Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lagerpost Munster
Taschentuch Am: 08.02.2015 17:12:03 Gelesen: 7462# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Hr. Heber publizierte auf seiner Homepage, dass für "Munster-Lager" zwei zeitgenössische Berichte über eigene Marken (Hitlerausgabe mit Aufdruck) vorliegen. Ich würde gerne wissen, um welche zeitgenössischen Berichte es sich handelt? Vmtl. hat er die Quellennachweise in seinen Handbüchern erwähnt, liegen diese jemandem hier vor?

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
diediver Am: 20.03.2016 01:26:56 Gelesen: 5713# 2 @  
@ Taschentuch [#1]

Dem neuen Katalog "Lagerpost Displaced Persons" von F. Wilhelm entnehme ich, dass es 1945 in Munsterlager eine Zubringerpost gab. Ausgegeben wurden vier Hitlerkopf-Marken mit violettem Stempelaufdruck eines Bogenschützen und eines Vollkreises. Die Werte waren 4, 6, 8 und 12 Pf. Desgleichen wurden auch die Werte 4 und 12 Pf. mit Lochung anstatt des violetten Vollkreises verwendet.

Die Marken wurden nicht abgestempelt; sie dienten als Auftragsquittung für das Zubringen privater Post zu einem öffentlichen Postamt.
 
Taschentuch Am: 21.03.2016 16:47:11 Gelesen: 5609# 3 @  
@diediver

Super, vielen lieben Dank für die Informationen! Könnte ich einen Scan der Seite erhalten?

Nach ewiger und jahrelanger Sucherei hatte ich kürzlich ein Angebot recherchiert, dass mein Etat allerdings mehrfach überschreitet. Hier ein Auszug aus der Sammlung, auf der auch mehrere Marken der Lagerpost Munsterlager abgebildet sind. Demnach gab es auch den 6-Pfg.-Wert mit einer Lochung und die 4/6/8/12-Pfennigwerte mit jeweils zwei Lochungen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael



[Beiträge [#1] teilweise und [#2] bis [#3] komplett verschoben aus dem Thema "Thema: Lagerpost.info - sachkundiger Betreuer gesucht"]
 
Ichschonwieder Am: 05.09.2020 18:59:29 Gelesen: 2892# 4 @  
08.05.1948 - Ein Kriegsgefangener aus der Gefangenschaft in England ist nach Deutschland zurückgekehrt. Von der Beratungsstelle für entlassene Kriegsgefangene bekam er diese vorgedruckte Karte, wo er nur wenige Worte einsetzen konnte. Aber es war zumindest ein Lebenszeichen und das er wieder auf heimatlichem Boden ist.



Klaus Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kriegsgefangenenpost"]
 
DERMZ Am: 21.08.2023 14:46:58 Gelesen: 1727# 5 @  
Guten Nachmittag,

ich habe mich in die "Kühle" des Hauses verzogen (28 Grad vs. 36 Grad draußen).

Ich komme, wie so oft, mit der alten Schrift nicht weiter, ich hoffe es kommt wieder wertvollste Hilfe



Ich habe folgendes gelesen:

Abs. Gefr H. Jaerger. 1.Rekr. Depot. Kurhess. Jägerbatl. 11. Marburg.

Feldpost

Familie
L: Frohnhäuser [1]
Rheinberg
Rheinland

Marburg, 14,/11/15.
Bin seit 1. November in Deutschland,
Um an einem Kursus teilzu-
Nehmen. Da es erst kommende
Nacht ins Munsterlager
Geht, haben wir uns nochmals
Hier versammelt. Viele Grüße
Ihr
Hans Jaeger

L.L. Mit diesem … haben
Wir von … Kursus... u.
Op...tion. Hoffentlich ist in-
Zwischen gänzliche Genesung ein-
Getreten – Brief folgt …
Herzlt. Grüße von
Cousin E. Jaeger

Herzlichen Gruß H. Jaeger

]1] Empfänger ist ermutlich familie Ludwig Frohnhäuser, Direktor Solvay-Werke Ossenberg (bis 1926)

Besten Dank für jede Hilfe sagt wieder einmal Olaf
 
evwezel Am: 21.08.2023 15:47:28 Gelesen: 1685# 6 @  
@ DERMZ [#5]

Hallo Olaf,

ich versuche es mal:

L.L. Mit tiefem Bedauern hörten
wir von deiner Krankheit u.
Operation. Hoffentlich ist in-
zwischen gänzliche Genesung ein-
getreten – Brief folgt ehestens(?)
Hrzl. Grüße von
Cousin E. Jaeger

Herzlichen Gruß H. Jaeger

--
Viele Grüße,

Emiel
 
DERMZ Am: 21.08.2023 15:56:50 Gelesen: 1668# 7 @  
@ evwezel [#6]

Hallo Emiel,

jetzt macht der Text Sinn, Krankheit und Operation waren mir absolut nicht in den Sinn gekommen.

Vielen lieben DANK dafür, die nächste Karte ist schon in Arbeit.

Beste Grüße sendet Olaf
 
volkimal Am: 21.08.2023 16:10:00 Gelesen: 1651# 8 @  
@ DERMZ [#5]

Hallo Olaf,

Emiel ist mir zuvorgekommen und hat alles richtig gelesen. Ein kleiner Tipp noch. Im ersten Teil hat die Autokorrektur die ersten Wörter jeder Zeile großgeschrieben, obwohl sie oft klein sein müssten:

Marburg, 14,/11/15.
Bin seit 1. November in Deutschland,
um an einem Kursus teilzu-
nehmen. Da es erst kommende
Nacht ins Munsterlager
geht, haben wir uns nochmals
hier versammelt. Viele Grüße
Ihr
Hans Jaeger

Wenn Du anstelle der Entertaste "Stift" + "Enter" drückst passiert das nicht. Hier einmal dieser Text mit sichtbaren Steuerzeichen:



Normalerweise würde ich überall den eifachen Zeilenumbruch verwenden ("Stift" + "Enter" ), hier habe ich aber in der ersten und den beiden letzten Zeilen den Absatzwechsel (nur "Enter") benutzt, um die unterschiedlichen Steuerzeichen zu zeigen. Du kannst das ganze auch bei Wikipedia nachlesen, Stichwort "Zeilenumbruch" [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
 
DERMZ Am: 22.08.2023 14:15:45 Gelesen: 840# 9 @  
@ volkimal [#8]

Danke Volkmar,

ich habe einfach schlampig gearbeitet und die Fehler nicht im Vorfeld korrigiert. Dein Hinweis ist dennoch sehr hilfreich und vermeidet mir diese Fehler hoffentlich in Zukunft.

Besten DANK sagt Olaf

[Beiträge [#5] bis [#9] redaktionell kopiert aus dem Thema "Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.