine nervigen Diskussionen, keine Profilneurotiker, die ihren Auftritt suchten, eben nur einhellige Zustimmung, was Präsident Lang scherzhaft mit der Erwähnung ehemaliger DDR-Zeiten kommentierte, in denen es die Volkskammer auch stets auf Zustimmungen im 90prozentigen Bereich brachte. Hier waren es gar 100! Ähnlich einstimmig wurde dann auch der Haushaltsplan 2021 angenommen.

Anträge an die Mitgliederversammlungen lagen nicht vor. Über den Rahmenvertrag zum Paketmarkenbezug berichtete Wolfgang Lang, informierte aber auch bereits einen Tag später ein weiterer Newsletter des APHV. Resümee: In gerade einmal zwei Stunden wurde die Tagung locker, informativ und dennoch fundiert abgewickelt, eben der Satzung konform. Trotz der gesellschaftlich schwierigen Gesamtlage zeigte der APHV sich bestens aufgestellt und konnte auf eines seiner erfolgreichsten Jahre zurückblicken, in dem es – gerade auch 2021 – gelungen war, selbst die schwierigsten Themen zu bewältigen. Das war nicht immer so der Fall und deshalb war es in diesem Jahr noch mehr ein starkes Zeichen der Harmonie, des Zusammenhalts, das die Tagung des APHV in Köln auszeichnete.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.