Thema: Österreich Aufdrucke auf Hitlermarken: Echt oder falsch ?
philapit Am: 08.02.2016 17:03:17 Gelesen: 11036# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

da ich diese Aufdrucke in keinem Katalog gefunden habe die Frage an die Spezialisten - sind das Machwerke - oder?

Mit freundlichem Gruß
Philapit


 
Baber Am: 08.02.2016 19:43:15 Gelesen: 10997# 2 @  
Dieser Strahlenstempel auf dem Hitlerkopf sind aus meiner Sicht gefälscht. Solche marken sind in keinem Spezialkatalog verzeichnet. Der Michel-Spezial verzeichnet nur einen Rosettenaufdruck, dann hat die Marke aber nicht den querstehenden Überdruck "Österreich".

Aber ich bin kein Spezialist für diese Überdrucke.

Gruß
Baber
 
Baber Am: 09.02.2016 18:29:42 Gelesen: 10919# 3 @  
@ philapit [#5]

Hallo philapit,

hast Du schon einmal das Datum in den Poststempeln näher angeschaut? So wie ich es erkennen kann, sind die Paare auf 3 aufeinander folgenden Tagen gestempelt 3.4.5 Juni 1945. Abgesehen davon, dass die Menschen in Wien zu dieser Zeit andere Sorgen hatten, als 3 Tage zur Post zu rennen. der 3.6.1945 war ein Sonntag.

Gruß
Baber
 
Stefan Am: 12.02.2016 13:17:08 Gelesen: 10799# 4 @  
@ philapit [#5]

Man könnte meinen, dass es sich hierbei um eine Lokalausgabe aus Österreich vom Juni 1945 - also kurz nach Kriegsende - handelt. Der Michel-Katalog (West- und Mitteleuropa) führt einige Lokalausgaben von 1945 auf Urmarken des Deutschen Reiches auf. Diese sind im Anhang nach dem Hauptgebiet Österreich gelistet. Die im Beitrag [#5] gezeigten Aufdrucke sind nicht dabei. Eventuell ist im österreichischen ANK etwas vorhanden?

Mir erscheint es allerdings wenig sinnvoll, auf regulären Ausgaben Österreichs (hier Mi-Nr. 660-662 vom 02.05. bzw. 18.05.1945) zusätzlich einen Aufdruck (Strahlenstempel) aufzubringen, um eine Lokalausgabe zu emittieren.

Gruß
Pete
 
Holzinger Am: 11.03.2016 21:31:51 Gelesen: 10710# 5 @  
Österreich II. Republik

8 Pf. Hitler-Marke (gest.) mit schrägem Handstempel-/Setzkastenaufdruck in schwarz "Österreich".

Ich ordne sie Dürnstein (Niederöster.), 24. Mai 1945 zu. Richtig? Den Abschlag kann ich (nur eine "8" erkennbar) nicht zuordnen.

Die Frage ist: ECHTER oder FALSCHER Aufdruck / Abschlag?

In meinem Kat. mit -.- bewertet.

Kann da jemand Hilfestellung für mich geben?


 
Meinhard Am: 12.03.2016 08:32:47 Gelesen: 10676# 6 @  
@ Holzinger [#5]

Deine gezeigte Marke ist die ANK 662 (siehe beil. Bild von mir). Zum Stempel kann ich nichts sagen, da ich keine sammle.

Wert ** 0,75 und gest. 3,00 Euro (ANK 2015).

Lokalausgabe Dürnstein schließe ich lt. deinem Bild und meinen Unterlagen aus.



Gruß, Meinhard
 
Holzinger Am: 12.03.2016 11:10:30 Gelesen: 10659# 7 @  
@ Meinhard [#6]

Danke vorerst einmal für Deinen Hinweis.

Mir ist diese Ausgabe in einer Sammlung untergekommen. Es ist nicht mein Gebiet. Ich bemühe mich aber immer um präzise Wissenserweiterung. Deshalb nachgefragt:

Wodurch unterscheiden sich die 2 Aufdruckvarianten, die Dich zu Deiner Entscheidung bewegt haben (nicht Lolalausgabe Dürnstein) und kannst Du oder jemand anderes das mit einer MI-Nr. untersetzen. Die ANK-Nummer hilft mir nicht direkt weiter.

Danke vorerst einmal.
 
Meinhard Am: 12.03.2016 13:25:33 Gelesen: 10646# 8 @  
@ Holzinger [#7]

Anbei ein Bild aus ANK (Quelle: ANK Katalog Spezial Ausgabe 2015).

Im Michel Österreich ist zwar von "schwarzem" Aufdruck die Rede, aber die Aufdruckgröße alleine schon spricht nicht für Dürnstein.

MfG, Meinhard


 
Baber Am: 12.03.2016 14:00:05 Gelesen: 10643# 9 @  
@ Holzinger [#7]

Der Michel-Spezial kennt keine Ausgabe Dürnstein. Er nennt diese Aufdruckvariante "Ausgabe für Wien und Niederösterreich"



Davon deutchlich uterscheidbar ist die Wiener Ausgabe:



und die Grazer Ausgabe



Gruß
Baber
 
Meinhard Am: 12.03.2016 14:11:38 Gelesen: 10639# 10 @  
@ Baber [#9]

Holzinger spricht hier die "LOKALAUSGABEN" nach 1945 an. Im Michel 2009 (ab Seite 406). Im ANK Lokalausgabe Dürnstein - siehe [#4].

Gruß, Meinhard

NS: z.B. solche Lokalausgaben

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8668&CP=0&F=20
 
Baber Am: 12.03.2016 14:27:28 Gelesen: 10633# 11 @  
@ Meinhard [#10]

OK gewonnen.

Es ist ein gewisses Manko von Michel, dass im Spezialkatalog bei den regulären Ausgaben kein Hinweis steht: "Siehe auch Lokalausgaben". Zumindest habe ich einen solchen nicht gefunden.

Die Dürnsteinausgabe dort ist ganz deutlich mit einem Handstempelaufdruck (Setzkasten?) abgebildet. Die von Holzinger in [#1] gezeigte Marke hat aber den normalen Aufdruck der Ausgabe für Wien und Niederösterreich.

Gruß
Baber
 
Holzinger Am: 13.03.2016 10:24:27 Gelesen: 10553# 12 @  
@ Baber [#11]
@ Meinhard [#10]

Vielen Dank an Euch beiden. Die "Ausgaben für die sowjetische Zone" hatte ich noch gar nicht gesehen, weil ich als erster auf das kleine "verwaschene" schwarz-weiß-Bild von den Lokalausgaben gestoßen bin.

Es bleibt also bei der MI 662.

Solche speziellen Gebiete sind bei der Bestimmung für mich als eigentlicher USA-Precancel-Sammler doch etwas "gewöhnungsbedürftig" - aber nicht uninteressant. Danke noch einmal.
 
Baber Am: 13.03.2016 11:12:40 Gelesen: 10543# 13 @  
Zum Abschluß noch eine Ansichtskarte von der Ruine Dürnstein, welche dem gleichnamingen Ort in der Wachau den Namen gab und wo die lokale Aushilfsausgabe 1945 entstanden sein soll.



Gruß
baber