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Thema: Antarktis
Das Thema hat 30 Beiträge:
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Pepe Am: 16.12.2016 21:19:35 Gelesen: 3309# 6 @  
Weil gerade die Antarktis gezeigt wird hier mal ein C4 Umschlag



Australien, 2011, Mischfrankatur AAT Block mit australischen Freimarken. Kann keine genauen Angaben machen. Hinke mit der Literatur hinterher.

Mit XnView auf 25% verkleinert.

nette Grüße Pepe

[Beiträge [#5] und [#6] redaktionell kopiert aus dem Thema "Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt"]
 
Fips002 Am: 13.01.2017 20:06:13 Gelesen: 3164# 7 @  
Karte mit Marke Mi. Nr. 200, Ausgabe 6.2.1992, Stempel King Edward Point, South Georgia 31.12.1992 und Nebenstempel der Forschungsstation King Edward Point, South Georgia.

Die Forschungsstation liegt auf einer Landzunge der subantarktischen Insel Südgeorgien. Im Sommer arbeiten bis zu 22, im Winter 12 Forscher auf der Station.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 03.02.2017 17:48:39 Gelesen: 3061# 8 @  
Regelmäßig werden Kreuzfahrten in die Antarktis unternommen, So auch vom Kreuzfahrtschiff "BREMEN" im Januar 1996. Als Nachweis möchte man von den besuchten Stationen in der Antarktis die Nebenstempel auf den Briefen besitzen. Ich zeige zwei Briefe, gestempelt vom Besuch auf der russischen Station Bellingshausen und der chilenischen Station Eduardo Frei am 19.Januar 1996 und von diesen Stationen am 20. und 21.Januar 1996. Auf den Briefen wurden weitere Nebenstempel abgeschlagen von Stationen aus Argentinien, China, Chile und Uruquay.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 05.02.2017 17:59:58 Gelesen: 3021# 9 @  
Ich zeige einen Brief von einem Besatzungsmitglied des Fischereiforschungsschiffes "Walther Herwig" aus Montevideo/Uruquay, 30.März 1986 nach Cuxhaven.

Die erste Krillexpedition der BRD in die Antarktis fand vom Oktober 1975 bis Juni 1976 statt. Durch den Rückgang der Fischfangerträge im Nordatlantik sollte rechtzeitig nach neuen Fangmöglichkeiten gesucht werden. Gemeinsam mit dem Fischereimotorschiff "Weser", verließ die Walther Herwig Bremerhaven am 20.10.1975 und kam am 11.11.1975 in Montevideo an. Rückkehr nach Bremerhaven war am 14.6.1976.

Das umfangreiche wissenschaftliche Programm wurde in drei Fahrtabschnitten durchgeführt. Basishäfen für Nachbunkern von Treibstoff und Personalwechsel waren Montevideo und Kapstadt. Kapitän des 2. Fahrtabschnittes der "Walther Herwig" war E. Littkemann. Der Fahrtverlauf des 2. Fahrtabschnittes waren Treffen mit "Weser" bei der Elephant-Insel und der Deception-Insel, Aufenthalt in Port Stanley, Signy, Grydviken und zurück nach Montevideo.





Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 08.02.2017 21:58:32 Gelesen: 2969# 10 @  


Brief von der australischen Forschungsstation auf der Macquarie Insel.

Die Macquarie-Insel liegt in der Zone der antarktischen Konvergens, also dort, wo kalte und warme Wassermassen zusammentreffen.

Im 20.Jahrhundert liefen viele Expeditionen auf ihren Reisen zur Antarktis oder auf dem Rückweg von dort die Macquarie-Insel an und ergänzten hier ihre Vorräte an Frischwasser und Frischfleisch.

Postaufgaben waren nur möglich, wenn ein Schiff die Insel anlief.

An der Südspitze der Insel befindet sich die größte Königspinguinkolonie der Welt.



Die Karte zeigt die australischen Forschungsstationen.

Gruß Dieter
 
oldebuche1945 Am: 09.02.2017 15:08:51 Gelesen: 2927# 11 @  
Hallo,

hier 2 Belege, die auf die internationale Arbeit zur Erforschung der Antarktis hinweisen. Vielleicht möchten die auch nur herausfinden, ob dort einige Eisbär-Populationen angesiedelt werden können, um sie vor dem Aussterben am Nordpol zu bewahren.

MfG
oldebuche1945


 
Fips002 Am: 10.02.2017 10:31:34 Gelesen: 2890# 12 @  
Heute eine Karte von der 18.Japanischen Antarktis Expedition 1976-77 (JARE 18). Die Teilnehmer der Expedition verließen Tokio an Bord der "Fuji Maru" im November 1976. Ankunft bei der Station Showa Ende 1976. Eingangsstempel der Karte Tokio, 6. Mai 1977.

An der Expedition nahmen 40 Wissenschaftler teil, darunter 1 belgischer Gastwissenschaftler. Auf der Sommerstation Mizuho Camp auf dem Inlandeis überwinterten 4 Personen.

Gestempelt wurde die Karte mit dem Einkreisstempel mit japanischer Inschrift in der Mitte: Auf der Showa Base. Die Stempelfarbe ist immer rot-rotbraun. Das Datum 52.1.1. ist der 1.1.77. Der Nebenstempel zeigt die Station.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 19.02.2017 20:44:57 Gelesen: 2810# 13 @  
Ich zeige einen Brief von der Umrundung der Antarktis durch den russischen Eisbrecher "Kapitan Khlebnikov".Der Brief wurde am 10. Januar 2003 in Ushuaia entwertet und ging nach Esslingen.

Der Eisbrecher wurde für die russische Fernost Schiffs Company in Helsinki 1981 gebaut und ist für die Quark Expeditionen für Polarreisen bestimmt. Der Eisbrecher ist 132,4 m lang, 18000 Tonnen, Geschwindigkeit 19 kn = 35,2 km/h. An Bord befinden sich zusätzlich zwei Hubschrauber MI 2 für Eis-Aufklärung und Personenbeförderung

Quark Expeditions von Darien Connecticut führte 2002/03 22 Kreuzfahrten in die Antarktis durch, davon zwei Kreuzfahrten mit der "Kapitan Khlebnikov". Das Schiff verließ Lyttelton/Neuseeland am 27.11.2002 und kam am 01.02.2003 wieder in Lyttelton an. Auf der Umrundung der Antarktis wurden neben Sehenswürdigkeiten auch Forschungsstationen der USA, Großbritannien, Russland, Argentinien, Japan, Neuseeland, Australien und die deutsche Station "Georg v. Neumayer" besucht.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 28.02.2017 20:59:14 Gelesen: 2723# 14 @  
Brief von der südafrikanischen Antarktisstation SANAE 20.November 1999. Für die Versorgung der Station wurde das Schiff "Agulhas" eingesetzt.

Am 8.Januar 1949 übernahm Südafrika vom Norwegischen Polarinstitut in Oslo die norwegische Station in Dronning-Maud-Land. Die Station wurde in SANAE (South African National Antarctic Expedition, Südafrikanische Nationale Antarktis Expedition) umbenannt.

Die derzeitige Station SANAE IV wurde auf einem Felsen gebaut und liegt 220 km von der Küste entfernt. 1997 wurde diese Station eröffnet.

Der nächste Hafen ist Cape Town in Südafrika. Die nächste Antarktisstation ist die deutsche Georg von Neumayer Station.

Am 9.Dezember 1999 traf das südafrikanische Antarktisschiff SA "Agulhas" vor der Neumayer Station ein. Es brachte die ersten Wissenschaftler, Techniker und ein Teil der Neuen Überwinterungsgruppe, 18 Mann.





Gruß Dieter
 
wajdz Am: 03.03.2017 16:35:55 Gelesen: 2685# 15 @  
@ Fips002 [#14]

Polarstation SANAE



Nachdem die erste südafrikanische Antarktisexpedition 1960 auf einer norwegischen Station überwinterte, errichteten sie ihre erste eigene Station SANAE-I und nahmen diese im Jahr 1962 in Betrieb. Es war eine einfache Holzhütte und diente als Versorgungsbasis für das 350 km südlich gelegene Lager in den Borga-Bergen.
Die Entfernung zwischen Kapstadt und dem Südpol beträgt ca. 6.100 km.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.polarstationen.ch/stationen-in-der-antarktis/sanae-iv/index.html
 
Fips002 Am: 25.04.2017 18:19:40 Gelesen: 2235# 16 @  
Heute ein Brief vom Verbindungsschiff und Flaggschiff U.S.S. "Mount Olympus" von dem Antarktis-Unternehmen der USA 1946-1947. Das Unternehmen lief unter der Bezeichnung OPERATION HIGHJUMP, Task Force 68.

An den Flottenverband 68 nach Antarktika nahmen 13 Schiffe teil. Neben dem Flaggschiff, 2 bewaffnete Frachtschiffe, 1 U-Boot, 2 Eisbrecher, 2 Zerstörer, 2 Treibstofftanker, 1 Flugzeugträger und 2 Wasserflugzeug-Mutterschiffe. Begleitet wurde der Verband von 26 Flugzeugen.

HIGHJUMP gilt als die größte Expedition, die jemals Antarktika aufgesucht hat. Ungefähr 5000 Männer, Seeleute und Marineinfanteristen, Wissenschaftler und Journalisten nahmen an der Expedition teil.

In philatelistischer Hinsicht hat die OPERATION HIGHJUMP viel zu bieten. Die Briefe vom 10. Januar 1947 gehören zu den häufigsten Polarpostbelegen, die es heute gibt. Die geschätzte Anzahl der Belege schwanken zwischen 140 000 bis zu 650 000. Die große Anzahl von Briefen bedeutet, dass kein Polarpostsammler Schwierigkeiten haben sollte, zumindest einen HIGHJUMP-Beleg aufzustöbern.

Von dem Stempel der "Mount Olympus" gibt es 4 Haupttypen. Die meiste Post erhielt den Poststempel der Type 1. Elf der zum Verband gehörenden Schiffe hatten ein eigenes Postamt an Bord. Auf der Antarktisstation Little America war kein Postamt eingerichtet.





Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 18.06.2017 18:39:08 Gelesen: 1789# 17 @  
Brief von der australischen Antarktisstation "MAWSON" vom 13. Februar 1979. Die erste antarktische Festlandstation Australiens wurde am 13. Februar 1954 eingerichtet und nahm seine Tätigkeit am 15. Februar 1954 auf.

Zum Stempeln der eingelieferten Briefe und Karten stand der Stempel - MAWSON -/A.N.A.E/AUST-ANTARKTIC.TERR zur Verfügung.

Benannt wurde die Station nach dem Forscher Douglas Mawson, Markenausgabe 5d braun und blau zeigt die Forscher Edgworth David, Douglas Mawson und Alistair Forbes McKay beim Hissen der britischen Flagge am magnetischen Südpol am 16. Januar 1909. Die 5d dunkelgrün zeigt Mawson bei der Antarktis Expedition 1911-1914.

Die australischen Stationen in der Antarktis werden meistens nur einmal jährlich von einem besonders ausgerüsteten Schiff angelaufen. Die Schiffe befördern das benötigte Material und das Personal von und zu den Stationen, ebenfalls Post zwischen den Antarktisstationen und Australien.

Bordpostämter befinden sich nicht an Bord der Schiffe. An Bord befinden sich Nebenstempel und werden manchmal auf den Poststücken abgeschlagen, wie auf dem Brief vom Versorgungsschiff "Nella Dan".









Gruß Dieter
 
Ron Alexander Am: 08.07.2017 16:32:30 Gelesen: 1537# 18 @  
Zum Thema Antarktis, hätte ich auch noch den ein oder anderen Beleg. :)

Neumayer Station in der Antarktiks.


 
Ron Alexander Am: 10.07.2017 19:52:53 Gelesen: 1460# 19 @  
Und noch ein Beleg von der Georg von Neumayer Station.



Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.07.2017 17:47:11 Gelesen: 1423# 20 @  
Noch ein Beleg, befördert mit Helikopter D-HM09 vom Typ Bell 206 von der FS Polarstern nach Longyear.


 
Mondorff Am: 11.07.2017 18:57:10 Gelesen: 1410# 21 @  
Beleg von einer US-Antarctic-Station mit Stempeln vom 22. Juni 1975 und vom 2. November 1975:



Rückseitig angebrachter Ankunftstempel/Maschinenstempel U.S. Postal Service NY vom 26. November 1975.

Schönen Gruß
DiDi
 
Fips002 Am: 12.07.2017 12:20:31 Gelesen: 1380# 22 @  
Die GANOVEX (German Antarctic North Victoria Land Expedition) war die erste selbständige deutsche Land-Expedition in der Antarktis seit über 40 Jahren.
Die geologische Erforschung von Nord-Victoria-Land wurde in Hinblick auf geologische Zusammenhänge mit Süd-Australien durchgeführt. Für die Expedition wurde das Schiff "Schepelsturm" von der Deutschen Dampfschifffahrtsgesellschaft "Hansa" in Bremen gechartert.

Die BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) organisierte für ihre Expedition GANOVEX einen philatelistischen Dienst. Es konnten zwei Briefe an die BGR eingesandt werden.

Ich zeige einen Brief aus Timaru/Neuseeland vom 6.12.1979 und einen Brief mit deutscher Frankatur als Paquebot-Beleg am 26.februar 1980 in Timaru aufgegeben.
Post gibt es von Timaru 6.12.79, 26.2.80 und 28.2.80. Von der neuseeländischen Antarktisstation "Scott Base" vom 24.12.1979, 26.12.79 und 07.02.80, sowie von der amerikanischen Station "McMurdo" (US Navy 96692) 27.12.79, 28.12.79 und 29.12.79; auch von Hannover am 20.3.1980.



Gruß Dieter
 
Ron Alexander Am: 12.07.2017 15:22:53 Gelesen: 1364# 23 @  
Und noch ein Beleg, von der FS.Polarstern nach Longyear. Befördert mit Helicopter D-HAST vom Typ AS-355E:


 
Fips002 Am: 12.07.2017 15:54:17 Gelesen: 1359# 24 @  
@ Ron Alexander [#23]

Hallo Ron Alexander,

Du zeigst Belege von der "Polarstern" vom Arktis-Einsatz.

Longearbyen, früher Advent-Bay, ist die Hauptstadt von Spitzbergen.

Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 13.07.2017 18:54:13 Gelesen: 1313# 25 @  
Ich zeige einen Brief mit Stempel Courtenay Place 18.11.1981.

Zur Fortsetzung der Expedition CANOVEX 1979/80 richtete die BGR eine zweite Expedition in das Nord-Victoria-Land aus. Die 3 Tonnen Gesteinsproben der ersten Expedition konnten nicht beweisen, dass einst der Superkontinent Godwana mit dem heutigen Kontinent Australien und Antarktika verbunden gewesen waren. Das Expeditionsziel lautete: Geologische, petrologische und geochemische Untersuchungen im zentralen und nördlichen Teil des Nord-Victoria-Landes.

Gechartert wurde das MS "Gotland II", welches beim Aufbau der Georg-von-Neumayer-Station eingesetzt war. Neben den 13 deutschen Wissenschaftlern nahmen je 1 neuseeländischen und australischer Wissenschaftler, ein kanadisches Hubschrauberteam und 16 Besatzungsmitglieder der "Gotland II" teil.

Am 17.12.1981 machte "Gotland II" am Schelfeis der Yule-Bucht fest. Von den kanadischen Piloten wurde sofort die Ausrüstung zur 100 km entfernten Lillie-Marleen-Hütte ausgeflogen. Driftente Packeisschollen drückten das Schiff gegen das Schelfeis und beschädigten es stark. Die "Gotland II" musste aufgegeben werden. Mit wertvollen wissenschaftliche Ausrüstung ging sie am 18.12.1981 unter.

Polarpostsammler konnten wieder 2 Belege aufgeben.

Post ist bekannt von Durham House, Wellington und Courtenay Place/Neuseeland, von Scott Base und von der McMurdo-Station.



Gruß Dieter
 
Ron Alexander Am: 14.07.2017 16:55:09 Gelesen: 1279# 26 @  
CCCP
10 Jahre Station Wostok in der Antarktis
Leningrad Postamt

Auf dem Brief befindet sich Michel-Nummer 3182


 
Fips002 Am: 03.08.2017 21:13:58 Gelesen: 1070# 27 @  
Brief von Christchurch 29.Januar 1968 nach Blenheim/Neuseeland, freigemacht mit 3 c Marke von Ross Dependency.

Von der US-Navy wurde von Oktober 1965 bis Februar 1972 die amerikanische Forschungs- und Wetter Station BROCKTON in den Sommermonaten betrieben.

Die Station befand sich im Zentrum des Ross Ice Shelf auf 80°01´S und 178°02´W.

Der runde schwarze GENERAL OPERATION DEEPFREEZE CACHET und der Zweizeiler BROCKTON STATION/ANTARCTICA kam auf der Station zum Einsatz.



Gruß Dieter
 
Fips002 Am: 23.08.2017 18:11:04 Gelesen: 677# 28 @  
Ich zeige zwei Briefe von der US-Marineflugstaffel VXE-6.

Die US-Marineflugstaffel VXE-6 Antarctic Development Squadron Six war vom 17.Januar 1955 bis zum 17.Februar 1999 im Einsatz. Ihre Aufgabe war insbesondere die Versorgung der US-Stationen in der Antarktis. Ihre Flugrouten waren: Christchurch-McMurdo, McMurdo-South Pole, McMurdo-Byrd Station, McMurdo-Siple und McMurdo-Dome C.

Im Februar 1999 machte die letzte Transportmaschine (Herkules C-130) der Antarktis-Versorgungsstaffel VXE-6 ihren letzten Flug von Christchurch über McMurdo zum Südpol und zurück. Die US-Marineflieger haben sich aus der Antarktis verabschiedet und die Luftwaffe hat ihre Aufgaben voll übernommen.



Brief von der Antarktisstation McMurdo zur Station Siple und Byrd. Die Byrd Station der USA in Westantarktika wurde 2004/05 aufgegeben. Die Siple Station wurde 1973 gegründet.



Brief von der Station McMurdo zur Südpol Station. Die McMurdo Station hatte die Bezeichnung FPO 96692 MCM Antarctica.

Gruß Dieter
 
Altmerker Am: 24.08.2017 14:31:30 Gelesen: 648# 29 @  


Ein Beleg vom Arbeitskreis Polarpost aus Erfurt noch aus DDR-Zeit, mir gefiel der feine Stempel immer, weil er so etwas von Reisen um die ganze Welt ausdrückte.

Gruß
Uwe
 
Fips002 Am: 27.08.2017 17:55:20 Gelesen: 603# 30 @  
Ich zeige ein Radiogramm/Telegramm aus meiner Sammlung an den Leiter der 1.DDR-Antarktis-Expeditionsgruppe bei der 5.Sowjetischen Antarktis Expedition (1959/1961).

Dieses Radiogramm ist das Einzige bekannte Telegramm an die Expeditionsgruppe. Im Buch von Gerhard Trögel - Deutsche Demokratische Republik in der Antarktis- ist dieses Radiogramm auf Seite 15 abgebildet.

Bis zum Aufbau eines eigenen Forschungslabors nahmen Wissenschaftler und Techniker ab 1959 an den sowjetischen Antarktisexpeditionen teil.

Postalische Verbindungen mit der Heimat gab es kaum und folglich sind auch nur wenige Poststücke bekanntgeworden. Sammlerpost wurde erst ab 1965 zugelassen.

Im November 1959 reisten Dr. Skeib und die beiden Aerologen Kolbig und Popp mit dem Polarschiff "Kooperazija" in die Antarktis.



Polarschiff "Kooperazija"



Radiogramm/Telegramm von Potsdam an Dr. Skeib, Antarktis, Station Mirny.

Die Hauptaufgabe der 1.DDR-Expeditionsgruppe war die Untersuchung des Strahlenhaushaltes der antarktischen Inland Eisfläche. In der meteorologischen Station von Mirny brach in der Nacht vom 2. auf dem 3. August 1960, während eines Schneesturmes, ein Feuer aus. Acht Forscher, darunter auch der deutsche Aerologe Christian Popp, kamen ums Leben.

Gruß Dieter
 

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