Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Stempelfarben - heute so, morgen so
t.knörich Am: 10.04.2016 14:28:17 Gelesen: 6350# 1 @  
Bundesrepublik - Stempelfarben

Guten Tag,

mich erreichen über die Firmenkorrespondenz immer mal wieder Briefmarken mit Stempeln aus Pforzheim in blauer Farbe. Ist diese nicht einheitlich geregelt, d.h. schwarz ?

Schönen Sonntag !
T.Knörich
 
filunski Am: 10.04.2016 15:56:07 Gelesen: 6324# 2 @  
@ t.knörich [#1]

Hallo,

ich gehe mal davon aus, du meinst normale Tagesstempel (Handstempel).

Es ist schon richtig, dass immer noch Schwarz die vorgeschriebene Stempelfarbe dafür ist und auch, dass von der DPAG an die Filialen gelieferte Werkzeug (Stempel, Stempelkissen und insbesondere die schwarze Tinte) verwendet werden sollte. Soweit die eventuell noch geltenden Bestimmungen und die Theorie.

Die Praxis sieht oft ganz anders aus. So kommen gar nicht mal so selten bei manchen Postfilialen/-agenturen/Post Points etc. im Einzelhandel statt des ausgelieferten Stempelkissens nebst Tinte auch schon mal ganz normale Stempelkissen aus dem Bürobedarf zum Einsatz, und diese gibt es in den verschiedensten Farben, Schwarz (das fällt dann dem Laien nicht gleich auf) oder gerne auch Blau, Lila usw. Der DPAG scheint die Einhaltung irgendwelcher noch aus Zeiten der staatlichen Bundespost stammenden Bestimmungen und Erlasse heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein und so werden solche Verfahren eben auch geduldet. Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

Vielleicht kannst du hier mal einen scan der Pforzheimer Stempel zeigen?

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Peter
 
nightdriver Am: 10.04.2016 20:39:27 Gelesen: 6274# 3 @  
So habe ich das auch beobachtet. In meiner Filiale wurde und wird ein "Pelikan"-Stempelkissen verwendet. Zunächst mit blauer, nun mit (nachgefüllter - originaler?) schwarzer Farbe.

Ärgerlich ist, dass einige Farben zum "ausbluten" neigen, wenn die Marken gewaschen werden. Bei meiner Filiale war das aber bislang nie ein Problem.
 
t.knörich Am: 10.04.2016 20:47:47 Gelesen: 6271# 4 @  
@ filunski [#2]

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.

Anbei ein Scan der Marken.



Beste Grüße und noch einen schönen Abend !

Timm
 
filunski Am: 10.04.2016 23:29:18 Gelesen: 6241# 5 @  
@ t.knörich [#4]

Hallo Timm,

danke fürs zeigen!

Ja, das ist genau so ein Fall, wahrscheinlich auch so ein Pelikan Stempelkissen. Wie nightdriver schon geschrieben hat, sollte man nicht versuchen solche Marken im warmen Wasserbad abzulösen, diese Tinte/Stempelfarbe ist oft nicht wasserfest!

Beste Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 07.02.2018 02:48:42 Gelesen: 4847# 6 @  
Wie wir erfahren haben, wird in unserer Poststelle in 15320 Neuhardenberg gegenwärtig für den Handstempel ein privat beschafftes Stempelkissen mit violetter Farbe verwendet. Da man sich dort aber weigert, die sauber gestempelten Belege in einem gesonderten Karton dem Postfahrer mitzugeben, bekommen alle diese Belege zusätzlich zum violetten Ortsstempel noch einen schwarzen Poststempel vom Briefzentrum, was für ein Graus.

Wir werden uns nun den weiten Weg dorthin sparen, denn 28 km für versaute Frankaturen sind uns einfach zu aufwendig. Also versuchen wir unser Glück zukünftig bei der Poststelle in 15324 Letschin, das sind nur 16 km hin und zurück, um möglichst sauber stempeln zu lassen; andere Möglichkeiten näher am Wohnort gibt es nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Journalist Am: 07.02.2018 11:31:12 Gelesen: 4801# 7 @  
Hallo an alle,

ich bin zwar nicht oft an Postagenturen oder Postpoints aber ich habe hier von einigen wenigen Besuchen erfahren, das die Agenturnehmer manchmal bei Bestellung eines neuen Stempelkissens oder bei der Erstbelieferung nichts erhalten haben oder bekommen und sich daher mit den besagten normalen Stempelkissen von Pelikan oder anderen Herstellern behelfen und auch diese dann mit entsprechenden Farben nachfärben - um überhaupt stempeln zu können.

Fragt doch bei einem Besuch bei so einer Agentur mal nach ob es überhaupt eine ordentliche Erstauslieferung eines Stempelkissens von der Post gegeben hat oder ... ? und postet hier diese Aussagen.

Viele Grüße Jürgen
 
Wachauer Am: 07.02.2018 12:21:21 Gelesen: 4778# 8 @  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

hier ein Exemplar zur Ansicht:



Dieser auf die beschriebene Weise gestempelte Beleg (und die weiteren) findet trotz (oder gerade wegen dieser Abstempelung) Eingang in meine Sammlung. Auf jeden Fall vielen Dank dafür.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer Gerhard
 
EdgarR Am: 07.02.2018 12:44:58 Gelesen: 4766# 9 @  
@ Wachauer [#8]
@ Cantus [#6]

Wenn "Philatelie" irgendwie etwas mit Dokumentation des Postwesens zu einer bestimmten Zeit / einer bestimmten Gegend zu tun haben sollte - was ich glaube - dann sind derartige Belege unbedingt als solche nicht nur sammel-, sondern ggf. auch ausstellungswürdig.

Wenn "man" allerdings "nur" interessiert ist, gestempelte Marken abzuweichen, zu trocknen, zu pressen und ins Album zu stecken, dann sind solche Unfälle leider sehr bedauerlich. Jedenfalls hierzulande, wo die derzeit herrschende Mode nach rund- (und möglichst auch noch voll-) gestempelten Marken verlangt.

Wenn alle Philatelisten überall so gestrickt wären, dann würden sie wohl beispielsweise in den USA oder in Großbritannien in der Verzweiflung alle den Strick nehmen - dort landen nämlich grundsätzlich die Entwerter auf der Marke und NICHT die Rund- oder Sonstwie-Stempel.

Phile Grüße
EdgarR
 
filunski Am: 07.02.2018 13:07:05 Gelesen: 4760# 10 @  
@ Cantus [#6]
@ Journalist [#7]
@ Wachauer [#8]
@ EdgarR [#9]

Hallo zusammen,

Danke an Gerhard fürs Zeigen dieses, wie auch ich meine, sehr schönen Belegs. Aber da gehen verständlicherweise eben die philatelistischen Meinungen auseinander, ist ja auch ok so! ;-)

Persönlich schließe ich mich da gerne Edgar an. Wo findet man denn heute noch Belege die so den Postweg dokumentieren, dann noch ein "Stempelfarben-Ausreißer" und ein Tagesstempel einer Postfiliale die normalerweise gar nicht mehr stempelt (stempeln darf?)? ;-) Also durchaus sammelwürdig!

Davor solche bunt gestempelten Marken abzulösen, im warmen Wasserbad, kann ich nur warnen. Diese bunten Stempelfarben von Stempelkissen aus dem Bürobedarf sind meist nicht wasserecht, zerlaufen also "wunderschön" im warmen Wasserbad und ruinieren dann auch noch den Rest der da darin rumschwimmt!

Da ich öfters in allen möglichen Postfilialen unterwegs bin und oft auch selbst stemple/stempeln darf, kenne ich das Problem Stempelkissen ganz gut. Aber das betrifft geschätzt noch keine 5 % der Postfilialen. Die Gründe dafür sind vielfältig, Unwissen, Schlamperei aber manchmal auch Nachlässigkeit der DPAG (weil nicht rechtzeitig Ersatz geliefert wurde oder gar kein DPAG Stempelkissen ausgeliefert wurde). Jedenfalls durchaus eine Ausnahme im heutigen, modernen Postbetrieb.

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 07.02.2018 15:42:44 Gelesen: 4711# 11 @  
Bund Stempelfarben - heute so, morgen so und vorgesten auch nicht viel anders...

Wie der Zufall so spielt da ist mir doch eben, beim Freigeben von Maschinenstempeln der weiland Deutschen Bundespost (also aus nostalgisch verklärten Zeiten) der folgende untergekommen:



Nun ist durch das mitabgebildete Stück Briefmarke (Mi-Nr 493) gesichert dass der hier vorliegende Scan jedenfalls nicht stark farbstichig ausgefallen sein kann - wenn überhaupt.

Wie man sieht: Der Abdruck ist alles andere als "schwarz" sondern vielmehr eine Art preußisch-blau. Und das bei der ach so vorschriftentreuen Deutschen [Behörden-]Post !

Phile Grüße EdgarR
 
Christoph 1 Am: 07.02.2018 23:30:27 Gelesen: 4652# 12 @  
@ EdgarR [#11]

Hallo Edgar,

hier unterliegst Du einem Irrtum. Es handelt sich um einen sehr häufig auftretenden Scanner-Effekt bei einem einzigen Stempelreporter. Stempel unterschiedlichster Orte und Jahre sind bei Stempeln dieses Kollegen häufig blaugrün dargestellt.

Gruß
Christoph


 
Cantus Am: 08.02.2018 00:41:11 Gelesen: 4641# 13 @  
@ filunski [#10]

Hallo Peter,

was Gerhard da abgebildet hat, ist eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur (0,20 Cent), da gibt es nichts abzuweichen. Grundsätzlich aber hast du recht, beim Abweichen sollte man Vorsicht walten lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
Holzinger Am: 08.02.2018 15:18:37 Gelesen: 4574# 14 @  
@ Cantus [#13]

da gibt es nichts abzuweichen.

Doch, die Zusatzfrankatur. :-) Ob man das allerdings machen sollte ist eine andere Sache.
 
Uwe Seif Am: 08.02.2018 15:41:44 Gelesen: 4562# 15 @  
@ EdgarR [#11]
@ Christoph 1 [#12]

Hallo,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Stempelfarbe nicht immer "schön" schwarz ist. Vor Gebrauch ist die Stempelfarbe zu schütteln/umzurühren (so wie Farben vor dem streichen auch), da sich durch die Lagerung die Stempelfarbe entmischen kann.

In den 1050er und/oder (?) 1060er Jahren hat das Posttechnische Zentralamt übrigens Versuche mit verschiedenen Stempelfarben-Zusammensetzungen unternommen. Interessant ist vielleicht auch, dass mir vor zahlreichen Jahren ein Postler erzählte, dass in den 60iger und teilweise noch in den 70iger Jahren bei Postämtern sogar noch Stempelfarbe aus der Reichspostzeit (!) lagerte.

Viele Grüße
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.