Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Das Thema hat 155 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Stefan Am: 14.07.2018 13:35:14 Gelesen: 87292# 131 @  
Krabbelkistenfund von heute: Eine weiterverwendete Ganzsache der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, verwendet in der wenige Monate zuvor gegründeten Tschechoslowakei:



Sendung vom 20.01.1919 aus Královské Vinohrady, heute ein Stadtteil von Prag [1]

Zur Entwertung des Wertzeicheneindrucks der Ganzsache zu 10 Heller kam ein aptierter Handstempel in Gebrauch. Die mutmaßlich ehemals deutsche Bezeichnung (rechts außen) fehlt bereits. Neben dem Unterscheidungsbuchstaben "5b" ist lediglich die tschechische Ortsbezeichnung "KRAL. VINOHRADY" ersichtlich.



Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vinohrady
 
felix Am: 10.01.2019 22:53:28 Gelesen: 76207# 132 @  
@ volkimal [#35]

Hallo,

danke fürs Zeigen Deiner aptierten Stempel. Ich habe hier 2 Belege, sog. Erlagscheine oder Zahlscheine von Postsparkassen.

Gruss Felix


 
volkimal Am: 10.01.2019 22:58:12 Gelesen: 76201# 133 @  
@ Detlev0405 [#129]

Haĺlo Detlev,

habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Vielen Dank!

Ein Dank natürlich auch an alle die ihre Stücke hier gezeigt haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
felix Am: 10.01.2019 23:04:32 Gelesen: 76197# 134 @  
@ felix [#132]

"Solnice" und
"Rychnov nad Kněžnou"
ehem. deutscher Bezirk Reichenau an der Knieschna

  

 
 
volkimal Am: 25.03.2019 15:35:56 Gelesen: 72863# 135 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel aus Rýmařov fiel mir durch den deutschen Ortsnamen Römerstadt auf:



Wie der Name Römerstadt entstanden ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Laut Wikipedia erfolgte die erste schriftliche Erwähnung erfolgte des Ortes im Jahr 1351. Die Stadterhebung folgte 1406. Sie wurde also nicht von den Römern gegründet.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 25.03.2019 21:24:36 Gelesen: 72830# 136 @  
@ volkimal (#1) und alle Beitragsschreiber,

obwohl ich nichts zum philatelistischen Kern, den aptierten Stempeln der Tschechoslowakei beitragen kann, ein großartiges Thema und ein großes Lob an alle, die hier vielleicht ungewollt Geschichtsaufklärung betreiben. I

Der Grund für die vielen Aptierungen ist die wechselvolle Geschichte des Landes und der hohe deutsche Bevölkerungsanteil. Im vielen Orten des Sudetenlandes waren über 90% der Bevölkerung deutsch.

Dieser Tage hat in Leipzig die Buchmesse stattgefunden. Tschechien war das Gastland. Aus diesem Anlass habe ich mir das Buch "WINTERBERGS LETZTE REISE" von JAROSLAV RUDIS gekauft. Im Prinzip eine Eisenbahnreise eines etwas verrückten, alten Sudetendeutschen zusammen mit seinem Altenpfleger, der im Böhmerwald geboren ist. Die Reise führt gleichsam durch die Geschichte Mitteleuropas über Reichenberg (Liberec), Prag, Wien und Budapest.

Auf Seite 103 liest der alte Winterberg seinem jungen pflegenden Begleiter sogar die Portostufen innerhalb Österreich-Ungarns nach Deutschland vor, also streng genommen ein philatelistisches Aufklärungswerk.

Ähnlich wie das rumänische Volk hat auch das tschechische Volk seinen Humor nicht verloren. Als ich kürzlich in Ostrau (Ostrava) weilte, sagte mir ein Einheimischer, falls ich denke, die hübschen Mädchen in der Stadt seien Tschechinnen, hätte ich mich geirrt. Die kommen aus der Ukraine. Humor halt!

Weiter so, ich lese jeden einzelnen Beitrag mit großem Interesse!

Liebe Grüße

10Parale
 
filunski Am: 05.04.2019 23:57:56 Gelesen: 72470# 137 @  
@ 10Parale [#136]

Vielen Dank für den Literaturtipp! ;-) Klingt interessant und lesenswert, werde mir das Buch besorgen.

Habe gerade erst einige solcher aptierter Stempel bekommen und hier der Erste davon aus Maria Kulm, tschechisch Chlum Svaté Maří, ein bedeutender Marienwallfahrtsort im Egerland mit einer beeindruckenden barocken Wallfahrtskirche.

Hier der Stempel, man kann oben noch die Reste des wohl frisch aptierten (Annektion des Sudetenlands am 2. Okt. 1938) tschechischen Namens Chlum Svaté Maří erkennen. Das ursprüngliche Original konnte ich leider bislang nicht finden.



Der Stempel stammt von dieser Karte eines Stempelsammlers der sich diese vorgedruckten Postkarten mit den Stempeln aus dem Sudetenland damals zuschicken lies. Ob dieser Heinrich Köhler aus Berlin etwas mit dem gleichnamigen, bekannten Auktionshaus unserer Tage zu tun hat, ist mir nicht bekannt.



Fortsetzung folgt in unregelmäßigen Abständen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 06.04.2019 13:29:58 Gelesen: 72413# 138 @  
@ filunski [#137]

Ob dieser Heinrich Köhler aus Berlin etwas mit dem gleichnamigen, bekannten Auktionshaus unserer Tage zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

Hallo zusammen,

inzwischen erhielt ich einen Hinweis zu diesem Heinrich Köhler, den ich in meiner Unwissenheit als "Stempelsammler" tituliert hatte. Es handelt sich genau um DEN Heinrich Köhler, Begründer des heute noch existierenden Auktionshauses, Top-Philatelist, Juror, Betreiber einer Prüfstelle und vieles mehr. Sein damaliges Geschäft befand sich an der auf der gezeigten Karte angegebenen Adresse. [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_K%C3%B6hler_(Philatelist)
 
filunski Am: 09.04.2019 11:21:28 Gelesen: 72235# 139 @  
Hallo zusammen,

hier der nächste Stempel von den Köhler Karten, diesmal aus Weipert, tschechisch Vejprty, im böhmischen Erzgebirge:



Aptiert wurde hier wieder die tschechische Ortsbezeichnung VEJPRTY und die Postamtsnummer 1.

Nun habe ich aber auch noch diesen Ausschnitt, wieder aus Weipert, nur zwei Monate später:



Damit man es besser sieht, hier der Stempel daraus:



An dem Stempel wurde noch mehr "rum-gebastelt", der Datumssteg ist kopfstehend eingebaut und dieser Stempel (ein anderer als der zuerst gezeigte!) wurde noch weiter aptiert. Hier fehlt auch hinter dem deutschen Ortsnamen die Postamtsnummer (es könnte eine 2 gewesen sein) und es sind keine UZ vorhanden. Ob dieser Stempel solche hatte kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 09.04.2019 13:36:18 Gelesen: 72211# 140 @  
@ filunski [#139]

Hallo Peter,
weshalb das Datum bei dem zweiten Stempel kopfsteht kann ich auch nicht sagen. Ich denke, dass es ein Zufall ist.

Bei dem Stempel fehlen nicht nur die Postamtsnummer und der/die Unterscheidungszeichen. Oberhalb des Steges hat man zusätzlich auch noch die Abkürzung "C.S.P." entfernt. Es ist ein typischer Stempel aus der Anfangszeit der Tschechoslowakei. Hier zwei Beispiele dieser Art von Delcampe:





Diese Art von Stempeln gab es sowohl vom Postamt Weipert 1 als auch vom Postamt Weipert 2. Beim Postamt 1 habe ich auf die Schnelle die Unterscheidungszeichen 3c und 3d gefunden. Beim Postamt 2 den Unterscheidungsbuchstaben a. Welcher Stempel bei deinem Exemplar aptiert wurde kann ich nicht sagen.



Beim Stempel auf der Köhler-Karte war vermutlich die Abkürzung "C.S.P." ursprünglich nicht vorhanden. Leider habe ich keinen vollständigen Abschlag gefunden sondern nur ein Fragment auf einer Ansichtskarte. Wann die Stempel ohne die Abkürzung eingeführt wurden weiß ich nicht. Die Ansichtskarte kommt aus dem Jahr 1936. Hier noch ein weiterer aptierter Stempel des Postamtes 1.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 04.06.2019 12:40:13 Gelesen: 70147# 141 @  
Hallo zusammen,

diesen Brief aus Uherský Ostroh (deutsch Ungarisch Ostra oder Ungarisch Ostrau) bekam ich gestern Abend:



Ich denke, dass hier zwei Stempel nacheinander abgeschlagen wurden. Zunächst der Kreisstempel und anschließend der Datumsstempel. Ob der Kreisstempel in der Nachkriegszeit extra angefertigt wurde oder was für ein Stempel es sonst war, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Stefan Am: 10.06.2019 18:45:37 Gelesen: 69974# 142 @  
@ volkimal [#141]

Ob der Kreisstempel in der Nachkriegszeit extra angefertigt wurde oder was für ein Stempel es sonst war, kann ich nicht sagen.

Irgendwie erinnert mich die Gestaltung des Stempelgerätes an die K.u.K.-Monarchie (Österreich bis Ende 1918), zu welcher die Tschechoslowakei bis Ende 1918 gehörte. Dies ist allerdings eher ein Bauchgefühl. Ich habe den Einruck, dass die Stempelinschrift entsprechend der Landessprache angepasst, d.h. zur Gänze neu gegossen wurde. Für den Datumsteil (Stecktype) fehlten nach dem zweiten Weltkrieg passende Ziffern (vor allem die Jahreszahl).

Die Entwertung geht ansatzweise in Richtung sog. Fingerhutstempel [1].

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8264&CP=0&F=1
 
volkimal Am: 09.07.2019 13:25:52 Gelesen: 68977# 143 @  
Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein zweisprachiger Stempel aus Taus = Domažlice vom 09.05.1944:



1939 bis 1945 gehörte Taus zum Protektorat Böhmen und Mähren. Heute ist Domažlice eine Stadt in der westböhmischen Pilsner Region in Tschechien mit etwa 11.000 Einwohnern.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 24.07.2019 10:15:46 Gelesen: 68382# 144 @  
Hallo zusammen,

hier ist noch ein zweiter Brief mit einem zweisprachigen Maschinenstempel Deutsch/Tschechisch:



Brief mit einen Stempel vom Postamt Brünn 2 = Brno 2 vom 03.06.1941. Von 1939 bis 1945 gehörte Brünn zum Protektorat Böhmen und Mähren. Heute ist Brünn mit etwa 380.000 Einwohnern nach Prag die zweitgrößte Stadt Tschechiens.

Viele Grüße
Volkmar
 
Hardy Am: 01.08.2019 11:55:28 Gelesen: 67818# 145 @  
@ volkimal [#141]
@ Pete [#142]

Hallo,

bei dem Einkreis-Stempel von Uherský Ostroh handelt es sich um einen Handgummi-Stempel, wie sie in der Tschechoslowakei nach dem Krieg vielerorts in Ermangelung definitiver amtlicher Stempel hergestellt und als Provisorium eingesetzt wurden. Uherský Ostroh, das bis Kriegsende zum Protektorat Böhmen und Mähren gehört hatte, erhielt erst am 17.07.1948 neue amtliche Stempel der Tschechoslowakischen Post zugeteilt. Bis dahin behalf man sich mit dem abgebildeten Provisorium, aber auch mit aptierten Stempeln aus der Protektoratszeit, die ursprünglich zweisprachig waren und bei denen man die deutsche Bezeichnung entfernt hatte. Bei den Gummistempeln gab es natürlich keine verstellbare Datumsanzeige, weshalb dann ein zusätzlicher Datumsstempel verwendet wurde.

Schöne Grüße,
Hardy
 
10Parale Am: 07.08.2019 20:04:20 Gelesen: 67522# 146 @  
@ filunski [#137]

Zu dem Buch und der Ortschaft Winterberg (VIMPERK) habe ich nun eine frühe tschechische Marke und den dazugehörigen Stempel gefunden, in sehr guter Erhaltung.

Ist dies ein aptierter Stempel?

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 07.08.2019 20:24:42 Gelesen: 67519# 147 @  
@ 10Parale [#146]

Hallo 10Parale,

nein, der Stempel ist nicht aptiert. Aufgrund der Abkürzung Č.S.P. ist erkennbar, dass es ein nach dem Krieg neu angeschaffter Stempel ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Detlev0405 Am: 08.08.2019 05:50:41 Gelesen: 67500# 148 @  
@ 10Parale [#146]

Hallo 10Parale,

ich möchte Volkmars Ausführungen noch ergänzen, da Du nicht nur ein besonders schönes Exemplar des Stempels vom Vimperk/Winterberg zeigst, sondern auch ein auffälliges.

Es handelt sich um den Stempel der Ordnungsnummer 2696 [1] unter der Ziffer 1 des Typs M 44 . Der Kennbuchstabe c dieses Typs war von 1920 bis 1938 im Einsatz.

Auffallend bei diesem Stempel die Zeitangabe in römischen Ziffern. Standard bei diesem Stempeltyp waren arabische Ziffern, die Verwendung von römischen Ziffern dagegen schon seltener. Ob der Stempel mit den römischen Ziffern bis 1938 durchgehend Bestand hatte oder zwischenzeitlich gegen arabische Ziffern ausgewechselt wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Detlev

[1] Monografie tschechoslowakischer Marken , Band 17 Teil I und II , Prag 1988
 
10Parale Am: 13.11.2019 14:58:13 Gelesen: 64075# 149 @  
@ Detlev0405 [#148]
@ volkimal [#147]

Ich möchte mich herzlich, - etwas verspätet -, bedanken für soviel Know-How und Hintergrundinformationen über diesen Stempel von VIMPERK. Tief in meinem Herzen habe ich mir vorgenommen, in meinen kommenden alten Tagen die Tschechische Republik und anderen angrenzende Länder zu bereisen. Ganz oben auf meiner To-do-List steht jetz erst mal Bratislava (Slowakei), denn dort möchte ich die gute alte Donau besuchen, die nicht weit von mir zu Hause entspringt. Am liebsten würde ich das Fahrrad dazu nehmen, aber ob ich mit 67 dann noch gut auf dem Drahtesel bin, kann ich heute nicht entscheiden.

Nun gut, ich habe da zufällig zwei Bildpostkarten gefunden und ich habe nun wieder den Verdacht, da auf einen aptierten Stempel PRAG 25 - PRAHA 25 gestoßen zu sein. Diese Karte wurde am 2. Mai 1941 in Prag abgeschlagen und war mit einer Michel Nr. 26 (Kuttenberg) frankiert.

Besonders auffällig und mir scheint es wie eine Geheimschrift zu sein, der Text. Eventuell auch eine Aufstellung von Zahlen, ich kann es nicht dechiffrieren.

Oben zeige ich noch einen ähnlichen Stempel der Tschechoslowakei (1936) in der Reinform PRAG 25 aus der Zeit vor dem großen Desaster.

Liebe Grüße

10Parale


 
jmh67 Am: 13.11.2019 15:03:44 Gelesen: 64071# 150 @  
@ 10Parale [#149]

Das ist keine Geheimschrift auf der Karte von 1941, sondern Stenografie oder Kurzschrift (aber welches System?) - das lernten damals viele, besonders im kaufmännischen Bereich, und man bekam mehr Text auf die Karte ;-) Vielleicht kann es im "Andere Schriften"-Thread jemand entziffern.

-jmh
 
volkimal Am: 13.11.2019 20:35:42 Gelesen: 64034# 151 @  
@ 10Parale [#149]

Hallo 10Parale,

ich gehe nicht von einer Aptierung aus. Für mich sind es einfach zwei verschiedene Stempel.

In der Tschechoslowakei wurden je nach Zeit einsprachige oder zweisprachige Stempel hergestellt und verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Hardy Am: 04.12.2019 14:04:16 Gelesen: 63207# 152 @  
@ volkimal
@ jmh67
@ 10Parale

So ist es. Bei dem oberen Beispiel handelt es sich um einen einsprachig tschechischen Maschinenstempel (Fahnenstempel)aus der ersten tschechoslowakischen Republik, bei dem unteren um den zweisprachigen Fahnenstempel aus der Zeit des Protektorats Böhmen und Mähren. Also in beiden Fällen keine Aptierungen.

Schöne Grüße,
Hartmut
 
Detlev0405 Am: 04.12.2019 17:01:52 Gelesen: 63186# 153 @  
@ Hardy [#152]

Ich kann Hartmut nur zustimmen bei der Bestimmung der Stempel. Der untere aus der Zeit des Protektorates wurde tatsächlich noch nach dem Mai 1945 aptiert verwendet - da fehlt dann das Prag 25 aus dem oberen Segment.

Gruß
Detlev
 
volkimal Am: 11.06.2023 12:11:23 Gelesen: 11139# 154 @  
Hallo zusammen,

Im Beitrag [#63] schrieb ich "eine Besonderheit bei den tschechoslowakischen Gelegenheitsstempeln ist die Vielfalt bei den Stempelfarben - vor allem in der Zeit von ca. 1935 bis 1939." Hier ein Beispiel mit einer besonderen Farbe - gold!



Diesen Stempel hat Christoph bei Philastempel eingestellt:



Hier erkennt man die goldene Farbe besser. Bei Philastempel ist als Farbe zwar braun angegeben, im Heft der ArGe Tschechoslowakei [1] wird die Farbe dagegen als "gold" beschrieben.

Tomáš Garrigue Masaryk (1850 - 1937) war ein tschechischer Philosoph, Soziologe und Politiker sowie Mitbegründer und erster Staatspräsident der Tschechoslowakei [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] ArGe Tschechoslowakei, Heft 12, Paul Kipp: Die Sonderstempel der Tschechoslowakei von 1919 - 1939.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tom%C3%A1%C5%A1_Garrigue_Masaryk
 
volkimal Am: 18.06.2023 11:22:40 Gelesen: 10849# 155 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer farbiger tschechoslowakischer Stempel:





Ein blauer Stempel zum III. Manifestační sjezd Čsl. legionářů = III. Kongress der tschechoslowakischen Legionäre vom 05.07.1935

Als Ortsangabe ist angegeben Praha 10 hrad = Prag 10 Burg.

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 155 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.