Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schön illustrierte Hotelbriefe und postalische Hotelstempel
Das Thema hat 188 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
epem7081 Am: 26.10.2021 10:09:37 Gelesen: 36136# 164 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus kann ich hier eine Karte aus dem Jahre 1902 beisteuern. Neben der Ansicht des 1863 errichteten ROYAL MARINE HOTEL KINGSTOWN [1] rühmt sich dieses Haus mit den seinerzeit fortschrittlichen Einrichtungen: Elektrisches Licht, Aufzug, Heiß & Kalt Seewasser Bäder im Hotel.



Heute zeigt sich das ROYAL MARINE HOTEL KINGSTOWN als modernes 4 Sterne Refugium, das aber den historischen Gebäudecharakter in die Neuzeit gerettet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.royalmarine.ie
 
merkuria Am: 02.11.2021 07:58:52 Gelesen: 35896# 165 @  


Illustrierter Briefumschlag des Grand Hotel Luna [1] [2] von Venedig nach Milano, Aufgabe am 28. Juni 1901.



Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Markusplatz und ist bis heute als 5***** Luxushotel der Baglione-Hotelkette in Betrieb.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.baglionihotels.com/branches/baglioni-hotel-luna-venice?gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6RmhIWGCq0be5LjT58qbha5rCUSFZRyHyZBDvWI84lFH7YE4osCdt_tMaAra5EALw_wcB
[2] https://www.youtube.com/watch?v=VctJlCeDfDs
 
merkuria Am: 14.11.2021 08:54:25 Gelesen: 35389# 166 @  




Illustrierter Briefumschlag des Hotel Terminus von Fribourg nach Schwyz, Aufgabe am 3. März 1909, Ankunft in Schwyz 4. März 1909.



Das Hotel existiert nicht mehr, jedoch das Gebäude steht noch und wird heute als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 29.11.2021 09:01:35 Gelesen: 34941# 167 @  


Illustrierter Briefumschlag des Continental Hotel von Neapel / Italien nach St. Gallen / Schweiz, Aufgabe am 11. April 1894, Ankunft in St. Gallen am 13. April 1894.



Das Gebäude wurde in den 60er Jahren abgerissen und durch einen der typischen Hotelklötze dieser Zeit ersetzt. Das Hotel empfängt noch heute als 4**** Haus seine Gäste.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 14.12.2021 09:06:08 Gelesen: 34257# 168 @  


Illustrierter Briefumschlag des Hotel Central von Ebnat-Kappel/Kanton St. Gallen nach Brunnadern/Kanton St. Gallen, Aufgabe am 23. November 1897, Ankunft in Brunnadern am selben Tag.



Das Hotel Central wurde später in Hotel Churfirsten umbenannt. Das Gebäude existiert noch und beherbergt heute ein Restaurant. Der Hotelbetrieb wurde eingestellt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 30.12.2021 10:28:29 Gelesen: 33661# 169 @  


Illustrierter Briefumschlag des Hotel Central von Ouchy / Kanton Waadt nach Lausanne, Aufgabe am 26. August 1900. Zusätzlich zur Frankatur wurde eine belgische Werbe-Vignette für die Weltausstellung 1900 in Paris verklebt.

Teile des Hotels können eine lange Geschichte nachweisen:

1177 ließ der Bischof Landri de Durnes einen Turm am Ufer des Genfer Sees erbauen. Ein Jahrhundert später wurde das Gebäude umgebaut und befestigt, um als Sitz der Bischöfe von Lausanne zu dienen. Nach dem Mittelalter wurde das Schloss Eigentum von verschiedenen Amtspersonen aus Bern und aus der Waadt. Zwischen 1889 und 1893 ließ der Unternehmer Jean-Jacques Mercier aus Lausanne die alten Gebäude der Festung mit Ausnahme des Bergfrieds abreißen und an der deren Stelle ein Hotel errichten. Damit verlieh er dem Château d'Ouchy sein heutiges Aussehen im neugotischen Stil.



Das Hotel operiert noch heute im ****+ Luxusbereich.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 08.01.2022 09:16:36 Gelesen: 33426# 170 @  


Illustrierter Briefumschlag des Grand Hotel Bergues von Genf nach Cap Martin/Menton/Südfrankreich, Aufgabe 26. November 1902.



Das Hotel operiert noch heute innerhalb der Four Seasons Hotelkette im 5* Luxusbereich.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 22.01.2022 09:17:48 Gelesen: 33010# 171 @  


Illustrierter Briefumschlag der Pension Villa Castagnola von Lugano (Kanton Tessin) nach Frankfurt/Main, Aufgabe 3. April 1894.

Das Hotel hält eine interessante Geschichte [1] für uns bereit: Der Ursprung des Hauses war eine 1880 erbaute Villa der russischen Adelsfamilie Von Ritter, welche diese 1885 an die Luzerner Familie Schnyder von Wartensee verkaufte. Diese bauten die Villa Castagnola in drei Generationen von einer Pension zu einem der renommiertesten Hotels der Schweiz aus. Das Grand Hotel operiert heute im 5* Bereich und seine Küche ist das einzige Haus mit einer Michelin*-Auszeichnung in Lugano!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.villacastagnola.com/de/site/geschichte
 
iholymoses Am: 28.01.2022 15:22:12 Gelesen: 32771# 172 @  
Ich hätte einen Beleg, der definitiv nur unter die Kategorie "postalische Hotelstempel" fällt, da er weder schön illustriert ist noch in besonders gutem Allgemeinzustand ist - schlechtes Nachkriegspapier... Aber ich finde den Brief recht interessant: Absender ist die CDU Halle (Westfalen), der Absenderfreistempel ist aber vom HOTEL DER KAISERHOF in Bielefeld. Dieses Hotel gibt es wohl nicht mehr, der Betrieb ist ist den 1980er Jahren eingestellt worden. Der Empfänger ist Eugen von Wagenhoff, der es immerhin zu einem Wikipedia-Artikel geschafft hat [1].



Auf der Rückseite eine aus heutiger Sicht doch arg revisionistische Vignette, vermutlich aus dem damaligen CDU-Propaganda-Bestand.

Schönes Wochenende,
Reinhard

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_von_Wagenhoff
 
merkuria Am: 10.02.2022 08:21:06 Gelesen: 32298# 173 @  


Illustrierter Briefumschlag des Hotel Bären [1] von Bern nach Wangen a.d. Aare (Kanton Bern), Aufgabe 19. August 1908.



Das 1850 gegründete Hotel existiert noch heute im 4* Bereich und ist dank seiner Lage in Nähe des Bundeshauses bei den Parlamentariern als Unterkunft sehr beliebt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.baerenbern.ch/
 
fogerty Am: 19.02.2022 20:52:21 Gelesen: 32008# 174 @  
Hotel Excelsior in Fano an der Adria, der Brief ging am 17.5.1979 nach Meran.



Grüße
Ivo
 
merkuria Am: 12.03.2022 09:21:48 Gelesen: 31072# 175 @  


Illustrierter Briefumschlag des Grand Hotel Château Bellevue in Sierre (dt. Siders, Kanton Wallis) verwendet von Le Brassus (Kanton Waadt) nach Lausanne (Kanton Waadt), Aufgabe 11. Januar 1915.

Das Schloss wurde von 1658 bis 1666 von Jean-François de Courten (1624-1673), einem Hauptmann des Regiments der Schweizergarde in Frankreich als seinen Schweizer Wohnsitz erbaut. 1885 wurde das Haus zu einem Grand Hotel umgebaut, welches bis Mitte der 1950er Jahre seine Gäste begrüsste. Seit 1964 wird das repräsentative Gebäude als Rathaus und Verwaltung der Stadt Sierre genutzt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 05.04.2022 12:34:39 Gelesen: 30104# 176 @  


Illustrierter Briefumschlag des Grand Hotel Thunerhof in Thun (Kanton Bern) nach Luzern (Kanton Luzern), Aufgabe 16. September 1903.

Das Hotel wurde 1875 nach zweijähriger Bauzeit als das damals grösste und luxuriöseste Hotel des Berner Oberlandes eröffnet. Nach einer wechselvollen Geschichte genehmigte die Thuner Stimmbürgerschaft 1940 den Kauf der Liegenschaften Thunerhof, Bellevue und Du Parc mit Umschwung durch die Stadt Thun. Seit 1942 ist der Thunerhof ein Verwaltungssitz der Stadtverwaltung Thun. Seit 1948 befindet sich im Erdgeschoss das Kunstmuseum Thun. Lesen Sie hier [1] die bewegte Geschichte dieses Hauses!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://thunensis.com/galerien/thunerhof/
 
bayern klassisch Am: 16.04.2022 08:36:11 Gelesen: 29586# 177 @  
Liebe Freunde,

manchmal kauft man Sachen, mit denen man gar nichts anfangen kann - falsches Land, falsche Zeit usw.. Aber für kleines Geld gefiel mir der einfach zu gut und ich habe ihn mir gegönnt (Frühstück fällt heute dafür aus, das geht ja noch).



Ein Hotel-Brief des Hotel Pennsylvania in New York, immerhin mit 2.200 Zimmern und ebenso vielen Bädern (!!) wurde mit einer Reichspostmarke Paul von Hindenburg zu 25 Pfg. (die ich im Michel erst mal finden musste) "frankiert", was der US-Post natürlich weniger gefiel. Darauf hini umrahmte man die Marke stempelte unterhalb derselben New York N.Y. Aug. 14 11.30 AM G.P.O. (General Post Office) 1929 und einen nur noch fragmentarisch erkennbaren Nummernstempel ab und taxierte ihn mit 50 Pfennig Nachgebühr.

Die Empfängerin Lisbett Mattes in der Philippstr 3 in Bad Kreuznach bekam auf ihrem Brief noch einen deutschen Nachgebühr-Stempel abgeschlagen und durfte, wie siegelseitig zu lesen ist, 50 Pfg. am 23.8.1929 berappen.

Schön noch zu sehen, dass das Hotel-Kuvert für den Fall der Fälle seiner Kunden folgenden Spruch hatte eindrucken lassen: Briefe, die in Hotel-Umschlägen versandt werden und die nicht abgeholt werden, werden dem "Dead Letter Office" retour geleitet, wenn der Absender nicht eine Rückadresse angibt. Toller Service, finde ich, aber bei 2.200 Zimmern ahne ich, wieviel Post von Gästen auch wieder nach dorthin zurück gelaufen sein mag, dass man sich dieses weiteren Zudrucks bemüßigte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch (der nicht versprechen kann, wieder in fremdem Terrain zu wildern). :-)
 
merkuria Am: 23.04.2022 10:24:42 Gelesen: 29235# 178 @  


Illustrierter Briefumschlag des Grand Hotel Euler [1] in Basel (Kanton Basel Stadt) nach Brunnen (Kanton Schwyz), Aufgabe 23. Oktober 1919.

Das Hotel wurde 1867 als Nobelherberge in unmittelbarer Nähe des 1860 errichteten Zentralbahnhofs Basel eröffnet. Das hohe gastronomische Niveau der Eulerküche trug ihr zeitweilig sogar zwei Michelin-Sterne ein. Das Hotel operiert noch heute im 4 * Bereich.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://barfi.ch/News-Basel/Basler-Hotels-Grand-Hotel-Euler-am-Centralbahnplatz-3
 
Gernesammler Am: 22.06.2022 19:21:09 Gelesen: 26478# 179 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 12.3.1897 aus Jersey an Christiane Walter in Striegau im ehemaligen Niederschlesien (heute Polen), dort kam der Brief am 24.3.1897 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Scott A91 (Grant) zu 5 Cent welche aber nicht ausreichten und der Brief nachtaxiert wurde mit 40 Pfennig handschriftlich in blau ausgewiesen, gestempelt wurde mit Flaggenstempel von Jersey City, zur Nachtaxierung mit den kleinen Einkreisstempeln T und 25 Centimes, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Striegau.

Der Briefkuvert kommt aus Hoboken mit Aufdruck des hiesigen Hotel "Busch`s"

Gruß Rainer


 
fogerty Am: 07.01.2023 18:35:19 Gelesen: 17651# 180 @  
Brief vom 20.9.1961 vom Waldhaus Derkerstein an das Verkehrsbüro Meran. Heute finden sich in diesem Hause sechs Ferien-Apartments.



Grüße
Ivo
 
Franz88 Am: 20.01.2023 19:58:33 Gelesen: 17078# 181 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ein illustrierter Hotelbrief vom ??.3.1899, von Paris nach Nottingham.

Rückseitiger Ankunftsstempel "NOTTINGHAM am 30.3." Der Auslandsbrief wurde 25 Centime frankiert.

Liebe Grüße
Franz


 
DERMZ Am: 28.03.2023 14:31:25 Gelesen: 14003# 182 @  
Guten Tag,

auch wenn es im Thema eigentlich um Hotelbriefe und -stempel geht, so sei bitte ein kleiner Ausflug zu einer Ansichtskarte erlaubt.



Das Grand Hotel Diana in Mailand - sicherlich auch 1919 schon eines der ersten Hotels am Platze - ziert diese wunderschöne Ansichtskarte. Bemerkenswert find ich die Menschenschlagen, die vor dem im Hause befindlichen Theater warten. Heute firmiert das Hotel unter dem Namen Sheraton Diana Majestic - dort ein Zimmer zu buchen übersteigt mein Budget deutlich, verlangt werden aktuell etwa 450 € pro Nacht und Zimmer.

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 13.08.2023 10:32:16 Gelesen: 8922# 183 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte mit einem schönen Hotelpoststempel vom Grand Hotel Excelsior am Lido di Venezia:



Der Stempel hat das Datum 4.7.01. Das kann aber nicht sein, denn das Das Hotel wurde laut Wikipedia 1907 durch den Architekten Giovanni Sardi geplant und errichtet [1]. Die Jahreszahl steht Kopf. Sicher wird es dadurch, dass auf der Karte notiert ist "3. Juli, erhalten am 6 Juli 10".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Hotel_Excelsior_(Venedig)
 
volkimal Am: 14.08.2023 12:33:51 Gelesen: 8820# 184 @  
Hallo zusammen,

ein Absenderfreistempel des Gran Hotel Bolivar in Lima (Peru) auf einer Ansichtskarte:





Beim Absenderfreistempel fehlt der Ortsstempel. Er ist daher ohne Datum. Zum Glück wurde in Lima zusätzlich ein Maschinenstempel abgeschlagen. Er ist zwar nur unvollständig, aber man kann erkennen, dass er vom September 1957 ist.

Das Gran Hotel Bolívar ist ein historisches Hotel an der Plaza San Martín in Lima, Peru. Es wurde 1924 vom bekannten peruanischen Architekten Rafael Marquina entworfen und war das erste große, moderne Hotel in Lima. [1]

Der Werbetext im Maschinenstempel ist: "Visite el Peru y conozca / sus milenarias / riquezas arqueologicas" = "Besuchen Sie Peru und lernen Sie seine antiken archäologischen Reichtümer kennen". Im Stempelkopf steht: * PERU * / LIMA 1. B.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Gran_Hotel_Bol%C3%ADvar
 
22028 Am: 30.08.2023 20:10:05 Gelesen: 7822# 185 @  
Hier ein schöner Hotelbrief aus Kolumbien, den habe ich nicht wegen dem Hotel-Motiv erworben, sondern wegen der Ribon Marke mit dem Handstempel "5". Auf Brief sind diese Marken enorm selten.


 
DERMZ Am: 16.09.2023 21:28:05 Gelesen: 6865# 186 @  
Guten Abend,

ich habe heute weder einen schön illustrierten Hotelbrief noch einen postalischen Hotelstempel im Angebot - und doch meine ich, der Beleg passt irgendwie zum Thema



1896 fand ein kleiner Briefverkehr zwischen dem Grand Hotel [1] in Territet (heute ein Stadtteil von Montreux) und dem Hotel Pfeiffer [2] in Marburg statt. Es ging um die Klärung einer Zahlung, daß diese in Marburg auch beim richtigen Empfänger ankommt.

Herrn Leukroth
Besitzer des Hotel Pfeiffer
Marburg a.L.
Hotel Pfeiffer

Territet Grand Hotel
10.2.96.
Der Geldbrief mit 140 M
war für den Besitzer des
Hotel Pfeiffer bestimmt
So hatte mir mein Sohn
geschrieben u dachte ich daß
der Name Pfeiffer wäre.
So ist also der Geldbrief für
Herrn Leukroth Hotel
Pfeiffer.
Achtungsvoll
B. Beusemann


Nun, das ist eigentlich noch gar nicht so spannend, beides waren damals wohl die "ersten Hotels" am jeweiligen Platze, wobei ich vermuten mag, daß das Grand Hotel doch deutlich mondäner und nobler als das Hotel Pfeiffer (heute Hotel "Marburger Hof") war.

Taucht man nun in die Geschichte des Grand Hotel ein, so erfährt man bei wikipedia, das es eigentlich zwei Hotels waren, die aneinander grenzten und 1877 zu einem Hotel zusammengefügt wurden. Der Betrieb lief bis in das Jahr 1975, dann folgte die Betriebseinstellung. Im Jahr 1971, das Hotel stand schon nahezu leer, mietete sich die Gruppe Deep Purple ein und nahm dort das Album "Machine Head" auf. Darauf auch der Titel "Smoke on the Water", inspiriert durch den Brand im Hotel-Casino und dessen Zerstörrung. Und jetzt finde ich die ganze Geschichte interessant.

Beste Grüsse sagt Olaf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B4tel_des_Alpes-Grand_H%C3%B4tel
[2] https://www.marburgerhof.de/hotel/geschichte
 
Briefuhu Am: 18.09.2023 08:21:52 Gelesen: 6720# 187 @  
R-Brief vom 11.08.1925 von Bad Harzburg nach Wolfenbütel dort am 12.08.1925 angekommen. Absender war Hotel und Pension "Parkhaus" Bad Harzburg.

1896 eröffnete in Bad Harzburg das Hotel „Parkhaus“ seine Tore. Der Betreiber Max Hecht, der bereits ein jüdisches Restaurant führte, beantragte eine Hotelkonzession und eine Schanklizenz für sein neu errichtetes Hotel beim Konsul Hermann Heinrich Meier, die ihm auch gewährt wurde. Somit gab es in Bad Harzburg, das sich bereits dem Bäder-Antisemitismus anderer Ortschaften widersetzt und weiterhin jüdische Besucher aufgenommen hatte, zunächst ein Hotel, in dem koschere Speisen angeboten wurden. 1901 erweiterte Max Hecht das Angebot um eine eigens erbaute Synagoge, nachdem jüdische Gottesdienste bereits seit der Eröffnung im Hotelgebäude abgehalten worden waren. Bad Harzburg wurde somit zu einem der wichtigsten jüdischen Reiseziele des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts im Harz.(Israel Jacobson Netzwerk)



Schönen Gruß
Sepp
 
Angelika Am: 20.09.2023 08:38:59 Gelesen: 6561# 188 @  
Ein hübscher Umschlag vom Hotel Prachenskyhof [1] aus Seefeld in Österreich. Wie man sehen kann wird dort auch Golf gespielt



Viele Grüße
Angelika

[1] https://www.prachenskyhof.at/
 

Das Thema hat 188 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

140989 118 23.01.24 18:04bedaposablu
18443 11 03.10.23 11:32Nordluchs
5475 12 24.02.22 22:2910Parale
27255 31 22.11.21 01:27wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.