Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (50/56) Moderne Feldpost
Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
filunski Am: 24.05.2019 22:20:08 Gelesen: 29383# 45 @  
@ spain01 [#42]

Hallo Michael,

habe nach langer Suche die folgende Marke aus Afghanistan wieder gefunden (Einzelmarke mit Gummierung, "Gefälligkeits-gestempelt" - in Afghanistan, in Mazar-e-Sharif!):



Kann mir gut vorstellen, dass es hier bei einer Vorlage zur Prüfung auch Probleme geben dürfte! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 06.07.2019 16:12:02 Gelesen: 28845# 46 @  
Hallo zusammen,

von Uwe Seif (Poststempelgilde) erhielt ich die Kopie dieses Feldpoststempels:



Der Stempel soll so hergestellt und nicht aptiert worden sein. Wer kann etwas zu dem Stempel sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Journalist Am: 06.07.2019 18:10:32 Gelesen: 28829# 47 @  
Hallo Volkmar,

es handelt sich hier um Manöverpost - Feldpost der NVA - seit wann und weitere Details kenne ich zwar nicht, ich kann hier aber zwei echt gelaufene Feldpostbelege aus dem Jahr 1980 zeigen - zuerst eine Postkarte mit interessanten ergänzenden Inhalt:



Der Stempel ist hier etwas durchwachsen abgeschlagen, das Datum müsste der 11.9.1980 sein - hier scheint allerdings die hintere Nummer mehr oder weniger geblockt zu sein. Dies zeigt auch der nächste Feldpostbrief beim dem der Stempel ausnahmsweise mal sehr sauber abgeschlagen war:



Dazu noch mal als Ausschnitt der entsprechende Stempel:



Weitere Infos wirst Du also von Feldpostexperten der NVA finden, die sicherlich wissen von wann bis wann und wo diese Stempel genutzt wurden.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 06.07.2019 22:23:27 Gelesen: 28807# 48 @  
@ volkimal [#46]
@ Journalist [#47]

Lieber Volkmar,

Jürgen hat völlig Recht, das sind typische Feldpoststempel der NVA.

Dein Stempel, UB gw, war zugewiesen (erkenntlich an den UB) der Feldpostbasis 5 des Armeekommandos in Güstrow.

Dein Stempel hier stammt vom Einsatz bei einer Übung mit Feldposteinsatz im Raum Lieberose vom 27.2. bis 22.3.1979. [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] Armin Blase, Feldpoststempel der bewaffneten Kräfte der DDR
 
volkimal Am: 07.07.2019 07:32:25 Gelesen: 28780# 49 @  
@ filunski [#48]
@ Journalist [#47]

Hallo Jürgen und Peter,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Irgendwie waren mir diese Stempel bisher nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 16.01.2020 23:04:32 Gelesen: 26513# 50 @  
Hallo zusammen,

aus heute eingetroffenem Fundus ein Feldpostbrief aus dem Bundeswehreinsatz im Kosovo.





Frankiert mit der Gedenkmarke 1000 Jahre Bautzen (MiNr 2232) und abgestempelt 731 FELDPOST / j am 25.3.2002. Nach rückseitigem Stempel vom FELDPOSTAMT PRIZREN / GEM. HEERESFLIEGER / ABTEILUNG. Absender ist ein Soldat mit der Adresse "gem HFlgAbt KFOR, Feldpost, 64298 Darmstadt"

Die Aufmachung läßt darauf schließen, dass hier ein ansprechender Beleg für Sammleralben geschaffen werden sollte.

Eine friedvolle Nacht wünscht
Edwin
 
DL8AAM Am: 07.06.2020 03:53:10 Gelesen: 24774# 51 @  
Hier zwei KFOR Postkarten-"Eigenausgaben" der Bundeswehr, vom "Bataillon für Operative Information 950 (OpInfoBtl 950)"

Wikipedia sagt zum Ausgeber "Die Truppe für Operative Kommunikation ist eine Truppengattung der Streitkräftebasis der Bundeswehr. Hauptauftrag ist die Beeinflussung des Verhaltens und der Einstellung feindlicher Streitkräfte, Konfliktparteien sowie ausländischer Zivilbevölkerung mit kommunikativen Mitteln, um eigene militärische Operationen zu erleichtern. Gemäß ihren sich ändernden Auftragsschwerpunkten bezeichnete sich die ursprünglich im Heer angesiedelte Truppengattung zunächst als Truppe für Psychologische Kriegsführung (kurz PSK), später als Truppe für Psychologische Verteidigung (kurz PSV), bis 2013 als Truppe für Operative Information (kurz OpInfo)."



Ansichtskarte "Angenehme Pflichten in der Klosterschule Prizren"; hier versendet per Feldpost zu 100 Pf; Entwertung 731 FELDPOST j -7.12.00-11 vom Feldpostamt "Prizren/Airfield"; mit Zusatzstempel des Feldpostamts Prizren "vLog Basis".



Grußkarte Frohe Ostern "Motiv 3"; hier versendet per Feldpost zu 100 Pf; Entwertung 731 FELDPOST j 13.-4.01-11 vom Feldpostamt "Prizren/Airfield".

Auffällig ist der Ausbruch am unteren Sehnenrand, siehe auch [#40][#50].

Gruß
Thomas

https://de.wikipedia.org/wiki/Truppe_f%C3%BCr_Operative_Kommunikation
 
DL8AAM Am: 19.11.2020 05:02:18 Gelesen: 23096# 52 @  
@ DL8AAM [#40]

Von selben Absender, einem Bundeswehrangehörigen im KFOR-Einsatz, bekam ich später noch einen weiteren persönlichen Weihnachtsgruß aus dem Kosovo zugeschickt, dieses mal ist er aber zufällig über das Feldpostamt der Österreicher gestolpert.



Schöner Schmuckumschlag vom "Fieldpostoffice A-1503 AUCON/KFOR"; frankiert mit 7 Schilling (Weihnachten 2000) und entwertet per Handstempel AUCON KFOR a 1503 vom 18.12.2000.

Beste Grüße
Thomas
 
Briefuhu Am: 23.02.2021 14:12:14 Gelesen: 21450# 53 @  
Hallo,

hier ein Beleg aus einem Einsatz eines bayerischen Polizeibeamten in Bosnien,abgestempelt am 7.9.1999, der für die UNO bei der IPTF eingesetz war. Die Feldpost lief über die Bundeswehr.

Anbei eine Erklärung von Wikipedia.

International Police Task Force

Die International Police Task Force, kurz IPTF genannt, war eine aus internationalen Polizeikräften zusammengestellte, unbewaffnete[1] "Monitor"(Beobachter)-Polizeieinheit in Bosnien-Herzegowina, welche im Rahmen der UNMIBH (United Nations Mission in Bosnia-Hercegovina) eingesetzt war. Amtssprache war für alle beteiligten Nationen Englisch; einheitlich wurde zu den jeweils landeseigenen Uniformen das blaue UN-Barett, ein blaues Halstuch und die UN-Identitycard (Dienstausweis) getragen. Die Einsatzfahrzeuge waren weiß mit deutlich erkennbarer UN-Beschriftung auf allen Seiten.

Die Aufgabe der IPTF war die Überwachung des "Dayton-Agreements" und in diesem Zusammenhang die ständige Beobachtung der örtlichen Polizeikräfte, Hilfe beim Wiederaufbau einer demokratischen multiethnischen Polizei in gesamt Bosnien-Herzegowina, Vermitteln bei Streitigkeiten zwischen den Polizeitruppen der ehemaligen Kriegsparteien und Aufklärung über den Verbleib von Kriegsverbrechern. Verstöße jeglicher Art seitens örtlicher Polizeikräfte der bosnischen Serben, Kroaten und Bosnier gegen die gemeinsam ausgehandelten Waffenstillstandsbedingungen des Dayton-Agreements führten u. a. zu "Non-Compliance-Reports" (Nichteinhaltungsberichte) seitens der IPTF-Monitors an das UNMIBH-Headquarters/Sarajevo. Das hatte in nicht unerheblichen Ausmaß auch Entlassungen auffällig gewordener Polizeiangehöriger der ehemals verfeindeten Gruppen zur Folge, da diese nach dem Krieg u. a. auch von der UN besoldet wurden.

Die Angehörigen des deutschen Polizeikontingentes ("GEPOLCON" = German Police Contingent) der IPTF waren seinerzeit, was kaum bekannt ist, bereits vor der Bundeswehr flächendeckend im Einsatzgebiet Bosnien-Herzegowina eingesetzt und somit die ersten deutschen Uniformträger seit Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Balkan.



Die Anschrift wurde von mir geschwärzt.
 
epem7081 Am: 17.03.2021 22:59:26 Gelesen: 21053# 54 @  
Hallo zusammen,

Hier kann ich zwei Belege eines Soldaten aus seinem Afghanistan-Einsatz [1] einbringen. Der erste Beleg vom 17.04.2002 wurde mit der MiNr 2234 (Einführung EURO) frankiert und abgestempelt FELDPOST / 1371. Die weitere Ausstattung des Belegs mit den Hinweisen zum Einsatzgebiet durch Landkarte, Flaggen, ISAF-Zeichen und den Texten - Feldpost / Deutsches / Kontingent / Hilfe für / Afghanistan - macht ihn sicher zu einem Erinnerungsdokument mit hoher Aussagekraft.





Der zweite Beleg vom 5.12.2009 ist ein schlichter Brief aus Kabul in die Heimat, freigemacht mit der Dauerserie MiNr 2669 (Gartenrose) und abgestempelt FELDPOST / b / 6430

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/International_Security_Assistance_Force
 
Briefuhu Am: 06.06.2021 18:41:58 Gelesen: 19392# 55 @  
Hier ein Feldpostkarte vom 15.12.2000 vom Bosnien Einsatz der Bundeswehr bei SFOR mit der PLZ 730.

"Krieg ist die Hölle" ohne Kommentar.



Und noch eine weitere vom 20.02.2000 mit Anti-Personen-Minen als Motiv.



Und das ist erst 21 Jahre her, erschütternd.

Schönen Gruß
Sepp
 
Altmerker Am: 02.09.2021 10:45:03 Gelesen: 17778# 56 @  
Ich knüpfe mal ans NVA-Thema an. Hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Mir kommen immer mehr Zweifel, ob es sich um einen Tagesstempel mit Zusätzen handelt, finde aber nichts Vergleichbares. Vielleicht taucht hier auch ein NVA-Militärpost- oder Feldpost-Spezialist auf, auch wenn ich privat das weitestgehend ausschließe. Oder ist das ein spezieller Posteingangsstempel?

Viele Grüße
Uwe


 
Ichschonwieder Am: 24.01.2022 17:37:11 Gelesen: 15535# 57 @  
Briefmarke individuell "20 Jahre Feldpost im Auslandseinsatz 1992 bis 2012" zu 55 für ein Einschreiben auffrankiert mit 4 Marken zu insgesamt 432 Cent auf 4,87 €. Da waren ein paar Cent zu viel, aber die Marken mußten sicher weg.



VG Klaus Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarken individuell"]
 
Silesia-Archiv Am: 02.03.2022 15:32:02 Gelesen: 14809# 58 @  
Hallo in die Runde,

einen modernen Beleg nachlege:



Beste Sammlergrüße
Michael
 
saeckingen Am: 04.07.2022 16:41:21 Gelesen: 12260# 59 @  
Ganz überraschend und ohne jeden vorherigen Hinweis habe ich letzten Donnerstag folgenden Brief in meinem Briefkasten gefunden. Mir ist nur die vierstellig "Postleitzahl" aufgefallen.



Es handelt sich um eine reine Bedarfsverwendung mittels Feldpost aus Al-Azraq/Jordanien. Absender ist ein Angehöriger der deutschen Botschaft in Amman. Das Botschaftspersonal nutzt wohl für das Versenden von Post meistens die deutsche Feldpost, da diese schneller und zuverlässiger ist als die jordanische Post. ich muss gestehen, ich wusste nicht mal, dass es ein deutsches Feldpostamt in Jordanien gibt. Als Bedarfspost ein nettes Stück, das ich gerne in meine „Kuriosa-Sammlung“ aufnehme.

Eine Laufzeit von 14 Tagen hat mich etwas verwundert. Informationen zum Einsatz Counter Daesh finden sich auf den Seiten der Bundeswehr [1].

Grüße
Harald

[1] https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr/die-bundeswehr-in-jordanien-und-im-irak
 
filunski Am: 04.07.2022 23:46:16 Gelesen: 12216# 60 @  
@ saeckingen [#59]

Hallo Harald,

toller Beitrag!

Es ist für mich der erste blaue Feldpoststempel den ich sehe. Solche Briefe dürften sehr rar sein, das Kontingent in Al-Azraq ist nicht sehr groß und Gefälligkeitsstempel sind bei den Feldpostämtern nicht mehr erlaubt. Vorher war dieser Stempel bei FP-Amt in Kabul "Camp Warehouse" eingesetzt.

Der Stempel jetzt auch hier in der Datenbank [1].

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/472432
 
Shinokuma Am: 28.07.2022 19:32:23 Gelesen: 11559# 61 @  
@ DL8AAM [#52]

Hallo Thomas,

von diesem AUCON KFOR Stempel mit der PLZ 1503 scheint es noch ein zweites Exemplar mit dem UB b zu geben. Nachstehend zeige ich ein Einschreiben vom 27.10.1999 mit diesem Stempel:



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Briefuhu Am: 08.11.2022 13:12:23 Gelesen: 9304# 62 @  
Feldpostbrief vom 25.06.2001 von Mostar nach Deutschland. Der Absender war bayerischer Polizeibeamter bei der IPTF (Internationale Police Task Force). Das besondere an dem Brief ist der Stempel "Feldpostamt Mostar" Absender und Empänger abgedeckt - Datenschutz.



Die BZ schrieb am 09.04.2002 dazu:

Deutsche verschicken Briefe mit Fraktur-Lettern , Feldpost-Stempel wie bei Wehrmacht

Schlimmer Patzer der deutschen Feldpostzentrale in Darmstadt. Der jetzt bekannt gewordene Poststempel mit dem Aufdruck „Feldpostamt Mostar“ ist aus der sogenannten „Fraktur“-Schrift gebildet. Dieser Schrifttyp war bis 1941 Standard-Letter der Nazis – und der Feldpost der Wehrmacht. Das Verteidigungsministerium reagiert empört. Ein Sprecher zur B.Z.: „Wer nur ein bisschen historisch gebildet ist weiß, dass dieser Stempel mehr als problematisch ist. Die Bundeswehr hat nichts und will nichts mit früheren Armeen zu tun haben. Wir werden die Entstehung klären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.“ In Bosnien-Herzegowina sind 1700 SFOR-Bundeswehr-Soldaten stationiert.


Schönen Gruß
Sepp
 
Journalist Am: 11.06.2023 08:42:57 Gelesen: 5190# 63 @  
Hallo an alle,

durch eine nette Postkarte mit interessanten Stempel von Tobias kann ich nun diesen relativ aktuellen Beleg von einem Feldpostsonderpostamt auf dem heute zu Ende gehenden evangelischen Kirchentag in Nürnberg zeigen:



Danke Tobias für diese schöne Postkarte und viele Grüße an alle Jürgen
 
Baber Am: 13.06.2023 10:20:10 Gelesen: 5128# 64 @  
Da das Thema nicht auf "Deutsche Feldpost" beschränkt ist, kann ich diesen Beleg aus Österreich auch zeigen.

Er ist außerdem echter Bedarf. Ein Wehrpflichtiger bewirbt sich von seinem Bundesheereinsatz 1996 an der burgenländischen Grenze für einen Platz in einem Studentenwohnheim.



Gruß
Bernd
 
HWS-NRW Am: 13.06.2023 10:52:58 Gelesen: 5119# 65 @  
@ Baber [#64]

Hallo,

das ist mal ein "einfacher", aber auch ein toller Beleg.

DANKE für´s zeigen.

mit Sammlergruß
Werner
 
prinzlodi Am: 16.06.2023 20:16:28 Gelesen: 4984# 66 @  
@ Journalist [#63]

Schön, dass ich mit dem Beleg vom Kirchentag eine Freude machen konnte. Hier im Thread habe ich noch keinen aktuellen Feldpost-Einschreibezettel gesehen, deshalb zeige ich hier das an mich selbst adressierte Einschreiben.

Auf dem Cachet im Hintergrund ist POSTI, das Maskottchen der deutschen Feldpost, zu sehen.


 
prinzlodi Am: 16.06.2023 20:27:50 Gelesen: 4972# 67 @  
@ Journalist [#63]

Hier auch noch Sendungsverfolgungsdaten der Feldpost aus der DHL-App:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Feldpost über die Leitstelle in Darmstadt läuft (und habe deshalb damit gerechnet, dass wegen Brückentag usw. erst diese Woche die Karten ankommen). In der Sendungsverfolgung wurde jedoch die Feldpost in Nürnberg eingeliefert (am Freitag nach dem Feiertag).

Hier ein Beispiel für einen Brief, den ich an einen Freund in Göteborg (Schweden) schickte:



Was mich auch verwundert: Ich hätte erwartet, dass das Land über einen Flughafen verlassen wird. Nun ist aber Kiel eher für Marine und Schiffe bekannt. Hat hier die Post organisatorisch etwas für CO2-Vermeidung getan, dass Briefe nach Südschweden per Fähre transportiert werden?
 
Journalist Am: 16.06.2023 20:39:46 Gelesen: 4966# 68 @  
@ prinzlodi [#67]

Hallo Tobias und an alle,

es ist jetzt schon einige Jahre her, dass der zentrale Briefaustausch über das IPZ teilweise zerschlagen wurde, dies trifft speziell die meisten europäischen Länder. Dazu gehören beispielsweise die Länder Dänemark, Schweden, Norwegen die nun statt wie früher über das IPZ 1 jetzt über das BZ Kiel befördert werden.

Daher findet man hier auch die entsprechenden Daten bei der Sendungsverfolgung - von Nürnberg über Kiel nach Schweden.

Zu den weiteren Auswechslungsstellen für normale Sendungen (Standardbriefen und Großbriefen, aber keinen Maxisendungen - also keine dicken fetten Sendungen) gehört beispielsweise das BZ Trier oder das BZ 84 Landshut.

Ich müsste hier aber gelegentlich noch mal nachschauen, wann diese Änderungen erfolgten und welche BZ nun für was zuständig sind, den dies ist schon einige Jahre her.

Viele Grüße Jürgen
 
epem7081 Am: 06.07.2023 19:37:47 Gelesen: 4331# 69 @  
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Beleg vom 3.1.2001 mit dem Stempel FELDPOST / c / 730 einbringen. Aufgegeben beim Feldpostamt Rajlovac/BIH (Bosnien-Herzegowina) und freigemacht mit der MiNr 2112 (EXPO 2000 Hannover). Dieser Stempel kam bei diesem Feldpostamt vom 01.02.1997 - 01.12.2004 zum Einsatz.



Über den wechselnden Einsatz der verschiedenen Feldpoststempel der KFOR-Kontingente und darüber hinaus informiert ausführlich [1].

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://bw-feldpost-portal.de/Einsaetze-mit-Feldpostversorgung/SFOR-1996-2004
 

Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

232061 324 22.03.24 17:20wajdz
222490 174 18.02.24 21:03Stefan
121234 109 13.07.19 17:46London-Dieter
14740 11 15.08.09 16:25ligneN
5345 14.07.08 22:20Stempelwolf


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.