Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schnapszahl - Belege
Stempelwolf Am: 02.08.2008 20:00:18 Gelesen: 222643# 1 @  
Den habe ich heute beim Aufräumen gefunden und da habe ich mir gedacht - da draußen gibt es bestimmt noch mehr von dieser Art:


 
reichswolf Am: 13.08.2008 22:10:21 Gelesen: 222585# 2 @  
Von einem Ebay-Verkäufer erhielt ich vorgestern diesen schönen Beleg. Er hat extra den Versand um drei Tage verzögert, um mir zusätzlich zum ersteigerten Heimatbeleg ein kleine Extra-Freude zu machen. Der Stempel von Rebstein trägt nämlich das Datum -8.-8.08 --8, und auch die Frankatur finde ich nett. Sie besteht aus einem Kehrdruck-mit-Zwischensteg-Paar der Michelnummer 881 und vier ATM, die ich nicht genauer identifizieren kann, da ich keinerlei Literatur zur Schweiz besitze.

Beste Grüße,
Christoph




 
reichswolf Am: 21.08.2008 15:14:44 Gelesen: 222510# 3 @  
Noch mal ein Neuzugang für meine Sammlung: Eine P90I mit Stempel MAINZ * 3 h vom 12.12.1912. Leider zu früh am Tag abgestempelt. Die Rückseite zeigt, daß der Beleg philatelistisch beeinflusst ist, und mein Grinsen zeigt, dass mir das völlig egal ist. :-)

Beste Grüße,
Christoph




 
AfriKiwi Am: 21.08.2008 22:25:56 Gelesen: 222502# 4 @  
Hallo Christoph,

Auch nur heute in seltene Fällen gäbe es eine Emma (!) die denkt an Otto's Sammlung.

Mit so eine schöne geschriebene Andresse guckt man kaum auf die Marke oder Stempel - der normale Mensch wird gemeint ! :)

Erich
 
reichswolf Am: 22.08.2008 13:23:38 Gelesen: 222492# 5 @  
@ AfriKiwi [#4]

Ja, die Schrift ist wirklich wunderhübsch! Ich wünschte, meine Handschrift käme dem auch nur nahe. Leider wäre aber bei meiner die Bezeichnung Sauklaue deutlich treffender.

Grade war der Postbote da und hat mir eine Neuerwerbung gebracht, die für mich in mehrfacher Hinsicht interessant ist. Erstens paßt sie nämlich in zwei meiner Sammlungen (Heimatsammlung Aachen wegen des Stempels, Heimatsammlung Herzogenrath wegen der Bildseite) und zweitens ganz wunderbar auch in diesen Thread.

Die Ansichtskarte zeigt die Herzogenrather "Burg Rode" (http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rode). Sie wurde mit einer Michelnummer 71 frankiert am 05.05.1905 bei der Bahnpost AACHEN-DORTMUND (ZUG 413) aufgegeben und lief nach Nijmegen in den Niederlanden. Dort angekommen erhielt sie am 06.05. noch einen K2-Ankunftstempel und einen Zustellerstempel.

@ ConcordiaCA:

Wie würdest du die Form des letztgenannten Stempels bezeichnen? Bei Anderson finde ich ihn nicht.

Beste Grüße,
Christoph




 
Jürgen Witkowski Am: 22.08.2008 18:58:21 Gelesen: 222481# 6 @  
@ reichswolf [#5]

Die genaue Stempelform ist tatsächlich nicht enthalten. Die größte Ähnlichkeit besteht noch mit dem Zigarrenstempel Abb. 281, allerdings mit abgeschnittenen Spitzen oder dem Kissenstempel, Abb. 302.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 29.08.2008 17:10:24 Gelesen: 222436# 7 @  
Schnapszahl-Beleg aus DDR-Zeiten:

8.8.88 8800 Zittau mit MiNr. 3146

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
asmodeus Am: 30.08.2008 07:45:00 Gelesen: 222427# 8 @  
Hier vom 6.6.66 - 6


 
togall Am: 04.09.2008 11:31:10 Gelesen: 222391# 9 @  


Schnaps-Zahlen sind immer wieder anzutreffen. Schon unsere Grosseltern hatten Freude an diesen Zahlenkombinationen. Hier ein Beleg vom

12.XII.12.XII auf einer eigens für dieses Datum durch die Firma G. Metz, Basel, angefertiger Karte

Bei der Datumsangabe war in der Schweiz bis vor ca 20 Jahren Vorschrift dass der Tag und das Jahr in arabischen Zahlen, der Monat und die Uhrzeit in römischen Zahlen angegeben werden musste. Der Grund ist mir unklar, aber ich vermute, dass so Verwechslungen im Stempeldatum vermieden werden sollten. Also dadurch übersichtlich wurde. (?)

(Diesen Beleg werde ich an der "Phialaseiten Auktion" PPA Nr. 11 als Auktionslos anbieten)

Freundlichen Gruss togall
 
togall Am: 04.09.2008 12:32:48 Gelesen: 222388# 10 @  


Schnaps-Zahlen

Nochmals musste der 12.XII.12 herhalten um ein "Kind der Freude" zu produzieren! Es ist nicht nur das besondere Datum 12.XII.12 sonder es ist gleichzeitig auch der offizielle ET der Pro Juventute-Vorläufer. Da diese Pro Juventute-Spendenmarken keinen Frankaturwert hatten, musste das Briefporto zusätzlich angebracht werden. Das war im vorliegenden Fall so. Der Posthalter von Rickenbach, O Rikenbach, hat aus lauter Freude an seinem Tun, das Porto gleich doppelt aufklebt und da er schon einmal an der Arbeit war, auch gleich mehrere Briefe gemacht und rückseitig sogar noch einen zusätzlichen Stempel abgeschlagen.

Er hat dabei leider nicht bedacht, dass sein Poststempel seit dem 12.XII.12 doch einiges älter wurde und div. Schäden in den Stempelkreisen erhalten hatte. Denn 1912 war der Stempel noch schön und ohne jede Beschädigung. Dank Stempelsammlungen und Prüfer konnte festgestellt werden, dass erst in späteren Jahren diese Mängel aufgetreten sind. Somit ist eindeutig bewiesen, dass dieses "Kind der Freude" einiges jünger ist als es vorgibt zu sein! (Genau das Gegenteil kommt gelegentlich bei Frauen vor - aber diese "Schnaps-Idee" hat dann mit einer Schnapszahl nichts mehr zu tun!)

Im Prüfer-Befund haben 2 Prüfer bestätigt, Marken und O sind echt, jedoch mit dem rückdatierten Original-O entwertet. Der Beleg wurde rückseitig unsichtbar markiert. Eine Markierung finde ich richtig! Aber warum nicht sichtbar? Nur dann kann Missbrauch verhindert werden! Denn wer hat an einer Börse schon ein UV-Gerät dabei?

Freundlichen Gruss togall
 
reichswolf Am: 17.09.2008 01:43:38 Gelesen: 222332# 11 @  
Nochmal der 12.12.1912, diesmal aus DRESDEN * ALTST. 14 (den UB kann ich nicht erkennen). Auch diese Karte ist, wie die aus [#9] von togall, extra für den Anlaß gefertigt worden, in diesem Fall vom Kunstverlag Carl Döge, Dresden-N. 12.

Beste Grüße,
Christoph





PS: Wer findet den Fehler in der Darstellung auf der Bildseite ?
 
TomWolf_de Am: 17.09.2008 09:07:36 Gelesen: 222321# 12 @  
Die Uhrzeitangabe ist falsch.

Gruß
Thomas
 
Holger Am: 17.09.2008 10:04:22 Gelesen: 222317# 13 @  
Den Beleg habe ich zwar schon einmal an anderer Stelle hier im Forum gezeigt, aber dieses Teil ist einfach nur zu schön.



Man beachte das ebenfalls gestempelte Reklamefeld "Gühler Honig" (aus MH 1 und MH2) was in dieser Form nicht hätte gestempelt werden dürfen.

Seinerzeit war es sogar verboten Markenfelder (auch in Kombination mit Marken) auf der Anschriftenseite zu verwenden.

Das dies allerdings kaum beachtet wurde, kann ich mehrfach belegen.

Grüsse
Holger

Nachfolgend noch Blatt 5 aus MH2 mit Reklamefeld Mi W2R2


 
duphil Am: 17.09.2008 11:12:19 Gelesen: 222309# 14 @  
@ reichswolf [#11]

Hallo Christoph!

Die Marke ist nachgezähnt, und das noch nicht einmal gut! :))))

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Philatelist Am: 17.09.2008 15:05:39 Gelesen: 222302# 15 @  
@ reichswolf [#11]

Hallo Christoph,

bin zufällig über Deine Marke gestolpert. Irgend etwas hat mich beim Betrachten der Bildseite Deiner Karte gestört und nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass der innere Rahmen der Originalmarke an keiner Stelle durch irgendwelche Zierbänder unterbrochen ist. Der Rahmen der abgebildeten Marke ist jedoch links und rechts jeweils durch zwei Bänder unterbrochen.

War es das was Du wissen wolltest?

Viele Grüße
Günter
 
reichswolf Am: 17.09.2008 15:12:12 Gelesen: 222301# 16 @  
@ TomWolf_de [#12]
@ duphil [#14]
@ Philatelist [#15]

Ihr seid ja super! Ich meinte eigentlich den von TomWolf gefundenen Fehler, die anderen sind mir gar nicht aufgefallen.

Beste Grüße,
Christoph
 
JFK Am: 03.10.2009 20:07:24 Gelesen: 222029# 17 @  
Hier noch einmal 3 Belege

5.5.55 -17(=5 Uhr nachmittags) Frankfurt
6.6.66 -6 66 Saarbrücken 6
8.8.88 - 8 8888 Blindheim
 
JFK Am: 04.10.2009 22:12:31 Gelesen: 221990# 18 @  
Und noch ein Beleg von Bayern.

12.12.12.12-1N München 12 R auf Fotokarte von Prinzregent Luitpold. Die Karte wurde herausgegeben zu seinem Todestag am 12.12.12.

Besonderheit: Der Stempel mit dem Kennbuchstaben "R" ist wohl ein Reservestempel, der wegen des sauberen Abschlags Verwendung fand.

Einen guten Start in die Woche
Jürgen


 
privatpostsammler Am: 04.10.2009 22:44:15 Gelesen: 221980# 19 @  
Diesen Beleg habe ich schon im Beitrag #89 "Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen" gezeigt, doch hier passt er ebenfalls gut hin.


 
winni Am: 05.10.2009 11:42:23 Gelesen: 221955# 20 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde

Habe da auch ein schönes Stück von Saarbrücken:



Viele Grüße

winni
 
Martinus Am: 07.10.2009 22:20:43 Gelesen: 221920# 21 @  
Da kann ich auch etwas schönes beisteuern!


 
Blättchensammler Am: 05.02.2010 10:59:26 Gelesen: 221709# 22 @  
Aus Kiloware fast 100 jährige Postkarte Deutsches Reich gefunden !

Berliner Stempel vom 11.11.11. Stunde 10-11 Postamt 11 !

Schade, eigentlich kein echter Bedarfsbeleg, da philatelistisch beeinflußt, siehe Rückseite !

Stempelabdruck hätte eigentlich schöner sein können. Sammelt jemand derartiges, gebe es gerne kostenlos ab.

Stefan M.


 
Blättchensammler Am: 12.10.2010 13:41:51 Gelesen: 220871# 23 @  
Schnapszahl Stempeldatum- Postschalter am Sonntag geöffnet ?

Heute bekam ich eine Zuschrift über die ich mich in zweifacher Weise gefreut habe.

a) herrliche MIF mit aktueller Bund Neuheit
b) Stempeldatum 10.10.10

Frage dazu: Ist irgend jemand bekannt das Postschalter am Sonntag geöffnet sind ?

lg Gruss
Stefan


 
Gerd Am: 12.10.2010 14:01:40 Gelesen: 220870# 24 @  
Hi Blättchensammler,

mir ist kein Postamt bekannt. Wenn es ein Briefzentrums-Stempel gewesen wäre, dann wäre das normal.

Aber so? Ich gehe von einer "Mache" aus.

MfG Gerd
 
Jürgen Witkowski Am: 12.10.2010 15:21:16 Gelesen: 220853# 25 @  
@ Blättchensammler [#23]

Wenn Du, wie zu vermuten ist, den Absender kennst, wäre die Frage an ihn, wo er den Brief ab- oder aufgegeben hat, möglicherweise ein Schritt zur Beantwortung derselben.

Mein Stempel vom 10.10.10 stammt jedenfalls vom Briefzentrum 44.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Postgeschichte Am: 12.10.2010 17:29:26 Gelesen: 220833# 26 @  
@ Blättchensammler [#23]

Hallo Stefan,

hier die Öffnungszeiten des Postamtes Mannheim.

http://web2.cylex.de/firma-home/post-mannheim---deutsche-post-ag-5033906.html

Danach hat es Sonntags nicht geöffnet. Es gibt oder gab zumindest Postämter, die Sonntags geöffnet hatten. Diese befanden sich in Flughäfen und Bahnhöfen. Ob sie im Zuge der Rationalisierung noch immer Sonntags geöffnet haben, müsste jeweils abgeklärt werden.

Gruß
Manfred
 
TomWolf_de Am: 12.10.2010 19:34:09 Gelesen: 220812# 27 @  
Ich kenne kein Postamt, daß heutzutage am Sonntag geöffnet hat. Angesichts des interessanten Datums könnte ich mir aber vorstellen, daß man in Mannheim einen speziellen Briefkasten für Sammlerpost aufgestellt hat. Diese Post wurde dann mit dem 10.10.10 gestempelt. Immerhin ist der Brief ja codiert, lief also durch das zuständige Briefzentrum und wurde dort nicht nochmals gestempelt. Das spricht auch für eine Sonderbehandlung dieser Belege.

Gruß
Thomas
 
Blättchensammler Am: 12.10.2010 20:13:14 Gelesen: 220805# 28 @  
@ TomWolf_de [#27]

Was versteht man unter einer Sonderbehandlung ?

Stefan
 
TomWolf_de Am: 12.10.2010 21:19:38 Gelesen: 220798# 29 @  
Die Belege wurden im Briefzentrum direkt in die Codierung gegeben, und nicht - wie meist üblich - zur Stempelung.

Gruß
Thomas
 
Postgeschichte Am: 12.10.2010 22:23:21 Gelesen: 220786# 30 @  
@ TomWolf_de [#27]

Ich kenne kein Postamt, daß heutzutage am Sonntag geöffnet hat.

Das Postamt am Flughafen Frankfurt am Main hat laut Mitteilung Sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/einkaufen_erleben/dienstleistungen1/deutsche_post_-_o2.html

Auch der Flughafen München verfügt über ein Postamt, das offensichtlich auch Sonntags geöffnet ist.

http://www.munich-airport.de/de/consumer/shops/a-z/D/deutschepost/index.jsp

Vielleicht hat die Schließungswelle auch diese Mitteilungen überholt. Also weiter forschen.

Gruß
Manfred
 
TomWolf_de Am: 13.10.2010 10:06:13 Gelesen: 220758# 31 @  
Hallo Postgeschichte.

Danke für den Hinweis zu den Postämtern in Flughäfen. Ich habe in meiner näheren Umgebung nachgesehen, und tatsächlich hat auch das Postamt im Flughafen Stuttgart sonntags geöffnet von 5:00-20:00! War mir so gar nicht bewußt. Eine Abstempelung vom 10.10.10 wäre also möglich gewesen.

Heute habe ich von einem Sammlerfreund eine Karte bekommen, die am 10.10.10 im Briefzentrum 10 gestempelt wurde. Philatelistisch beeinflußt natürlich, aber schön. ;-)

Wenn gewünscht, werde ich meine bisherigen Schnapszahlbelege der Briefzentren hier als Bild einstellen.

Gruß
Thomas
 
Phila-Fan Am: 13.10.2010 12:46:04 Gelesen: 220748# 32 @  
@ TomWolf_de [#31]

Hallo Thomas,

ich möchte gerne deine Schnapszahlbelege sehen. Du hast mich neugierig gemacht. Und ich hoffe das ich nicht die einzige bin!

Gruß
Robert
 
Blättchensammler Am: 13.10.2010 13:28:29 Gelesen: 220744# 33 @  
@ TomWolf_de [#31]

Bitte vorstellen, wird sicherlich auch andere interessieren ! Danke schon mal !

lg
Stefan
 
TomWolf_de Am: 13.10.2010 16:28:10 Gelesen: 220730# 34 @  
Gerne! Adressen habe ich unkenntlich gemacht.

Den Anfang macht das Datum 9.9.99, Uhrzeit 9 Uhr, gestempelt in 99999 Körner.

Gruß
Thomas


 
TomWolf_de Am: 13.10.2010 16:29:55 Gelesen: 220729# 35 @  
Gefolgt von dem ersten BZ-Beleg: gestempelt am 9.9.99 im BZ 99.

Gruß
Thomas


 
TomWolf_de Am: 13.10.2010 16:31:10 Gelesen: 220728# 36 @  
Und hier der Beleg, den ich heute erhalten habe: 10.10.10, im BZ 10 gestempelt.

Gruß
Thomas


 
AfriKiwi Am: 13.10.2010 20:43:35 Gelesen: 220705# 37 @  
@ TomWolf_de [#36]

Hallo Thomas,

egal wie die Karte zustande kam, ich gratuliere !

Nun eine raffinierte Frage - ist er auch wenigstens € 10.00 wert ?

Sicher mehr in Deiner Sammlung !

Erich
 
Blättchensammler Am: 14.10.2010 12:35:26 Gelesen: 220679# 38 @  
@ TomWolf_de [#36]

Hallo Thomas !
Schöner Beleg dazu die immer seltener werdenden 45. Werte hier portogerecht
auf PK plus unüblicher Abstempelung. Glückwunsch !

Interessant ist auch folgendes, wer auf TomWolf-de klickt bekommt nur wenig zu sehen, mit der Vorstellung der PK hat er sich geoutet.
Gewollt oder ungewollt, das ist hier die Frage ? Muss lachen
lg
Stefan
 
TomWolf_de Am: 14.10.2010 15:42:57 Gelesen: 220665# 39 @  
;-)

Der nächste Schnapszahl-Beleg aus einem Briefzentrum: 01.01.01, gestempelt im BZ 01.

Gruß
Thomas


 
TomWolf_de Am: 14.10.2010 15:55:58 Gelesen: 220661# 40 @  
@ Blättchensammler [#38]

Ich hoffe, jetzt ist es etwas besser.

Gruß
Thomas
 
Kalmimaxiss Am: 14.10.2010 22:04:00 Gelesen: 220638# 41 @  
Die Zahlenspielerei kann noch getoppt werden:

hier der Stempel des Postamtes A-1010 Wien:



 
TomWolf_de Am: 15.10.2010 08:14:33 Gelesen: 220606# 42 @  
Der nächste Beleg (leider nicht gelaufen): 02.02.02, gestempelt im BZ 02.

Gruß
Thomas


 
duphil Am: 15.10.2010 20:24:16 Gelesen: 220584# 43 @  
@ Kalmimaxiss [#41]

Toll!

Für dieses Jahr wohl kaum zu toppen.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
TomWolf_de Am: 16.10.2010 15:42:10 Gelesen: 220551# 44 @  
03.03.03 vom BZ 03.

Gruß
Thomas


 
Phila-Fan Am: 16.10.2010 22:24:17 Gelesen: 220531# 45 @  
@ TomWolf_de

Hallo Thomas,

Danke für das zeigen von deine Schnapszahlbelege. Da sind sehr schöne Stücke dabei! [#36] & [#44]

Gruß
Robert
 
TomWolf_de Am: 17.10.2010 14:45:30 Gelesen: 220498# 46 @  
04.04.04, gestempelt im BZ 04.

Gruß
Thomas


 
muemmel Am: 17.10.2010 16:05:25 Gelesen: 220491# 47 @  
Salut,

hier ein Beleg vom 6.6.66 aus Cuxhaven.



Mittels dieser Faltkarten hatten die Molkereibetriebe ihre Produktionszahlen an das Niedersächsische Landesverwaltungsamt zu melden.



Schnapsseligen Gruß
Harald
 
TomWolf_de Am: 18.10.2010 09:42:30 Gelesen: 220453# 48 @  
Der folgende Beleg stimmt nicht ganz: 05.05.05, gestempelt im BZ 50.

Es gibt leider das BZ 05 nicht, so daß für diesen Tag ein anderes BZ herhalten musste. Hat einer dieses Datum im BZ 55 gestempelt?

Gruß
Thomas


 
Christian Am: 19.10.2010 00:07:35 Gelesen: 220418# 49 @  
Hallo zusammen.

Hier noch eine gestempelte Ganzsache aus Bayern, vom Postamt München 12, abgestempelt am 12.12.12 um 12:00 Uhr auf einer Ganzsache: Kopf des Prinzregenten Luitpold, 5Pf grün, Michel Nr. 87 I /02 der Ausgabe 1912 (Jahreszahl unten rechts).



Herzliche Grüße

Christian
 
TomWolf_de Am: 19.10.2010 10:06:31 Gelesen: 220403# 50 @  
Bald seid Ihr erlöst, viele Belege sind es nicht mehr.
06.06.06, gestempelt im BZ 06.

Gruß
Thomas


 
filunski Am: 19.10.2010 14:32:09 Gelesen: 220392# 51 @  


Hier noch ein schönes älteres Beispiel zum Thema.
Datum 4.4.44

Herzliche Grüße,
Peter
 
TomWolf_de Am: 20.10.2010 08:47:47 Gelesen: 220333# 52 @  
Und weiter gehts, heute mit dem 07.07.07, gestempelt im BZ 07.

Gruß
Thomas


 
TomWolf_de Am: 21.10.2010 17:19:00 Gelesen: 220291# 53 @  
Jetzt kommt noch der 08.08.08, gestempelt im BZ 08. Leider etwas schwer zu erkennen.

Gruß
Thomas


 
TomWolf_de Am: 22.10.2010 08:08:05 Gelesen: 220270# 54 @  
Es ist geschafft: mein letzter Schnapszahl-Beleg ist am 09.09.09 im BZ 09 gestempelt.

Gruß
Thomas


 
asmodeus Am: 22.10.2010 09:57:11 Gelesen: 220259# 55 @  
Leider kein Beleg mehr.... Berlin 11.11.11- 11-12 und unten noch 111


 
Postgeschichte Am: 29.10.2010 00:45:48 Gelesen: 220059# 56 @  
Ein schöner Beleg des Folgejahres, dem 12.12.12, 12-1 N., vom Postamt Hamburg 12



mit einem, dem entsprechenden Datum gewählten Text. Eine, wie ich finde, sehr schöne Art dieses Datum zu feiern.



Falls der Text in der Abbildung nicht zu lesen ist:

Zum 12. 12. 12.

Den "zwölften," "zwölften," "zwölf" muss man
Als Datum heute schreiben,
Und deshalb wird der Tag fortan
Ein Kuriosum bleiben.
Weil dies nun in der nächsten Zeit
Nicht wieder wird passieren,
Benütz´ich die Gelegenheit
Dies "Wunder" zu fixieren. -
Ein Dutzend Grüsse sollen schnell
Die Karte noch belasten,
Dann werf´ich sie beim Postamt "zwölf"
Punkt "zwölf" Uhr in den Kasten.

Gruß
Manfred
 
Martinus Am: 30.10.2010 07:53:34 Gelesen: 220029# 57 @  
Meppen

gleich doppelt (sind zwei Belege) habe ich diesen Beleg... 8.8.88 aus Meppen! "Emsland Freilichtspiele Meppen"




mit Sammlergruß Martinus
 
volkimal Am: 03.11.2011 19:34:02 Gelesen: 215508# 58 @  
Hallo zusammen,

diesen Brief vom 7.7.77 möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich habe ihn vor vielen Jahren in einer Wühlkiste gefunden. Der Brief aus (Bad) Driburg geht an „Herrn Direktor Meyer der Hebamenlehranstalt in Ossenbrück“. Die Ortsbezeichnung Ossenbrück gibt es eigentlich nicht. Wie man am Ankunftsstempel auf der Rückseite sieht ist Osnabrück (niederdeutsch Ossenbrügge) gemeint. Frankiert ist der Brief mit einer kopfstehenden 10 Pfennige (Mi-Nr. 33) mit oben anhängendem Zwischensteg. Ob der Stempel mit dem Datum „7.7.77 6-7 N.“ philatelistisch bedingt ist kann man nicht erkennen. Der Brief sieht nach einem ganz normalen Bedarfsbrief aus.




Genießt den Abend mit einem kleinen Schnaps
Volkmar
 
TomWolf_de Am: 04.11.2011 18:41:15 Gelesen: 215452# 59 @  
@ volkimal [#58]

Na das ist doch mal ein schöner Beleg, Gratuliere!

Nächsten Freitag ist der 11.11.11. Nur leider gibt es kein Briefzentrum 11, dann muß eventuell das BZ 01 in Dresden herhalten (passt halt leider nicht ganz). Gibt es zufällig die Postleitzahl "11111" mit Postamt?

Gruß
Thomas
 
LOGO58 Am: 04.11.2011 21:14:51 Gelesen: 215432# 60 @  
@ TomWolf_de [#59]

Hallo Thomas,

in Deutschland, Österreich und der Schweiz leider nein.

Gruß
Lothar
 
AfriKiwi Am: 04.11.2011 23:56:46 Gelesen: 215418# 61 @  
Schreibe an Herrn Briefmarkensammler bei Postfach 11111 am 11.11.11.

Mehr über Poppys Day:

http://en.wikipedia.org/wiki/Remembrance_Day

Erich
 
volkimal Am: 09.11.2011 21:52:48 Gelesen: 215289# 62 @  
Der 1.1.11 – aber nicht 1911 oder 2011



Wie dieser japanische Brief zeigt, werden auch im Ausland besondere Stempeldaten gesammelt. Wenn man den Brief aufklappt enthält der Neujahrsgruß einen kleinen Kalender. Der Brief wurde am 1.1.11 in Fukuyama abgestempelt – allerdings handelt es sich nicht um das Jahr 1911. In Japan werden verschiedene Kalender benutzt. In diesem Fall handelt es sich um das Gengō-System, bei dem die Jahreszählung jeweils mit dem Amtsantritt eines neuen Kaisers (Tennos) beginnt.



Beim abgebildeten Stempel handelt es sich um das Jahr „11“ von Kaiser Hirohito. Er wurde am 25. Dezember 1926 nach dem Tod seines Vaters Yoshihito zum Kaiser proklamiert. Das Jahr 1926 war bis zu seinem Tode das 15. Jahr von Kaiser Yoshihito. Am 25.12.1926 begann die neue Zeitrechnung und damit das Jahr „1“ von Kaiser Hirohito. Da in Anpassung an den westlichen Kalender ein Jahr aber immer am 31. Dezember endet, dauerte das erste Jahr von Kaiser Hirohito nur 7 Tage. Der abgebildete Neujahrsbrief stammt aus dem elften Jahr seiner Regentschaft und ist damit nach unserer Zeitrechnung am 1.1.1936 abgestempelt worden.



Beim FDC mit zwei Ersttagsstempeln vom 23.7.1993 kann man die verschiedenen Kalender gut erkennen. Der kleine Stempel hat das Datum nach unserer Zeitrechnung, der große rote Stempel dagegen nach der japanischen Zeitrechnung. Das Datum wird hier von rechts nach links geschrieben. Das Datum 5.7.23 bezieht sich auf das fünfte Jahr von Kaiser Akihito, der am 7. Januar 1989 Nachfolger von Kaiser Hirohito wurde. 1989, das 64. Jahr von Kaiser Hirohito dauerte also auch nur sieben Tage.

Seit der Einführung des Gengō-Systems kam das Datum 1.1.11 in Japan bisher insgesamt viermal vor: 1878 – das 11. Jahr von Kaiser Mutsuhito
1922 – das 11. Jahr von Kaiser Yoshihito
1936 – das 11. Jahr von Kaiser Hirohito
1999 – das 11. Jahr von Kaiser Akihito
Alle als Neujahrspost erkennbaren Briefe und Karten werden in Japan bis zum 1. Januar aufgehoben und dann mit dem Neujahrsstempel abgestempelt. Dies geschieht auch heute noch so. Aus diesem Grund und weil das Datum 1.1.11 schon viermal vorkam sind die Stempel mit diesem Datum sehr häufig.

Weitere Informationen, auch zu den anderen Kalendern, findet man bei Wikipedia im Beitrag „Japanische Zeitrechnung“.

Ich wünsche allen einen schönen 11.11.11
Volkmar
 
Jahnnusch Am: 11.11.2011 18:05:08 Gelesen: 215198# 63 @  
Na, da bin ich ja gespannt, wieviel 11.11.11 morgen im Briefkasten liegen.
 
Pommes Am: 11.11.2011 18:47:05 Gelesen: 215191# 64 @  
@ volkimal [#62]

Klasse Beitrag, danke! Musste ich mal los werden.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
H-P-K Am: 11.11.2011 19:50:37 Gelesen: 215179# 65 @  
@ togall [#9]

Hallo,

habe hier Deine Schnapszahl-Postkarte gesehen. Gibt es denn keinen, der für diese Karten ein Sammler ist. Habe mir schon einige zusammengesammelt, aber noch keinen gleichwertigen Partner gefunden.

Die besten Sammlergrüsse
H-P-K


 
AfriKiwi Am: 11.11.2011 21:08:32 Gelesen: 215168# 66 @  
@ H-P-K [#65]

Hallo 'H-P-K'

Schöne seltene Karten. Auf der Karte II II II, war das ein Maß §11 auf dem Krug ?

Erich
 
H-P-K Am: 16.11.2011 18:25:18 Gelesen: 215006# 67 @  
Hallo Erich,

ja, ich weiß aber nicht die Bedeutung von §11. Müsste man mal nachforschen.

H-P-K
 
AfriKiwi Am: 16.11.2011 20:49:32 Gelesen: 214976# 68 @  
@ H-P-K [#67]

Hallo 'H-P-K',

wenn ich raten darf, ist es ein Staatliches Regelment (§)zu dieser Zeit, wobei man nun eine Krug mit diesem zur Inhalt in der Kneipe nun trinken durften.

Leider sind die meisten vom Stammtisch verschwunden !

Erich
 
Pommes Am: 16.11.2011 23:08:10 Gelesen: 214962# 69 @  
Hallo an alle,

es wundert mich schon etwas, dass hier noch keiner Post vom 11.11.11 gezeigt hat. Deswegen möchte ich mal den Anfang machen mit einem Brief aus Dresden nach Frankfurt (Oder) über post modern, City-Post zur Märkischen Post. Die beiden ersten Stempel haben ganz klar Schnapszahl-Charakter. Die weitere Beförderung verzögerte sich wohl übers Wochenende und so hat die Märkische Post erst am 14.11.2011 ihren Aufkleber angebracht.

Bei post modern noch in Reinstform 11 11 11 verkommt das Schnapszahldatum bei City-Post zu einem 11. NOV. 2011 ... aber nichts desto trotz hier der Brief:

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas


 
AfriKiwi Am: 16.11.2011 23:26:51 Gelesen: 214958# 70 @  
@ AfriKiwi [#68]

Dank Christoph ist mir §11 nun auch bekannt, worauf ich auch mal einen trinken werde. :-) Entschuldige - vom Rande des Fasses !

Erich
 
H-P-K Am: 24.11.2011 20:20:02 Gelesen: 214685# 71 @  
Auch Hallo an Alle,

es verwundert mich auch sehr, dass es zu diesem Thema "Ak Schnapszahl" so wenige Sammler gibt.

Der 11.11.11 ist nun vorbei, die nächste Zahl ist der 12.12.12, dann der 11.12.13. Vielleicht gibt es da mehr zu sehen.

Wer mal mehr sehen möchte: Ich stelle gern eine kleine Kollektion mal rein.

H-P-K


 
Sheldrake Am: 28.11.2011 09:12:01 Gelesen: 214555# 72 @  
Moin zusammen,

wollte doch auch mal mit nem Beleg angeben. :-) 27 8tn und dann noch der 8er Block. Mir gefällts!

-rainer-


 
Stephan Sanetra Am: 28.11.2011 15:20:45 Gelesen: 214531# 73 @  
@ Sheldrake [#72]

Hallo, ich zähle 29:
8x8 Pf
8xPLZ in den Stempelköpfen
2x-8.-8.88--8=10x
1xHausnummer
2xin PLZ für Lüdenscheid.

Oder gibt's noch mehr?

Augenzwinkernde Grüße
Roedsand
 
AfriKiwi Am: 29.11.2011 07:59:22 Gelesen: 214464# 74 @  
@ Roedsand [#73]

Mach's 30 - 0,8mm Dicke der Drucksache ! :-)

Erich
 
doc Am: 30.11.2011 12:58:32 Gelesen: 214399# 75 @  
Dann will ich Euch folgende Belege nicht vorenthalten, insbesondere nicht den aus dem Jahre 1911!

Freundliche Grüße,

Wolfgang



 
Sheldrake Am: 30.11.2011 13:04:00 Gelesen: 214398# 76 @  
Hey toll!

Besonders, dass die Postkarte noch nen Druckvermerk 11 hat.

-rainer-
 
roman Am: 30.11.2011 23:14:33 Gelesen: 214364# 77 @  
Habe auch einen gefunden, nun bin ich auch Mitglied der Schnapsbeleger.

Ist glaube ich Mache, aber mit Rollenstempel, trotzdem schön. Habe auch die "11" unten rechts, ich glaube die Karte gab es schon in diesem Forum, nur nicht mit diesem Stempel.

Und noch eine "11" gibt es auf der Marke beim Datum März 1911.


 
Pommes Am: 02.12.2011 21:12:17 Gelesen: 214296# 78 @  
@ roman [#77]

kein "Rollenstempel" (Handrollstempel), sondern ein Maschinenstempel. Welches Fabrikat kann ich nicht sagen, aber da werden die Maschinen-Freunde bestimmt nachhelfen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.12.2011 21:45:11 Gelesen: 214288# 79 @  
@ roman [#77]

Diesen Stempelabdruck hat eine Sylbe-Maschine verursacht. Sie war im Einsatz vom 12.03.1911 bis 25.11.1929.

Werner
 
roman Am: 04.12.2011 17:47:12 Gelesen: 214190# 80 @  
Danke, kann man sagen das es etwas besonderes ist, oder einfach zwischen die anderen zurückstecken?

Aber Danke für euer Wissen, wieder was gelernt. Wenn es heißt Maschine, war es so eine Art Durchlaufdrucker oder eine Handmaschine?
 
rostigeschiene (RIP) Am: 04.12.2011 19:39:00 Gelesen: 214174# 81 @  
@ roman [#80]

Hier ein Link auf einen anderen Thread, da kannst Du die Maschine sehen.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3665&CP=0&F=1

Ich muß mich berichtigen, auf der Abbildung ist eine Klüsendorf-Maschine, doch vom Prinzip war die Sylbe-Maschine genau so aufgebaut.

Werner
 
H-P-K Am: 09.12.2011 19:32:53 Gelesen: 213954# 82 @  
Hallo, hier ein paar Datumskarten 11.11.1911:


 
Martinus Am: 11.03.2012 20:48:03 Gelesen: 210664# 83 @  
Da kann ich auch noch einen beifügen: Aus Plauen:



mit Sammlergruß Martinus
 
donpedro33 Am: 12.03.2012 11:31:52 Gelesen: 210614# 84 @  
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich an den Schnapszahl-Belegen beteiligen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans Peter


 
Detlef Am: 12.03.2012 12:45:27 Gelesen: 210602# 85 @  
Hallo,

hier ein nicht so schöner Beleg, aber der Stempel vom 08.08.88 - 08 von 8800 Zittau:


 
Sachsendreier53 Am: 14.03.2012 09:50:11 Gelesen: 210514# 86 @  
Auch von mir einen kleinen Beitrag aus dem "Dorf der Briefmarkendynastie" Wermsdorf, aus Bayreuth und Oschatz.

Claus


 
Pommes Am: 14.03.2012 22:11:40 Gelesen: 210471# 87 @  
@ Detlef [#85]

Hier ein nicht so schöner Beleg

Sieht doch schick aus! Der Absender hätte sich aber noch verewigen sollen , vermutlich = Empfänger. ;-) Schnapszahl halt, eine immer wieder nette Abwechslung im philatelistischen Alltag.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Baber Am: 15.03.2012 18:29:51 Gelesen: 210405# 88 @  
Am 11.11.2011 haben wir aus Anlaß unseres 60-jährigen Vereinsjubiläums eine Werbeschau mit Sonderstempel veranstaltet. Neben den Werbestempel, der meistens für unsere Plusbrief individuell, hatte die Post auch einen Tagestempel dabei, der auch die Uhrzeit auf 11 Uhr eingestellt hatte.

Gruß
Baber




 
sachsen-teufel Am: 15.03.2012 20:22:43 Gelesen: 210389# 89 @  
Und von mir noch 3 x AFS vom 11.11.11.

Gruß
Michael


 
JFK Am: 16.04.2012 15:23:46 Gelesen: 209422# 90 @  
2 Belege zum 9.9.99 aus 2 Jahrhunderten, mal sehen, wie der beim nächsten Mal aussieht.

Berlin W * 9 * /-9.9.99. 9-10N



Körner 99999/ -9.-9-99 - 9/ Postleitzahl des Jahres



Beste Grüße
JFK
 
Manne Am: 21.04.2012 15:38:25 Gelesen: 209238# 91 @  
Hallo zusammen,

hier zwei Belege, einmal Leipzig vom 12.12.12 und Berlin vom 4.4.44.

Gruß
Manne



 
Martinus Am: 25.04.2012 11:44:13 Gelesen: 209160# 92 @  
In verschiedenen Zeitschriften kann man immer von Jahrhundert Daten erfahren.

Hab ich in der Krabbelkiste gefunden:



12.12.12 12 Uhr - beachtet die linke 10 Pfg. Marke.

Ich frage mich nur, wie kam diese Marke auf die schon vorher abgestempelte Ganzsache?

mit Sammlergruß Martinus
 
DL8AAM Am: 25.04.2012 14:25:02 Gelesen: 209136# 93 @  
@ Martinus [#92]

Ich frage mich nur, wie kam diese Marke auf die schon vorher abgestempelte Ganzsache?

Klebe jetzt am 12.12.(20)12 noch eine weitere Briefmarke darunter und lasse diese (in Passau?) abstempeln und schon hast Du den Zweihunderjahrdaten-Beleg, hi. Oh, ich hoffe ich habe jetzt nicht unseren beliebten Briefmarkenhändler in Braunschweig auf dumme Ideen gebracht. ;-)

Thomas
 
Martinus Am: 26.04.2012 11:36:24 Gelesen: 209063# 94 @  
@ DL8AAM [#93]

Gute Idee!
 
Martinus Am: 26.04.2012 18:12:29 Gelesen: 209024# 95 @  
@ JFK [#90]

Den Beleg besitz ich auch auf einer Sammlerkarte von der Post, auch wenn der Stempel schon da ist.

mit Sammlergruß Martinus


 
reichswolf Am: 27.04.2012 02:55:48 Gelesen: 209001# 96 @  
@ Martinus [#95]

Witzigerweise hat der Ort Körner gar nicht dir Postleitzahl 99999. Wikipedia schreibt dazu:

"Mit 99998 hat Körner zusammen mit Weinbergen die höchste Postleitzahl der Bundesrepublik Deutschland; die Leitzahl 99999 ist nicht vergeben. Am 9. September 1999 nutzte die Deutsche Post AG den Ort werbewirksam und setzte an diesem Tag die letztgenannte Postleitzahl in einem Sonderstempel ein, um allen Liebhabern origineller Stempel eine Freude zu bereiten."

Beste Grüße,
Christoph
 
Tabaluga Am: 15.05.2012 08:20:00 Gelesen: 208543# 97 @  
Hier ein Beleg von Bayern, in diesem Jahr 100 Jahre alt.

12.12.12.12-1N München 12 d auf Ganzsache von Prinzregent Luitpold.

mfg
Jens


 
reichswolf Am: 28.06.2012 10:43:25 Gelesen: 207348# 98 @  
Aus dem Bedarf ein Schnapszahlbeleg vom 07.07.1977, der Absenderfreistempel 23 KIEL 14 DEUTSCHE BUNDESPOST Howaldtswerke-Deutsche Werft Aktiengesellschaft Hamburg und Kiel.



Beste Grüße,
Christoph
 
muemmel Am: 14.08.2012 18:03:20 Gelesen: 206264# 99 @  
Auch unsere Altvorderen zeigten bereits ein Faible für solche Schnapszahl-Belege. Hier ein Exemplar von Neustadt (Orla) nach Weida, gestempelt am 11.11.11 10-11V:



Schönen Gruß
Mümmel
 
muemmel Am: 14.08.2012 20:36:32 Gelesen: 206241# 100 @  
Aus dem Jahr 1912 bekam ich dann ein weiteres Exemplar zu Gesicht:



Eine simple Postkarte mit einer Germania 85 I vom 12.12.1912 innerhalb von Weida gelaufen. Also nicht die große Rarität, aber die Rückseite ist dafür recht nett anzuschaun:



Also Knoten ins Ohr machen, denn der 12.12.2012 ist ja nicht mehr allzu fern.

Sonnige Grüße
Mümmel
 
philapit Am: 19.11.2012 14:29:08 Gelesen: 203800# 101 @  
Belege zum 8.8.88 Bund/DDR

Hallo Sammlerfreunde!

Immer wieder nett - Schnapszahlbelege! Habe 4 verschiedene Zittau-Dillingen a.d. Donau-Blindheim-Ansbach (Mittelfranken). Nicht mein Sammelgebiet - wenn Interesse, bitte melden!

Philagruß von Philapit


 
JFK Am: 19.11.2012 18:31:59 Gelesen: 203771# 102 @  
@ philapit [#101]

Kleiner Tipp: Dieser Beitrag passt ins Thema "Schnapszahl - Belege", die Belege ggf. in der Philaseitenauktion anbieten.

Lieben Gruß
Jürgen (JFK)

[Beiträge 101 bis 103 am 20.11.12 redaktionell verschoben]
 
Holzinger Am: 19.11.2012 19:54:58 Gelesen: 203751# 103 @  
@ philapit [#101]

Da ich einen persönlichen Bezug zu Zittau habe, wäre ich an Deinem Umschlag interessiert. Meine Daten sind hinterlegt. Im Bild ein Bedarfsbrief mit der "Blumenuhr" im Stempelabschlag (natürlich auch philatelistisch angehaucht) aus Zittau mit einem Originalumschlag zum Thema.



Die "UHR" ist übrigens eine reale Uhr im Stadtgebiet, deren Zifferblatt durch Anpflanzung von verschieden - entsprechend der Blühzeit farbigen - Blumen/Pflanzen gestaltet wird.
 
Sachsendreier53 Am: 23.11.2012 17:50:05 Gelesen: 203569# 104 @  
Zwei Freistempler vom 9.9.99 aus Heidenau in Sachsen und Wolfenbüttel in Niedersachsen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
rostigeschiene (RIP) Am: 24.11.2012 20:35:54 Gelesen: 203518# 105 @  
Heute habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Trödelmarkt besucht.

Viel, was mich interessieren könnte, habe ich nicht gefunden. Doch diesen Brief habe ich einfach mal mitgenommen. Er passt so gut in dieses Thema.



Brief im Fernverkehr von 66 Saarbrücken 6, am 6.6.66 Std. 6, portorichtig als Eilbrief nach 65 Mainz 1, wo er am 7.6.66 Stunde 6 ankam.

Viele Grüße

Werner
 
Sachsendreier53 Am: 25.11.2012 18:56:26 Gelesen: 203474# 106 @  
[#71]

Wie oben schon mal von H-P-K abgebildet; die Anlasskarte Dresden 12.12.12, abgestempelt im Postamt Dresden Neustadt 12a. Die Schnapszahlpostkarte wurde nach Leipzig-Volkmarsdorf geschickt.



mit Sammlergruß,
Claus
 
zockerpeppi Am: 25.11.2012 21:52:05 Gelesen: 203452# 107 @  
Diesmal ein Beitrag aus Luxemburg: Brief vom Postscheckamt Luxemburg nach Brüssel. Abgestempelt am 22.2.22

Portostufe vom 1.2.1921, Tarif 30 c für Briefe bis 20gr, frankiert mit zwei 15c Marie Adelhaide Marken Ausgabe Datum 4.5.1914



Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 27.11.2012 10:20:20 Gelesen: 203394# 108 @  
Das größte Nationaldenkmal Deutschlands auf einer Anlasskarte vom 12.12.1912. Die Karte kam aus dem Leipziger Verlag Louis Glaser. Im Oktober 2013 jährt sich der Tag der Völkerschlacht zum Zweihundertsten mal.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 03.12.2012 11:07:20 Gelesen: 203191# 109 @  
[#108]

Nochmal die selbe Ausgabe der Anlasskarte wie oben, aber farbig gestaltet. Abgestempelt wurde die Karte vom Leipziger Postamt 12, danach wurde sie nach Mühlhausen (Thüringen) befördert.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Mondorff Am: 07.12.2012 15:26:42 Gelesen: 202993# 110 @  
Passend dazu — gerade 'mal ein Jahrhundert später:



Frohe Weihnachten

DiDi
 
Mondorff Am: 07.12.2012 15:47:34 Gelesen: 202990# 111 @  
Und ein am 9.9.99 von der Luxemburger Post besonders zu diesem Anlass gefertigter Sonderstempel, gebraucht in Troisvierges (Ulflingen), im Norden des Landes.



Die Postleitzahl 9900 ist die des Postamtes; eine 9999 könnte nur in einer Postanschrift (wie L-9999 Schmiede oder L-9999 op der Haart) existieren.

Schönen Gruß
DiDi
 
Brigitte Am: 12.12.2012 07:32:57 Gelesen: 202800# 112 @  


Und dass es heute wieder soweit ist, daran hat uns eine Werbung von Ansichtskarten-Center.de erinnert.

Liebe Grüsse

Brigitte
 
Jahnnusch Am: 12.12.2012 08:36:12 Gelesen: 202787# 113 @  
Heisst die Dame LIPINE?
 
Brigitte Am: 12.12.2012 08:48:10 Gelesen: 202781# 114 @  
@ Jahnnusch [#113]

Hallo Jahnnusch,

das wird wohl eher dieses Lipine hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lipiny

Lipiny (deutsch Lipine) ist seit 1951 einer von fünf Stadtteilen der polnischen Industriestadt Œwiêtoch³owice in der Woiwodschaft Schlesien.

Liebe Grüsse

Brigitte
 
Sachsendreier53 Am: 12.12.2012 15:50:41 Gelesen: 202682# 115 @  
Wermsdorf grüßt !



mit Sammlergruß,
Claus
 
kreuzer Am: 12.12.2012 20:56:02 Gelesen: 202632# 116 @  
Hallo zusammen!

Das es gerade von Bayern so viele Belege mit dem Datum 12.12.12 gibt, hat noch einen anderen Hintergrund. Heute vor hundert Jahren starb Prinzregent Luitpold von Bayern. Auch dies wurde entsprechend philatelistisch dokumentiert.

Viele Grüße

kreuzer



 
volkimal Am: 14.12.2012 10:16:29 Gelesen: 202540# 117 @  
Hallo zusammen,

es muss ja nicht immer der 12.12.12 sein. Diese Karte ist zwar kein Schnapszahlbeleg im üblichen Sinn, sie passt aber meiner Meinung nach am besten in dieses Thema.



Habt Ihr die "Besonderheit" erkannt?



Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 14.12.2012 10:48:01 Gelesen: 202535# 118 @  
@ volkimal [#117]

Hallo Volkmar,

schöner Stempel!

Datum = Postleitzahl = 4 3 90

Beste Grüße,
Peter
 
Manne Am: 14.12.2012 17:04:24 Gelesen: 202504# 119 @  
Hallo zusammen,

habe der Post zum 12.12.12 bewusst zusätzlich Arbeit beschert und glücklicher Weise zwei verschieden Stempelköpfe als Abschlag erhalten und als Zugabe die Stempel: Nachträglich entwertet.

Gruß
Manne




 
Wachauer Am: 14.12.2012 21:59:49 Gelesen: 202471# 120 @  
Mich hat heute ein besonders schöner "Schnapszahl-Brief" erreicht, den ich euch nicht vorenthalten möchte:



Dem Absender nochmals Danke,
herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
EdgarR Am: 15.12.2012 16:43:16 Gelesen: 202425# 121 @  
@ Stempelwolf [#135]

Ich hätte da auch noch was -- was normalerweise in der 'Geschäftspost' unbeachtet geblieben wäre.



Phile Grüße
EdgarR
 
Sachsendreier53 Am: 18.12.2012 09:10:29 Gelesen: 202298# 122 @  
Der 12.12.12 war vorerst die letzte Möglichkeit, so einen Stempel abzuschlagen. Die nächste Schnapszahl gibt es erst wieder am 22.02.22. Am 1. Januar 2101 steht der 01.01.01 an.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 22.01.2013 18:03:52 Gelesen: 201476# 123 @  
Im Zusammenhang mit der Eingabe für die Datenbank von Philastempel.de fiel mir dieser Schnapszahl-Stempel aus Darmstadt in die Hände:



11.11.11 - 11 - 12 Uhr; das sieht nach Karnevalsbeginn aus!

Mit Sammlergrüßen
Lothar Schrapp
 
Sachsendreier53 Am: 23.01.2013 11:33:43 Gelesen: 201440# 124 @  
Noch eine Ansichtskarte vom 12.12.12.12 aus Dresden - Neustadt 12. Die Ortskarte zeigt den Bischofsplatz/Oppelstraße.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Stephan Sanetra Am: 18.02.2013 18:45:12 Gelesen: 200756# 125 @  
Guten Abend,

beim Eingeben in die Stempeldatenbank hatte ich die Schnapszahl glatt übersehen: 7.7.77 7 Uhr.



Ein herzliches Dankeschön an den Stempelredakteur (Lothar), der das Datum sofort bemerkt hat!

Beste Grüße
Stephan
 
Wolffi Am: 22.02.2013 08:14:51 Gelesen: 200636# 126 @  
@ [#125]

Vom gleichen Tag habe ich auch noch etwas.


 
Sachsendreier53 Am: 03.03.2013 17:48:23 Gelesen: 200149# 127 @  
2 Postkarten, ebenfalls aus Baden-Würtemberg, gestempelt am 7.7.77 aus 7777 Salem Baden 1.



Anlassstempel auf Bund 1973 MiNr.780 40(Pf)



Anlassstempel auf Bund 1973 Mi.Nr. 763 40(Pf)

mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 20.04.2013 20:37:18 Gelesen: 198442# 128 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Japaner:



55.5.5 entspricht dem 5.5.1980. "55" es ist das 55-te Jahr der Regierungszeit von Kaiser Hirohito. Siehe dazu den Beitrag [#62]. In Japan ist es bisher das einzige mal, dass dieses Datum vorkam. Kein anderer Tenno war so lange an der Macht. Leider weiß ich nicht, aus welchem Ort der Stempel ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Henry Am: 14.05.2013 15:45:44 Gelesen: 197665# 129 @  
Hallo allerseits,

ein nicht alltäglicher Schnapszahlbeleg ist mir ins Haus geflattert: Das Druckdatum einer Rollenmarke aus der Dauerserie Blumen. Wenn jemand diese Rollenaufkleber sammelt, kann er sich bei mir melden. Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
el-mue Am: 14.05.2013 18:18:42 Gelesen: 197650# 130 @  
Ich habe auch einen netten Schnapszahlbeleg:



Der Beleg ist portogerecht frankiert mit 70Pf (Auslandsbrief unter 20g).

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
drmoeller_neuss Am: 03.06.2013 22:49:11 Gelesen: 196997# 131 @  
Mit der Zahl 9 ist es schon schwieriger, da kein deutscher Ort die Postleitzahl 99999 hat.

Aber pfiffige Sammler (oder Geschäftsleute ?) sind auf die Idee gekommen, dass 99099 Erfurt zusammen mit dem Datum des 9. Septembers 2009 auch eine nette Schnapszahl ergibt.


 
reichswolf Am: 05.06.2013 15:25:18 Gelesen: 196893# 132 @  
@ drmoeller_neuss [#131]

Die PLZ 99999 wurde aber extra für den 9.9.99 durch die DPAG vergeben, und zwar an den Ort Körner. Belege dazu findest du hier im Thread.

Beste Grüße,
Christoph

[Redaktionell ergänzt: Zu finden in Beitrag [#90] ]
 
volkimal Am: 16.11.2013 12:08:20 Gelesen: 191912# 133 @  
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum Beitrag [#56] eine weitere Karte aus Hamburg mit einem weiteren passenden Spruch zum 12.12.12:



Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 16.11.2013 13:23:37 Gelesen: 191895# 134 @  
Der Stempel 11.12.13, 14 Uhr wäre zwar keine Schnapszahl, aber auch ein kurioser Stempel.

Gruß
Baber
 
Sachsendreier53 Am: 11.12.2013 10:50:46 Gelesen: 191035# 135 @  
Seltenes Datum - 11.12.13

Das Motto kehrt nach 100 Jahren zurück. Das Datum 11.12.1913 war damals Anlass diese abgebildete Karte zu entwerfen.

Mal sehen was die Karten- und Brieffreunde vom Datum 11.12.2013 alles aufweisen können.



CHEMNITZ 11.12.1913

mit Sammlergruß,
Claus
 
reichswolf Am: 11.12.2013 13:46:46 Gelesen: 190987# 136 @  
@ Baber [#134]

Und gleich ist es soweit. Wer also einen solchen Beleg haben will, sollte langsam in die Hufe kommen. Ich werde mir auch was basteln.

LG,
Christoph
 
LK Am: 11.12.2013 15:59:34 Gelesen: 190982# 137 @  


@ Sachsendreier53 [#135]

Hallo Claus,

hier ein Stück aus Dresden.

Leider kann ich jetzt nur die Bildseite zeigen, die habe ich auf der Festplatte meines Laptops.

Die Anschriftseite stelle ich dazu nach meiner Rückkehr.

Soweit ich mich erinnere Stempel Dresden mit passendem Datum und Uhrzeit und Altstadt 14.

Gruß

LK
 
roteratte48 Am: 11.12.2013 17:17:58 Gelesen: 190961# 138 @  
Das Thema eben gerade gesehen und dabei fiel mir diese Karte ein; hübsches Foto als Ansichtskarte aus LOBETAL in der damals deutschen Kolonie Kamerun: Transport einer Kuh, frankiert mit 2x3 Pfg Mi.Nr.7, gelaufen nach Kempten und entwertet mit KOS LOBETAL / 11.11.11. Mehr Schnaps geht nicht.



Grüsse ins Forum - Rolf
 
Wim Ehlers Am: 11.12.2013 19:59:09 Gelesen: 190932# 139 @  
Dann will ich auch meine Belege zu diesem Thema zeigen:



Einschreiben von A- 8888 Heiligkreuz (Wels) nach A-8105 Watt/ZH am 8.8.88-8 Uhr

Dass ich am 8.8. Geburtstag habe, sei nur am Rande erwähnt.



Walter Kalt (kawa) schickte mir diesen Beleg am 11.11.11-11 Uhr vom Flughafen Zürich nach Bochum.

Beste Grüße
Wim
 
Sachsendreier53 Am: 12.12.2013 16:48:05 Gelesen: 190840# 140 @  


Post-MODERN vom 12.12.2012

mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 12.12.2013 16:53:59 Gelesen: 190835# 141 @  
7.7.77 Netstal in der Schweiz.

Gruß
Manne


 
EdgarR Am: 12.12.2013 17:54:00 Gelesen: 190816# 142 @  
@ Sachsendreier53 [#135]

Jedenfalls etwas völlig ohne "Mache" und ohne kommerziellen Hintergrund - einfach aus dem Bedarfspost-Einlauf von heute:



Ein Absenderfreistempel mit 11.12.13 oder, wenn man die Wertziffer gelten läßt, mit den Zahlen von 0 bis 5 in fortlaufender Reihenfolge.
 
KarlS Am: 13.12.2013 19:50:31 Gelesen: 190761# 143 @  
In der Puppenküche wird gekocht. Für 11, 12, 13 oder auch 14 Hungrige.

Die Zahlenreihe zeigt auch der Stempel. Dem Till war's wohl nicht recht.


 
Sachsendreier53 Am: 13.12.2013 21:36:44 Gelesen: 190747# 144 @  


Bedarfspost vom 11.12.13, gestempelt im BRIEFZENTRUM 60. 2 Cent überfrankiert.



Portogerecht, gestempelt in 04779 WERMSDORF am 11.12.13

mit Sammlergruß,
Claus
 
Baber Am: 15.12.2013 18:17:45 Gelesen: 190687# 145 @  
Der Philatelieschalter in München hat den Tagesstempel extra auf 14 Uhr eingestellt.



Gruß
Baber
 
Martinus Am: 15.12.2013 18:26:48 Gelesen: 190682# 146 @  
Salem 7777

Den hab ich heute morgen aus der Krabbelkiste gefischt!



Da sind im Stempel gleich mal 5 Siebener vertreten. 7.7.77 7 Uhr! :)

mit gruß Martinus
 
duphil Am: 15.12.2013 22:26:22 Gelesen: 190654# 147 @  
@ Martinus [#146]

Also: Ich sehe da 9 mal die 7 im Stempel. :-)

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Kontrollratjunkie Am: 15.12.2013 23:05:09 Gelesen: 190645# 148 @  
@ duphil [#147]

Ich sehe 24 mal die 7 auf dem gesamten Beleg. Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt. :-)

Gruß
KJ
 
reichswolf Am: 15.12.2013 23:28:24 Gelesen: 190643# 149 @  
@ Kontrollratjunkie [#148]

28! Da sind noch vier 7er auf der Rubensmarke.

LG,
Christoph
 
Kontrollratjunkie Am: 16.12.2013 00:14:54 Gelesen: 190629# 150 @  
@ reichswolf [#149]

Auweia, die habe ich übersehen. Das ist ja ein echter Rekordbeleg.

Gruß
KJ
 
Marcel Am: 16.12.2013 07:33:25 Gelesen: 190609# 151 @  
Hier ein schöner Schnapszahlbeleg mit Sechsen.



schöne Grüße
Marcel
 
Sachsendreier53 Am: 17.12.2013 12:55:03 Gelesen: 190557# 152 @  
3 x Absenderfreistempel FRANKIT vom 11.12.13



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 30.12.2013 11:07:52 Gelesen: 190259# 153 @  


Briefstück mit Landpoststempel Wiesa und Tagesstempel aus KAMENZ vom 3.3.1933

mit Sammlergruß,
Claus
 
Baber Am: 31.12.2013 14:06:23 Gelesen: 190207# 154 @  
Die gleiche Zahlenfolge, aber nicht das gleiche Datum.

Auch die Amerikaner widmeten dem 11.12.13 einen besonderen Stempel, aber da sie das Datum als Monat, Tag, Jahr schreiben, war mit 11.12.13 der 12. November 2013 gemeint und nicht wie bei uns der 11. Dezember 2013.



Allen Philaseiten-Mitgliedern ein gutes neues Jahr
Baber
 
Sachsendreier53 Am: 14.01.2014 11:55:21 Gelesen: 189909# 155 @  
Ereigniskarte zum 11.12.1913.14 mit Tagestempel des Postamt 14 LEIPZIG 11.12.13



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 17.06.2014 09:17:51 Gelesen: 187073# 156 @  
Zwei Absenderfreistempel auf 2 Ansichtskarten vom Oschatzer Vereinsmarkt, OSCHATZ / 09.9.99 / 04758



mit Sammlergruß,
Claus
 
Altmerker Am: 18.06.2014 21:36:47 Gelesen: 187011# 157 @  
@ Postgeschichte [#56]

Ich steuere zum 12.12.12 einen eigenen Beleg bei, nur eben 100 Jahre jünger. Ich bin in dem österreichischen Verein Mitglied.

Gruß
Uwe


 
Manne Am: 21.11.2014 14:02:03 Gelesen: 183872# 158 @  
Hallo zusammen,

hier meine Neuheiten:

Salem mit der Postleitzahl 7777, Stempel vom 7.7.77
Blindheim mit der Postleitzahl 8888, Stempel vom 8.8.88

Ich hoffe, diese Belege wurden noch nicht gezeigt.

Gruß
Manne


 
ziffer-freak Am: 25.11.2014 00:31:01 Gelesen: 183706# 159 @  
Diesen wunderbaren Schweizer Brief konnte ich gerade noch davor retten, zerschnitten zu werden:



Mehr 12en gehen einfach nicht mehr.

Er befand sich in einer grossen Kiste mit Briefen, von denen ich die Marken eng (für Kiloware) ausschneiden musste. Das war eine Art "Zwischen-Beschäftigung", die ich während meiner Arbeit bei der Februar-Auktion der Firma Rölli, Luzern tun konnte, wenn mal gerade nichts los war. Ich war zuständig für die Besichtigung der Gross-Lose.

Diesen und noch ein paar weitere schöne Belege konnte ich jedoch noch vor der Zerstörung retten, und bekam sie dann sogar geschenkt.

Liebe Grüsse
Andy
 
volkimal Am: 01.01.2015 16:30:57 Gelesen: 182771# 160 @  
Hallo zusammen,

hier mein Lieblings-Schnapszahl-Stempel:



Vor einiger Zeit fand ich diesen japanischen Stempel vom 1.1.11 (1999) mit der Abbildung des Stempels vom 1.1.11 (1936). Die Erklärungen zu diesem und weiteren Stempeln zum 1.1.11 findet Ihr auf

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=98953

Viele Grüße und alles Gute für 2015
Volkmar
 
10Parale Am: 03.01.2015 18:49:24 Gelesen: 182696# 161 @  
@ Stempelwolf [#282]

Hallo im NEUEN JAHR,

hier mein Lieblings-Schnapszahl-Stempel aus ISEN (bei Erding), Michel Nr. 2482, dazu noch ein Eckrandstück, 12.12.12 und die 21 ist ja auch, zumindest für Araber, eine 12.

10Parale


 
Sachsendreier53 Am: 17.08.2015 15:22:02 Gelesen: 177958# 162 @  
DDR - Maximumkarte vom 9.11.1982, zum 500. Geburtstag von Martin Luther (1983), Adresseitig gestempelt in 04758 / OSCHATZ 1 / c / -9.-9.99-18



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 30.10.2015 09:44:59 Gelesen: 175791# 163 @  
Unzustellbare Ansichtskarte vom Edersee (Nordhessen) mit Tagesstempel aus ROTENBURG a d FULDA 1 / a / 6442 / -8.8.88-17





DDR-Standardbrief mit Tagesstempel aus 7113 / MARKLEEBERG 1 / ab / 08.08.88-19

mit Sammlergruß,
Claus
 
volkimal Am: 30.10.2015 16:29:58 Gelesen: 175756# 164 @  
Hallo zusammen,

diesen Schnapszahl-Stempel vom 1.11.11 habe ich schon beim Thema "Die unterschiedlichen Kalender" vorgestellt:



Das Besondere: Zu den zwei Pfadfindermarken gibt es zwei Ersttagsstempel mit scheinbar unterschiedlichen Daten.

Näheres siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=114248

Viele Grüße
Volkmar
 
Heidelberg Collector Am: 30.10.2015 22:34:25 Gelesen: 175709# 165 @  
Am 11.11.11
send` diese Kart`
ich Dir
Weil leicht in 100
Jahren
Möcht` keine
Post mehr
fahren!




Cöln-Longerich 11.11.11.11.12 V
Postkarte des Crispin Verlages in Cöln

Beste Grüße,

Yoska
 
omega_man Am: 04.11.2015 21:22:14 Gelesen: 175484# 166 @  
Mit vielen gleichen Ziffern kann ich nichts zeigen, dafür aber Datum = PLZ.

Der Tagespresse war es damals eine Meldung Wert, und darauf hin habe ich mir dann nach der Schule einen "Beleg" erstellen lassen.



Und der kam dann zufällig später mit der Post.


 
Baber Am: 05.11.2015 12:03:37 Gelesen: 175453# 167 @  
@ Heidelberg Collector [#165]

Hallo Yoska,

100 Jahre später ist doch noch eine Post gefahren bzw. geflogen.

An diesem Tag hatte wir eine kleine Briefmarkenschau in München und der Philatelieservice hatte den Stempel auf 11.11.11 11:00 Uhr eingestellt.



Gruß
Bernd
 
JPC Am: 15.11.2015 11:59:06 Gelesen: 175106# 168 @  
Dieser Beleg ist mir in die Hände gefallen und er passt sicher gut hierher:



08.08.88 aus 8888 Blindheim mit 80 Pf. Marke F.W. Raiffeisen (1818-1888)
 
Stevi-2014 Am: 19.11.2015 16:34:01 Gelesen: 174938# 169 @  
Bei Durchsicht meiner Danzig-Sammlung ist mir wieder der DM-Satz Michel Nr. 15-20
ins Auge gefallen.

Das Datum 22.2.22 ist doch auch recht schön - ober der Stempel wohl echt ist?

Sicher war der Stempel an diesem Tag eine reine Gefälligkeit - Post ist aber auch an diesem Tag geschrieben worden!

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Stevi 2014


 
Sachsendreier53 Am: 08.01.2016 12:30:23 Gelesen: 173066# 170 @  
Absenderfreistempel-ENTGELT BEZAHLT aus 08648 BAD BRAMBACH vom 12.12.2012



FRANKIT vom 12.12.2012 der MBG INTERNATIONAL PREMIUM BRANDS GMBH aus 33106 PADERBORN



mit Sammlergruß,
Claus
 
10Parale Am: 06.03.2016 16:01:48 Gelesen: 170530# 171 @  
@ zockerpeppi [#107]

Zum Datum 22.2.22 eine Ganzsachen Postkarte aus Berlin nach Berlin an das Stadtverordnetenbüro.

Dem Text auf der Postkarte zur Folge nehme ich an, dass es sich um den späten Beginn der Inflationszeit handelte, was auch durch die Zusatzfrankatur dokumentiert ist. Ein Ei kostete immerhin schon 5 Mark.

Ich möchte mich hier nicht auf die postalischen Details einlassen, da ich dazu keine Literatur besitze.

Liebe Grüße

10Parale


 
Sachsendreier53 Am: 10.08.2016 12:10:49 Gelesen: 163110# 172 @  
FRANKIT vom 12.12.2012 der Trinks GmbH, Zentrale Goslar 38640



FRANKIT vom 12.12.2012, Deutsche Sinalco GmbH, 47179 Duisburg-Walsum

mit Sammlergruß,
Claus
 
zonen-andy Am: 11.08.2016 18:04:14 Gelesen: 163059# 173 @  
Hallo,

Briefstück gestempelt Rujen C 04.4.44-4 Deutsche Dienstpost Ostland. Das kann doch kein echter Stempelabschlag sein ?



Grüße Andreas
 
1 Pf Am: 12.08.2016 07:56:17 Gelesen: 163036# 174 @  
Ein paar Schnapszahlen aus meiner 1 Pf Sammlung







Gruß 1 Pf
 
Christoph 1 Am: 08.11.2016 21:56:33 Gelesen: 159530# 175 @  
Schnapszahlenstempel vom 8.8.88 - mal ausnahmsweise nicht aus Blindheim, Dillingen oder Zittau - hier: Rosenheim.


 
Baber Am: 09.11.2016 16:09:37 Gelesen: 159435# 176 @  
Ein Schnapszahlbeleg nach amerikanischer Art:

Datumsstempel im USA Format der auf 4 Kommastellen aufgerundeten Zahl Pi (3,14159).



Gruß
Baber
 
zonen-andy Am: 06.01.2017 11:05:44 Gelesen: 155711# 177 @  
Hallo,

Preußen Mi.Nr.18 mit Stempel Danzig 6.6.66 .



Grüße Andreas
 
Markus Pichl Am: 06.01.2017 17:46:38 Gelesen: 155658# 178 @  
Hallo,

ein schönes Preussen-Paar, das uns Andreas zeigt.

Da möchte ich den Satz doch gleich ergänzen.

Preussen MiNr. 16 als portorichtige Einzelfrankatur auf Brief von HALBERSTADT 6.6.66 nach Braunschweig.

Die Marke ist nicht Schnaps-, aber etwas Bleisulfidversoffen.



Preussen MiNr. 17 mit Zweikreikreisstempel HAMBURG 6.6.66



MfG
Markus
 
Markus Pichl Am: 08.01.2017 16:06:21 Gelesen: 155498# 179 @  
Hallo,

heute möchte ich einen Brief vom 7.7.1877 aus meiner Schnapszahlen-Sammlung zeigen.

Es ist ein württembergischer Ganzsachen-Umschlag mit eingedrucktem Wertzeichen zu 5 Pfg und Freimarken-Zusatzfrankatur 2x 3 Pfg.

Er wurde von "SCHOENTHAL 7/7 77" nach Schorndorf befördert und ist an einen Herrn Carl Scholl per Adresse Cathr. Auer Witwe adressiert (wenn ich den Namen richtig lesen sollte), Ankunftsstempel vom gleichen Tag. Der Empfänger war dort nicht mehr anzutreffen und der Brief wurde nach Göppingen nachgesendet, Ankunftsstempel vom 9.7.1877

Das Porto-Soll, für einen frankierten Fernbrief innerhalb von Württemberg bis 15 g Gewicht, betrug 10 Pfennig. Somit ist der Brief um 1 Pfg überfrankiert. Was mich persönlich nicht stört, die Frankaturkombination mir sogar besonders gut gefällt.



MfG
Markus
 
10Parale Am: 28.01.2017 20:23:58 Gelesen: 154724# 180 @  
@ Markus Pichl [#179]

Da hätte ich auch noch etwas zur virtuellen Bereicherung einer Schnapszahl-Beleg Sammlung.

Als Soldaten Postkarte in eigener Angelegenheit blieb diese Postkarte innert Berlin frei von der Frankaturpflicht.

Am 9.9.99 in Berlin C. (Berlin Kenner werden die Stempel einordnen können!) entwertet erreicht er am selben 9.9.99 Berlin Charlottenburg.

Dort war der Sitz des Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr. 3. Empfänger war der Füsilier Stoltz, Absender Kamerad Joseph Will.

Liebe Grüße

10Parale


 
zonen-andy Am: 14.02.2017 11:19:56 Gelesen: 154033# 181 @  
Hallo,

endlich kann auch ich einen Beleg mit Schnapszahl zeigen. DEUTSCHEINSIEDEL 7.7.77 . [1]



Mit freundlichen Grüßen

Andreas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscheinsiedel
 
Max78 Am: 24.03.2017 20:45:21 Gelesen: 152457# 182 @  
@ zonen-andy [#181]

Servus zusammen,

ebenfalls vom 7.7.77 - 7 Uhr. Hier Salem mit PLZ 7777. Mehr Schnapszahl geht fast nicht mehr, oder gab's ein Salem 7 ? ;-)



guten Rutsch ins Wochenende, bin gespannt auf interessante Beiträge!

mit Grüßen Max

Mist, erst jetzt habe ich Beitrag [#282] zu diesem Thema gesehen. Warum übertrifft mich denn immer wieder einer. ;-(
 
Markus Pichl Am: 22.04.2017 22:48:34 Gelesen: 150377# 183 @  
Hallo,

auch das Datum 12.12.12 ist ein Schnapszahlendatum, da dreimal die Zahl "12"

In den nachstehenden Stempelabschlägen kommt sogar noch die eine vierte "12" hinzu, die in der Uhrzeiteinstellung.

"BIEBRICH * (RHEIN) b 12.12.12. 12-1 N" auf den Wertstufen 3 bis 50 Germania Friedensdruck mit Wz. 1 auf Blanko-Umschlag.



MfG
Markus
 
volkimal Am: 05.05.2017 18:55:33 Gelesen: 149711# 184 @  
Hallo zusammen,

in Japan beginnt bei der Jahreszählung nach dem Gengō-System mit jedem Tenno von vorne. Seit der Einführung der Briefmarken in Japan (1871) gab es vier Tennōs und damit auch vier Zeitabschnitte bzw. Ären. Damit gab es auch viermal das Jahr "1". Dennoch kann der Schnapszahlstempel 1.1.1 in Japan nicht vorkommen.



Zum Beispiel starb Tenno Yoshihito am 25. Dezember 1926 im 15-ten Jahr seiner Regentschaft, der sogenannten Taishō-Zeit. Am selben Tag begann die Shōwa-Zeit mit dem Amtsantritt des Tennos Hirohito. Der 25. Dezember 1926 ist also:

Westliche Zeit: 25.12.1926
Taishō-Zeit: 15.12.25 (Jahr, Monat, Tag)
Shōwa-Zeit: 1.12.25 (Jahr, Monat, Tag)

Das Jahr 1 der Shōwa-Zeit (1926) dauerte also nur eine Woche. Danach begann mit dem 2.1.1 das zweite Jahr der Shōwa-Zeit. Siehe auch http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=98953

Schnapszahlstempel sind in Japan recht beliebt. Der erste mögliche Schnapszahlstempel mit der Zahl 1 ist das Jahr 11 und zwar der 11.1.1. Danach folgen 11.1.11 und 11.11.11. Hier ein neuer Stempel aus meiner Sammlung:



Der Stempel stammt aus Yokohama (横浜) und zwar vom 11.1.1 = 01.01.1999 (AD).
Mit Hilfe von DL8AAM konnten die Texte übersetzt werden.
はじめの1歩 = Der erste Schritt (entsprechend des Namens des Mangas Hajime no Ippo (はじめの一歩).
1ならびの日 = schöner 1ter Tag.

Als Abbildung sieht man eine Hasenfährte, denn das Jahr 1999 ist das Jahr des Hasen. Ein anderer Stempel aus Sapporo vom selben Tag zeigt deshalb auch den Hasen als Motiv:



Einen weiteren Stempel vom selben Tag siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=98954

Viele Grüße
Volkmar
 
Max78 Am: 31.05.2017 22:06:35 Gelesen: 148107# 185 @  
Guten Abend zusammen,

im Schwabenländle gab es zum 12.12.12 dieses Kärtchen vom Postamt 12:



Auf der Suche im Netz gab es bei Ebay eine nahezu identische Karte für stolze 159€ ! (gut, dass keiner zugegriffen hat, denn es handelt sich um die ehemalige P88, die im Ganzsachenkatalog 2011 entfällt, da es sich nicht um eine amtliche Ausgabe handelt. Der Aufdruck "Postkarte" stammt von privater Seite):



Na ja, macht schon neugierig, denn nach dem Abgleich mit meinen Vergleichsstempeln vom Postamt 12 müsste der Abschlag echt sein. Dann suchte ich nach W. Ohrisch in den historischen Adressbüchern Stuttgart. Pustekuchen! Dem Erscheinungsbild der Postkarte nach zu urteilen ist sie nicht wirklich durch die Straßen Stuttgarts gewandert, zudem der gleiche Empfänger auf beiden Karten. Und wer war nun eventuell der Halunke für dieses Machwerk? Der Oberpostkassierer (oder jemand, der diesen Namen missbrauchte):



Na ja, sozusagen ein Privaterzeugnis eines Mitarbeiters der staatlichen Post,

mit Grüßen Max
 
10Parale Am: 25.06.2017 16:22:19 Gelesen: 146578# 186 @  
Am 6.6.66 ging diese 20 Pfennig Drucksache der Kurverwaltung Garmisch-Partenkirchen in unser Nachbarland Frankreich, inklusive einem guten Hotel-Führer.

Liebe Grüße

10Parale


 
Mondorff Am: 19.07.2017 16:54:18 Gelesen: 145165# 187 @  
@ winni [#20]

Nach fast 8 Jahren kommt mir ein Beleg unter, der den von Winni noch toppen kann.



Gruß
DiDi
 
Altmerker Am: 03.09.2017 14:23:35 Gelesen: 142368# 188 @  
Die Karte passt auch in die Schnapszahl-Rubrik. 10.10.10 innerorts versandt. Mein Uropa hatte Geburtstag.

Gruß
Uwe



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Geburtstag / Karten / Stempel / Marken"]
 
Markus Pichl Am: 24.09.2017 21:44:45 Gelesen: 140730# 189 @  
Hallo,

hier noch zwei Belege, je befördert am 5.5.55 (1955), aus meiner kleinen Schnapszahlensammlung.

WIESBADEN 5.5.55, linkes unteres Eckrandstück der 7 Pfg Wohlfahrtsausgabe 1954 "Helfer der Menschheit" auf innerorts beförderter Drucksache.



BONN 5.5.55, Dreierblock und Einzelstück 10 Pfg Heuß, als Viererblock geklebt, auf Fernbrief nach Saarbrücken 3. Der Zeitungsausschnitt wurde wohl etwas später bzw. nach Ankunft auf den Umschlag aufgeklebt.



Gut, eine gewisse philatelistische Beeinflussung ist bei beiden Belegen unterstellbar.

Beste Grüße
Markus
 
Manne Am: 25.09.2017 17:49:33 Gelesen: 140640# 190 @  
Hallo,

von der Fa. Link aus Schwenningen ein Freistempel vom 05.5.55.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 07.10.2017 10:53:28 Gelesen: 140053# 191 @  
Na, wer erkennt die Schnapszahl? 1818 - Zahlencode für Stempel Lyon aus alten Tagen.

Man findet die Schnapszahl in den beiden Rautenpunktestempel auf den beiden Marken zu 20 Centimes. Übrigens kein uninteressanter Beleg. Er ging am 30. Dezember 1859 auf den Weg nach Bern (schweizerische Landeshauptstadt), passierte am selben Tag noch Genf und landete am 1. Januar 1860 in Bern.

Was lernen wir daraus: Die Schweizer Post in Bern arbeitete am Neujahrstag 1860 und liefert noch aus (Distribution Nachmittag siehe Stempel).

1818

Liebe Grüße

10Parale




 
hopfen Am: 07.10.2017 20:44:45 Gelesen: 139999# 192 @  
@ Holger [#13]

1 Kuriosum - 1000-fach möglich - aber sicherlich nicht von einer handvoll Interessierten gemacht - aber von mir:

Briefmarkenautomat-Belege ausgedruckt genau am 11.11.2011 um 11:11 incl. Reste-Beleg und Wert 0,11 !



Ein Jahr später habe ich es noch einmal geschafft - und noch besser, da auch der Restwert 0,12 zeigte: 12.12.2012 um 12:12 mit Wert 0,12 nebst Restwert dito - jetzt im Besitz eines PhilaSeiten-Sammlers!

Mit phil. Gruß
Horst
 
reichswolf Am: 12.10.2017 19:56:12 Gelesen: 139665# 193 @  
8.8.88 aus Stephanskirchen:


 
reichswolf Am: 01.11.2017 00:58:39 Gelesen: 138538# 194 @  
Auch wenn der 12.12.1912 schon öfter gezeigt wurde hier noch ein Beleg zu diesem Datum. AACHEN * 1 r nach Köln.


 
webpirate Am: 11.11.2017 07:55:59 Gelesen: 138040# 195 @  
Auch wenn ich ein Faschings- und Karnevalsmuffel bin und es noch nicht 11:11 Uhr ist, habe ich den folgenden Schnapszahlenbeleg, der auch gut zum heutigen Beginn der Faschings- und Karnevalssaison passt für heute aufgehoben.

Chemnitz / * 2 e / 11.11.11



Gruß
Denis

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen"]
 
Sachsendreier53 Am: 20.11.2017 12:10:14 Gelesen: 137549# 196 @  
FRANKIT vom 12.12.2012 von VELTINS (Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co.KG, Meschede-Grevenstein)



mit Sammlergruß,
Claus
 
reichswolf Am: 28.12.2017 03:42:13 Gelesen: 134442# 197 @  
Zwei Belege vom 8.8.1988:

6000 FRANKFURT AM MAIN 75 FLUGHAFEN DEUTSCHE BUNDESPOST Grenzschutzamt Frankfurt / Main 6000 Frankfurt / Main 75




2300 KIEL 1 DEUTSCHE BUNDESPOST E22 4027 Bundeswehr


 
reichswolf Am: 18.01.2018 18:32:49 Gelesen: 131739# 198 @  
AFS 226 NIEBÜLL DEUTSCHE BUNDESPOST Allgemeine Ortskrankenkasse für den Kreis Nordfriesland 226 Niebüll • Rathausstr. 33 vom 7.7.1977:


 
Sachsendreier53 Am: 05.03.2018 08:57:17 Gelesen: 124838# 199 @  


Roter Absenderfreistempel der Bild LEIPZIG, 04109 Leipzig 1 / -9.9.99



Maschinenstempel des Briefzentrum 04 vom 9.9.99, mit Klischeewerbung für die Immobilienmesse Leipzig

mit Sammlergruß,
Claus
 
nor 42 Am: 08.03.2018 18:04:22 Gelesen: 124731# 200 @  
Schnapszahl-Belege gab es immer wieder und die meisten die die Zeit überdauert haben sind wohl auch philatelistisch beeinflusst. Hier so ein Beleg der Privatpost Breslau, er scheint nicht vom Sammler gemacht zu sein. Sollte jemand solche Belege sammeln, gebe ich ihn gerne ab (Die Bleistift Notiz gilt nicht).

Alles Gute,
nor 42


 
Sachsendreier53 Am: 15.03.2018 13:43:58 Gelesen: 124224# 201 @  


Absenderfreistempel der THÜRINGER WALDQUELL Mineralquellen GmbH aus 98574 SCHMALKALDEN vom 9.9.1999



Kuvert der F. W. Langguth Erben GmbH & Co. KG mit AFS aus 56841 TRABEN-TRARBACH 1 vom 9.9.1999



Postfreistempel des BRIEFZENTRUM 04 (Leipzig) vom 9.9.1999

mit Sammlergruß,
Claus
 
zonen-andy Am: 15.04.2018 09:36:47 Gelesen: 122825# 202 @  
Hallo,

Landpoststempel Krobsdorf über Greiffenberg (Schlesien) vom 4.4.44.

Den Ort finde ich in keiner Datenbank.



Grüße Andreas
 
johanneshoffner Am: 15.04.2018 13:06:16 Gelesen: 122794# 203 @  
Hier noch ein Bedarfsbeleg vom 22.2.22.


 
reichswolf Am: 15.04.2018 22:58:33 Gelesen: 122724# 204 @  
zonen-andy Am: 16.04.2018 09:00:29 Gelesen: 122673# 205 @  
@ reichswolf [#204]

Hallo reichswolf,

vielen Dank für die Links.

Grüße Andreas
 
inflamicha Am: 26.04.2018 21:41:31 Gelesen: 122426# 206 @  
Ich habe heute diese Karte aus der PP 7, als "Stempel-Kuriosum" wurden solche zu allen Zeiten gerne verschickt:



Eine Aufbrauchganzsache P 133 II/01, auffrankiert mit Mi 147, 159 a und 161, wurde zum Portosatz von 1,25 Mark von Dresden nach Bad Schandau gesandt. Der Stempel lautet "DRESDEN ALTST. 1 b 22.2.22 2-2 1/2 N.", also immerhin acht mal die 2. Die 2 1/2 am Ende der Uhrzeit ist mir allerdings noch nie untergekommen. Kennt jemand diesen Stempel bzw. solche Stempel aus anderen Orten?

Gruß Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
Sachsendreier53 Am: 02.05.2018 10:14:10 Gelesen: 121666# 207 @  


AFS der MAST-JÄGERMEISTER AG aus 38299 WOLFENBÜTTEL vom 9.9.1999



AFS mit Werbung für Mineralwasser Margon aus 01809 Müglitztal, 01809 HEIDENAU, SACHS vom 9.9.1999



AFS aus 97084 WÜRZBURG 21 vom 9.9.1999, Werbeeinsatz für Bayla- Säfte Würzburg

mit Sammlergruß,
Claus
 
hannibal Am: 15.05.2018 15:33:24 Gelesen: 121073# 208 @  
Sammlerbeleg vom 08.08.88, frankiert DDR 3026 aus der Ausgabe 750 Jahre Berlin, anlaßbezogener Sonderstempel 8808 NIEDERODERWITZ 8.8.88 also 7 x die 8 auf der Vorderseite.



Der mit 4 Stempeln dokumentierte Laufweg auf der Briefrückseite bringt noch 17 weitere 8en zum Vorschein.



8800 ZITTAU h 08.08.88.-11
ZUG 0686 Bahnpost Berlin-Görlitz h 08.8.88.
79 Falkenberg h 08.08.88.-22
77 Hoyerswerda 1 WOJERECY 1 -9.8.88.--5

Zwar ein Sammlerbeleg, aber Dank der vielen 8ten und der wunderbaren Stempelabschläge (sieht man heute leider von der Post nicht mehr so sauber!) hat er einen Platz in meiner DDR-Sammlung.

Viele Grüße
Peter
 
Sachsendreier53 Am: 29.06.2018 08:54:38 Gelesen: 114796# 209 @  


AFS der Entsorgungswirtschaft WAT aus 99610 SÖMMERDA vom 9.9.99



AFS der Landskron Brauerei-Görlitz, 02826 GÖRLITZ 9.9.99



AFS von LEKKERLAND aus 09232 HARTMANNSDORF 9.9.99

mit Sammlergruß,
Claus
 
Helmstedt333 Am: 01.07.2018 20:04:15 Gelesen: 114653# 210 @  
12.12.12 auf Privatganzsache


 
Sachsendreier53 Am: 17.08.2018 13:35:42 Gelesen: 110937# 211 @  
Zwei Absenderfreistempel vom LEIPZIGER BRAUHAUS in Reudnitz, 04315 LEIPZIG 50 09.9.99



mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 21.08.2018 11:01:07 Gelesen: 110446# 212 @  
Hallo,

ein Kreisstempel aus Schwenningen vom 12.12.12.

Gruß
Manne


 
quinte Am: 27.08.2018 18:58:06 Gelesen: 109985# 213 @  
Stempel aus Joachimsthal in der Uckermark am 6.6.66--6 auf DDR MiNr. 1181 Sächsische Schweiz - wollte man von Joachimsthal die Barbarine am Pfaffenstein besuchen, wären es je nach Wegstrecke die Schnapszahl 333,33 km oder HR 666,66!


 
Totalo-Flauti Am: 01.09.2018 21:28:25 Gelesen: 109448# 214 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Schnapszahlbeleg aus Leipzig vom 11.12.1913 für eine Ortspostkarte. Leider wurde hier das Postamt 13 bemüht und nicht das Postamt 14. Aber dafür ist die Vorderansicht sehr nett.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Sachsendreier53 Am: 12.09.2018 08:38:25 Gelesen: 108495# 215 @  
AFS aus 04758 OSCHATZ 09.9.1999





Zustellkarte DHL / Deutsche Post, 04779 WERMSDORF / zz / 12.12.12-12

mit Sammlergruß,
Claus
 
Christoph 1 Am: 14.10.2018 00:29:02 Gelesen: 105787# 216 @  
Liebe Schnapszahlenfreunde,

das ist zwar keine klassische "Schnapszahl", passt aber trotzdem hierher, wie ich finde.

Die Erklärung ergibt sich aus dem Bild. :-)



Viele Grüße
Christoph
 
Totalo-Flauti Am: 20.10.2018 17:26:26 Gelesen: 105329# 217 @  
@ Christoph 1 [#216]

Liebe Sammlerfreunde,

einen ähnlichen Aufkleber kann ich zum 11.11.1911 aus Leipzig zeigen. Der Absender ist der Albenhersteller Verlag C.F.Lücke. unter dem Aufkleber ist ein Empfänger in Siegburg vermerkt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 17.11.2018 10:47:44 Gelesen: 103437# 218 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief aus Leipzig vom 1.2.(19)34 5-6 Uhr im Postamt W7 angenommen nach Heidelberg suggeriert einen philatelistischen Seltenheitswert. Der Inhalt weiß von der Freude eines solchen Stempeldatum's bei Briefmarkensammlern zu berichten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
volkimal Am: 19.11.2018 21:30:44 Gelesen: 103201# 219 @  
Hallo zusammen,

eine Bildpostkarte aus Dudweiler, Saar mit einem Stempel desselben Ortes vom 7.7.77 7 Uhr:



Viele Grüße
Volkmar
 
Manne Am: 08.07.2019 17:41:15 Gelesen: 94556# 220 @  
Hallo,

aus Magdeburg- Buckau eine Ganzsache die am 08 08 1888 abgestempelt wurde. Gefunden in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne


 
becker04 Am: 08.07.2019 18:40:16 Gelesen: 94544# 221 @  
Hallo,

für 1955 etwas aus Berlin



und ein aptierter Stempel aus Leipzig



Viele Grüße
Klaus
 
reichswolf Am: 29.08.2019 15:51:47 Gelesen: 92424# 222 @  
Der Kleinschriftstempel Aachen * * * auf der Postkarte P141I mit zufrankierter MiNr. 161 und einem Paar der MiNr. 162 zeigt das Datum 22.2.22.


 
jmh67 Am: 03.10.2019 21:13:20 Gelesen: 91222# 223 @  
Wo ich gerade meine Stempelscans sortiere: Hier ist ein Absenderfreistempel aus Leeds vom 11.11.(20)11, ich glaube, den Abschlag hatten wir noch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war in dem Brief ein Entschädigungsgutschein für eine Zugverspätung.



-jmh
 
Manne Am: 08.10.2019 08:52:53 Gelesen: 90911# 224 @  
Hallo,

gestern habe ich über 500 Absenderfreistempel eingescannt und nur einen mit einer Schnapszahl entdeckt. Hamburg vom 06.06.1966, hier macht die Fa. Platow Werbung für Muscheln.

Gruß
Manne


 
volkimal Am: 20.10.2019 15:31:30 Gelesen: 90378# 225 @  
Hallo zusammen,

ein Stempel vom 7.7.77 aus Aleppo (Syrien):



Viele Grüße
Volkmar
 
hannibal Am: 21.10.2019 19:38:31 Gelesen: 90247# 226 @  
Hallo zusammen,

der Schnapszahl-Stempel von EICHWALDE (b BERLIN) g -6.6.66.--6 gleich zweimal abgeschlagen auf waagerechtem Paar 1161.



Viele Grüße
Peter
 
epem7081 Am: 14.11.2019 14:29:53 Gelesen: 89038# 227 @  
Hallo liebe "Schnapser",

in einer heute erhaltenen kleinen Sammlung findet sich diese für den Thread geeignete Karte:




Am 8.8.(19)88 um 8 Uhr mit a(wie acht) wurde diese Bildpostkarte von Ruhpolding in REUTLINGEN 17 aufgegeben.

Fröhliches "Schnapser" suchen wünscht
Edwin
 
DERMZ Am: 19.01.2020 11:55:47 Gelesen: 86192# 228 @  
@ epem7081 [#227]

Hallo Edwin,

etwas später, aber auch im südlichen Süden ist ein ählicher "Schnapser"-Abschnitt eingetrudelt, ich zeige nur den Stempel vom 8.8.(19)88 um 8 Uhr, jedoch aus Wichtrach in der Schweiz.



Auf gutes Gelingen, Olaf
 
iholymoses Am: 07.02.2020 21:19:48 Gelesen: 85452# 229 @  
Ichhabe heute in einem Ansichtskartenposten diesen Stempel entdeckt, kann man auch gelten lassen, oder?



Prösterchen,
Reinhard
 
epem7081 Am: 20.02.2020 20:20:18 Gelesen: 84861# 230 @  
Alaaf, Helau, Schlagg Hoi* usw.

Weil ja heute an diesem närrischen Tag manches verdreht wird, ist vielleicht auch in der Schnapszahl ein Zahlendreher erlaubt, denn eigentlich sieht er doch gut aus, der heutige Stempeleingang der OSTALB MAIL 20.02.2020 oder?



*Schlagg Hoi ist der Schlachtruf der Narrenzunft der Schlaggawäscher auf der Ostalb in Oberkochen.

Leider habe ich die Sekunde nicht exakt erwischt, narret bin ich trotzdem nicht.
Schlagg Hoi

Kommt gut durch die närrischen Tage wünscht
Edwin
 
Dudley Am: 21.02.2020 17:55:15 Gelesen: 84787# 231 @  
Hier ist ein Beleg aus dem japanischen Gefangenenlager Nagoya.



Es ist zwar cder Stempel 7.7.7 in japanischer Lesart, aber in Wirklichkeit nach westlicher Lesart iat es am 7.7.1918 abgestempelt.

Es wird von rechts nach links gelesen und vom Jahr der Kaiserkrönung 1911 gezählt, d. h. die linke 7 ist das Jahr 1918.
 
epem7081 Am: 27.02.2020 18:31:16 Gelesen: 84357# 232 @  
Hallo liebe "Schnapser",

in einer heute erhaltenen kleinen Sammlung findet sich diese für den Thread geeignete Karte:



Bremen 5 / md / 28 mit Datum -7.7.77-17 . Da mit dieser Karte lediglich ein aufgeklebter Werbeausschnitt verschickt wurde, handelt es sich hier um einen echten Bedarfsbeleg. Philatelistisch getrieben hätte man sicher auch noch die Uhrzeit am frühen Morgen gezielt angegangen. Immerhin mit dem reinen Tagesdatum ein "klares Schnäpsle".

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
10Parale Am: 23.04.2020 10:20:34 Gelesen: 82831# 233 @  
Aus der k.u.k. Monarchie stammt dieser erstaunliche Schnapszahlbeleg. Verfasst hat ihn der "Postmeister" höchstpersönlich und schreibt auf der Vorderseite: "Der heutige Poststempel enthält 3 Zwölfer"

Abgeschlagen in Johannisbad am 12.12.12.

Liebe Grüße

10Parale


 
zonen-andy Am: 21.05.2020 14:23:20 Gelesen: 81568# 234 @  
Hallo,

ein Stempel aus Bad Kissingen mit Datum 5.5.55 .



Gruß Andreas
 
Baber Am: 22.05.2020 16:39:47 Gelesen: 81447# 235 @  
Am 11.11.11 haben wir vom PSV Siemens eine Werbeschau in München gemacht und hatten auch einen Stand der Deutschen Post AG. Deren Stempel war auf 11 Uhr eingestellt.

So weiß ich heute noch, dass ich für meine Frau an diesem Tag an ihre Schwester in USA einen Maxi-Brief über 500 g aufgegeben habe. Darin waren zwar keine Dukumente sondern ein Weihnachtsgeschenk aber damals war das noch klaglos möglich.



Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 08.06.2020 01:20:34 Gelesen: 80859# 236 @  
Stempel von 7777 Salem wurden hier zwar schon mehrfach gezeigt, aber ich meine die "speziellen" Sonderpostkarte noch nicht?



Sonderpostkarte - Der Poststempel des Jahrhunderts : 7777 Salem -7.-7.77--7

Aber bekanntlich es gibt eben innerhalb eines Jahrhundert viele, viele Jahrhundert-Events. ;-)



Sonderkuvert - Der Poststempel des Jahrhunderts : 66 Saarbrücken 6 -6.-6.66--6

Beste Grüße
Thomas
 
epem7081 Am: 16.06.2020 10:52:32 Gelesen: 80693# 237 @  
Hallo zusammen,

"alle Neune" kann man hier sicher zu recht feststellen. Für Zahlenfetischisten eine Sonderpostkarte als non plus ultra, höher hinauf geht es wohl nicht.



Ein besonderes Objekt der Begierde, das sich kaum aus der Bedarfspost fischen läßt - sei's drum. 9.9.99-9 aus 99999 Körner

Mit schmunzelndem Sammlergruß
Edwin
 
ginonadgolm Am: 16.06.2020 12:54:39 Gelesen: 80682# 238 @  
@ epem7081 [#237]

Hallo Edwin,

leider ist die PLZ 99999 nur ein Gag der Deutschen Post zu diesem speziellen Anlass.

Die tatsächliche PLZ des Ortes Körner ist und war 99998.

Aber trotzdem ein nettes Stück meint
Ingo aus dem Norden
 
bedaposablu Am: 26.07.2020 19:56:09 Gelesen: 79693# 239 @  
Hallo,

hier ein Beleg aus DDR-Zeiten aus Dresden vom 06.06.1966:



Leider hat jemand zum öffnen rechts die Schere benutzt.

Kennt jemand das Stempelmotiv?

Viele Grüße!
Klaus-Peter
 
Stiggi Am: 29.07.2020 20:59:02 Gelesen: 79450# 240 @  
Das Pendant zu Saarbrücken war in der DDR die Stadt Greiz mit der PLZ 6600. Passend dazu ist dieser Beleg vom 06.06.1966


 
Stiggi Am: 01.08.2020 15:03:01 Gelesen: 79230# 241 @  
Zwei habe ich noch :)

Keine Schnapszahl, aber abgestempelt am 01.02.1934 5-6 Uhr (Deutsches Reich 512-519)



Abgestempelt am 05.05.1955 (DDR 435-442)


 
10Parale Am: 30.08.2020 21:28:55 Gelesen: 78143# 242 @  
@ Stiggi [#241]

Das ist auch ein cooler Beleg, aufsteigende Zahlenreihe. Na, ein bisschen Mathematik tut immer gut.

Nun habe ich auch mal eine Schnapszahl gefunden, weiß allerdings nicht, ob sie bei allen Markenheftchen so lautet, oder ob dies eine Zählnummer ist. Zudem wundert mich, dass dort auch steht: United States Postal Service 1991.

Die Marken mit den 5 Kolibris (Hummingbirds) wurden erst am 15. Juni 1992 als Markenheftchen herausgegeben, Michel Nr. 2246 - 2250

Zurück zur Schnapszahl: 7 x die 2 in bunter Anordnung A2222222 im obersten Feld (siehe unterstes Bild)

Liebe Grüße

10Parale


 
iholymoses Am: 30.08.2020 23:11:01 Gelesen: 78131# 243 @  
@ bedaposablu [#239]

Das ist das Hauptpostamt Dresden 6 - siehe z.B. [1].

Passt ja damit auch zum Stempel!

Grüße,
Reinhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptpostamt_Dresden_6
 
lueckel2010 Am: 31.08.2020 23:43:46 Gelesen: 78041# 244 @  
@ 10Parale [#242]

Guten Abend,

das ist weder eine "Schnapszahl" noch eine Zählnummer, sondern eine Plattennummer.

Die sieben verschiedenfarbigen Ziffern besagen, dass diese Ausgabe im Siebenfarbendruck hergestellt wurde, das davor befindliche A weist auf die produzierende Druckerei hin: ABN= American Bank Note.

Für dieses Markenheftchen sind 4 verschiedene Plattennummen bekannt.

Der Copyright-Vermerk besagt, dass der USPS das Copyright für die Abbildungen auf den Marken besitzt.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
10Parale Am: 01.09.2020 20:41:57 Gelesen: 77936# 245 @  
@ lueckel2010 [#244]

Super, das ist nun mal eine hervorragende Erklärung der "Schnapszahl".

Vielen Dank.

Lt. Definition ist eine Schnapszahl eine mehrstellige natürliche Zahl, die ausschließlich durch identische Ziffern dargestellt wird.

Insofern handelt es sich bei der Plattennummer (A)2222222 um eine Schnapszahl, wenn man soviel Fantasie hat, das A mal außer Acht zu lassen. Bei einem Datum wie 7.7.77 lässt man ja auch die Punkte außer Acht. Zudem ist das A mit bloßem Auge kaum erkennbar.

Liebe Grüße

10Parale
 
epem7081 Am: 15.09.2020 23:12:33 Gelesen: 77262# 246 @  
Hallo zusammen,

hier ergänzend zu [#208] noch einmal der Stempel 8808 NIEDERODERWITZ vom 8.8.88 in seiner ganzen Herrlichkeit. Ein kleiner Makel mit der 0 in der PLZ zum acht-baren Volltreffer.



Inzwischen hat sich die PLZ von Oderwitz total zu 02791 gewandelt. Die Gemeinde entstand 1999 durch die Fusion der Orte Oberoderwitz und Niederoderwitz [1]

Eine gute N-acht wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oderwitz
 
GSFreak Am: 01.10.2020 11:17:43 Gelesen: 76762# 247 @  
Hier ein Einlieferungsschein für ein Einschreiben aus Boppard vom 03.03.1933.



Die erste Ziffer der Jahreszahl weist eine andere Schrifttype auf als die übrigen "3"en.

Beste Grüße
Ulrich
 
abrixas Am: 01.10.2020 11:52:30 Gelesen: 76754# 248 @  
Schnapszahliger gings wohl nicht


 
Ichschonwieder Am: 14.10.2020 12:56:12 Gelesen: 76048# 249 @  
02.02.02 Stempel aus Staßfurt (STASSFURT)



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 21.11.2020 21:31:44 Gelesen: 74075# 250 @  
Hallo liebe "Schnapser",

in einer heute erhaltenen Sammlung findet sich dieser für den Thread "achtbare" Beleg der Stadt Tielt in Belgien mit der PLZ 8880:



Am 08.08.(19)88 um 08 Uhr wurde dieser markante Beleg mit der Botschaft "Die Post aus Tielt in Belgien ist da" in STAD TIELT / 8880 / EUROSTAD mit dem "achtbaren" Datum gestempelt. Da die Stadt sich auch als Europastadt versteht, wurde hier sinnigerweise auch eine Europamarke (MiNr 2335) für die Frankatur verwendet.

Fröhliches "Schnapser" suchen wünscht
Edwin
 
Briefuhu Am: 17.05.2021 21:05:45 Gelesen: 63429# 251 @  
Hier zwei Belege mit Schnapszahlen, die auch für Faschingsnarren etwas wären. Jeweils vom 11.11.11 um 11 Uhr in Berlin gestempelt. Beim linken Beleg auch noch im Postamt 11.



Schönen Gruß
Sepp
 
volkimal Am: 04.07.2021 20:34:30 Gelesen: 60127# 252 @  
Hallo zusammen,

habe einmal in ein Album mit verschiedenen Stempeln geschaut und mein Schnapszahlbelege eingescannt. Heute die ältesten aus dem 19ten Jahrhundert:





1877: Driburg (Westfalen), 7.7.77 6-7 N



1899: Dortmund, 9.9.99 9-10 V (leider nicht vom Postamt 9)





1899: Winningen (Bz. Magdeburg) 9.9.99 9-10 V

Viele Grüße
Volkmar
 
iholymoses Am: 26.07.2021 21:48:53 Gelesen: 58343# 253 @  
Aus Leipzig kommt diese Ganzsache (P 90 I) vom 12.12.12 12 (Uhr):



Das hat jemand dann sogar extra blau eingerahmt und auf die linke Seite notiert: " 4 x 12".

Die " 2 x 13" beziehen sich auf das Postamt 13 und die zweite Zeitangabe: 1N. = 13 Uhr.

Einen schönen Abend wünscht Reinhard
 
Baber Am: 16.10.2021 08:07:48 Gelesen: 53956# 254 @  
Am 8.5.1990 entsprach das Datum der alten Postleitzahl von Marktredwitz. Und da in diesem Jahr gerade 500 Jahre Postverbindungen gefeiert wurde, hat man den Sonderstempel von Marktredwitz auf dieses Datum gelegt.



Gruß
Bernd
 
merkuria Am: 05.12.2021 09:29:36 Gelesen: 51157# 255 @  
Bei der Aufarbeitung eines Legates an unseren Briemarkensammler-Verein sind wir auf dieses Prachtstück mit Schnapszahl gestossen:



Der Viererblock der Schweizer Flugpostmarke Mi Nr. 152 wurde am 22. Februar 1922 um 22 Uhr entwertet. Obwohl es sich dabei um keinen Beleg handelt, möchte ich Euch diese Augenweide nicht vorenthalten!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Ichschonwieder Am: 08.12.2021 17:07:44 Gelesen: 51007# 256 @  
8.8.08 ist heute meine Schnapszahl.



VG Klaus Peter
 
Baber Am: 24.01.2022 17:08:35 Gelesen: 48518# 257 @  
Am 4.3. 2021 zählte der Stempel rückwärts. Der Postler hat als Uhrzeit auch gleich noch die 0 eingestellt. Also ein perfekter countdown.



Gruß
Bernd
 
Kieskutscher Am: 25.01.2022 14:53:30 Gelesen: 48408# 258 @  
Hier ein Stempel von Konitz in Westpreußen mit dem Datum 11.11.11.



Wolfgang Weber aus Fulda
 
volkimal Am: 10.02.2022 19:44:27 Gelesen: 47364# 259 @  
Hallo zusammen,

der 2.2.22 ist ja gerade vorbei. Dieser Stempel vom "2.2.22 2-3N" vom Postamt Bamberg 2 ist daher schon etwas über 100 Jahre alt:



Viele Grüße
Volkmar
 
notna1 Am: 21.02.2022 12:14:17 Gelesen: 46622# 260 @  
Hallo zusammen,

bevor der nächste Schnapszahl-Termin 22.2.22 kommt, möchte ich noch einen Brief aus einer bekannten "Belege-Fabrik" vorstellen, den der Besitzer als "Superbrief" bezeichnet.

Da gilt es ACHT zu nehmen bei PLZ der absendenden Poststelle, Datum mit Uhrzeit, Frankaturwert der ATM und PLZ des Bestimmungsortes.

Der portogenaue Beleg ist sicherlich ein Sahnestück. Da passt alles.

Ideen muss man haben.



Mit den besten Phila-Grüßen

notna1
 
dithmarsia43 Am: 21.02.2022 16:19:36 Gelesen: 46585# 261 @  
@ notna1 [#260]

Hallo,

hier kommt der nächste Schnapszahlbeleg zum morgigen Datum: "Nürnberg 2 vom 22.2.22"; allerdings auf die Reise geschickt vor 100 Jahren.

Beste Grüße
Uwe


 
Silesia-Archiv Am: 22.02.2022 09:47:51 Gelesen: 46462# 262 @  
Guten Morgen,

heute kann ich mit einen Heimatbeleg mit einer Schnapszahl ergänzen:



Beste Sammlergrüße
Michael
 
Lars Boettger Am: 22.02.2022 14:13:40 Gelesen: 46410# 263 @  
Der LV Südwest hat über die Versandstelle Weiden einen sog. "zurückgezogenen Sonderstempel" anlässlich der Schnapszahl dieses Jahr aufgelegt. Wer sich oder seinen Vereinskollegen eine Freude machen will, kann das Datum mit dem Stempel 72222 EBHAUSEN dokumentieren.

Beste Grüße!

Lars


 
becker04 Am: 22.02.2022 16:01:49 Gelesen: 46362# 264 @  
Eine 100 Jahre alte Schnapszahl auf einem "gemachten" Beleg aus (Bad) Dürrheim, Stempel ist offensichtlich rückdatiert worden, es soll spätere Abschläge ohne Verschleiß geben.



Viele Grüße
Klaus
 
volkimal Am: 22.02.2022 19:51:48 Gelesen: 46272# 265 @  
Hallo zusammen,

für alle, die Spaß an Schnapszahlbelegen haben. Den nächsten gibt es in 11 Jahren:



Brief vom 3.3.33 aus Hamburg. Leider enthält weder die Uhrzeit noch das Postamt eine weitere 3.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 23.02.2022 17:34:35 Gelesen: 46126# 266 @  
Ein Sammlerfreund sandte mir einen Umschlag mit Schnapszahl 22.02.22 . Kurios daran ist: Auf einem Ganzsachen-Umschlag der DDR von 1985.



Mi.-Nr. DDR 2970 und 2971 sowie Bund 3466

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
muemmel Am: 24.02.2022 20:31:25 Gelesen: 45924# 267 @  
Guten Abend,

sorry für die späte Meldung.

Am 23.2. erreichte mich eine Postkarte mit Stempel vom 22.2.22.



Grüßle
Mümmel
 
Baber Am: 25.02.2022 17:13:33 Gelesen: 45829# 268 @  
Ein Schnapszahlbeleg, aufgegeben und gestempelt am Postschalter, aber das Briefzentrum wollte auch noch einen Schnaps dazugeben.



beim 2. Beleg lag das Briefzentrum vor lauter Schnaps schon unter dem Tisch.



Gruß
Bernd
 
Manne Am: 26.02.2022 11:51:55 Gelesen: 45662# 269 @  
Hallo,

dieses Datum vom 22.02.2022 hat mich gereizt, darum ging ein Brief über unser BZ 78 an meine Adresse.



Gruß
Manne
 
Zeitlos Am: 26.02.2022 19:34:58 Gelesen: 45578# 270 @  
Hallo zusammen,

ich bin auch mit einem 100 jährigem 22.2.22 dabei:



Beste Grüße Helmut
 
muemmel Am: 26.02.2022 20:56:51 Gelesen: 45568# 271 @  
@ Zeitlos [#270]

Hallo Helmut,

die Marke kam aber erst im Dezember 1922 an die Postschalter.

Entweder handelt es sich um rückdatierten Falschstempel oder der Postler hatte versehentlich 22 statt 23 als Jahr eingestellt.

Grüßle
Mümmel
 
Zeitlos Am: 27.02.2022 11:56:46 Gelesen: 45448# 272 @  
[#271]

Hallo Mümmel,

danke - hatte ich noch gar nicht gesehen - ist ja interessant.

Besten Gruß Helmut
 
becker04 Am: 27.02.2022 14:06:26 Gelesen: 45418# 273 @  
@ muemmel [#271]
@ Zeitlos [#272]

Hallo,

MiNr. 168 (120 Pfennig) kam nach Michel schon Okt./Nov. 1921 an den Schalter.

Viele Grüße
Klaus
 
muemmel Am: 27.02.2022 20:26:02 Gelesen: 45374# 274 @  
@ becker04 [#273]

Klaus hat ja sooo Recht und Mümmel hat mal schief geguckt.

Gruß
Mümmel
 
kauli Am: 28.02.2022 15:28:54 Gelesen: 45256# 275 @  
Hallo zusammen,

Nicht unbedingt eine Schnapszahl, aber einen Schnaps ist sie alle male wert.



Viele Grüße
Dieter
 
Silesia-Archiv Am: 28.02.2022 16:16:58 Gelesen: 45247# 276 @  
Danke für das zeigen der tollen AK! - Etwas seltenes. Falls die Karte gelaufen ist, würde mich interessieren von wo nach wo und wann?

Danke, Sammlergrüße
Michael
 
Angelika Am: 01.03.2022 19:48:59 Gelesen: 44998# 277 @  
Ein hübscher Beleg mit dem Datum 22.02.22



Vielen Dank an Regina :-)

Viele Grüße
Angelika
 
kauli Am: 01.03.2022 20:26:24 Gelesen: 44982# 278 @  
@ Silesia-Archiv [#276]

Hallo Michael,

falls Du meine AK meinst, hier die Rückseite die auch zu dem Datum passt.



Viele Grü0e
Dieter
 
Lars Boettger Am: 07.03.2022 19:59:01 Gelesen: 44405# 279 @  
@ Lars Boettger [#263]

Die ersten Briefe mit dem sog. "zurückgezogene Sonderstempel" des LV-Südwest kamen heute an, mit der PLZ 72222 Ebhausen.

Beste Grüße!

Lars


 
iholymoses Am: 12.03.2022 17:47:37 Gelesen: 44257# 280 @  
Habe heute beim Durchsehen eines Ansichtskartenpostens diesen Stempel aus PADERBORN entdeckt:



Hier wird neben dem Schnapszahldatum 6.6.66 auch auf das Spiel "66" hingewiesen, das angeblich in Paderborn das erste Mal gespielt wurde [1].

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Sechsundsechzig
 
iholymoses Am: 29.04.2022 15:07:37 Gelesen: 40723# 281 @  
@ zonen-andy [#181]

Hier auch noch einer aus der "Zone" vom 7.7.77:



Aus der Thomas-Müntzer-Stadt MÜHLHAUSEN in Thüringen.

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Martinus Am: 08.05.2022 11:11:50 Gelesen: 39809# 282 @  
Zahlenspiele

Ich weiß nicht, ob es so etwas schon gibt? Aber ich möchte euch alle an diesem Sonntag - es ist Muttertag recht herzliche Grüße entrichten.

Und dazu habe ich einen schönen Beleg raus gesucht - mit der Zahl 6! :)



ich denke, so viele wird es davon nicht mehr geben.

Gruß Martinus
 
iholymoses Am: 14.07.2022 18:33:56 Gelesen: 34575# 283 @  
Heute mal wieder etwas älteres, der 12.12.12 (also 1912) und Uhrzeit 12-1 auf Ganzsache P 91:



Klar ein Gelegenheitsstempel, vermutlich von der "Vereinigung der Lübecker Briefmarkenfreunde", dafür sprechen andere Belege aus demselben Posten.

Sonnige Grüße,
Reinhard
 
Fridolino Am: 14.09.2022 11:43:01 Gelesen: 31134# 284 @  
Ein SSt mit 13 mal der Ziffer 7, das dürfte ein Rekord sein:

5 mal 7 im Datum
2 mal 7 in der PLZ
2 mal 7 im Veranstaltungsnamen
4 mal 7 in der Spielkarte


 
iholymoses Am: 01.10.2022 17:28:11 Gelesen: 30039# 285 @  
Der 12.12.12 lässt mich los - hier 2 schöne Jugendstil-Postkarten, jeweils mit BAYERN MiNr. 77 und dem Maschinenstempel BAYREUTH * 2 * - 12.12.12 12-1N:



Das Datum, also der 12.12.1912, war übrigens auch der Todestag des auf der Briefmarke abgebildeten Prinzregenten Luitpold; ich gehe aber mal davon aus, dass das bei Abstempelung noch nicht bekannt war.

Viele Grüße,
Reinhard
 
epem7081 Am: 24.02.2023 18:33:51 Gelesen: 20100# 286 @  
Hallo zusammen,

darf ich meinen Beleg aus Zirndorf vom "12 DEZ. Vor 11-12 12" auch hier einreihen. Zwar ist die Monatsangabe im Stempel nicht in Ziffern angegeben, steht aber doch wohl eindeutig für 12.



Im Zweifelsfalle wende ich das Blatt und rufe noch den rückseitigen UNTERSTÜTZUNGSFOND zur Hilfe



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
GSFreak Am: 13.04.2023 23:57:18 Gelesen: 17252# 287 @  
Hllo zusammen,

hier eine Ansichtskarte aus Boppard vom 12.12.1912, Leider hat das aber im Stempel mit 12 Uhr nicht geklappt.



Beste Grüße
Ulrich
 
Angelika Am: 14.04.2023 09:08:39 Gelesen: 17242# 288 @  
Meine Schnapszahl 5.5.55 kommt vom Großhandelskontor für Haushaltswaren aus Dresden-Bad Weißer Hirsch



Viele Grüße
Angelika
 
Manne Am: 14.04.2023 12:33:54 Gelesen: 17219# 289 @  
Hallo,

aus Lüneburg eine Karte vom 12.12.1912, gelaufen innerhalb von Lüneburg.



Gruß
Manne
 
iholymoses Am: 28.05.2023 17:38:36 Gelesen: 15446# 290 @  
Und nochmal der 12.12.12. - auf einer P 90 I mit sehr nettem Text auf der Kartenrückseite vom Philatelisten-Vater an den Sohn:



Falls nicht für alle lesbar:

"Mein lieber Johannes!
Der heutige Tag ist für Philatelisten ein sehr wichtiger Tag. Heb dir die Karte gut auf; denn dieser Tag kehrt erst in 100 Jahren wieder.
Dein Vater Paul Uhlmann"


Schöne Pfingsten,
Reinhard
 
iholymoses Am: 01.08.2023 21:07:31 Gelesen: 11567# 291 @  
Ein weiterer Belege zum 12.12.1912, diesmal aus Coblenz (damals noch so geschrieben):



Rückseite unbeschrieben, also wohl nur des Stempels wegen versandt (wenn überhaupt).

Schönen Abend,
Reinhard
 
Nordluchs Am: 06.08.2023 11:24:11 Gelesen: 11154# 292 @  
Hallo zusammen,

der Ortsstempel fiel bei der Bearbeitung auf.



Mit Datum 03.03.03 (natürlich 2003).

Weitere Daten: B119351, 24576 BAD BRAMSTEDT, R. THOMSEN, Postfach 1327, 24571 Bad Bramstedt

Viele Grüße

Hajo
 
iholymoses Am: 03.09.2023 12:49:28 Gelesen: 9665# 293 @  
Und wieder mal der 12.12.1912 auf der DR Ganzsache P 90 I - diesmal aus KÜLSHEIM, einem kleinen Städtchen im fränkischen Nordosten Baden-Württembergs:



Ich finde es interessant, dass damals schon so viele Gelegenheitsbelege mit diesem Datum generiert wurden.

Einen schönen Sonntag wünscht
Reinhard
 
Briefuhu Am: 05.09.2023 19:21:06 Gelesen: 9417# 294 @  
Auch aus Österreich gibt es Schnapszahlbelege.

Hier ein Brief vom 07.07.77, 7 Uhr von 7000 Eisenstadt nach 7777 Salem, frankiert mit 7 Schilling, anläßlich der Nordposta 77.



Schönen Gruß
Sepp
 
iholymoses Am: 02.12.2023 14:01:00 Gelesen: 3518# 295 @  
Ich hätte mal wieder was älteres - der 3.3.33 und das Postamt 3, aber leider ohne 3 in der Uhrzeit:



Schöne Grüße,
Reinhard
 
iholymoses Am: 12.01.2024 22:32:58 Gelesen: 2042# 296 @  
Heute etwas aus dem Kuriositätenkabinett:



Eine P 43 mit 4 verschiedenen Stempeln von Königsstein / Elbe - einmal das "Standardpaar" zur Jahrhundertwechsel, d.h. 31.12.99 als Entwerterstempel und der 1.1.00 als Eingangsstempel. Nachdem die Karte aber nicht adressiert war, wurden hier später (weit nach Ende der Gültigkeit) noch 2 Schnapszahlstempel zum 11.11.11 als Gefälligkeitsstempel aufgebracht:



Insbesondere der letzte Stempel war vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im normalen Einsatz, d.h. hier muss jemand den Postbeamten gut gekannt haben.

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Briefuhu Am: 09.03.2024 14:03:04 Gelesen: 581# 297 @  
Postkarte Tschechoslowakei von Arnau/Hostine nach Czarnowanz/Oppeln vom 22.02.22, 22 Uhr. Frankiert mit Michel Nr. 167, 163, 166, 175 und 176.





Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.