Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten: Wie sortieren ?
heku49 Am: 14.01.2016 21:12:11 Gelesen: 4627# 1 @  
Hallo,

in meiner Heimatsammlung haben sich auch einige Ansichtskarten des Ortes angesammelt. Wie kann man die sortieren? Nach alter oder besser nach Ansichten der Ortsteile, Kirchen, Gasthöfen usw.

Gruß Helmut
 
DERMZ Am: 14.01.2016 21:30:00 Gelesen: 4620# 2 @  
Guten Abend Helmut,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, es kommt immer darauf an, welche Dir am Besten gefällt.

Ich habe folgende Vorschläge:

a) wenn Du nach Alter gehen willst, so würde ich Dir eine Sortierung in verschiedene Zeiträume vorschlagen - einmal vor dem 2. Weltkrieg und einmal danach, oder welche Perioden Dir sinnvoll erscheinen.

b) je nach Größe des Ortes einen Rundgang durch den Ort und die Karten dann nach Alter sortieren

c) Du kannst auch nach gebrauchten und ungebrauchten sortieren

und am Ende gibt es dann ja noch Ansichtskarten mit mehren Bildern, diese würde ich gesondert sortieren

d) oder als letzte Variante, nach Postkartenverlagen und deren - wenn vorhanden - Bestellnummern, die meist irgendwo auf der Karte verzeichnet sind (wenn Du Pech hast, unter der Briefmarke)

Hoffe, diese Anregungen haben Dir ein wenig geholfen, vielleicht kannst Du Dich damit ja anfreunden - oder Du bekommst noch bessere Vorschläge aus dem Forum.

Viele Grüße

Olaf
 
Cantus Am: 15.01.2016 01:50:06 Gelesen: 4582# 3 @  
Hallo Helmut,

es kommt darauf an, wie groß der Ort ist, von dem du Karten hast. Bei größeren Orten empfehle ich, vorneweg die Mehrbild-Farblithos einzusortieren, danach die älteren (Vorkriegs-)Mehrbild-Karten, die meist nur in zwei Farben gedruckt sind und üblicherweise den Text "Gruß aus" tragen, und danach die Karten nach den Bildthemen sortieren in einer Reihenfolge, die dir sinnvoll erscheint. Dabei würde ich z.B. zu einer bestimmten Kirche alle Karten zusammenfassen, diese dann aber nach zeitlicher Abfolge sortieren, also die älteste zuoberst, denn so kann man am besten städtebauliche Veränderungen wahrnehmen.

Viele Grüße
Ingo
 
heku49 Am: 15.01.2016 20:53:27 Gelesen: 4527# 4 @  
@ DERMZ [#2] und @ Cantus [#3],

Danke erstmal für die Vorschläge.

Zur Zeit habe ich die Karten nach dem Alter sortiert. Dabei gefällt mir aber nicht so recht, dass ähnliche Motive z.B. Rathaus und Kirchen aus verschiedenen Perspektiven mehrfach zu unterschiedlichen Jahren vorkommen.

Rundgang durch den Ort

gefällt mir auch sehr gut, muß aber sehr genau überlegt werden. Mein Heimatort hatte damals ca. 12.000 Einwohner, heute ca. 25.600.

Gruß Helmut
 
bovi11 Am: 29.10.2020 00:09:34 Gelesen: 1907# 5 @  
@ heku49 [#1]

Ich habe vor einigen Jahren die vermutlich größte Ansichtskartensammlung von Neuerburg übernommen. Der, der sie zusammengetragen hatte, war verstorben und ich wollte nicht, daß die Sammlung unter die Räder gerät.

Zunächst habe ich Binder gesucht, die zu meinen Briefmarken-Bindern passen. Das waren Leuchtturm Ringbinder Maximum, Classic-Design mit Schutzkassetten.

Anschließend habe ich mir eine Übersicht verschafft, welche Kartenformate in welchen Mengen vorhanden waren. Dabei gab es zunächst die Trennung der (alten) Kleinformate und der (neueren) größeren Formate. In diesen beiden Kategorien habe ich dann ermittelt welchen Anteil Karten im Querformat waren und welcher Anteil hochformatig war. Entsprechend habe ich Kontingente der entsprechenden Leuchtturm-Kunststoffhüllen geordert.

Jetzt ging es an das Ordnen an sich.

Angefangen habe ich (naturgemäß) mit den ältesten Karten. Den Anfang machten die Übersichtskarten und die Karten mit mehreren Teilansichten. Anschließend kamen – ebenfalls von alt nach neu sortiert – die Ansichten einzelner Straßen, Plätze, Geschäfte und Besonderheiten. Je nach Ort ergeben sich dann automatisch Besonderheiten, wie in meinem Fall Karten vom Bau der Bahnstrecke und des Bahnhofs Neuerburg bis hin zu (Fotos) der Einfahrt des letzten Zugs und dem Abbruch des Bahnhofs. Das Gros der Karten besteht aus den älteren, kleineren Ansichtskarten.

Die neueren Karten (die mir persönlich auch nicht so gefallen), habe ich – geordnet wie vorstehend beschrieben – in einem gesonderten Binder untergebracht.

Auflockern kann man die Sammlung mit alten Ortskarten oder anderen Exponaten.
 
Silesia-Archiv Am: 29.10.2020 09:43:27 Gelesen: 1863# 6 @  
@ heku49 [#1]

Hallo,

leider habe ich erst gestern dieses Thema rein zufällig entdeckt. Ich selber bin auch AK-Sammler und sammle ausschließlich Schlesien mit allen Nebengebieten, also auch Ost-Oberschlesien oder Österreichisch-Schlesien. Selbst beim Riesengebirge mache ich keine Ausnahme und sammle z.B. AK's mit den Bauden von beiden Seiten des Gebirgszugs.

Viele sortieren nach Kreisen und innerhalb der Kreise nach Orten und Ortschaften. Davon habe ich absichtlich abgesehen, da ich oft eine Nachfrage nach einem Ort erhalte und dann erst zulange umständlich suchen müsste zu welchem Kreis der Ort gehört. Es ist ohnehin schon schwierig wenn ich nur polnische Ortsnamen habe.

Ich sortiere die Orte nach dem Alphabet und innerhalb der Orte sortiere ich in der Regel ungefähr so wie von Cantus in [#3] geschrieben, Mehrbildaufnahmen, Gesamtansichten, Rathaus mit umliegenden Straßen, Kirchen und dann folgt der Rest. Wenn es zu viele Kirchen sind, z.B. in Breslau, dann diese alphabetisch.

Nun noch ein Wort zur Aufbewahrung: Ich stecke jede Karte in eine weichmacherfreie Hülle (gibt es im Handel), dann klebe ich diese gefüllte Hülle mit Fotokleber- Etiketten auf dünnen weißen bzw. hellblauen Karton (gibt es in Kopierläden) mit der Ansicht nach oben, so passen auf jede Seite zwei Karten, dann stecke ich diese gestalteten Seiten in Klarsichthüllen und diese wiederum in einen Vier-Ringbinder.

Durch diese Art Aufbewahrung kann ich auch mal einen Briefbeleg oder Sonstiges was dazu gehört auf einer Seite unterbringen.

Viele Spaß beim Sammeln und Ordnen,
Gruß Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

623591 723 28.03.24 08:12Quincy
337899 711 15.03.24 11:30Quincy
150645 158 09.02.23 11:14Briefuhu
12071 13 30.05.17 17:58Cantus
26567 27 02.12.15 20:45Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.