Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
Sammelfreak Am: 29.09.2008 21:34:56 Gelesen: 105829# 1 @  
Nabend zusammen,

ich heiße Martin, bin 29 Jahre und komme aus Magdeburg. Mein Sammelgebiet umfasst die Berliner Postgeschichte von der Vorphilazeit bis 1890.

Kann man hier auch gerne nachschauen unter

http://www.berliner-postgeschichte.de.tl.

ich denke mal einige werden mich schon kennen. Hoffe hier neue Sammelfreunde zu finden und wie immer schön über das eine oder andere locker diskutieren zu können.

mfg
Martin
 
Jürgen Witkowski Am: 29.09.2008 22:13:04 Gelesen: 105808# 2 @  
@ Sammelfreak [#11]

Hallo Martin,

herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Kompliment zu Deiner umfangreichen Dokumentation der Berliner Postgeschichte. Falls Du die Rohrpost einmal integrieren möchtest, wirst Du hier vielfältige Informationen dazu finden.

Die angehängte Ganzsache aus dem Jahr 1875, die innerhalb von Berlin gelaufen ist, wird bestimmt in Dein Sammelgebiet passen. Handelt es sich bei dem kleinen Stempel um einen Ankunftsstempel oder ist es ein Briefträgerstempel?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Sammelfreak Am: 05.10.2008 11:43:15 Gelesen: 105704# 3 @  
Ich möchte gleich diesen Thread nutzen um ein paar neue Dinge auf meiner Homepgae

http://www.berliner-postgeschichte.de.tl

mitzuteilen.

Ich habe den Bereich Belege noch 1890 komplett umgebaut. Ich suche für diesen Bereich noch Belege für die Kategorie Exoten und ferne Länder. Ich freue mich über jeden Beleg, also schaut mal Eure Kisten nach.

mfg
Martin
 
Pilatus Am: 05.10.2008 18:31:35 Gelesen: 105675# 4 @  
@ Sammelfreak [#34]

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen", aber was heißt "Exoten ferne Länder", wenn Du Dich mit der Berliner Postgeschichte beschäftigst?

Erkner, Königswusterhausen oder Strausberg werden doch wohl eher nicht dazu gehören.

Fragend und freundlich grüßend Pilatus
 
Sammelfreak Am: 05.10.2008 19:01:03 Gelesen: 105669# 5 @  
Nabend

Als Exoten suche ich Belege die nach Berlin gelaufen sind.

Wie Indien / Kleine Inseln / Irak / Iran etc., hoffe du verstehst was ich meine. Diese Belege am besten vor 1914 aber bis maximal 1945.

mfg
Martin
 
Coira Am: 10.10.2008 19:06:13 Gelesen: 105600# 6 @  
Also in philatistischem Neudeutsch "Incoming Mail", was früher in postgeschichtlichen Sammlungen einfach als von Berlin oder nach Berlin bezeichnet wurde.

Hierzu gehört natürlich auch der Begriff über Berlin, wenn ein Transfer über Berlin stattfand.
 
roteratte48 Am: 10.10.2008 20:10:24 Gelesen: 105585# 7 @  
@ Sammelfreak [#34]

Hallo Martin -

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich habe mir mal Deine homepage angeschaut und gratuliere Dir für das Erreichte, liebevoll gemacht und mit viel Arbeit und Sorgfalt gestaltet.

Du wirst mir nicht böse sein, wenn ich Dich auf einen Fehler aufmerksam mache, der mir beim ersten Aufschlagen der Seite "Postscheine" ins Auge fällt: Der Schein von 1852 hat mit Coesslin nix zu tun, der Bestimmungsort war Strehlen. Nicht ersichtlich ist, ob es sich um den heute zu Dresden eingemeindeten Ort gleichen Namens handelt oder um Strehlen in Schlesien, ehemals Regierungsbezirk Breslau. Wer immer auch unten auf den Schein Coesslin geschrieben hat, er irrt !

Liebe Grüsse - Rolf
 
Sammelfreak Am: 11.10.2008 11:54:47 Gelesen: 105560# 8 @  
Danke für Deinen Hinweis, wird gleich geändert.

Die Seite ist eh noch nicht fertig.

Leider habe ich nicht die Zeit um mehr Material einzuscannen.

mfg
Martin
 
germaniafreund Am: 14.10.2008 17:44:26 Gelesen: 105499# 9 @  
Hallo Martin,

Willkommen hier in diesem moderiertem Forum.

Ich hoffe dem Jungsammler und dem Hund geht es gut.

liebe Grüße Klaus
 
Sammelfreak Am: 14.10.2008 20:26:15 Gelesen: 105479# 10 @  
Hallo Klaus,

jo alles bestens. Die beiden können nicht klagen.

mfg
Martin
 
Konina Am: 15.10.2008 23:56:22 Gelesen: 105422# 11 @  
Ich möchte mich hiermit als neues Mitglied vorstellen.

ich heiße Konrad, bin 55 Jahre alt und bin Mitglied in der ARGE Feldpost II. WK.

Mein Sammelgebiet ist Feldpost II. Weltkrieg bzw. besonders Feldpost aus bzw. in den Kessel von Stalingrad.

Um einen Eindruck von meinem Sammelgebiet zu bekommen, seht Ihr Euch am besten meine Homepage an: http://feldpost.mzv.net

Gruß
Konrad
 
Sammelfreak Am: 16.10.2008 19:42:30 Gelesen: 105417# 12 @  
@ Konina

Willkommen hier im Forum.

Sehr schöne Seite hast Du da. Musste mich auch gleich mal im Gästebuch verewigen.

Spannendes Thema, es wird wohl eine Weile dauern bis ich durch bin mit lesen.

mfg
Martin
 
kawa Am: 05.11.2008 18:11:27 Gelesen: 105311# 13 @  
Guten Abend,

ich möchte mich hier kurz vorstellen bevor ich mich in Euren Beiträgen verweile.

Mein Name ist Walter „kawa“, 58 Jahre aus der Schweiz und ein begeisterter „Bildlisammler“, d.h. ich bin ein Motivsammler/Postfrisch mit dem Thema Luftfahrt.

An verschiedenen Ausstellungen habe ich schon teilgenommen
mit meiner Thematischen Sammlung
und meiner Offenen-Klasse Sammlung.

Anfänglich wollte ich für mich eine Fehlliste auf meiner Homepage http://www.walter-kalt.ch erstellen. Mittlerweilen ist es ein Online-Katalog mit Michelnummern geworden mit über 9400 Briefmarkenabbildungen der Luftfahrt.

Nun werde ich schauen, dass ich schlau werde in diesem Forum und werde mal in euren Beiträgen stöbern.

Gruss
kawa
 
AlleWeltSammler Am: 08.11.2008 00:54:17 Gelesen: 105233# 14 @  
Hallo und schönen guten Abend alle zusammen,

bin durch den BMS auf die Philaseiten aufmerksam geworden und habe mich gleich mal angemeldet. Ist ganz schön interessant, was es hier so alles zu lesen gibt. Bis ich mich da durchgekämpft habe, wird es wohl noch einige Zeit brauchen.

Ganz kurz zu mir: Ich bin Michael, 36 Jahre und komme fast aus der Mitte Deutschlands. Angefangen hat alles an meinem neunten Geburtstag. Mein Onkel (selbst begeisterter Sammler) schenkte mir ein Päckchen Kiloware und ein kleines Album. Daraus hat sich im laufe der Zeit mein Hauptsammelgebiet Deutschland ab 1949 entwickelt.

Sporadisch sammele ich auch "den Rest der Welt", wohl wissentlich, daß ich hier nie komplett werde. Aber es macht halt Spaß, und darum geht es doch bei unserem Hobby.

Viele Grüße aus Göttingen,

AlleWeltSammler
 
Richard Am: 09.11.2008 08:22:27 Gelesen: 105194# 15 @  
@ AlleWeltSammler [#14]

Hallo Michael,

willkommen auf den Philaseiten !

So schlimm ist das nicht mit dem durchkämpfen - es sind ja nur über 8.000 Beiträge auf den Philaseiten.

Schöne Grüsse, Richard
 
ThuT Am: 08.01.2009 23:22:37 Gelesen: 105042# 16 @  
Hallo

Ich wollte mich kurz mal vorstellen, bin 28 Jahre und sammel Briefmarken, okay wie die meisten von euch, bin durch Zufall auf die Seite gekommen und bin sehr froh sie gefunden zu haben!

Wie mein Name schon sagt, ich sammle Thurn und Taxis und die anderen Altdeutschen Staaten eben mit dabei aber eher als Generalsammlung.

Nun auch gleich eine Frage, wenn ich hier interessante Marken oder Bücher sehe, die man käuflich erwerben kann, wie schreibe ich denjenigen an?

Sammlergrüße
 
philablitz Am: 09.01.2009 13:26:27 Gelesen: 104986# 17 @  
Hallo,

wollten uns auch auch kurz vorstellen.

Wir sind ganz neu angemeldet... schön hier zu sein !

Habe eine ganz neue Seite aufgebaut.

Eine Briefmarken"Blitz"Auktion, wo die Preise rückwärts laufen und man dann zuschlagen kann wenn man denkt man hat den Richtigen Preis. Nur sollte man aufpassen das vorher nicht jemand schneller ist !

Vielleicht sieht man sich ja !

Grüße

[Den Link finden Sie per Klick auf den Namen über dem Beitrag. Die Redaktion]
 
Larissa Am: 09.01.2009 17:59:46 Gelesen: 104974# 18 @  
Ein Hallo an alle User von Philaseiten!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Larissa und ich bin fast 62 Jahre alt. Mein Hobby war schon immer das Briefmarken sammeln. Ich sammle Bund/Berlin/DDR/Deutsches Reich und habe auch etwas Altdeutschland. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Abarten von allem.

Liebe Grüße Larissa
 
doc Am: 09.01.2009 22:02:48 Gelesen: 104939# 19 @  
Hallo, Larissa,

ich erlaube mir einfach einmal, Dich - im Namen vieler, glaube ich - willkommen zu heißen auf den Philaseiten.

Da ich ebenfalls seit langem auch Abarten von Bund und Berlin sammle, tausche, kaufe und verkaufe, würde mich interessieren, ob es von Dir Fehl- und Bestandslisten von Plattenfehlern dieser Gebiete gibt.

Wenn ja - meine eMail-Adresse zur Kontaktaufnahme findest Du unter meinem Forum-Namen.

Viel Spaß und viele Grüße,
Wolfgang
 
Kalmimaxiss Am: 09.01.2009 22:10:27 Gelesen: 104940# 20 @  
Dahinter steckt niemand anders als Nahues-Auktionen - nette Werbung!
 
Gerd Am: 10.01.2009 12:49:06 Gelesen: 104890# 21 @  
Hallo Larissa und Doc,

Ich bin ein ausgesprochener Berlin-Sammler. Marken kann ich der verschiedenen deutschen Gebiete vertauschen oder auch verkaufen. Meine gestempelte Berlin-Sammlung ist noch nicht vollständig.

Für Euch mache ich mal eine Aufstellung der Plattenfehler und sonstiger Besonderheiten.

Vielleicht ergibt sich was. Mal sehen. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Gerd
 
balu2910992001 Am: 10.01.2009 12:51:04 Gelesen: 104889# 22 @  
Guten Tag an alle Freunde "Der Aktie des Kleinen Mannes!"

Mein Name ist Heinz, ich bin 53 Jahre alt und wohne auf der Schwäbischen Alb, sammle durchgängig seit 45 Jahren, davon seit 28 Jahren Bogenrandsignaturen Bund (MiNr. 111-1753) postfrisch und ETSt Frankfurt und Berlin (MiNr. 1-879) postfrisch und ESSt Berlin. Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier gleichgesinnte finden würde.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Heinz


 
Polen-Anton Am: 15.01.2009 19:45:20 Gelesen: 104789# 23 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich bin 1951 geboren, das ändert sich ja nicht; das Alter wohl, Geschäftsführer des niederländischen Vereins Filatelistische Contactgroep Oost Europa (http://www.fcoe.nl) und Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Polen und Deutsche Ostgebiete.

Ich sammle Postgeschichte Polen ab 1900, also allerhand Post die aus dem Gebiet das bis zum Zweiten Weltkrieg Polen war oder heute Polen war/ist. Suche noch Belege aus bestimmten Perioden und nach verschiedenen Bestimmungen. Beantworte auch gerne Fragen.
 
frida Am: 18.01.2009 00:06:50 Gelesen: 104731# 24 @  
Hallo,

ich bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Briefmarken. Habe mehrere Müllsäcke voll in einem alten Keller gefunden und versuche mich nun nach und nach vorzutasten. Hoffe, hier viel zu lernen und mehr über die Marken, überwiegend Vorkriegsmarken, zu erfahren.

Grüße

Frida
 
ladycroft78 Am: 18.01.2009 00:11:19 Gelesen: 104729# 25 @  
Willkommen auf Philaseiten, Frida.

Hier bist du richtig wenn du Antworten suchst. Ich bin selber neu hier und habe schon eine Menge gelernt.

Ich wünsche dir viel Spaß hier.
 
chris435* Am: 21.11.2009 10:56:01 Gelesen: 104486# 26 @  
Hallo !

Nachdem ich jetzt schon fast eineinhalb Jahre angemeldet bin und auch fast alles gelesen habe wird es endlich Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Christian, ich bin 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ulm.

Bei meinen deutschen Sammelgebieten möchte ich mich zukünftig mehr um gestempelte Marken kümmern. Des weiteren möchte ich mich noch mehr mit Altdeutschland Württemberg (vor allem Raum Ulm) beschäftigen.

Ich hoffe das mich meine weiteren "Hobby´s" - meine 5 Monate alte Tochter, mein Hausbau (vor 5 Monaten und einer Woche eingezogen) und meine aktive Tätigkeit in einem Tischtennis-Verein noch genügend Zeit für das Sammeln von Briefmarken lassen.

Ich hoffe das ich mich doch bei den einem oder anderem Beitrag aktiv mit Einbringen kann.

Ciao Chris
 
Rainer HH Am: 21.11.2009 15:00:19 Gelesen: 104447# 27 @  
Ich bin zwar schon längere Zeit hier angemeldet, aber erst seit ein paar Wochen auch aktiv.

Ich bin 52 Jahre alt und nach einer langen sammlerischen Pause hat mich die Sammelleidenschaft vor 10 Jahren wieder gepackt.

Schon immer haben mich die deutschen Dauerserien besonders interessiert, ich habe meinen Schwerpunkt auf die Serien

Posthorn - Heuss - Bedeutende Deutsche

gelegt, hier in der Hauptsache die Bogenmarken mit den verschiedenen Randvermerken sowie Belege. Ein wenig habe ich hier ja schon gezeigt. Ich bin Mitglied der ArGe Posthorn/Heuss, die seit kurzem auch die anderen Dauerserien betreut. Ich hoffe, hier ein paar andere Sammler mit ähnlichen Gebieten kennen zu lernen.


 
Hans-Ulrich Am: 22.11.2009 12:02:20 Gelesen: 104343# 28 @  
Hallo alle zusammen.

Ich bin neue hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ulrich und Ich bin 51 Jahre alt.

Nach einer längeren Pause haben mich vor 5 Jahren die Briefmarken wieder gepackt.

Meine Sammelgebiete sind Bund, Berlin und Deutsches Reich. Hoffe das Ich viele interessante Leute hier kennen lerne.

Leider kann ich meine Philaseite nicht so schnell erstellen da ich nicht immer so viel Zeit habe.

Gruss

Ulrich
 
muemmel Am: 22.11.2009 12:48:13 Gelesen: 104323# 29 @  
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, aber vorgestellt hatte ich mich bisher noch nicht, was ich hiermit nun nachhole.

Seit 1998 richte ich mein Augenmerk nur noch auf die Marken der Rosettenausgabe des Deutschen Reichs (Nr. 313-330) und zwar in ganzen Bogen. Seit 2001 bin ich bei INFLA-Berlin Sachbearbeiter für diese Ausgabe. Anfang 2006 erwachte dann auch das Interesse an Ganzstücken mit diesen Marken.



Schönen Gruß
Mümmel
 
Georgius Am: 22.11.2009 16:16:13 Gelesen: 104256# 30 @  
Hallo und einen schönen Sonntag allen,

warum ich erst heute auf diese Seite aufmerksam wurde, weiß ich selbst nicht genau. Mitglied bin ich hier seit Juli 2007. Sicher dachte ich, daß man aus den Daten genügend entnehmen kann.

Aber nun will ich ergänzen:

Ich bin 74 Jahre alt und sammle seit meinem 8. Lebensjahr Briefmarken aus aller Welt, arbeitsbedingt in der Vergangenheit mit enormen Unterbrechungen. Seit etwa 1960 schränkte ich mich auf ca. 15 Länder ein und habe heute nur noch wenige ausgewählte, wie aus den Daten ersichtlich.

Für Abarten, Plattenfehler sowie "Fliegendreck" auf Briefmarken hege ich kein sonderliches Interesse und ich lese auch nur in den Themen, die mir interessant genug vorkommen.

Einigen Mitgliedern bin ich sicher schon durch einige bescheidene Beiträge bekannt. Die Michelredaktion bestätigte vor einigen Jahren eine von mir entdeckte Zähnung und nahm sie in den Katalog auf. Im Großen und Ganzen entrümpele ich systematisch meine Kästen und Alben, pflege gern noch den althergebrachten Briefwechsel mit langjährigen Sammlerfreunden in Europa und tausche mit ihnen sehr gern. War bis zur Auflösung eines Sammlervereins auch dessen Mitglied, bin aber jetzt Direktmitglied im BDPh. Wenn ich kann, beantworte ich gern Fragen, frage hier auch gern einmal nach und lerne immer wieder dazu. Das gefällt mir an diesem Forum.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Dietrich
 
Dudley Am: 23.11.2009 17:52:55 Gelesen: 104180# 31 @  
Hi,

hier ist Dudley, bin bekannt aus dem Film "Born to be Wild".

Bin einer der wenigen Harley-Fahrer der auch Briefmarken sammelt. Das beides paßt eigentlich gar nicht zusammen, aber so bin ich halt. Bin der Gerhard, aber meine Biker-Freunde nennen mich Dudley.

Unter http://www.schwaben-chapter.de findet ihr meine Berichte der letzten Ausfahrten in die Berge.

Bin Gründungsmitglied unseres Briefmarkenvereins am Ort (1985) und seit 4 Jahren im wohlverdienten Ruhestand. Sammeln tue ich den gesamten Michel-Deutschland Katalog, von der ersten bis zur letzten Seite. Habe auch eine Frage bezüglich eines Beleges der deutschen Post in China eingestellt, vielleicht kann mir ja der eine oder andere meine Fragen beantworten.

Soviel in Kürze, werde mich ab sofort im Forum beteiligen.

Dudley
 
chuck193 Am: 10.06.2010 14:45:23 Gelesen: 103316# 32 @  
Neues Mitglied aus Kanada

Hallo an alle im Forum,

Da ich ein neues Mitglied hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl (Chuck) Hildebrandt, das Sammelgebiet bezieht sich auf Deutschland und Canada. Da giebt es natürlich viele spezielle Gebiete wie AM POST, wo ich bis anfang dieses Jahres Mitglied war, alle Zonen, INFLA, Germania usw. Hier im Forum ist ja viel zu Lesen über diese Gebiete und da brauche ich noch einige Zeit dafür. Für heute möchte ich, wenn es klapt, einen Brief Umschlag vorstellen wie es nicht aussehen sollte.

Vielen Dank für die freundlliche Aufnahme. Leider hat das "Paste" nicht geklapt, dachte ich mir schon. Wär schön, wenn man die Marken sehen könnte!

Viele Grüsse aus Canada,
Chuck
 
Jürgen Witkowski Am: 10.06.2010 14:57:40 Gelesen: 103314# 33 @  
@ chuck193 [#32]

Herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Ich bin davon überzeugt, dass Du eine Menge an Informationen zu Deinen Sammelgebieten hier finden wirst.

Um ein Bild einzustellen, musst Du mit dem Button "Durchsuchen" das Bild auf Deinem Rechner auswählen und mit dem Button "Grafik in den Beitrag" das Bild einfügen. Die Buttons befinden sich unterhalb des Eingabefensters für den Beitrag.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
chuck193 Am: 10.06.2010 15:28:02 Gelesen: 103305# 34 @  
Hi Jürgen.

Ich hatte noch mal versucht den Brief einzustellen, aber irgendwie klapt das nicht, mit der Zeit versuche ich das ganze noch mal. Vielleicht muss man das seperat machen. Ich bin leider kein Computer Experte.

Auf alle fälle, vielen Dank,

Chuck
 
chuck193 Am: 13.06.2010 02:07:01 Gelesen: 103229# 35 @  
Hi Jürgen,

Bis jetzt sind alle e-mails zurück gekommen, Rejected. Also e-mails scheinen nicht zu functionieren. Ich hatte sogar versucht ob paar Zeilen, ohne jegliches attachment durchgehen, aber das kam auch zurück. Warscheinlich mein Fehler mit der Adresse. Morgen überprüfe ich alle Adressen noch mal.

Viele Grüsse,
Chuck
 
AfriKiwi Am: 13.06.2010 04:45:51 Gelesen: 103223# 36 @  
@ chuck193 [#35]

Hallo Chuck,

Wenn Deine emails zurückkommen als -Rejected- hat das nichts mit die Funktionen auf den Philaseiten.de zu tun.

Wenn Dein email -rejected oder undeliverable- ist wird auch Meldung gemacht warum. Es kann daran liegen daß Deine emails als Spam bei den Empfänger Server erkannt wird und dann die emails zurückschicken, Wenn das der Fall ist google mal -Spamhaus- für mehr Information.

Adressen wirst Du nur via ein anderen Server prüfen können also nicht von Dein Computer.

Als nicht Computer Expert brauch man Geduld. Wie war das - >>Ruhe ist die erste Plicht des Bürgers<<

Viel Glück
Erich
 
chuck193 Am: 13.06.2010 18:30:05 Gelesen: 103183# 37 @  
Hallo Erich,

wie gesagt, ich werde die verschiedenen e-mail Adressen von Jürgen noch mal überprüfen, vielleicht hat sich doch ein Fehler eingeschlichen, who knows. Da letzte Nacht mein Monitor den Geist aufgegeben hat, muss ich den Computer von meiner Frau benutzen, dieser läuft auf XP, meiner auf Win 98. Mit meinem komme ich besser zurecht.

Viele Grüsse,
Chuck
 
AfriKiwi Am: 13.06.2010 23:46:25 Gelesen: 103158# 38 @  
@ chuck193 [#37]

Hallo Chuck,

Such are the joys !

Wünsche Dir viel Glück.

Erich
 
Germaniafan Am: 25.03.2011 23:52:14 Gelesen: 102133# 39 @  
Hallo liebe Philafreunde. Ich möchte mich hier als neues Mitglied mal kurz vorstellen.

Einige der Mitglieder dieses Forums werden mich ja schon kennen. Ich sammle seit meiner Kindheit Briefmarken und habe mich nach vielen auf und abs auf die Ausgaben der Germania-Serie spezialisiert.

Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit.

Guido
 
Jürgen Witkowski Am: 26.03.2011 22:50:23 Gelesen: 102109# 40 @  
@ Germaniafan [#42]

Herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Viele der Mitglieder, die sich mit Deinem Sammelgebiet befassen wirst Du ja bereits kennen. Wenn Du in der Philasuche Germania eingibst, kommst Du bestimmt auf Deine Kosten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
germaniafreund Am: 28.03.2011 10:25:06 Gelesen: 102093# 41 @  
@ Germaniafan [#42]

Hallo Guido,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf den Philaseiten. Ich freue mich auf Deine zukünftigen Beiträge und die angeregten Diskussionen.

liebe Grüße Klaus
 
PeterPan100 Am: 16.05.2011 18:19:43 Gelesen: 102038# 42 @  
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum registriert. Als Leser schon seit einigen Monaten. Ich sammle seit meiner Schulzeit. Während der letzten 12 Jahre schlummerte die Sammlung, wegen berufsbedingter häufiger Abwesenheit. Jetzt bin ich im Ruhestand und greife wieder an. Schwerpunkte sind DR, SBZ, Bayern davon auch Plattenfehler soweit sie mir unterkommen und Ganzsachen. Besonders interessiert habe ich die Diskussionsthreads um die Farbenbestimmung verfolgt.

Freue mich jedenfalls auf interessante Diskussionen.

Grüsse an alle Leser und bis demnächst,

PeterPan100
 
muemmel Am: 16.05.2011 19:24:50 Gelesen: 102020# 43 @  
@ PeterPan100

Hallo PeterPan der 100.

Willkommen im Forum, und wenn Du schon fleißig hier gelesen hast, konntest Du Dir ja auch schon einen Überblick verschaffen.

Schönen Gruß
Harald
 
rostigeschiene (RIP) Am: 16.05.2011 19:53:35 Gelesen: 102009# 44 @  
PeterPan100,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Werner
 
Nassaovia II Am: 31.07.2012 19:46:20 Gelesen: 99356# 45 @  
Hallo,

ich bin neu im Forum, aber schon 71 Jahre alt, ein alter Hase.

Gruß Volkmar
 
Pommes Am: 31.07.2012 19:53:00 Gelesen: 99348# 46 @  
@ Nassaovia II [#45]

Hallo Volkmar,

schön zu sehen, dass auch die höheren Semester sich bei den modernen Medien beteiligen. Ich hoffe, Du findest hier viele Beiträge, die Dir weiterhelfen und ggf. kannst auch Du "alter Hase" etwas beitragen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Sheldrake Am: 31.07.2012 21:42:50 Gelesen: 99309# 47 @  
Hi Volkmar,

toll, dass sich immer wieder neue Sammler finden, und auch Sammler die sich in dem Alter noch ins INTERNETZ trauen.

Viel Spass hier
-rainer-
 
kauli Am: 31.07.2012 23:14:37 Gelesen: 99270# 48 @  
@ Nassaovia II [#45]

Hallo Volkmar,

willkommen im Club. Hoffe auf rege Beteiligung, und stelle mal Deine Sammelgebiete vor.

Ist wieder typisch von den jungen Hüpfern, denken das Internet ist nur für sie da (natürlich nicht so ernstgemeint).

Viele Grüße
Dieter
 
Pommes Am: 01.08.2012 00:08:50 Gelesen: 99262# 49 @  
@ kauli [#48]

Bin ich mit "dem jungen Hüpfer" gemeint? Danke für die Blumen; ich fühle mich gerade sooo alt, mehr davon!

Ich hoffe, Volkmar hat als Neuling mitbekommen, dass sein Beitrag in ein anderes Thema verschoben wurde! Seine ursprüngliche Variante "Neu im Forum" sollte man oben im Thema auch nachtragen, das wäre für mich eine logische Suche: " Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor".

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas

[Thema redaktionell geändert am 04.08.12]
 
Redfranko Am: 01.08.2012 11:29:37 Gelesen: 99201# 50 @  
Hallo zusammen,

dann werde ich mich jetzt mal vorstellen:

Ich heiße Frank, bin Baujahr 65 und sammle seit 1 Jahr wieder mit großer Freude, nachdem ich eine Erbschaft in Form von 2 Umzugskarton antreten durfte. Eine Spezialisierung ist noch nicht sichtbar, aber es haben mir eher die alten Marken (vor 1960) und dort besonders der südamerikanische Raum angetan. Eine Deutschland-Sammlung liegt natürlich auch vor, wie auch ein paar Alle-Welt-Alben. Seit ein paar Wochen bin zudem BDPH-Mitglied.

Und noch schnell ein Lob an dieses Forum: Klasse!

Viele Grüße aus Hamburg, Frank
 
rostigeschiene (RIP) Am: 01.08.2012 13:42:18 Gelesen: 99171# 51 @  
@ Nassaovia II [#45]

@ Redfranko [#50]

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch ich halte dieses Forum für das beste deutschspachige Forum, dass man im Net finden kann.

Werner
 
donfliesio Am: 01.08.2012 17:36:25 Gelesen: 99124# 52 @  
Hey Namensvetter,

Willkommen hier im Forum.

Gruß
Frank
 
angim Am: 01.08.2012 21:00:26 Gelesen: 99084# 53 @  
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier. Diesen Thread hatte ich noch nicht entdeckt. Mein Name ist Thomas und ich sammle Briefmarken und Belege seit 1977. Was ich bisher von diesem Forum mitbekommen habe, gefällt mir wirklich gut!

Grüße an alle Philatelisten!
 
Pommes Am: 01.08.2012 21:55:22 Gelesen: 99068# 54 @  
@ angim [#53]

Hallo,

noch ein Thomas im Forum, das gefällt mir. 8-)

Sammelst Du die Belege seit 1977 weltweit oder gibt es da auch noch eine (geografische) Eingrenzung? Ich freue mich auf weitere Beiträge!

Auch an die anderen Neulinge ein Herzliches Willkommen! Schön, dass hier aktuell innerhalb so kurzer Zeit einige Meldungen stattgefunden haben. Ich hoffe darauf, dass von Euch auch weitere Beiträge folgen. Immer daran denken: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Einige im Forum reagieren zwar ziemlich hart auf "Anfängerfragen", aber davon nicht entmutigen lassen! Es gibt genügend vernünftige Mitglieder, die den Unterschied erkennen. Nur - vor einem Beitrag immer schauen, ob es das entsprechende Thema schon einmal gibt und sich die Fragen konkret überlegen.

Thomas, vorbildlich ist auch sich eine philaseiten E-Mail-Adresse zuzulegen, damit man auch außerhalb des Forums eine Kontaktmöglichkeit hat. Viele Beitragschreiber haben zwar einen Haufen Fragen, geben aber nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit im eigenen Profil an. Die Philaseiten Mail ist da ein gute Möglichkeit, um auch anonym erreichbar zu sein!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Wellensittich Am: 02.08.2012 03:27:56 Gelesen: 99039# 55 @  
Hallo,

ich bin ein kleiner Gelegenheitssammler seit 1986.

Meine ersten zwei Briefmarken waren König Ludwig II von Bayern (BRD 1281) und die Giotto Sonde (1273 Halleyscher Komet) BRD beide von 1986. Beide bewahrte ich wie ein Schatz in einem Taschentuch auf. Halbes Jahr später bekam ich von der Großmutter ein paar ihrer alten Alben und auch drei bereits gefüllte geschenkt. Das tollste Album bestand nur aus Briefmarken mit dem Thema Raumfahrt.

Ich sammel aus Spaß und Freude an den Motiven, ohne echtes Muster oder Bestrebungen alles komplett zu haben, abgesehen von den Wellensittichen. Als "Wertanlage" betrachte ich meine Marken auch nicht.

Durch Zufall bekam ich mit, dass es in Australien halbwegs aktuell eine Briefmarkenserie mit Wellensittiche gibt. Zwei habe ich gekauft - eine für mich und mit der anderen wollte ich eine Bekannte, die wie ich auch echte Wellensittiche hat, mit dem extra frankieren einer solchen Marke überraschen. Irgendwie hat es mich dann gepackt und ich habe das Wellensittich-Briefmarken-Fieber bekommen.

Weltweit gibt es mehr Wellensittichbriefmarken als man denken würde, und ausgerechnet im Australischen Kontinent, wo diese Ziervögel zuhause sind, gibt es die wenigsten Briefmarken von diesen. Gerade mal 2 sind mir bekannt. Insbesondere Afrika hat da mehr zu bieten.

Vermutlich werde ich noch recht lang damit beschäftigt sein, "fast" alle Wellensittichbriefmarken zusammen zu bekommen. Grob geschätzt, dürfte ich schon 70% haben. Wie viele es aber total weltweit gibt und meine Sammlung je "vorübergehend" vollständig sein wird - steht in den Sternen.
 
angim Am: 02.08.2012 06:10:42 Gelesen: 99033# 56 @  
@ Pommes

Vielen Dank für Deine Antwort.

1977 habe ich mit dem Sammeln angefangen. Erst Bund, doch das wurde mir dann zu langweilig. Ich sammle Deutsches Reich und Gebiete, Asien - Schwerpunkt gestempelt. Belege und alte Ansichtskarten interessieren mich auch.

Grüße Thomas
 
wolleauslauf (RIP) Am: 12.08.2012 12:37:57 Gelesen: 98744# 57 @  
Vorstellung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich eben angemeldet, da mein Sammlerfreund Kalle so schwärmt und ich Richard Ebert noch aus der Philaforumszeit namentlich kenne.

Ich bin 62, sammle seit meinem 6. Lebensjahr und habe mich seit 5 Jahren der Erforschung von DDR Plattenfehlern verschrieben, einige kennen mich ja aus dem Philaforum.

Ein weiterer Schwerpunkt meines philatelistischen Daseins ist die Unterstützung der Jugend und des Nachwuchses, ohne den wir irgendwann mal aussterben (außer den Händlern). Marken in die Tonne entsorgen ist für mich eine Todsünde, denn niemand weiß, was Marken mit Zahnfehlern in Übersee bei Kindern noch Freude bereiten können !

Ich werde nicht so oft auftauchen wie im Philaforum, bin aber auf die Beiträge gespannt, werde auch hier und da meinen "Senf" dazu geben und freue mich auf eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit.

In diesem Sinne herzliche Grüße von

Wolle (aus Lauf / Mfr.)
 
Jürgen Witkowski Am: 12.08.2012 16:45:54 Gelesen: 98705# 58 @  
@ wolleauslauf [#57]

Hallo Wolle,

da bin ich ja sprachlos, von Dir zu lesen. Ich freue mich, dass Du Senf bereit gestellt hast, um den einen oder anderen Beitrag etwas schmackhafter zu machen. Fränkischer Senf ist ja zum Glück nur wohlschmeckend und nicht übermäßig scharf.

Du wirst feststellen, dass es hier keine Smilies und dergleichen gibt und sich die Themen überwiegend mit der Philatelie in all ihren Facetten beschäftigen. Lies in einer ruhigen Stunde einmal die Erläuterungen und die Hilfe zum Forum, dann fällt Dir das Zurechtfinden bestimmt leicht:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html

Deine Sammelgebiete hast Du vorbildlich vorgestellt. Dabei bin ich über "DDR gestempelt Bedarf + gestempelt BSR/BSST" gestolpert. Was in aller Welt ist BSR/BBST?

Wenn Du in Deinen Einstellungen auch noch die Email-Adresse freigibst, kann man leichter Kontakt zu Dir aufnehmen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Mondorff Am: 12.08.2012 22:53:31 Gelesen: 98638# 59 @  
Guten Tag an alle Forummitglieder,

bin fast 76, noch nicht senil und sammle facettenreich Luxemburg und Berlin. Für Fragen zur Luxemburger Philatelie stehe ich gern zur Verfügung, weil ich glaube mich da etwas auszukennen.

Aussteller mit wechselnden Sammlungen seit 1962, Ex-Bearbeiter des Handbuchs zur Philatelie in Luxemburg und Autor des Werkes Tarife der Briefpost in Luxemburg 1852 - 2002.

Für "meine Maus" suche ich nun wieder Stempel und anderes zur Automobilpost. Ich selbst würde mich sehr über einen Beleg aus Kreta (1900-1909) nach Luxemburg freuen.

Bin leider erst vor einigen Tagen auf dieses lebendige Forum gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Cantus Am: 12.08.2012 23:15:06 Gelesen: 98620# 60 @  
@ wolleauslauf [#57]

Hallo Wolle,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich muss jedoch die Frage loswerden, warum du Kindern in Übersee mangelhafte Briefmarken statt einwandfreien zukommen lassen willst. Ich selber bin da bei meinem Vater durch eine strenge Schule gegangen und ich denke, es hat nicht geschadet. Jede gestempelte Marke mit Fehlern wie geknickten oder fehlenden Zähnen oder Ecken, dünnen Stellen oder Einrissen, Verfärbungen (meistens vom Ablösen) und anderem mehr, bei postfrischen Marken auch jede nur kleinste Beschädigung der rückseitigen Gummierung, z.B. mit einem kleinen Fingerabdruck, alles das wurde unverzüglich und unabhängig vom theoretischen Wert in den Müll befördert. Nur so lernt man, stets auf beste Qualität zu achten.

Wenn es nur darum geht, bunte Bildchen zu sammeln, seien es nun Briefmarken, Pokemon-Karten oder Fußballbilder, dann dürfte natürlich die Qualität egal sein. Wenn man jedoch Kinder auf vernünftige Weise an das Briefmarkensammeln heranführen möchte, dann sollte die Frage der Qualität ganz oben stehen, damit nicht später das böse Erwachen kommt.

Wenn du da eine Adresse in Übersee hast, wo sich Kinder oder Jugendliche über saubere Briefmarken freuen würden, dann lass sie mir bitte zukommen; meine letzte derartige Spende ging in einen kleinen Ort in Texas und war dort hoch willkommen.

Viele Grüße
Ingo
 
donfliesio Am: 13.08.2012 10:46:44 Gelesen: 98562# 61 @  
@ wolleauslauf [#57]

Hallo wolle,

wir kennen uns ja vom Philaforum, herzlich willkommen hier.

Gruß
donfliesio
 
mario0612 Am: 14.08.2012 15:26:42 Gelesen: 98451# 62 @  
Hallo an alle,

ich bin 28 und sammle seit 14 Jahren und seit 3 Jahren ernsthaft. Natürlich sammle ich die üblichen Gebiete wie Deutsches Reich, SBZ und Besetzung WK II im Osten.

Jedoch sammle ich auch Albanien ab 2010, postfrisch, MH, Kleinbogen und Bedarfsbriefe und neu hinzugekommen ist Vorphila in Schottland.

Viele Grüße

Mario
 
Patrol-Lady Am: 16.08.2012 12:55:15 Gelesen: 98355# 63 @  
Neu un' Määnzerin

Narhallamarsch und Gruß aus Mainz 05 !

Bin weiblich, Ende 50 und eigentlich keine Sammlerin, aber Besitzerin einer recht umfangreichen BRD-Sammlung, ererbt vom Vater, und gucke nur ab und an mal, wenn's irgendeinen Anlass gibt.

Apropos: Habe mehrere (Sonder-)Marken mit Sonderstempel aus Mainz zum 11.11.11 - meint Ihr die haben irgendwann einen Wert?

Würde mich über jedwede Antwort freuen !

Conny
 
filunski Am: 16.08.2012 13:28:38 Gelesen: 98337# 64 @  
@ Patrol-Lady [#63]

Helau Conny und willkommen im Forum!

"Habe mehrere (Sonder-)Marken mit Sonderstempel aus Mainz zum 11.11.11 - meint Ihr die haben irgendwann einen Wert?"

Bin zwar Bayer und lebe auch dort, aber seit langen Jahren in "Mischehe" verheiratet mit einer Gonsenheimerin. Kenne also auch die Szene in der "Narrenhochburg Meenz" ein wenig.

Deine Marken mit dem "Fassenachter Datum" des Jahrtausends sind ganz Klasse! Ich fürchte nur philatelistisch interessant sind diese nur für Mainzer Philatelisten (für die aber ganz besonders) oder Schnapszahlensammler. Zeig sie doch mal hier im Forum.

Helau und Servus aus Bavaria,
Peter
 
Richard Am: 16.08.2012 14:21:31 Gelesen: 98321# 65 @  
@ Mondorff [#59]

Für Fragen zur Luxemburger Philatelie stehe ich gern zur Verfügung, weil ich glaube mich da etwas auszukennen.

Hallo Dieter,

Du hast ja inzwischen die ersten sachkundigen Beiträge geschrieben.

Im Bereich "Philaseiten A bis Z" findest Du unter L die bisher wenigen Luxemburg Themen. Vielleicht kannst du zu den beiden älteren Themen zu Marken bestimmen und Stempel bestimmen noch etwas ergänzen.

Für "meine Maus" suche ich nun wieder Stempel und anderes zur Automobilpost. Ich selbst würde mich sehr über einen Beleg aus Kreta (1900-1909) nach Luxemburg freuen.

Besser ist, Du stellst die Gesuche - jedes einzeln - im Forum Bereich Kauf ein oder alternativ im Forum für Tausch bei gleichzeitigem Hinweis, was Du anbieten könntest.

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 16.08.2012 21:08:20 Gelesen: 98255# 66 @  
@ wolleauslauf [#57]

Hallo "Wolle",

herzlich willkommen im Forum und auch Glückwunsch zu Deinen ersten Stempeln in den Philastempelseiten. Gerne würde ich Dir da noch mehr Informationen zukommen lassen und es wäre schön, von Dir auch eine E-Mail Adresse zu bekommen. Du kannst auch gerne mich über meine hinterlegte E-Mail (Namen anklicken!) kontaktieren.

Gruß,
Peter
 
JoshSGD Am: 17.08.2012 10:48:15 Gelesen: 98206# 67 @  
Guten Tag,

so, nun habe ich mich auch mal angemeldet. Ich bin 29, gebürtig aus Dresden, seit zwei Jahren wohnhaft in Halle/S.

Ich sammle bevorzugt Infla, dazu noch spezielle OPD-Drucke und gewisse Besonderheiten, sowie alle Inflabelege mit Destination Halle/Saale. Mitglied bin ich bei Infla-Berlin.

Zu diesem Forum bin ich übers Philaforum gekommen und viele Namen sieht man auch hier wieder!

MfG
Josh
 
wolleauslauf (RIP) Am: 18.08.2012 20:33:39 Gelesen: 98123# 68 @  
Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank für Euere Willkommensgrüße, ich versuche auch vernünftige Beiträge beizusteuern, meist aber Laufer Stempel.

@ Jürgen

Ja, die Smilies fehlen mir - grins - .

Zu Deiner Frage:

Bedarf ist klar, alle Belege die echt gelaufen sind.

BST = Bogenstempel, alle meist zu Devisenzwecken maschinell gestmpelten Marken mit Ortsstempeln wie z. B. 102 Berlin ab, ad, ae, af oder 1085 Berlin ZAW a, d, j, k von Leipzig gibt es die Stempel 701 Leipzig 1 d, ah, ax (es gibt noch mehr).

BSST = Bogensonderstempel, das Prinzip ist das gleiche wie BST nur dass hier das Motiv der Marke/Serie in einem Sonderstempel ( meist ) Ersttagsstempel maschinell aufgebracht wurde. Beide Sorten haben noch den Gummi hinten drauf, also nicht unbedingt Gefälligkeitsabstempelung.

Beide Arten wurden auch manuell aufgebracht, was am Markenbild erkennbar ist.

BSR = sagt mir nix, ich mache mich aber schlau.

Weitere Infos zu DDR Stempel (Massenentwertung) gerne auf Wunsch.

@ Ingo,

Hallo Ingo,

so streng darfst Du meine Aussage nicht bewerten. Ich bin generell gegen wegschmeißen von Marken, im anderen Forum hatten wir einen "Bekloppten" der nur "Knochen" zum bekleben eines Fahrrades suchte.

Mit Übersee hatte ich eigentlich an Indien gedacht, da ich zweimal im Jahr eine Sendung nach Schottland sende (nicht nur Knochen !), dessen Vater aufgrund der Teilnahme am Krieg einen Kontakt zu einem indischen Lehrer schaffte, der heute noch besteht. Dieser Lehrer ist dankbar für wirklich JEDE Marke (auch wenn es den philatelistischen Vorstellungen nicht entspricht !), denn die haben weder Album noch Pinzette, teilweise nicht mal ein Buch, wo sie die Marken heimbringen können, die haben einfach wie Du schreibst ein buntes Bildchen (meist in der Hosentasche und sind stolz). Ist für mich als Jugendförderer auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach immer noch besser ein frohes Kind, als ein trauriges und die Marken in der Tonne !
Ich spreche da von Zahnfehlern (1 Zahn, etc.) nicht von zerknütterten Marken, oder abgeschnittenen, etc.

@ Peter

Ja, ja, ich weiß unterdessen den Unterschied von Oval- und Elypsenstempel. Meine E-Mail Adresse müßte aber bekannt sein, warum habe ich sonst die Bestätigungen von Dir erhalten ? Hier ist sie nochmals, mit der Bitte, sie in mein Profil einzufügen, damit sie allen Mitgliedern zugänglich ist.
Ich finde mein Profil (noch) nicht, deswegen danke im voraus.

Am Wochenende kommen noch ein paar Stempel, da muß ich Deine Korrektur abwarten, denn ich habe von den Stempelbezeichnungen wirklich wenig Ahnung, will sie aber Euerer Datenbank gerne zur Verfügung stellen.

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Wolle

[Mail redaktionell entfernt, ist für Mitglieder per Klick auf den Forumnamen zu sehen]
 
donfliesio Am: 19.08.2012 07:18:37 Gelesen: 98068# 69 @  
@ JoshSGD [#67]

Hey Josh,

sei gegrüßt hier und ich wünsche dir viel Spass im Forum, wir kennen uns vom Philaforum.

Gruß
donfliesio
 
T1000er Am: 19.08.2012 11:02:45 Gelesen: 98027# 70 @  
@ wolleauslauf [#68]

Du schreibst folgendes:

@ Ingo,

hallo Ingo, so streng darfst Du meine Aussage nicht bewerten. Ich bin generell gegen wegschmeißen von Marken, im anderen Forum hatten wir einen "Bekloppten" der nur "Knochen" zum bekleben eines Fahrrades suchte. Mit Übersee hatte ich eigentlich an Indien gedacht, da ich zweimal im Jahr eine Sendung nach Schottland sende (nicht nur Knochen !), dessen Vater aufgrund der Teilnahme am Krieg einen Kontakt zu einem indischen Lehrer schaffte, der heute noch besteht. Dieser Lehrer ist dankbar für wirklich JEDE Marke (auch wenn es den philatelistischen Vorstellungen nicht entspricht !), denn die haben weder Album noch Pinzette, teilweise nicht mal ein Buch wo sie die Marken heimbringen können, die haben einfach wie Du schreibst ein buntes Bildchen (meist in der Hosentasche und sind stolz). Ist für mich als Jugendförderer auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach immer noch besser ein frohes Kind, als ein trauriges und die Marken in der Tonne ! Ich spreche da von Zahnfehlern (1 Zahn, etc.) nicht von zerknütterten Marken, oder abgeschnittenen, etc.


Also, wenn ich das richtig lese, sammelst Du auch solche Marken wie hier im Bild zu sehen. Ohne Zahnfehler aber dafür mit einem bescheidenen Stempelabschlag. Richtig?



Das sind Sachen die bei mir regelmäßig in die Tonne wandern! Für mich ist das nichts anderes als "Altpapier". Da ich aber auch "Altpapier" sammele, in Form von Freistempel, die Frage an Dich; Hast du Interesse an solchen Briefumschlägen oder Ausschnitten? Tausche gerne gegen Freistempel!

Gruß,
T1000er
 
wolleauslauf (RIP) Am: 19.08.2012 23:02:47 Gelesen: 97946# 71 @  
Hallo T1000er,

natürlich nehme ich sowas auch für die Jugend- und Plattenfehlersammler, denen der Stempel egal ist. Freistempler müßte ich noch 2 große Kartons am Speicher haben, ich habe 6 Jahre bei Pitney Bowes gearbeitet, da kommt Einiges zusammen. Da müßten auch die anderen dabei sein (Hasler, Frankotyp, etc.). Da muß ich mal schauen, was da noch da und vor allem noch gut ist (trocken genug war es ja).

Grüße von Wolle
 
T1000er Am: 20.08.2012 17:14:52 Gelesen: 97882# 72 @  
@ wolleauslauf [#71]

Dann hebe ich das "Zeugs" mal auf! Willst Du die kompletten Umschläge oder soll ich ausschneiden?

Gruß,
T1000er
 
wolleauslauf (RIP) Am: 21.08.2012 17:18:46 Gelesen: 97794# 73 @  
Hallo T1000er,

danke für Deine Unterstützung.

Wenn Du mir jetzt noch Deine Adresse zukommen läßt, sende ich Dir mal eine Freistemplermustersendung (ohne Gewähr auf doppelte Stempel, Hersteller, Kennzeichnung, etc.).

Grüße von Wolle
 
heide1 Am: 21.08.2012 18:53:49 Gelesen: 97766# 74 @  
@ wolleauslauf [#73]

Moin Wolle,

schön dass Du hierher gefunden hast, wurde auch Zeit!

In Kürze bekommst Du wieder einige DDR Briefe.

1BfWaL!

Gruß Jürgen
 
Richard Am: 21.08.2012 21:26:28 Gelesen: 97729# 75 @  
@ Wolle, Cantus, T1000-er, alle anderen Mitglieder

Insgesamt 7 Beiträge wurden komplett oder teilweise ins neue Thema "Marken mit kleinen Fehlern - was tun damit ?" kopiert, weil sie mit einer Vorstellung für neue Mitglieder nichts zu tun haben:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4580&CP=0&F=1

Bitte hier im Vorstellungsthema nicht auf diese Beiträge antworten !

Dieses Thema soll ausschließlich für die Vorstellung neuer Mitglieder vorgesehen sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Philfun Am: 06.11.2012 18:06:39 Gelesen: 96639# 76 @  
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen neu im Forum. Ich heiße Dieter. Einige werden mich gewiss kennen. Bin in der Forschungsgemeinschaft "Deutsche Einheit" und in der "Poststempelgilde". Ich bin 59, Motorradfahrer und wohne in Bergisch Gladbach. Ich sammle Bund, DDR und Berlin, aber suche auch spezielle Stempel nach Fehllisten. Ich habe angefangen, Bücher zu schreiben und verkaufe diese im Eigenverlag. Ich lese gerne fremde Beiträge, kaufe, verkaufe, tausche und hoffe, hier etwas Spaß zu haben und auf nette Leute zu treffen.

Gruß an alle Leser

Dieter alias philfun
 
lonerayder Am: 06.11.2012 18:11:22 Gelesen: 96638# 77 @  
@ Philfun [#76]

Hallo Dieter,

willkommen im Forum.

Bei Interesse kannst Du ja auch gerne mal zu unserem lockeren Tausch-Treffen in Köln erscheinen, ist ja nur die Ecke rum.

Wir treffen uns jeden 3. Samstag im Monat. Infos immer hier.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2968&CP=0&F=1

Gruß
Andreas
 
Philfun Am: 27.11.2012 15:58:11 Gelesen: 96248# 78 @  
Hallo,

Du erkennst meinen Zeitmangel schon daran, dass ich erst jetzt antworte. Also leider muss ich die freundliche Einladung zu einem Treffen zunächst einmal ablehnen. Vielleicht später einmal.

philfun
 
dietrich Am: 29.11.2012 15:33:27 Gelesen: 96138# 79 @  
Hallo,

ich bin der Dietrich, 82 Jahre alt und sammele Briefmarken und Stempel seit etwa gut 70 Jahren - mit Auszeiten dazwischen, aber immer wieder angefangen und eigentlich nie dazwischen richtig aufgehört. Seitdem ich nun in Brasilien lebe sind die Stempel interessanter geworden - Briefmarken aber doch noch so nebenher.

Hier in und um Recife herum habe ich noch keinen Sammler angetroffen, auch keinen Verein, nur einen jämmerlichen Briefmarkenladen, und Post (auch Werbung) bekomme ich fast nie - so bleibt halt nur ebay und Philaseiten.de und so bin ich eben nicht mehr nur der einsame Rufer in der Nacht.

Und so sieht es hundert Meter vor meinem Haus aus.



sonnige Grüße dietrich
 
Jahnnusch Am: 29.11.2012 15:45:43 Gelesen: 96133# 80 @  
Laß uns tauschen.
 
Cantus Am: 29.11.2012 23:35:45 Gelesen: 96073# 81 @  
@ dietrich [#79]

Hallo Dietrich,

ich schicke dir per Mail meine Adresse. Wenn du mit deiner Adresse antwortest, bekommst du dann ab und zu von mir einen schön frankierten und sauber abgestempelten Brief aus Deutschland.

Viele Grüße
Ingo
 
Pepe Am: 16.12.2012 23:07:45 Gelesen: 95772# 82 @  
Guten Tag,

schon lange bin ich stiller Leser in diesem Forum. Und da wird die knappe Zeit noch knapper. Eigentlich sollte ich mich viel mehr um die Marken kümmern, welche sich in fast 50 Jahren Sammeltätigkeit angehäuft haben. Aber ne, was mache ich stattdessen? Forum lesen, Forum lesen, und nun schon täglich. Mit meinen 58 Lenzen hab ich erst seit kurzen einen recht ordentlichen LTE Webanschluß bekommen. Und das Web schnüffelte in meinen 8 jährigen PC und teilte mir mit, mein Windows hätte die Echtheitsprüfung nicht bestanden. Nach viel Gemehre ein NeuPC und glücklicher weise alle wichtigen Daten gerettet. Abenteuer und sicher noch mehr graue Haare.

Und was sammel ich? Tja die große Liebe liegt bei der Australienphilatelie. Da habe ich noch zu tiefer DDR Zeit eine nette Dame kennengelernt und daraus ist eine große Freundschaft geworden. Heute ist die ERIKA schon stattliche 94 und dennoch; einmal pro Woche schafft sie noch den Weg zum Postamt. Und obwohl man beiderseits nie auf Katalogwerte geachtet hat, will ich nicht wissen, wie viele Briefe hin und her gelaufen sind. Dann hat man sich besucht. Und heute freut man sich einfach nur noch über jeden Brief. Das ist etwas wunderbares an der Philatelie!

Aber wie alle Ossis hat man früher Bund und Berlin gesammelt. Ich habe von allen deutschen Gebieten irgendwas und die ganze Welt wird sich in den hundert Alben tummeln. Da kommt bloß das Katalogdilemmer hinzu. Es lohnt oft nicht, für wenige Exoten den Katalog zu ordern. Selbst der neue Australien 2012 wurde halbiert (Band I, II). Und der Preis wurde verdoppelt. Aus 79 wurden 2 mal 79,- €. Die beste Methode den Nachwuchs zu kappen.

Für mich war´s dann definitiv der letzte Australienkatalog. Werde nur noch rückwärts sammeln. Ich bin noch etwas NL Freund und auch Norwegen macht mir Freude. Heute hab ich den ersten Beitrag geschrieben und will fleißig sein. Möchte aber auch einige Gedanken und Anregungen allgemeiner Art zum Forum loswerden. Wo kann ich das tun.

Da ich schon seit 7 Jahren aus Berlin auf´s Land gezogen bin, bin ich mit den Marken weit von der Welt. Und so freue ich mich auf die fleißigen Forummacher und sage Danke und wünsche allen noch eine gute Vorweihnachtszeit.
Herzliche Grüße Peter, der ?


 
Cantus Am: 16.12.2012 23:22:28 Gelesen: 95764# 83 @  
@ Pepe [#82]

Hallo Peter,

herzlich willkommen als Aktiver in diesem Forum. Ich habe mal geschaut, wo du ansässig bist, und muss zugeben, dass es recht abseits ist, aber wenn ich das nächste Mal in Beeskow bin, könnte ich vielleicht auch einen kleinen Abstecher zu dir machen.

Es ist immer schön, neue Mitglieder mit eher ungewöhnlichen Sammelgebieten begrüßen zu können, und Australien zähle ich gewiss dazu. Ich kann mich da zwar bei den Marken nicht beteiligen, habe aber ein paar nette ältere Ganzsachen, die ich bei Interesse gerne zeigen könnte.

Jetzt erst einmal schöne Feiertage.

Viele Grüße
Ingo
 
muemmel Am: 16.12.2012 23:26:50 Gelesen: 95763# 84 @  
Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Eine nette Vorstellung, die Du hier abgibst.

Grüßle
Mümmel

P.S. Ich wusste gar nicht, dass Australien größer als Europa ist. Da muss ich wohl im Erdkundeunterricht gerade gefehlt haben. :-)
 
filunski Am: 17.12.2012 11:13:31 Gelesen: 95695# 85 @  
@ Pepe [#82]

Hallo Peter der ? von Peter dem ??,

wirklich eine nette Vorstellung und zu Deinem Beitrag im Air Mail Thema habe ich Dir ja schon geschrieben.

Uns allen hier ist wohl nicht so recht bewusst, wie groß Australien ist, Deine Abbildung zeigt das sehr anschaulich, und wie wenige Menschen dort aber leben! Da ich auch einige Kontakte nach Australien und auch Neuseeland hatte, z.T. noch habe, besitze ich da inzwischen auch reichlich Material, wobei meine Vorliebe eher den Belegen gilt, und ich freue mich darauf hier im Forum nun noch jemanden zu wissen, der dieses Gebiet liebt!

Zu Deinen Gedanken allgemeiner Art könntest Du entweder, wenn es philatelistisch passt, ein neues Thema starten oder aber über die Suche ergründen, ob zu Deinem Stichwort schon mal etwas geschrieben wurde.

Schöne Grüße,
Peter der ...
 
Frischling Am: 18.12.2012 17:05:00 Gelesen: 95597# 86 @  
@ Pepe [#82]

Hallo Pepe,

bin auch noch nicht lange Mitglied im Forum und taste mich erst langsam an die Sache heran - meine Leidenschaft für die kleinen Bildchen ist schon lange Jahre latent, aber erst seit kurzem ausgebrochen, seitdem ich in Rente bin. Nun arbeite ich mich durch all die Schätze durch, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Bei der Bestimmung der Marken aus den verschiedensten Sammelgebieten hat mir Michel-Online sehr geholfen, vor allem die Suchfunktion, bei Marken ohne Jahreszahlen sucht man sich ja manchmal zum Krüppel. Für Bund, Berlin, DDR und Schweiz habe ich mir schon Kataloge beschafft, da kann man aber auch mal auf ein älteres Exemplar zurückgreifen, die neuesten Jahrgänge dann über Michel-Online. Die ganze Geschichte ist zwar auch nicht gerade günstig (ich meine, ca. 85 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr) aber man hat dann weltweit die Möglichkeit, wobei bei manchen Ländern die Bebilderung etwas dünn geraten ist.

Wenn man Mitglied im BdPH ist, ist es glaub ich noch etwas günstiger. Die Luxusversion, die einem der Schwaneberger-Verlag dauernd per Telefonwerbung andrehen will, ist m.E. nicht notwendig und verteuert die Sache unnötig.
Habe übrigens hier bei den Philaseiten bisher nur mit netten Leuten zu tun gehabt!

Viele Grüße
Frischling
 
Burki Am: 18.12.2012 21:05:01 Gelesen: 95533# 87 @  
Hallo,

ich heiße Burkhard und bin 53 Jahre alt. Heute möchte ich endlich, das erste Mal überhaupt, in einem Forum mit diskutieren. Seit meinem 14. Lebensjahr sammle ich, mehr aus einer Laune heraus, Briefmarken. Vor etwa 7 Jahren habe ich mir von überall her Ganzsachen, wegen der schönen Marken, dazu gekauft. Durch das Internet habe ich versucht, etwas Ordnung in meinen Alben zu schaffen.

Jetzt bin ich froh, dass ich hier gelandet bin. Durch die rege Diskussion von kompetenten Forumsmitgliedern bin ich fest der Meinung, dass viel Wissenswertes für mich zu erfahren ist. Als Erstes habe ich ein Brief-Stück von Grossbritannien nach Karlsruhe und weiß nicht weiter. Wer könnte mir bitte helfen?

Viele Grüße Burkhard


 
Cantus Am: 19.12.2012 00:55:27 Gelesen: 95472# 88 @  
@ Burki [#87]

Hallo Burkhard,

zunächst erst einmal herzlich willkommen. Ich freue mich über jeden Ganzsachensammler, der neu zu uns stößt. Und da du zuerst einen Umschlag von Großbritannien gezeigt hast (U 20a, Ausgabe 1913), wirst du sicherlich auch gerne Ähnliches sehen oder selber hier zeigen wollen. Schau doch zunächst einmal hier hinein:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1219&CP=0&F=108

Das Hochladen des Umschlages erklärt sich dann ganz von alleine.

Wenn du erst einmal ganz allgemein Beiträge zu Ganzsachen sehen willst, dann klicke links oben auf Themen von A - Z, dann auf "G" und dann auf Ganzsachen; da gibt es eine reiche Auswahl an bereits vorhandenen Themen und Beiträgen.

Viele Grüße
Ingo
 
Burki Am: 19.12.2012 20:38:03 Gelesen: 95372# 89 @  
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Nachricht und die Willkommensgrüße. Das Problem für mich war der Stempel, den ich nicht zuordnen konnte. Vieleicht kannst Du mir noch ungefähr das Gebiet des Stempels sagen.

Viele Grüße Burkhard
 
Georgius Am: 20.12.2012 13:19:57 Gelesen: 95301# 90 @  
@ Pepe [#82]

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Mit Schmunzeln habe ich Deine Vorstellung gelesen und mich gleichzeitig sehr gefreut, in Dir einen bekennenden Norwegen Sammler hier anzutreffen. Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du mir Deine Fehlliste Norge senden; vielleicht habe ich da etwas für Dich, denn meine Verbindungen in den Norden funktionieren ganz gut. Meine E-Mail-Adresse ist unter meinem Namen hinterlegt.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Georgius Pepe
 
Pepe Am: 20.12.2012 20:27:35 Gelesen: 95249# 91 @  
@ Georgius [#90]

Hallo Georgius,

habe unter Deinen Namen keine E-Mail gesichtet. Mit den Norge habe bitte noch was Geduld. Komme später drauf zurück.

Bis bald und nette Grüße Peter
 
Cantus Am: 20.12.2012 23:31:19 Gelesen: 95208# 92 @  
@ Burki [#89]

Hallo Bernhard,

in deiner Abbildung ist der Stempel kaum zu erkennen. Scanne ihn doch nochmals ein (oder fotografiere ihn) und zeige ihn dann entsprechend vergrößert und waagerecht gedreht, z.B. auf eine Breite von 400 Pixel, aber bitzte unter der Überschrift "Ganzsachen Großbritannien" oder in dem Thema, das sich mit unbekannten Stempeln beschäftigt; hier ist dafür jedenfalls nicht der richtige Platz.

Viele Grüße
Ingo
 
Postgeschichte Am: 21.12.2012 00:32:24 Gelesen: 95200# 93 @  
@ Burki [#87]

Hallo Burkhard,

ja, du hast den Beleg unter einem falschen Thema eingestellt und die Abbildung könnte größer sein. Aber anhand dieses Bildes erkennt man den Ort doch schon ganz gut. Es handelt sich um "PUTNEY S.W." einem Distrikt im Südwesten von London. Hier kannst du näheres erfahren:

http://en.wikipedia.org/wiki/Putney

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
himmelsaffe Am: 21.12.2012 20:02:06 Gelesen: 95072# 94 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin der Christian, 40 Jahre alt, und wohne in der "Alten Hansestadt Lemgo". Ich sammel seit über 30 Jahren Briefmarken. Mein besonderes Interesse gilt den Bauten, Posthornmarken und den Deutschen Dauermarken allgemein.

Ich freue mich auf nette Kontakte, interessante Themen und spannende Diskussionen.

Mit besten Sammlergrüßen Christian.
 
doktorstamp Am: 21.12.2012 20:25:58 Gelesen: 95045# 95 @  
@ himmelsaffe [#94]

Dann herzlich willkommen hier. Es gibt mehrere hier, die deine Sammelleidenschaften teilen.

mfG

Nigel
 
muemmel Am: 21.12.2012 20:49:32 Gelesen: 95034# 96 @  
@ himmelsaffe [#94]

Hallöle Manfred,

den Worten von doktorstamp kann ich mir nur anschließen.

Grüßle
Mümmel
 
Burki Am: 23.12.2012 10:51:08 Gelesen: 94893# 97 @  
Hallo Ingo und Manfred.

vielen Dank an Euch beide. Durch Eure Hilfe konnte ich den Weg der Ganzsache verfolgen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet. Sollte jemand daran interesiert sein , alle, würde ich es euch schreiben.

Schöne Weinachten an Euch beide und an alle anderen Sammelfreunde natürlich auch.
 
Richard Am: 03.01.2013 08:18:36 Gelesen: 94597# 98 @  
Ich bitte nochmals alle Mitglieder, die sich vorstellen, unter diesem Thema keine Fragen zu stellen.

Künftige Mitglieder werden diese Fragen und die Antworten darauf nicht finden. Ich kann auch keine Beiträge verschieben, wenn Vorstellung von Personen, Begrüßung, Fragen und Antworten hintereinander und durcheinander geschrieben werden.

Weiterhin bitte ich, keine Antworten zu geben oder Wünsche zu äußern, hier wird später nichts gefunden !


Schöne Grüsse, Richard
 
sammler-ralph Am: 05.01.2013 13:08:10 Gelesen: 94480# 99 @  
Hallo, bin seit gestern hier angemeldet. Ich sammle seit etwa 1975, in diesem Zeitraum haben sich natürlich die Sammelgebiete und Schwerpunkte mehrfach geändert. Meine Sammelgebiete sind aktuell:

1. Ganzsachen Deutschland 1945-1949, alle Zonen, nur echt gelaufen
2. Irland 1922-2001, Marken und Ganzsachen, nur gestempelt
3. Heimatsammlung Postgebäude Dernburgstrasse/Herbartstrasse in Berlin-Charlottenburg und seine Nutzung 1928-1997 (Postamt Charlottenburg 6, Berlin 194, Landespostdirektion, Postscheckamt Berlin West 1948-1971)
4. Thematische Sammlung "Rhätische Bahn"
5. Motivsammlung "Schienenbusse in Deutschland"
6. Stadtbriefbeförderung Courier Spandau 1897-1900
 
10Parale Am: 07.01.2013 17:20:51 Gelesen: 94386# 100 @  
Rumänien - neues Mitglied stellt sich vor

Hallo philaseiten Leser,

mein Name ist 10Parale.

Als ich 1993 aus privaten Gründen in Bukarest weilte, stieß ich bei einem Spaziergang durch die Stadt auf eine kleine im Freien organisierte Briefmarken Börse. Mein Vater war auch dabei und wir stöberten interessiert umher. Zwei Männer hatten bemerkt, dass wir Deutsche waren und einer von Ihnen bot mir einen Viererblock an der Freimarke Rumänien Michel Nr. 1033 ** König Michael I. mit einem Plattenfehler bei der rechten oberen Marke. Ich zahlte 50 DM für das Exemplar. Ich hatte keine Ahnung von Briefmarken und deren Wert, aber ich glaubte damals wenigstens, etwas wertvolles erstanden zu haben.

König Michael I. lebt übrigens heute noch und sein Vater war König Carol II. von Rumänien, einer der berühmtesten Briefmarkensammler der Welt.
Dies war der Beginn meines Hobbies, der Philatelie und ich beschäftige mich seitdem hauptsächlich mit den Briefmarken des Fürstentums Moldau, des Fürstentums Rumänien und des Königreichs Rumänien. Zurück in Deutschland fragte ich mich, wer sich außer mir wohl noch mit diesem Gebiet in Osteuropa beschäftigt und fand bald danach eine kleine Heimat in der Arbeitsgemeinschaft Rumänien unter dem Vorsitz von Dr. Fritz Heimbüchler aus München.

2008 weilte ich dann an der Weltausstellung EFIRO in Bukarest und hatte mein größtes philatelistisches Erlebnis. Ich sah die 4 Originalklischees der ersten Ausgabe der Ochsenköpfe der Moldau, streng bewacht von Securities in einem speziellen Raum. Als ich den Raum verließ, blinkte mir eine Fernsehkamera entgegen und eine freundliche Reporterin erkundigte sich zuerst in rumänischer, dann in englischer Sprache über meine Eindrücke in dieser Schatzkammer.

Alle paar Monate fliegt der "Rumäniensammler" in meinen Briefkasten und ich studiere voller Begeisterung Details zu den rumänischen Marken der Frühzeit. Ich will mich auch spezialisieren und vor allem in dieser modernen Zeit, in der viel philatelistisches Material über das Internet gehandelt wird, möchte ich Originale und Fälschungen unterscheiden können.

Gerne werde ich in Zukunft die eine oder andere Briefmarke des klassischen Rumäniens hier vorstellen und einige Hintergründe dazu erläutern.
Ich bin aber ganz und gar nicht nur Rumänien-fixiert. Ich liebe viele klassische Marken und lese die Beiträge dazu in allen Foren, die das World Wide Web so bietet. Ich freue mich auch, wenn es in Deutschland mal wieder eine schöne Marke gibt, die es sich lohnt, auf einen Brief zu verkleben. Da ich schon in Berlin weilte und die Büste der Nofretete gesehen habe, gefällt mir die Idee der Post, solch ein Markenmotiv zu gestalten, außerordentlich.
Ich freue mich auf alle interessanten Artikel bei philaseiten, wo ich ein reges Leben feststelle.

Grüße

10Parale
 


bayern klassisch Am: 07.01.2013 18:53:15 Gelesen: 94339# 101 @  
@ 10Parale [#100]

Hallo,

wenn du einen Brief von Rumänien oder Moldau nach Bayern in der klassischen Zeit hast, wäre es schön, diesen vorzustellen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
10Parale Am: 09.01.2013 14:34:00 Gelesen: 94246# 102 @  
Hallo bayern klassisch,

damit kann ich nicht trumpfen, vielleicht später. Ich zeige hier eine gewöhnliche Postkarte, 5 Bani schwarz auf einer rosa GA-Karte mit Zusatzfrankatur Michel Nr. 44, 5 Bani, Fürst Karl I. im Kreise aus dem Jahr 1876; die Karte wurde am 24.09.1880 verfasst und lief von Galatz (Fürstentum Rumänien) nach Budapest (Ungarn).

Was Bayern betrifft habe ich sehr schöne Belege von Dir gesehen in der Rubrik Schöne Briefe aus Bayern.

Gruss

10Parale


 
AndiH Am: 17.01.2013 13:40:45 Gelesen: 94042# 103 @  
Hallo zusammen !

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, mich hier kurz vorzustellen. Ich bin neu in diesem Forum und hatte mich zuerst im BDPh-Forum ein wenig "verbreitet", um vor allem Antworten auf meine Fragen zu erhalten und mich mit anderen Philatelisten auszutauschen, bis mich ein Philatelist auf dieses Forum aufmerksam machte und mich bat, doch hier zu veröffentlichen, resp. meine Fragen zu stellen (dies ist allerdings schon ca. 2 Jahre her).

Ich bin Diplom-Mineraloge und Systemanalytiker und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Abgrenzung von Briefmarkenfarben. Zu diesem Thema gibt es ja viel Literatur und die Meinungen, mit welcher Methode (Scanner und Analyseprogramm oder Spektrometer) die genauesten Ergebnisse erzielt werden können, gehen weit auseinander. Gerade die Farbabgrenzungen des eigenen Briefmarkenmaterials haben mich dazu bewogen, ein "Farbabgrenzungsprogramm" zu starten, weil ich immer wieder feststellen mußte, daß BPP-Prüfer leider nicht immer richtig liegen und wenn sie eine noch unbekannte Farbvariante vorgelegt bekommen, immer gleich die Oxidationskeule hervorholen, ohne überhaupt zu wissen - so scheint es-, was eine Oxydation überhaupt ist und vor allem, wie sie mikroskopischen nachweisbar ist.

Jedenfalls liegen meine Interessen auf dem Gebiet der Fehlfarben und der noch unentdeckten "Aktien des kleinen Mannes" (Schöner Begriff der hier im Forum gefallen ist !). Gerade die Jagd nach dem noch nicht entdeckten, fasziniert mich an diesem Hobby.

Meine Beiträge zum Thema Farbbestimmungen habe ich auf meiner Seite https://sites.google.com/site/philapdfs/home-1 (die ohne Werbung auskommt !) zusammengefaßt. Herausgekommen ist dabei, daß eine analytische Farbabgrenzung unter Zuhilfenahme des Scanners und eines Analyseprogramms mit sehr genau reproduzierbaren Ergebnissen möglich ist und sich Farbreihen auf natürliche Weise ergeben.

Tja, das war`s erst einmal in Kürze.

Halt ! Ein hab ich noch, ein hab ich noch !

Da fällt mir ein, ich habe noch eine Frage an die Strubel-Professoren, wenn es denn welche im Forum gibt ?

Kann mir jemand mitteilen, ob es Berner-Farbenproben des 15 RP Wertes gibt ? Und wenn ja, in welcher Farbe diese gedruckt sind ?

Mit besten Sammlergrüßen

AndiH
 
Cantus Am: 18.01.2013 14:22:02 Gelesen: 93950# 104 @  
Hallo Andi,

herzlich willkommen als Aktiver hier im Forum. Zu der Frage zu den Schweizer Marken schicke ich dir eine Mail.

Viele Grüße
Ingo
 
Richard Am: 27.01.2013 08:15:22 Gelesen: 93705# 105 @  
@ bayern klassisch [#101]
@ 10Parale [#102]
@ AndiH [#103]
@ Cantus [#104]

Ich bitte nochmals alle Mitglieder, die sich vorstellen, unter diesem Thema keine Fragen zu stellen.

Künftige Mitglieder werden diese Fragen und die Antworten darauf nicht finden. Ich kann auch keine Beiträge verschieben, wenn Vorstellung von Personen, Begrüßung, Fragen und Antworten hintereinander und durcheinander geschrieben werden.

Weiterhin bitte ich, keine Antworten zu geben oder Wünsche zu äußern, hier wird später nichts gefunden !

Schöne Grüsse, Richard
 
markand53 Am: 28.01.2013 15:38:44 Gelesen: 93591# 106 @  
Hallo BriefmarkenSammler,

ab heute bin ich, Max 59 Jahre jung und noch nicht solange Sammler von Deutsches Reich, Staaten und Altdeutschland, und was sonst so zu sammeln wert ist, Mitglied und hoffe hier noch viel lernen zu können.

Habe noch keine Website, aber ist sehr wahrscheinlich demnächst so etwas zu machen. Ach, fast vergessen, ich komme aus den Niederlanden und zwar aus Heerlen.
 
bignell Am: 17.06.2013 01:05:49 Gelesen: 91617# 107 @  
Hallo liebe Freunde der Philatelie,

bin noch recht neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin Harald, Jahrgang 1966, wohnhaft in Wien. Mein Hauptsammelgebiet sind Belege aus meiner Heimat Österreich, vornehmlich Kaiserreich. Vorphilatelie, Kaiser- und Adelsbriefe, besondere Postwege und Verwendungen, Irrläufer, seltene Frankaturen und Kurioses. Ich hab einige Scans im Album "Meine Sammlung" zusammengestellt, leider kann man dort keine Kommentare einfügen. Sollte Euch ein Teilgebiet oder ein spezieller Scan interessieren, sagt einfach hier Bescheid, und ich geb meinen Senf dazu so gut ich kann. :)

Frohes Sammeln,
harald
 
doktorstamp Am: 03.07.2013 17:31:38 Gelesen: 91309# 108 @  
March

You are very welcome here, and should you so wish may introduce yourself in this thread. There are a good number of members who speak excellent English on this forum, so most of your enquiries should be dealt with reasonably promptly.

kind regards

Nigel
 
Bios Am: 26.12.2014 11:02:29 Gelesen: 85496# 109 @  
Moin miteinander,

ich habe durch einen Sammlerfreund hierhergefunden. Bin 50 Jahre jung, komme aus Norddeutschland und bin Mitglied im Verein Frau und Philatelie.

Mein Interesse liegt bei den Schriftstellern. Kleine Biografien zu den passenden Marken schreibe ich selbst.

Ich wünsche noch einen schönen Weihnachtstag.

Liebe Grüße
Bios
 
Redfranko Am: 26.12.2014 12:16:25 Gelesen: 85434# 110 @  
@ Bios [#109]

Hey Bios, herzlich willkommen hier im Forum und Gruß aus dem Norden in den Norden.

Frank
 
Saguarojo Am: 27.12.2014 09:05:39 Gelesen: 85305# 111 @  
@ Bios [#109]

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Joachim
 
Bios Am: 29.12.2014 20:57:51 Gelesen: 85103# 112 @  
Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Bios
 
Briefmarken123 Am: 18.06.2015 09:53:32 Gelesen: 83364# 113 @  
Hallo Zusammen,

Danke Joachim für die Einladung :).

Ich möchte mich auch einmal vorstellen, bevor ich als "Unbekannter" eure Meinungen und Hinweise bei Fragen nutze.

Ich heiße Benjamin, bin junge 25 und sammle Briefmarken seitdem ich 9 bin. Ohne familiären Vorbezug habe ich damals früh das Sammeln entdeckt. Meine Eltern waren froh das ich "ruhig" gestellt war mit meinem Hobby und so habe ich recht früh gehortet und gesucht, ohne eigentlich Ahnung davon zu haben.

Das mit der Ahnung ist geblieben.

Leider ist über die Jahre das sammeln immer wieder eingeschlafen. Vor Allem durch den Umzug aus der Nähe meiner Heimatstadt Augsburg nach Gelsenkirchen. Dann ging es wieder nach Augsburg und nun wieder Gelsenkirchen. Glücklicherweise ging nie etwas verloren.

Nach dem meine Frau in unserem Arbeitszimmer die Nähecke bekam, bekam ich meine Briefmarkenecke - auch wenn sie Altersbedingt (20) mit den Sammeln von Briefmarken gar nichts anfangen kann duldet sie mein Hobby.

Die Sammelgebiete lassen sich nicht eingrenzen. Ich sammle alles, was ich in die Hände bekomme und versuch es so gut es geht zu zuordnen. Besonders Spaß habe ich aber an allem vor 1950 (besonders UDSSR, DR usw.).

Nebenbei habe ich vor einiger Zeit eine Facebookseite rund um Briefmarken erstellt, in der ich mein Halbwissen weiter gebe Facebook.de/Briefmarken123

Ich freue mich Teil des Forums zu sein :).

LG

Benjamin
 
Saguarojo Am: 18.06.2015 14:17:16 Gelesen: 83278# 114 @  
@ Briefmarken123 [#113]

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Saguarojo (Joachim Leipert)
 
bignell Am: 18.06.2015 19:58:46 Gelesen: 83178# 115 @  
@ Briefmarken123 [#113]

Hallo Benjamin,

herzlich willkommen im Forum.

Lg, harald
 
Hermes65 Am: 18.06.2015 20:28:20 Gelesen: 83154# 116 @  
Auch von mir ein herzliches Willkommen, werde mir deine Fäisbuck-Seite mal ansehen!

Gruß
Manfred
 
Norrsken Am: 26.09.2015 09:57:19 Gelesen: 82071# 117 @  
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich auch hier angemeldet, nachdem meine Frau auch schon länger hier ist.

Wir sind eine junge Familie (33 und 28 Jahre) und sind gerade in unser neues Haus gezogen. Unsere Zwillinge sind jetzt 3 1/2 und bestimmen nun unser Leben.

Briefmarken sammle ich schon seitdem ich ein Kind war und mit der Zeit hat sich das Sammelgebiet etwas spezialisiert. Meine Frau habe ich auch zum Sammeln bewegt und nun teilen wir das schöne Hobby zusammen.

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Norrsken
 
bignell Am: 26.09.2015 11:01:32 Gelesen: 82036# 118 @  
@ Norrsken [#117]

Hallo Norrsken,

herzlich willkommen hier im Forum.

Lg, harald
 
Filigrana Am: 17.12.2015 02:59:05 Gelesen: 80781# 119 @  
Hallo zusammen,

so, dann bin ich auf die Reihe sich hier kurz vorzustellen, da ich die neue in euren Forum bin. Manche von euch kennen mich aus Altpostgeschichte Forum als Filigrana, das ist auch der Grund warum ich diesen Nicknamen wählte. Da ich in Slowakei geboren bin, ist mein Deutsch nicht 1+ aber sagen wir mal eine gute 3. Ich gib mir Mühe, das man versteht was ich sagen will.

In diesen Forum hab ich mich schon hin und wieder rein gelesen, oder eure Briefe angeschaut. Die Zeit ist glaube ich der Grund, warum ich mich nicht hier angemeldet hab - da musst ihr mir bitte auch verzeihen, wenn ich hier nicht so aktiv werde.

Ich sammle Briefe aus Vormarkenzeit, aber hin und wieder ist es auch ein „jüngeres“, welches ich kaufe. Da ich nicht so lange dabei bin, habe ich die ganze Palette an Schwierigkeiten, wie die Schrift zum lesen, Postverträge, Taxen zum bewältigen. Ein Brief muss für mich einen Namen tragen, erst so fängt die Interesse bei mir an.

LG A
 
bayern klassisch Am: 17.12.2015 06:40:38 Gelesen: 80770# 120 @  
@ Filigrana [#119]

Herzlich willkommen hier im Forum Adriana - jeder versteht, was du schreibst. Und wenn mal nicht, kann man ja nachfragen bei komplexen Themen, das geht auch den anderen so.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 17.12.2015 18:26:28 Gelesen: 80645# 121 @  
@ Filigrana [#119]

Hallo Filigrana,

herzlich willkommen im Forum, es freut mich immer wenn sich jemand für Vorphila interessiert.

Lg, harald
 
bhagemei Am: 27.12.2015 20:05:07 Gelesen: 80425# 122 @  
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch noch schnell im alten Jahr kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, bin 45 Jahre und wohne im Landkreis Nienburg/Weser. Meine Sammelgebiete sind Bund ab 2000 (Doppelnominale/Euro), Automatenmarken Bund/Berlin und alles was mit Kirche auf Stempeln, AFS und Marken zu tun hat.

Ich hoffe hier im Forum auf einen sehr informativen Wissensaustausch!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 !

Viele Sammlergrüße
Bernd
 
bignell Am: 28.12.2015 10:48:41 Gelesen: 80265# 123 @  
@ bhagemei [#122]

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum.

Lg, harald
 
sammynrauch Am: 18.09.2016 10:54:27 Gelesen: 75318# 124 @  
Guten Tag zusammen,

Nach ein paar "stillen" Wochen und Monaten hier, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen.

Ich heisse Sammy, bin 34 und gebürtig aus Strassburg. Wohnen tue ich mit Familie in Villingen /Schwarzwald.

Ich hatte in meiner Jugend eine kleine Briefmarkensammlung vorrangig aus DDR und Bund.

Nach einigen Jahren Reisen um die Welt wegen der Arbeit, sind mir die Alben letztes Jahr im Keller der Eltern wieder in die Hände gekommen und das Fieber war wieder da. Die Marken lenken mich durchaus von der Arbeit ab und scheinen meine Konzentration und Ruhe etwas zu fördern. :)

Meine Interessen haben sich in Richtung der Sammelgebiete Alt-Deutschland, Deutsches Reich und Japan entwickelt, beide von den Anfängen bis zur Nachkriegszeit.

Ein spezifisches Interesse habe ich auch für Belege und Stempel aus Orten, zu denen ich Bezug habe: Strassburg, Kehl, Detmold (Lippe), Sonneberg (Thüringen), Yokohama (Japan).

Ich bin alles andere als ein erfahrener Sammler und stehe recht am Anfang. Ich finde dieses Forum sehr informativ und angenehm.

Im Verein bin ich nicht aktiv, vor allem weil mit kleinen Kindern am frühen Abend die Zeit für Vereinstreffen fehlt; umso wichtiger der Austausch hier.
Ich hoffe, dass ich eines Tages auch in der Lage bin hier etwas beizutragen.

Liebe Grüsse an Euch allen,
Sammy
 
Gerhard Am: 18.09.2016 12:16:41 Gelesen: 75266# 125 @  
Hallo zusammen,

hier ist nun auch eine kurze Vorstellung von mir. Habe im zarten Alter von 5 Jahren unterstützt durch meinen Vater, der mir die Grundfähigkeiten, wie zum Beispiel das Ablösen beibrachte, mit dem Sammeln begonnen und unterliege diesem Bedürfnis nunmehr seit 50 Jahren.

Von "alles-was-man-kriegen-kann" bin ich nach und nach zu Geliebterem und Ungeliebterem übergegangen. Durch die Entdeckung von Spezialkatalogen, haben sich über die Jahre Schwerpunkte, wie Großbritannien inclusive Machinserie und weitere bevorzugte Gebiete aufgetan, wobei ein zielgerichteter Tausch hier natürlich schwierig ist. So sammele ich im Grunde alle Welt, bis auf einige Ausnahmen.

Ich habe auf Tauschtagen schon häufig den kopfschüttelnden Kommentar "unrentabel; da wirst Du ja nie vollständig," und andere weniger schmeichelhaftes zu Hören bekommen, was mich aber nicht beirrt. Dazu ist der Spaß zu groß. Dadurch bin ich auf einigen Gebieten katalogmäßig ganz gut belesen, was sich zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit Neuseeland und den australischen Staaten mit Hilfe des SG-Katalogs angeht, die ich von den Marken her schon immer faszinierend fand.

In meinen Profil kann man noch etwas mehr zu meinen bevorzugten Gebieten erfahren, an ordentlichem Tausch bin ich immer interessiert. Manches Wissen konnte ich hier auch schon weiter geben und verfolge vieles mit wiederkehrender Freude hier eine "Selbsterfahrungsgruppe" gefunden zu haben, die meine "Besessenheit" versteht.

LG an die Neuen und Alten

Gerhard
 
Cantus Am: 19.09.2016 17:45:03 Gelesen: 75117# 126 @  
@ Gerhard [#125]

Hallo Gerhard,

herzlich willkommen im Forum. Deine Sammelgebiete lesen sich so, dass du mit mit meinem aktuellen Belege-Rundlauf (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tauschf.pl?ST=3459&CP=0&F=200) kostenlose Ergänzungen zu deinen Sammlungen finden könntest. Wenn du Interesse hast, schicke mir bitte eine Mail mit deinen Daten und der postalische Zustelladresse, ich werde dann dafür sorgen, dass dich der Umlauf auch noch erreicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.09.2016 17:48:26 Gelesen: 75113# 127 @  
@ sammynrauch [#124]

Hallo Sammy,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit Altdeutschland und Deutschem Reich kann ich nicht dienen, aber ab und zu habe ich ein paar Poststücke aus Japan, die ich nicht mehr brauche. Falls ich sie dir (nach dem Wiederauffinden) zuschicken soll, melde dich bitte bei mir per Mail.

Viele Grüße
Ingo
 
dominic_phila Am: 15.09.2017 15:55:55 Gelesen: 68769# 128 @  
Vorstellung neues Mitglied dominic_phila

Hallo,

nach Monaten des kontinuierlichen Mitlesens habe ich mich heute dazu durchgerungen mich bei den Philaseiten anzumelden. Die Vielzahl interessanter und lehrreicher Themen haben mich tagtäglich ins Forum gezogen, hier gibt es immer viel zu entdecken und zu lernen. Ab und an werde auch ich mit einer Frage um die Ecke kommen müssen, und hoffe im Gegenzug etwas beitragen zu können.

Ich bin 28 Jahre jung, Ossi im derzeitigen hessischen Exil und seit der Schulzeit dem Briefmarkensammeln verfallen. Neben dem generellen Interesse an Geschichte und historischen Beziehungen und Zusammenhängen führt die - dank des Internets uns des weltweiten Angebotes - Jagd nach dem nächsten Stück für meine Sammlungen zur Leidenschaft für die Philatelie. Ich liebe es Ebay und Auktionskataloge zu durchstöbern - sowie den Nervenkitzel, ob man denn mit seinen Geboten erfolgreich ist (oder wieder einmal zu geizig).

Meine derzeitigen Sammelgebiete sind - eher klassisch gehaltene - Sammlungen der altdeutschen Gebiete Baden und Preußen. Neben der Darstellung der groben Evolution der Freimarkenausgaben geht es mir hier eher ums Abhaken der Katalognummern, das ganze etwas aufgelockert gezeigt mit Belegen, Einheiten etc.

Die andere Sammlung - und langfristig ausschlaggebend für den Wechsel auf die schreibende Seite der User im Forum - ist eine gemäßigte postgeschichtliche Sammlung "Incoming Mail 'Wiesbaden' bis 1900". Dort habe ich einige Jahre gewohnt und die Stadt als eine im 19. Jahrhundert sehr bedeutende kennengelernt, die bei Touristen sowie Adligen, Gelehrten, Kapitalisten, und politisch oder künstlerisch Tätigen hoch im Kurs stand. Ideale Voraussetzungen für ein hohes Postaufkommen in und aus allen Winkeln der Welt. Da hier einiges gebietsfremdes auftauchen wird, werde ich wohl hier und da etwas Hilfe gebrauchen können um jeden Beleg richtig zu verstehen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen hier schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Dominic


 
bayern klassisch Am: 15.09.2017 16:25:58 Gelesen: 68752# 129 @  
@ dominic_phila [#128]

Hallo Dominic,

willkommen hier - wenn du bei der ARGE Baden bist, ich bin dort auch Mitglied, kannst du vlt. hier am Tag des Treffens vorbei kommen und wir könnten gemeinsam nach Karlsruhe fahren. Ich wohne in Groß-Gerau, wenn das nicht zu weit für dich sein sollte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 15.09.2017 17:07:52 Gelesen: 68717# 130 @  
Hallo Dominic,

willkommen im Forum, Du wirst hier sicherlich fachkundige Antworten auf Deine Fragen bekommen.

Du hast Dir ja ein schönes Sammelgebiet ausgesucht, da wünsche ich Dir viel Spaß, Nervenkitzel und dann natürlich auch Erfolg. ;-)

Grüße,
Ron
 
Setubal Am: 15.09.2017 17:13:26 Gelesen: 68710# 131 @  
Hallo Dominic,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Rolf- Dieter
 
Michael Mallien Am: 16.09.2017 12:02:18 Gelesen: 68621# 132 @  
Hallo Dominic,

herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass Du dabei bist. Ich freue mich auf Deine Beiträge.

Viele Grüße
Michael
 
KlausG Am: 21.10.2017 18:56:40 Gelesen: 68185# 133 @  
Wollte mich einmal kurz vorstellen bei euch!

Schönen guten Abend. Mein Name ist Klaus Gelshorn und ich komme aus Köln. Ich habe auf dem Dachboden meines verstorbenen Opas eine große Briefmarkensammlung gefunden und versuche diese zur Zeit auf Ebay zu verkaufen. Mein Ebay Name ist dort michellgelshor-9 und unter diesem Account stelle ich nach und nach die Briefmarken ein. Schaut doch mal rein vielleicht ist etwas für euch darunter. Ich habe von dieser Seite von einem Ebay Kontakt gehört und muss nun erst einmal mich zurecht finden hier. Doch da ich nie Briefmarken gesammelt habe, habe ich kaum Ahnung von diesen, doch bei der Sammlung lag ein Michel Katalog bis 2009 bei. Dort versuche ich gute Marken zu finden doch es ist riesig viel Wissen, welches man haben muss, damit man keine Fehler macht und den wahren Wert herausfindet. Ich hoffe hier auf der Seite von euch ein wenig Hilfe zu bekommen und ein wenig mehr Wissen von euch zu erfahren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Denke werde ab heute ein paar Bilder mit Fragen hier einstellen und auf eure Hilfe hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

KlausG
 
bovi11 Am: 21.10.2017 18:58:58 Gelesen: 68183# 134 @  
@ KlausG [#133]

Hallo Klaus,

da sind wir doch schon. ;-)

Wie wäre es denn, sich auch für das Sammeln von Briefmarken an sich zu interessieren?

Dieter
 
KlausG Am: 21.10.2017 19:01:31 Gelesen: 68179# 135 @  
Hey cool das ging aber wirklich schnell. Ich freue mich sehr und danke dir für den Tipp mich hier anzumelden. Sehe schon hier sind nur Sammler unter sich. Danke dir auch für dein super großes Wissen, welches du mir schon geschrieben hast.
 
KlausG Am: 21.10.2017 19:05:24 Gelesen: 68167# 136 @  
Und jetzt lieber Dieter einfach ein neues Thema eröffnen und die Fotos dazu stellen und die Frage stellen? :-)
 
bovi11 Am: 21.10.2017 19:06:43 Gelesen: 68167# 137 @  
@ KlausG [#135]

Um auf eine konkrete Mail zu antworten, auf das "@" Zeichen klicken. Dann ist die Antwort richtig zugeordnet.

Bei den eBay-Angeboten und auch hier im Forum keine durchwachsenen Fotos verwenden, sondern gute Scans. Das hebt die Verkaufschancen ganz erheblich.
 
bovi11 Am: 21.10.2017 19:07:21 Gelesen: 68163# 138 @  
@ KlausG [#136]

So ist es.
 
KlausG Am: 21.10.2017 19:08:56 Gelesen: 68163# 139 @  
@ bovi11 [#137]

Okay dann werde ich mich gleich mal dran machen die Marken zu scannen. Denke, dass ich so in einer Stunde einmal einen Beitrag erstellen werde. Nun erst einmal scannen. Also kann man hier sogar einen Verkauf anbieten?
 
muemmel Am: 21.10.2017 22:41:42 Gelesen: 68036# 140 @  
@ KlausG [#133]

Guten Abend Klaus,

zunächst willkommen im hiesigen Forum, wo Du sicher viele Informationen finden kannst. Aber bevor Du Deine Markenfunde bei ebay verkaufen willst, wäre es doch eher sinnvoll, sich die Frage zu stellen, evtl. selber zum Markensammler zu mutieren.

Falls das jedoch nicht Dein Interesse ist, besteht auch noch die Möglichkeit der Philaseiten-Privat-Auktion (PPA). Des Weiteren macht es nicht viel Sinn, zu jeder Markenausgabe ein neues Thema zu eröffnen. Bei aller "Begeisterung" wäre es doch hilfreich, sich erst einmal etwas im Forum zu informieren und einzulesen.

Grüßle
Mümmel
 
18609 Am: 21.10.2017 23:17:02 Gelesen: 68005# 141 @  
@ KlausG [#133]

Hallo Klaus,

manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich mit dem eigenen Fahrrad selbst überfahre.

Fakten:

- ich habe Briefmarken von Opa´s Dachboden geerbt
- ich verkaufe diese bei Ebay
- ich habe keine Ahnung
- ich sammle keine Briefmarken

Jegliche Angaben machen doch keinen Sinn, wenn ich aufliste, was ich selbst sammle.

Wer war der nette Sammlerkollege, der die hierher entführt hat?

Gruß
18609
 
Bernstein Am: 27.02.2018 18:08:23 Gelesen: 62162# 142 @  
Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

ich bin neu in diesem Forum und es fällt mir noch schwer mich zurecht zu finden. Ich werde wohl in der ersten Zeit mehr lesen als schreiben. Ich hoffe auf Euer Verständnis, wenn mir dann doch noch Fehler unterlaufen. Ich freue mich darauf, euch meine Marken vorstellen zu können. Meine Sammlerleidenschaft hat erst vor gut einem Jahr begonnen, als ich durch Zufall zu einem alten Briefmarkenalbum kam. Nun wollte ich unbedingt wissen, was für Marken ich überhaupt habe und wie alt sie sind, woher sie kommen und ob sie auch einen bestimmten Wert haben. Seit dem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Briefmarken. Ich werde bestimmt des Öfteren eure Hilfe benötigen um die Marken zu zuordnen usw.

LG Bernstein
 
wajdz Am: 27.02.2018 18:35:16 Gelesen: 62139# 143 @  
Hallo Bernstein,

willkommen im Forum. Bei der Fülle der behandelten Themen auf den Philaseiten wirst Du bestimmt fachkundige Hilfe für Deine Sammelgebiete finden. Mit hoher Auflösung scannen, einstellen und fragen. Ob Marke, Stempel oder Beleg, die >Schwarmintelligenz< hilft fast immer weiter.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 27.02.2018 18:43:18 Gelesen: 62127# 144 @  
Hallo Bernstein,

herzlich willkommen bei den Philaseiten.

LG
Angelika
 
Bernstein Am: 27.02.2018 19:52:41 Gelesen: 62072# 145 @  
Vielen Dank Angelika für deine nette Begrüßung.

LG Bernstein
 
muemmel Am: 27.02.2018 20:39:23 Gelesen: 62052# 146 @  
@ Bernstein [#142]

Salut,

auch von meiner Seite ein Willkommensgruß.

Auch ich musste mich anfangs erst einmal mit dem Forum vertraut machen, aber das wird schon im Laufe der Zeit.

Grüßle
Mümmel
 
Bernstein Am: 27.02.2018 21:17:38 Gelesen: 62025# 147 @  
@ wajdz [#143]

Danke für deine Begrüßung Jürgen. Ich werde mit Gewissheit jede Menge an Hilfe von sachkundigen Briefmarkenfreunden brauchen. So zum Beispiel zum erkennen von Wasserzeichen bei Briefmarken aus der Serie Fünfjahresplan. Davon habe ich 8 Stück, wo sich bei Deutsche Demokratische Republik, bei Deutsch das E über T steht. Und das bei Briefmarken zu 24 Pf. Berliner Stalinallee mit Aufdruck 20. Auch habe ich noch mehrere andere Marken Fünfjahresplan mit dem E über dem T. Manche Marken sind auf Briefstücken, wo ich schon gar nicht weiß wie ich das Wasserzeichen finden kann. Habe es schon mit meinem wenigen Wissen über Wasserzeichen zu finden versucht. Auch bei Briefmarken der Serie Köpfe habe ich meine Schwierigkeiten Wasserzeichen zu finden, ob sie nun auf Briefstücke sind oder nicht Jürgen, ich scanne Morgen mal ein paar Marken und schicke Dir mal die scann, vielleicht bist du so gut Jürgen und wirfst mal ein Blick auf die Marken um mir Hilfe zu geben.

Ich melde mich morgen wieder, wenn ich ein paar Marken gescannt habe.

LG Bernstein
 
Bernstein Am: 27.02.2018 21:25:01 Gelesen: 62021# 148 @  
@ muemmel [#146]

Danke für Deine Begrüßung muemmel, ja ich denke schon, dass es eine Zeit lang dauern wird bis ich mich zurecht finde.

LG Bernstein
 
merkuria Am: 27.02.2018 22:00:26 Gelesen: 61979# 149 @  
@ Bernstein [#142]

Guten Abend Bernstein,

Willkommen im besten Forum Deutschlands! Viel Vergnügen beim Durchsuchen der Philaseiten!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 27.02.2018 22:34:45 Gelesen: 61951# 150 @  
@ Bernstein [#142]

Hallo Bernstein,

auch von mir ein herzliches Willkommen! ;-)

Sammlernachwuchs, auch noch Einer der was wissen möchte, ;-) ist immer willkommen. Am Anfang ist das Forum sicherlich etwas komplex aber irgendwann blickst du da auch durch und für "Notfälle" kann auch die Suchfunktion ganz hilfreich sein. Irgendwann wirst du dann auch an den Punkt kommen, wo du das Forum nicht mehr missen möchtest.

LG,
Peter
 
Richard Am: 27.02.2018 23:10:15 Gelesen: 61933# 151 @  
@ Bernstein [#148]

Hallo Bernstein,

damit Du Dich besser im Forum zurecht findest, einige Tipps:

(1) Bevor Du die ersten Fragen stellst, bitte die Forumhilfe einmal gründlich lesen:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html

(2) Vor Fragestellung in den Bereich Philaseiten A bis Z sehen und dort lesen und forschen, ob Deine Frage nicht bereits beantwortet ist. Die meisten Fragen wurden bereits behandelt. Ebenfalls die Stichwortsuche verwenden.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?OV=1

(3) Für jede Frage und jedes Gebiet einen eigenen Beitrag schreiben, damit wir diesen und die Antworten ins richtige Thema verschieben können. Bei bisher mehr als 163.000 Beiträgen geht es nicht ohne eine Mindestordnung. Sollte es bereits ein passenden Thema geben, Deine Frage unter dieses Thema schreiben.

(4) Antworten auf Deine Fragen fallen leichter, wenn Du (a) aussagekräftige Scans einstellst (keine verzerrten Handyfotos) und wenn Du in Deinen Daten freischaltest, ob und welche Kataloge oder Fachbücher besitzt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Bernstein Am: 28.02.2018 16:52:20 Gelesen: 61752# 152 @  
@ merkuria [#149]

Vielen Dank für den Willkommens-Gruß im wirklich besten Forum Deutschlands, Jacques.

LG Bernstein
 
Bernstein Am: 28.02.2018 17:11:27 Gelesen: 61737# 153 @  
@ filunski [#150]

Danke Peter für deinem Willkommens Gruß.

Da gebe ich Dir Recht, es ist alles sehr komplex und für mich noch nicht so leicht zu durchschauen, aber das wird schon noch.

LG Bernstein
 
Sascha Hamann Am: 28.02.2018 17:23:00 Gelesen: 61727# 154 @  
Hallo an Alle,

ich bin Sascha Hamann aus Kiel. Ich bin sowohl in der Philatelie allgemein als auch auf dieser Seite völlig neu. Ich habe einige Marken aus dem Dritten Reich erstanden, um mal anzufangen. Historisch interessiert mich die Alliierte Besatzung, allerdings habe ich hier noch nichts. An Literatur habe ich lediglich den Michel Deutschland Band 2 und das war es auch schon. Hat irgendjemand etwas, das er abzugeben hätte? Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße Sascha Hamann
 
Bernstein Am: 28.02.2018 17:31:54 Gelesen: 61719# 155 @  
@ Richard [#151]

Auch Dir vielen Dank für Dein nettes Willkommen Richard. Deine Tipps werde ich befolgen, das wird mir schon weiter helfen. Werde heute ein paar Marken Fünfjahresplan scannen mit Briefstücken wegen der Suche von Wasserzeichen. Ich suche dann im Forum nach dem richtigen Thema.

LG Bernstein
 
gabriele Am: 11.04.2018 21:11:32 Gelesen: 61013# 156 @  
Hallo zusammen,

der Ordnung halber möchte ich mich hier noch vorstellen, obwohl ich zuvor schon vier andere Beiträge geschrieben habe. Mein Name ist Gabriele ... (57, verheiratet, 3 Kinder).

Bei Briefmarken und dem Drumrum finde ich die fast unendlichen Betrachtungsmöglichkeiten total faszinierend. Es ist eine echte Herausforderung, z.B. gestempelte und gebrauchte Belege zuzuordnen.

Unter welcher "Überschrift" könnte beispielsweise die gezeigte, verwendete Postkarte landen:



Dauerserie: Frauen Nr. 1755, Rahel Varnhagen (13.10.1994, Stichtiefdruck Gioriverfahren)
BZ-Stempel: BZ-23 ma mit Werbeklischee
Postkarten-Versandgebühr: 80 Pfennig (Inland 1.4.1993 bis 31.8.1997)
Brief-Codierung: 1996
Postgeschichte: Deutschland (Bund ab Wiedervereinigung 3.10.1990 oder... oder... oder... )
Heimatgeschichte: Ost-Holstein
Karten-Motiv: Leuchttürme (Offsetdruck)

Das sind keine Fragen ans Forum, es sind nur Beispiel-Überschriften. Jede/r entscheidet dabei ja nach seiner eigenen Maxime.

Dieses Forum finde ich insgesamt sehr informativ und vielfältig. Außerdem ist der Umgangston hier meistens richtig nett, also ein Freizeit-Lesespaß. :)

Beteiligen werde ich mich wohl ab und zu. Es gibt hier aber so viele Wissensträger, da sollte ich eher nicht mit "seltsamen" Fragen "dazwischenfunken".

Eins meiner Interessengebiete, die Drucktechnik (auch von Postkarten), lasse ich lieber ganz außen vor. Das Thema ist ja leider ziemlich unbeliebt. Aber da ich absolut keine Wissensträgerin bin, ist das auch kein Problem.

Viele Grüße, Gabi
 
bayern klassisch Am: 11.04.2018 21:58:07 Gelesen: 60979# 157 @  
@ gabriele [#156]

Grüß Gott Gabriele,

Damen sind in der Welt der Philatelie leider unterrepräsentiert - schön, dass du an einer Optimierung arbeitest.

Viel Spaß hier, du wirst ihn haben und lernen können und müssen wir alle noch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 11.04.2018 22:04:26 Gelesen: 60975# 158 @  
@ gabriele [#156]

Herzlich willkommen, Gabi,

da sollte ich eher nicht mit "seltsamen" Fragen "dazwischenfunken"

Doch, solltest Du, finde ich. "Seltsame" Fragen können zu neuen Perspektiven führen und interessante Diskussionen lostreten. Ausserdem muss ja niemand antworten, dem die Frage trivial erscheint.

Lg, harald
 
Christoph 1 Am: 11.04.2018 22:26:06 Gelesen: 60957# 159 @  
@ bignell [#158]
@ gabriele [#156]


da sollte ich eher nicht mit "seltsamen" Fragen "dazwischenfunken"
Doch, solltest Du, finde ich. "Seltsame" Fragen können zu neuen Perspektiven führen und interessante Diskussionen lostreten.


Da kann ich nur zustimmen! Frag nur alles, was Dir unter den Nägeln brennt. Es gibt keine dummen Fragen, nur manchmal gibt es dumme Antworten, aber auch damit wirst Du leben können.

Herzlich willkommen auch von mir!
Christoph
 
gabriele Am: 11.04.2018 23:56:28 Gelesen: 60911# 160 @  
@ bayern klassisch [#157]
@ bignell [#158]
@ Christoph 1 [#159]

Hallo,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße, das hat mich wirklich sehr gefreut!

Manchmal hilft die Überlegung zu einer konkreten Fragestellung auch, den "inneren Schweinehund" zu überlisten, frei nach dem Motto "Faulheit, geh weg!"

So ist es mir bei meiner Wertbrieffrage hier gegangen, http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2704&CP=1&F=1 ab Beitrag #48 ff, ich habe mir dort selbst geantwortet.

Jetzt weiß ich zumindest einmal, in welche Richtung die Marken gehören. (Nein, die habe ich nicht und möchte die auch nicht haben)

Gute Nacht, Gabi
 
mausbach1 (RIP) Am: 12.04.2018 08:21:07 Gelesen: 60838# 161 @  
Hallo Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum! Es tut unserem schönen Hobby immer gut, wenn Frauen sich dabei engagieren; denn sie haben eine andere Sichtweise auf die Dinge (auch ansonsten) :-) und holen uns Männer doch manches Mal aus dem Kirchturmdenken heraus.

Eine kleine Korrektur: Es handelt sich um eine Ansichtskarte - nicht um eine Postkarte, diese hat einen eingedruckten Wertstempel.

Beste Grüße
Claus
 
Nachtreter Am: 12.04.2018 10:35:07 Gelesen: 60774# 162 @  
@ mausbach1 [#161]

Naja, also ich würde eher sagen, es handelt sich um eine Ansichtskarte, die im Tarif (heute "Produkt") Postkarte verschickt wurde. Eine Postkarte muß nicht automatisch eine Ganzsache, sondern kann auch ein Formblatt oder ähnliches sein.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Cantus Am: 12.04.2018 23:22:03 Gelesen: 60620# 163 @  
@ gabriele [#156]

Hallo Gabriele,

ich würde in Zusammenhang mit dem von dir gezeigten Beleg das Wort Postkarte meiden, sondern statt dessen von ener Ansichtskarte reden. Postkarten können Ganzsache sein, müssen aber nicht, denn es gibt ja auch Blankopostkarten ohne Wertstempel, die dann mit Briefmarke oder Freistempel verschickt wwerden müssen.

Im Übrigen auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da du dich offensichtlich auch oder überwiegend mit moderneren deutschen Belegen beschäftigst, wäre es für dich vielleicht von Vorteil, wenn du an meiner Belegerundsendung teilnehmen würdest (Tauschforum / Rundsendung 3: Cantus). Schau doch mal ins Thema hinein, insbesondere in die Beiträge #1 und #8.

Viele Grüße
Ingo
 
gabriele Am: 14.04.2018 09:38:22 Gelesen: 60449# 164 @  
Uuiii, noch einmal Begrüßungen, vielen Dank dafür. :)

Meine Vorstellung sollte eigentlich kein Fachbeitrag sein. Natürlich habt ihr Recht, es gibt verschiedene spezielle Bezeichnungen für verschiedene Arten von offen versendeten "Kartonstücken". Da ich aber Bilder mitgeliefert habe, sieht doch jede/r, dass es um eine Ansichtskarte geht, nicht um eine Ganzsachen- oder Bildpostkarte. Für mich gilt da die einfache Bezeichnung "Postkarte" genauso, ich bin ja keine Spezialistin in irgendeinem Gebiet. Es war eben nur ein Beispiel für verschieden mögliche Schwerpunkt-Betrachtungen.

Zukünftig werde ich mich gerne hier im Forum bemühen, möglichst alles ganz genau nach mir bekannten Begriffen aus der Literatur oder den Katalogen zu bezeichnen, auch wenn ein Bild gezeigt wird.

Zu den erfreuten Anmerkungen wegen dem Briefmarken-Interesse einer Frau:
Kann es sein, dass Frauen die Briefmarken-Thematiken nicht so minutiös wie Männer betrachten?

Maßeinheiten https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Feinheit auf's Tausendstel oder so sind mir eigentlich nicht so wichtig, solange ich weiß, was sie angeben.
(Ob nun 480g oder 520g Mehl für ein Backwerk, das macht nicht so viel aus)

Die Belege bei mir sind beispielsweise nach Absendedatum sortiert. Es macht richtig Spaß, über verschiedene Postbelege "durch die Zeit" zu blättern.
Natürlich sollten auch die einzelnen Belege kurz erklärt und beschrieben sein, aber doch nicht "auseinander gerissen" in verschiedene Sammelgebiete (das ist zumindest meine Meinung).

@ Cantus [#163]

Der Hinweis auf die Rundsendung ist sehr nett, aber für mich wohl ungeeignet. Ich weiß nicht einmal, wie so etwas abläuft. Das gehört aber eher nicht in dieses Thema. ;)

Herzliche Grüße, Gabi
 
filunski Am: 14.04.2018 10:55:20 Gelesen: 60409# 165 @  
@ gabriele [#164]

Liebe Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
:-)

Ich schränke das auch gar nicht weiter ein im "schlauen Verweis" auf irgendwelche Begriffs-Spitzfindigkeiten (auch wenn ich damit den "Unmut" mancher "Spitzfindigkeits-Benutzer" hervor rufe ;-)).

Zu den erfreuten Anmerkungen wegen dem Briefmarken-Interesse einer Frau:
Kann es sein, dass Frauen die Briefmarken-Thematiken nicht so minutiös wie Männer betrachten?


Alleine dieser erfrischenden und völlig richtigen Bemerkung wegen ist es nicht nur schön, dass du dich hier beteiligst, sondern auch wichtig, damit wir (überwiegend) Männer wieder mal daran erinnert werden von Tunnelblick auf Breitwinkel umzuschalten. ;-)

Liebe Grüße,
Peter
 
Saguarojo Am: 14.04.2018 11:26:11 Gelesen: 60384# 166 @  
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

@ filunski [#165]

Für Deutschland trifft es zu, dass die Philatelie immer noch eine Männerdomäne ist.

In den USA ist das etwas anders. Ich war jahrelang Mitglied der ATA, daher weiß ich, dass besonders in der Motivphilatelie der USA mehr Frauen vertreten sind als Männer. Vielleicht geht auch hier der Trend in diese Richtung.

Viele Grüße

Joachim
 
Angelika Am: 14.04.2018 13:30:35 Gelesen: 60319# 167 @  
Hallo Gabi

herzlich willkommen, prima, endlich wieder eine Frau die diesem schöne Hobby frönt.

Lieben Gruß
Angelika
 
Heinz 7 Am: 14.04.2018 14:53:21 Gelesen: 60271# 168 @  
@ gabriele [#156]

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum, liebe Gabi.

57 und 3 Kinder. Bei mir ist es ganz ähnlich: 59 und 3 Kinder! - das mit dem "verheiratet" hat sich leider nach 31 Ehe-Jahren aufgelöst, aber diese Enttäuschung konnte ich zum Glück in der Zwischenzeit überwinden. :-)

Für mich ist das Forum ein Ort geworden, an dem ich immer viel Anregungen finde und vor allem auch ein Ort, an dem ich ideal meine viele philatelistischen Interessen pflegen kann. Ich habe schon tolle Hilfe gefunden, wenn ich ein philatelistisches Problem einstellte. Oder ich konnte mit meinen eigenen Beiträgen Interesse und sogar Begeisterung auslösen. Langweilig wird es nie! Die Philatelie ist so vielseitig!

Man kann einzelne Beitragsserien starten, und findet dann vielleicht eine Schar eifriger Mitleser und zum Teil gibt es echt bereichernde Beiträge. Jeder kann sich einbringen, soviel (oder so wenig) sie/er will... Das ist ideal. Meine Erfahrung ist, dass man/frau sich auch trauen kann (und soll?) sich mit Fragen selber zu melden; in der Regel gibt es freundliche Reaktionen und gelegentlich auch super Hilfe.

Viel Vergnügen bei Philaseiten wünsche ich Dir!

Heinz
 
22028 Am: 14.04.2018 15:43:58 Gelesen: 60233# 169 @  
@ Heinz 7 [#168]

Bin 60 und habe auch 3 Kinder, aber noch verheiratet, scheinbar nicht mehr alltäglich.

@ gabriele [#156]

Willkommen hier.

Bei der Messe in Essen werden sich die Frauen auch treffen!

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=176537
 
mausbach1 (RIP) Am: 15.04.2018 09:11:30 Gelesen: 60064# 170 @  
@ Heinz 7 [#168]
@ 22028 [#169]

Fast 80 - seit 45 Jahren verheiratet - drei Kinder - sieben Enkel - und kein Philamensch dabei. :-( Doch meine Frau hat mich immer unterstützt, vor allem bei meiner weltweiten Ausstellungsaktivität.

Einen schönen Sonntag!
Claus
 
gabriele Am: 16.04.2018 07:40:21 Gelesen: 59892# 171 @  
Ich danke noch einmal für die Begrüßungen :)) (fröhlich lachend)

@ filunski [#165]

Der Meinungs-Austausch zwischen male/female ist bestimmt interessant, vielleicht finden sich ja noch weitere weibliche Teilnehmer, nicht als "Quotenfrauen", sondern als Interessierte.

@ Saguarojo [#166]

Was ist ATA?

Vielleicht sehe ich Thematik/Motive falsch, aber z.B. die "Feldpostleute" betrachten ihr Hobby doch auch anhand des Stempeltyps?

Genauso die "Eisenbahner" oder die "Flieger" ... Da gehört sicher jeweils viel Spezialwissen dazu, aber das ist doch allgemein auf Thematik/Motive bezogen, oder nicht?

@ Angelika2603 [#165]

Wie ich das hier so gesehen habe, bist Du auf Absenderfreistempel spezialisiert?
Das ist ja auch ein Riesengebiet für Ortsstempel und Ortsgeschichte und natürlich für Motive und Themen.

Eigentlich sollte es ja egal sein, zu welchen Geschlecht Teilnehmer zählen - das Sammmelthema ist viel wichtiger. :)

@ Heinz 7 [#168]

Mit der Vielfalt in diesem Forum in so viele denkbare Richtungen hast Du recht. Vor lauter lesen komme ich fast nicht zum schreiben. :)

@ 22028 [#169]

Meinst Du, dass "Frauenreservate" wie beispielsweise "Frau und Philatelie" besser und richtiger wären?

LG, Gabi
 
Saguarojo Am: 16.04.2018 09:40:39 Gelesen: 59847# 172 @  
@ gabriele [#171]

Hallo Gabi,

die ATA ist die American Topical Association. Hier sind Motivsammlerinnen und -sammler aus der ganzen Welt vertreten.

Ja, es ist richtig, dass bei einer Motivsammlung auch viel Spezialwissen dazugehört. Über meine Motivsammlung KAKTEEN bin ich im Laufe von drei Jahrzehnten zu meiner Spezial- und Forschunssammlung "Adlerausgabe Kaiserreich Mexiko" gekommen. (Marke mit Tenochtitlan-Symbol, Adler mit Schlange im Schnabel, der auf einem Kaktus sitzt).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Sammeln und hier im Forum.

Viele Grüße

Joachim
 
Angelika Am: 17.04.2018 08:24:25 Gelesen: 59639# 173 @  
Hallo Gabi,

ja ich sammel Absenderfreistempel und ich habe den großen Vorteil, dass mein Mann das auch sammelt. So gibt es nie "Mecker" wenn einer stundenlang über seinem Altpapier hockt.

Viele Grüße
Angelika
 
gabriele Am: 17.04.2018 12:37:35 Gelesen: 59551# 174 @  
Hallo Angelika,

bei uns ist das anders, mein Mann mag Elektronik (ich nicht), interessiert sich jedoch nicht für Briefmarken. Wir haben aber genauso gemeinsame Hobbys wie Fotografie oder Programmierung am Computer.

Mein Mann hat für unsere Kinder mal eine Glühbirne zum "Auspusten" gebaut, mit optischem Sensor, das war richtig toll.

Die Briefmarken mit Sternzeichen (international als Bildvergleich) haben uns alle auch total begeistert.

Es gibt so viele verschiedene Wege zur Gemeinschaft. :)

CU, Gabi
 
Vernian Am: 18.04.2018 00:07:00 Gelesen: 59401# 175 @  
Hallo Gabi,

es freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Vielleicht war mein Hinweis darauf ja nicht ganz unschuldig daran? ;-)

Auch wenn ich selber generell, also auch hier, wenig aktiv in den verschiedenen Foren bin - reinschauen und mitlesen tue ich bei vielen, und (Hallo Richard! :-) ) dieses hier ist mir irgendwo noch das Liebste und Informativste. Vielleicht packt mich ja bald mal wieder der Ehrgeiz die beiden Themen, die ich hier ausführlicher behandelt habe, mit den letzten Neuheiten zu ergänzen. Allerdings fehlte es mir auch hier ein wenig an Resonanz und Interesse, weshalb ich das habe etwas schleifen lassen.

Ich denke bzw. bin überzeugt davon, dass Du hier am besten aufgehoben bist mit Deinen Interessenbereichen. Natürlich gibt es auch hier mal welche, die abfällig oder angreifend reagieren, aber mir scheint dies doch eher die Ausnahme zu sein.

Und übrigens, da dies hier so nett breitgetreten wurde: Ich bin 51, auch noch immer verheiratet und habe zwei Kinder. :-D

Liebe Grüße

Vernian (ich denke Du weißt wer das ist.)
 
Sascha Hamann Am: 18.04.2018 12:32:53 Gelesen: 59320# 176 @  
Hallo liebe Phila-Gemeinde,

ich bin nicht mehr so ganz neu dabei (soll heissen erst wenige Wochen), habe mich glaube ich noch gar nicht so richtig vorgestellt. In der Philatelie bin ich noch ganz am Anfang, sei es was Wissen anbelangt und auch was Marken und Ausrüstung anbelangt. Nun zur Vorstellung:

Mein Name ist Sascha Hamann, ich bin 45 und komme aus Kiel. Von Haus aus bin ich Bankkaufmann, musste diese Tätigkeit aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Nachdem ich wieder einigermassen genesen war, dachte ich mir, ich sollte mal etwas richtiges lernen und habe katholische Theologie studiert. Nun bin ich ehrenamtlich tätiger Diakon, da ich nach meinem Ausstieg bei der Bank frühberentet wurde.

Ich versuche nun mit ganz wenig Geld eine kleine Sammlung aufzubauen, wobei ich mich auf das Dritte Reich und die Zeit der alliierten Besetzung spezialisieren möchte.

Einige Marken konnte ich kaufen, andere bekam ich quasi gespendet (dafür noch mal ein herzliches Dankeschön) und so habe ich jetzt einen kleinen Grundstock an Marken.

Fadenzähler, Lupe und so habe ich schon, allerdings mangelt es mir an Literatur. Hier insbesondere der Michel Spezial Deutschland Band 1 sowie an allgemeiner Literatur für das notwendige Hintergrundwissen.

Also, wer etwas doppelt hat, sei es Literatur oder Marken, möge sich dieser gerne an mich wenden, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse aus Kiel,
Sascha Hamann
 
gabriele Am: 18.04.2018 13:41:15 Gelesen: 59269# 177 @  
@ Vernian [#175]

Hallo Vernian,

wenn Du früher in Nantes geboren wurdest und französisch sprichst: Ja, Dein Hinweis gab den Ausschlag. :)

Nachdem ich mir dieses Forum genauer angeschaut hatte, auch über Suchbegriffe im I-Net bin ich schon öfter hier gelandet.

Aber wirklich erst 51? Theoretisch müßtest Du 190 Jahre alt sein, :) ist das als Science Fiction beispielsweise mit "Zurück in die Zukunft" heutzutage auch schon möglich? (ganz breites Ginsen)

Liebe Grüße, Gabi
 
Vernian Am: 18.04.2018 18:45:50 Gelesen: 59176# 178 @  
@ gabriele [#177]

Hallo Gabi,

:-D

Naja, ab einem gewissen Alter macht man(n) sich gerne auch mal jünger ;-) - aber gefühlt bin ich dieser Tage teilweise so alt wie Du korrekt anmerkst, da ich aktuell viel Nachts bei der Arbeit sein muss.

LG

V.
 
radiohead92 Am: 02.10.2018 22:02:33 Gelesen: 55161# 179 @  
Hallo zusammen!

Ich bin Jonas, 25 Jahre alt und sammele seit 14 Jahren Briefmarken. Mich interessieren insbesondere Briefmarken, die seit dem Jahr 1990 ausgegeben wurden, sowohl postfrisch als auch gestempelt. Auch die Sommerspiele 1972 in München und das Thema Politik/Zeitgeschichte sind weitere Sammelgebiete von mir. Ich studiere an der Universität Wien Politische Wissenschaften, stamme aber eigentlich aus Kempten/Allgäu.

Darüber hinaus bin ich seit fast fünf Jahren aktiver Postcrosser, vielleicht habt Ihr von Postcrossing schon einmal gehört. Im ZDF konnte ich dieses Projekt kurz (auf der Briefmarkenmesse Essen) vorstellen.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten zu meinen Fragen, aber vielleicht kann ich Euch auch helfen!

Euer radiohead92 (Jonas)
 
bayern klassisch Am: 02.10.2018 22:18:53 Gelesen: 55154# 180 @  
@ radiohead92 [#179]

Schön, hier einen "Junior" begrüssen zu dürfen und bekanntlich kann jeder von jedem lernen, auch hier.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 02.10.2018 23:46:21 Gelesen: 55107# 181 @  
@ radiohead92 [#179]

Hallo Jonas,

herzlich Willkommen im Forum und viel Freude hier.

Lg, harald
 
Saguarojo Am: 03.10.2018 09:18:22 Gelesen: 55039# 182 @  
@ radiohead92 [#179]

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Joachim
 
radiohead92 Am: 03.10.2018 15:35:36 Gelesen: 54958# 183 @  
@ bayern klassisch [#180]
@ bignell [#181]
@ Saguarojo [#182]

Vielen Dank für Eure Begrüßungen!
 
Baber Am: 03.10.2018 16:27:11 Gelesen: 54935# 184 @  
Hallo Jonas,

ich fahre im Moment gerade mit dem Zug durch Kempten. Ein herzlicher Willkommensgruss auch von mir. Endlich einmal wieder einer der auch Neuheiten sammelt. Wenn du Schweiz gestempelt ab 2014 zum Tauschen hast würde ich mich über einen Tauschkontakt freuen.

Gruss
Bernd
 
wajdz Am: 03.10.2018 20:38:14 Gelesen: 54837# 185 @  
Hallo Jonas,

danke für Deine persönliche Vorstellung, die ich als Einladung zum Kontakt auffasse. Altersmäßig trennen uns gerade 60 Jahre, aber einige Interessen sind deckungsgleich. So einmal beim „postcrossing“, zum anderen dem Sammelgebiet „Olympische Spiele 1972“, dazu die Blogadresse
https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1048446158617021123#allpages eingeben. Für das Olympiathema dann -wajdz interessen- und dann -Blog anzeigen- anklicken.

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Mail bzw Telefon im Profil.

MfG Jürgen -wajdz-
 
spain01 Am: 03.10.2018 21:44:13 Gelesen: 54808# 186 @  
Hallo Allerseits,

bin zwar schon seit Jahren hier dabei, aber vorgestellt habe ich mich bisher - leider - noch nicht.

Ich heiße Michael, stamme aus Landau/Pfalz, habe von 2001-2016 in Spanien gelebt (daher auch mein Nick), lebe und arbeite jetzt in Thüringen im Rettungsdienst als Rettungssanitäter.

Schon seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich mit Plattenfehlern, Abarten und Besonderheiten aus Deutschland, besonders DR, All. Bes., Bund und Berlin und war vor meinem Umzug nach Spanien auch offiziell als (Groß-)Händler tätig. Ein früherer Schwerpunkt von mir waren die Berliner Bauten I, wo ich damals in gutem Kontakt mit Herrn Lippschütz, Frau Eliades und sehr engagierten Sammlern/Forschern war (zumindest einer davon ist auch hier, gell, jothar ? :) ).

Gebe gerne Informationen weiter, wenn ich das entsprechende Material habe und habe im Lauf der Jahre schon viele Fragen aber auch (konstruktive) Beiträge geschrieben.

Soviel nun von mir - antworte gerne auf persönliche Fragen, meine Mail ist ja hier hinterlegt.

Gruß
Michael
 
Tarek Am: 15.03.2019 14:12:28 Gelesen: 51513# 187 @  
hallo gemeinde
Tarek hier kommt von chemnitz un suche hobbis erfahrungne
in briefmarks und tips.

seit 7 jahr sammlet ich briefmarks geld alt interessante sache.

mit tausch oder wer will mer wissen?

beispiel

rare, collections Syria Stamps, arabic horses, strip of 4 stamps


danke
grusse
Tarek
 
tobi125 Am: 15.03.2019 14:49:51 Gelesen: 51484# 188 @  
Hallo zusammen,

bin jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum, habe mich aber noch nicht vorgestellt.

Mein Name ist Tobi,

komme aus dem schönen Franken und bin Lehrer.

Ich werde bald 35 Jahre alt und bin WIEDER zum Briefmarkensammeln gekommen.

Als Kind wurde mein Interesse an den Briefmarken durch unsere Ost-Verwandschaft geweckt und ich hab mit Begeisterung jede DDR-Briefmarke gesammelt.

Nun bin ich gerade dabei mir meine DDR-Sammlung zu vervollständigen.

Außerdem sammle ich noch Bayern, Baden-Württemberg, Deutsches Reich und BRD bis 1995.

Viele Grüße

Tobi
 
Michael Mallien Am: 15.03.2019 16:02:04 Gelesen: 51434# 189 @  
@ Tarek [#187]
@ tobi125 [#188]

Hallo Tarek, hallo Tobi,

willkommen im Forum und viel Freude auf den Philaseiten und natürlich beim schönsten Hobby der Welt. :)

Viele Grüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 15.03.2019 16:03:20 Gelesen: 51431# 190 @  
@ tobi125 [#188]

Hallo Tobi,

zeig doch mal, was du so alles von Bayern hast.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
tobi125 Am: 15.03.2019 16:12:02 Gelesen: 51420# 191 @  
@ bayern klassisch [#150]

Hallo Ralph,

noch ist es aus meiner Sicht überschaubar. Hab die Marken aber auch noch nicht katalogisiert. Das wird noch etwas dauern.

Mein Projekt ist gerade die Katalogisierung meiner DDR-Sammlung. Bin da gerade erst im Jahr 1965 angekommen.

Aber sobald ich Bayern "aktiv" angehe, kann ich dir gerne mal einen Überblick verschaffen.

Grüße

Tobi
 
22028 Am: 15.03.2019 16:16:25 Gelesen: 51415# 192 @  
@ Tarek [#187]

Hallo Tarek,

der Name klingt arabisch?

Dann mal ein freundliches "Ahland Wa Sahlan" wünschen.
 
Cantus Am: 16.03.2019 03:22:36 Gelesen: 51294# 193 @  
@ 22028 [#192]

Hallo,

dein Gruß geht wohl ins Leere. Klickt man den Namen Tarek an, steht da "Mitglied bis 15.3.2019". Eine so kurze Mitgliedschaft war mir bisher unbekannt.

Gruß
Ingo
 
Richard Am: 16.03.2019 18:58:04 Gelesen: 51180# 194 @  
@ Cantus [#193]

Hallo Ingo,

das "Mitglied" hat sich angemeldet mit fehlendem Vornamen und nicht existierender Adresse. Dann kam es zu einigen meist nichts-sagenden Beiträgen im Forum.

Das haben wir gemerkt, die Mitgliedschaft unterbrochen und per Mail nachgefragt ohne Antwort zu erhalten.

"Tarek" schreibt, nachdem er unsere Mail erhalten hat, auf einem anderen Forum und fühlt sich dort anscheinend wohl.

Wir werden in den nächsten Tagen alle überflüssigen Texte entfernen und die Mitgliedschaft endgültig beenden.

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 16.03.2019 19:51:19 Gelesen: 51134# 195 @  
@ Richard [#194]

Hallo Richard,

vielen Dank für die Aufräumarbeit. Wo immer T. nun auch sein mag, hier vermisst ihn sicher niemand.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Thomas S. Am: 25.03.2019 22:18:03 Gelesen: 50901# 196 @  
Hallo Zusammen,

ich habe mich vergangenes Wochenende hilfesuchend für eine Markenbestimmung angemeldet und bin von der tollen Unterstützung begeistert.

Mein Name ist Thomas, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Franken. Seit einem Jahr bin ich philatelistischer Wiedereinsteiger. Zunächst wollte ich aufgrund festgestellter teilweiser Schäden an den Marken nur in neue Alben umsortieren, innerhalb kürzester Zeit hat mich jedoch die Sammelleidenschaft wieder gepackt.

Derzeit sammle ich europäische Erstausgaben bis 1900 und habe hier aktuell begonnen mich mit den altitalienischen Staaten zu beschäftigen.

Zusätzlich bin ich sehr interessiert an Philateliegeschichte und philatelistischer Literatur.

Freue mich hier auf den weiteren Austausch zu spannenden Themen und hoffe irgendwann auch einmal Sammlerkollegen ein bischen helfen zu können.

Herzliche Grüsse
Thomas
 
wuerttemberger Am: 27.03.2019 11:44:35 Gelesen: 50696# 197 @  
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Solltest Du in der Nähe von Nürnberg wohnen, so kannst Du kompetenten Rat auch vor Ort erhalten. Ich organisiere einmal im Monat einen Philatelistenstammtisch in einem Hotel direkt am Nürnberger Hauptbahnhof. Wir sind ein Kreis von ca. 25 sehr erfahrenen Philatelisten, darunter auch ein BPP-Prüfer, erfahrene Aussteller und Juroren. Zu jedem Termin wird ein anderes Thema aufgerufen oder ein Vortrag über ein bestimmtes Gebiet gehalten. Das ist aber kein Tauschabend, obwohl auch in geringem Umfang so mancher Belege seinen Besitzer wechselt. Natürlich sind auch alle anderen interessierten Philatelisten aus Nah und Fern eingeladen. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Gruß

wuerttemberger
 
22028 Am: 27.03.2019 12:14:31 Gelesen: 50683# 198 @  
@ wuerttemberger [#197]

An dem Philatelistenstammtisch in einem Hotel direkt am Nürnberger Hauptbahnhof hätte ich auch Interesse. Wollte Dir eine PN senden, nur, wie geht das?

Email ist von Dir keine in Deinem Profil hinterlegt, ansonsten melde Dich mal bei mir.
 
wuerttemberger Am: 27.03.2019 12:20:22 Gelesen: 50672# 199 @  
@ 22028 [#198]

Jetzt müßten meine Kontaktdaten sichtbar sein.
 
Thomas S. Am: 27.03.2019 18:32:14 Gelesen: 50575# 200 @  
@ wuerttemberger [#197]

Herzlichen Dank. Sehr gerne. Ich schreibe Dir eine email.

Viele Grüsse
Thomas
 
MarkusH Am: 29.03.2019 07:19:27 Gelesen: 50454# 201 @  
@ wuerttemberger

Hallo,

ich bin seit Herbst letzten Jahres auch wieder im schönen Franken ansässig, in Nürnberg. Hätte auch Interesse an dem Stammtisch und dem Verein. Ich schreibe Dir mal eine Nachricht.

Beste Grüße, Markus
 
zeepmonnik Am: 06.04.2019 20:07:00 Gelesen: 50235# 202 @  
Erst einmal ein herzliches "Hallo" hier in die Runde.

Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich nun erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Reiner und ich lebe derzeit in den Niederlanden, stamme aber ursprünglich aus Gera. Mit 54 Jahren habe ich schon mehr Vergangenheit als Zukunft aber das hält mich nicht davon ab Langzeitprojekte zu beginnen. Briefmarken sammle ich eigentlich schon seit meiner frühen Jugend, habe es aber dann viele Jahre schleifen lassen. Allerdings habe ich meine frühe Sammlung all die Jahre bewahrt und auch immer mal wieder "neue" Marken dazugekauft obwohl ich sie nie richtig einsortiert habe und so jetzt einen sehr grossen Fundus an Marken habe die noch völlig unsortiert sind.

Mein Interesse ist vor ein paar Jahren auf einem Umweg wieder aufgeflammt. Durch Ahnenforschung bin ich dahinter gekommen das meine Familie auf Vaters Seite eigentlich aus Schleswig-Holstein kommt. Dann kam auf einmal die Info das einige meiner Vorfahren nach Libau gezogen waren. Mit dem Namen konnte ich nichts beginnen und habe im Internet danach gesucht. Jetzt weis ich das die Stadt Liepaja heisst und im heutigen Lettland liegt aber früher eben im Kurland und das brachte mich wieder zu meinen Briefmarken und da speziell zum Deutschen Reich und seinen Besetzungsgebieten.

Da ich durch persönliche Umstände nun in den Abenden und an den Wochenenden sehr viel Zeit übrig habe kann ich mich wieder mehr dem Sammeln und vor allem erst mal dem Sortieren meines Vorrates widmen und bin mir sicher das ich hier im Forum und auf den angeschlossenen Seiten sehr viele nützliche Informationen finden kann.

Beste Grüsse
Reiner
 
Cantus Am: 07.04.2019 02:16:43 Gelesen: 50144# 203 @  
@ zeepmonnik [#202]

Hallo Reiner,

herzlich willkommen im Forum. Lies dich erst einmal ein, die Angebote hier sind äußerst vielfältig und zu den meisten Teilgebieten der Philatelie gibt es Spezialisten oder zumindest Sammler, die dir bei deinen Fragen weiterhelfen können. Dabei ist es hilfreich, wenn du bei Belegen oder losen Marken deutliche Scans hochlädst, denn bei bloßen Fotografien besteht leider die häufig zu beobachtende Tatsache, dass Nahaufnahmen verwackelt werden und das Bild dann unscharf wirkt, was genaues Bestimmen unmöglich macht.

Vor allem Anderen aber schaffe dir im privaten Sammelbereich erst einmal die Übersicht, die du brauchst, um in Einzelfällen gezielte Fragen stellen zu können.

Viele Grüße und einen guten Start
Ingo
 
piems Am: 08.04.2019 21:30:50 Gelesen: 49924# 204 @  
Hallo an Alle,

nachdem ich mich vergangene Woche hier angemeldet habe, stelle ich mich auch kurz vor:

Mein Name ist Clemens, wohnhaft in München. Mit 14 Jahren habe ich mit dem Briefmarkensammeln begonnen. Nach einigen Jahren habe ich mich auf Ganzsachen konzentriert und sammle seither vorwiegend gebrauchte amtliche Ganzsachen von Deutschland ab ca. 1946 bis heute, dazu Privatganzsachen der Bundespost (ohne Berlin).

Mitglied bin ich in mehreren Vereinen (Münchner und Berliner Ganzsachensammlerverein, Münchner Briefmarken-Club, sowie in der ARGE Deutsche Bundespost Forschung/AGF).

Mit den besten Grüßen
Clemens
 
Michael Mallien Am: 08.04.2019 23:18:31 Gelesen: 49880# 205 @  
@ piems [#204]

Hallo Clemens,

willkommen im Forum und schön, dass Du bei uns bist!

Im BGSV und in der AGF bin ich ebenfalls. Vielleicht sehen wir uns ja Ende des Monats in Hosenfeld zum Treffen der AGF?

Viele Grüße
Michael
 
piems Am: 09.04.2019 11:27:32 Gelesen: 49779# 206 @  
Nein, in Hosenfeld bin ich nicht, sondern in Berlin zur Ausstellung AeroBerlin, wo ich meine Sammlung 'Heuss-Ganzsachen und ihre Verwendung' ausstelle.
 
Frankenjogger Am: 09.04.2019 20:42:29 Gelesen: 49641# 207 @  
Hallo piems,

herzlich willkommen. Ich werde in Berlin auch ausstellen. Vielleicht sieht man sich vor den Exponaten. :-)

Gruß, Klemens (mit K)
 
Cantus Am: 10.04.2019 15:05:06 Gelesen: 49492# 208 @  
@ piems [#204]

Hallo,

ich freue mich, wieder einmal einen Ganzsachensammler hier begrüßen zu können.

Auch ich bin Mitglied im BGSV und falls du Interesse an einem Tausch von PU vom Bund hast, melde dich bei mir.

Viele Grüße
Ingo
 
Eisvogel Am: 11.04.2019 17:20:08 Gelesen: 49312# 209 @  
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum eine Zeit lang als stiller Mitleser verfolgt habe, möchte ich mich nun ab und an auch aktiv im Forum beteiligen.

Ich heiße Julian, bin 24 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Zeven, was zwischen Bremen und Hamburg liegt. Begonnen hat meine Sammelleidenschaft im Alter von acht Jahren, als ich durch private Post und das Schenken von Briefmarken durch die Verwandschaft mit dem Sammeln infiziert worden bin.

Bis heute heute hat sich das Sammeln auf ganze Länder bei mir konzentriert. Spezialisiert habe ich mich hierbei auf die baltischen und skandinavischen Länder, nebenbei sammle ich noch Tschechien, Slowakei und Polen. Zu dem Sammeln von Briefmarken als Einzelstück ist noch das Sammeln von Bedarfpost hinzugekommen (speziell Baltikum und Dänemark).

Die Vielfalt der Themen im Forum empfinde ich als sehr positiv, sodass sich über die eigenen Interessen hinaus viel Wissen vermitteln lässt.

Zudem erhoffe ich mir, im Forum neue Tauschkontakte knüpfen zu können.

Viele Grüße
Julian
 
sammler-ralph Am: 11.04.2019 19:25:23 Gelesen: 49236# 210 @  
@ Eisvogel [#209]

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß
Ralph
 
hajo22 Am: 12.04.2019 11:27:02 Gelesen: 49082# 211 @  
@ Eisvogel [#209]

Sammelst Du von Dänemark auch Ganzsachen (Postkarten, Aerogramme)?

Wenn ja, dann stelle ich was in die nächsten Philaseiten-Auktionen ein.

hajo22
 
Stephan Sanetra Am: 12.04.2019 14:04:23 Gelesen: 49016# 212 @  
@ Eisvogel [#209]

Hallo Julian,

ich trenne mich gerade von meinen Dubletten. Du kannst mir ja mal Deine vollständige Anschrift über meine hinterlegte e-Mailadresse zukommen lassen, damit ich Dir was schicken kann. Erwarte keine prompte Reaktion - als Rentner lasse ich mir mittlerweile viel Zeit.

Beste Grüße
Stephan
 
briefmarkenwirbler24 Am: 12.04.2019 21:20:50 Gelesen: 48906# 213 @  
@ Eisvogel [#209]

Hallo Julian,

schön mal wieder einen neuen "Jungsammler" hier begrüßen zu dürfen. Mit 24 zählst Du zwar nicht mehr zu der Jugend, allerdings in Relation zum Durchschnittsalter der hiesigen Forumsmitglieder (oder generell Sammler), kann man dich schon noch in gewisser Weise dazu zählen. :)

Ich selbst sammle nur Altschweiz, sodass wir keine gemeinsamen Gebiete haben, dennoch verfolge ich gerne deine Beiträge, insofern du auch aktiv in Threads deine Marken/Belege zeigen wirst oder deine Sammelgebiete präsentierst.

Liebe Grüße

Kevin
 
10Parale Am: 12.04.2019 21:47:01 Gelesen: 48884# 214 @  
@ Eisvogel [#209]

Willkommen in diesem super Forum.

Du hast vielfältige Sammelinteressen, finde ich super. Freue mich von dir zu lesen.

10Parale
 
Eisvogel Am: 13.04.2019 14:20:03 Gelesen: 48730# 215 @  
@ hajo22 [#211]

Hallo Hajo,

bei Dänemark liegt mein Augenmerk auf das Sammeln von Briefen. Du kannst aber gerne die Postkarten und Aerogramme einstellen, ich werde sie mir dann anschauen.

Viele Grüße
Julian
 
JR75 Am: 18.04.2019 16:48:00 Gelesen: 48610# 216 @  
Hallo zusammen,

bin hin und wieder über diese sehr informative Seite gestolpert, da ich seit einiger Zeit Fotos und Dokumente aus dem 1. Weltkrieg sammele. Nun habe ich mich entschlossen hier Mitglied zu werden. Denn es bleibt nicht aus, bei meinem Interesse auch auf Echtphotokarten zustoßen, die als Feldpost verschickt wurden. Neben den Nachrichten an sich sind für mich besonders die Formationsstempel der Einheiten interessant. Aber auch die Feldpoststempel haben nun mein (zögerliches) Interesse gefunden. Die Vielfalt der Formen ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da diese Stempel mir helfen können, sonst nicht so gut verortbare Ansichten der Rückseiten zu bestimmen, möchte ich mir auch dieses Thema peu a peu erschließen. Besonders interessieren mich dabei die Einheiten des IX. und des stelv. IX. Armeekommandos. Bin zuversichtlich, daß ich hier durch eure geballte Kompetenz viel werde lernen können.

Werde mir demnächst auch einen aktuellen Katalog zulegen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Der Schriever scheint ja schon länger abgelöst worden zu sein, und der Nachfolger soll aktualisiert neu aufgelegt werden oder schon aufgelegt worden sein?

Besten Dank!
JR
 
ARGE Deutsche Ostgebiete e.V. Am: 22.04.2019 03:39:50 Gelesen: 48323# 217 @  
Die ARGE Deutsche Ostgebiete e.V. ist seit kürzestem Mitglied bei den Philaseiten. Unsere Arbeitsgemeinschaft vereinigt Sammler, Interessenten und Forscher folgender Gebiete:

Memel und Memelgebiet
Ostpreussen / Westpreussen
Pommern
Ostbrandenburg
Posen
Schlesien / Oberschlesien
Sudeten

Momentan werden Stempel der Kreise Ortelsburg und Bartenstein zusammengetragen und ausgewertet. Wir würden uns freuen, wenn sich im Kreis der Forenmitglieder Sammler finden, die aus ihren Beständen der ARGE Abbildungen entsprechender Stempel zur Veröffentlichung im Vereinsorgan der ARGE zur Verfügung stellen könnten.

Die ARGE ist erreichbar über arge-ost@philaseiten.de (foreninterne Mail) oder über die Website der ARGE http://www.arge-ost.de/. Vorläufig wird die ARGE innerhalb der Philaseiten von mir vertreten, Änderungen bleiben vorbehalten.

Viele Grüße
Ingo (Cantus)
 
Latzi Am: 22.04.2019 12:16:02 Gelesen: 48229# 218 @  
@ ARGE Deutsche Ostgebiete e.V. [#217]

Hallo Cantus,

vielleicht stellst Du in einem gesonderten Beitrag mit entsprechender Überschrift noch einmal Deine Suche vor und nennst auch die Postorte der Kreise - ich unbedarfter Mensch komme sonst nicht sofort darauf, dass ich etwas besitze, was Du suchst. ;)

Grüße
Lars
 
Cantus Am: 22.04.2019 15:33:50 Gelesen: 48168# 219 @  
@ Latzi [#218]

Hallo Lars,

das ist ein guter Vorschlag, wird aber ein paar Tage in der Vorbereitung dauern, da ich mich dazu erst noch mit dem Stempelredakteur in Verbindung setzen muss.

Viele Grüße
Ingo
 
Josch Am: 22.04.2019 18:24:58 Gelesen: 48098# 220 @  
@ Eisvogel [#209]

Hallo Julian,

ich hätte noch einige Marken/Belege aus Norwegen. Einiges ältere - einiges neuere.

Habe meine Norwegen Sammlung " Norwegens Postgeschichte von 1719 - 1905 " vor Jahren verkauft.

Noch habe ich einige ältere NORGES-Kataloge - interessant sind die Abhandlungen am Anfang der Kataloge.

Würde Dir gerne die Norwegen Sachen gegen Portoersatz zusenden.

Meine Daten sind hinterlegt.

Grüße Josch.
 
blizzi Am: 23.04.2019 08:29:53 Gelesen: 47988# 221 @  
@ piems [#204]

Moin Clemens,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie ich Deinem Beitrag entnehme, sammelst Du Bund-Belege. Ich habe mal vor einiger Zeit von einem Arbeitskollegen einen grossen Stapel ETB's bekommen, Ausgaben um die 1970-Jahre. Da das nicht mein Sammelgebiet ist, möchte ich gerne diese Sachen abgeben (so knapp 100 Stück werden es schon sein). Gern höre ich von Dir - meine Mailadresse ist hinterlegt (einfach auf den Forumnamen klicken).

Grüsse von der Insel--blizzi
 
wakinsar Am: 23.02.2020 15:33:07 Gelesen: 43127# 222 @  
Hallo und großen Dank / Lob an das Forum

Habe mich gerade bei Euch im Forum angemeldet, bin aber schon einige Monate immer wieder durch die GOOGLE Suche auf eurer Seite gelandet.

Kurz zu mir:

Bin aus Wien, 53 Jahre alt. Zum Briefmarkensammeln bin ich wie die Mutter Maria zum Kind gekommen. Durch Wohnungsräumungen, Dachräumung, usw. habe ich Briefmarken bekommen, die über 40 Jahre nicht berührt wurden. Also als Laie wie Ich: HURRA ich bin Millionär. Naja so weit, so gut. Ich bleibe halt beim Butterbrot. ;-)

Eure Seite und euer Wissen hat mich auf den Boden der Realität zurück geholt. NIRGENDWO habe ich so interessante Beiträge gelesen wie auf Eurer Seite mit der passenden Erklärung. Aber ich bin dadurch neugierig geworden und befasse mich mit diesen Thema.

Zur Zeit ist der Hauptanteil meiner Marken D/ A/ CH/ USA/ von 1880 bis 1970. Kurz und gut habe ich mir auch schon Briefmarken zugekauft und auch Equipment. Ich hoffe ich werde noch lange Freude haben am Sammeln.

So das war`s fürs erste, nochmals vielen Dank an alle aktiven Nutzer, die an Laien wie ich es bin ihr Wissen weitergeben.
 
Michael Mallien Am: 23.02.2020 15:47:49 Gelesen: 43104# 223 @  
@ wakinsar [#222]

Herzlich willkommen im Forum!

Ich freue mich über Deine Begeisterung und kann sie gut nachvollziehen. Die Freude am Sammeln oder überhaupt die Beschäftigung mit Marken, Belegen, Stempeln fesselt auch mich schon seit Jahrzehnten und ich wüsste nicht, was diese Freude trüben könnte. :)

Viele Grüße und Spaß im Forum,
Michael
 
bayern klassisch Am: 23.02.2020 16:09:16 Gelesen: 43075# 224 @  
@ Michael Mallien [#223]

+ 1

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Andorralover Am: 24.02.2020 06:07:48 Gelesen: 42941# 225 @  
Hallo,

mein Name ist Peter. Ich bin 57 Jahre alt und sammele wie mein Forumname sagt beide Postanstalten von Andorra.
 
MS Sammler Am: 10.03.2020 15:32:26 Gelesen: 42611# 226 @  
Moin,

ich heiße Leon bin 15 Jahre alt und komme aus Emden.

Das Briefmarkensammeln mache ich eigentlich schon, seit dem ich 10 Jahre alt bin, aber erst seit letztem Jahr wieder aktiv und mit viel mehr Begeisterung. Sammeln tue ich DDR, Bund, Deutsches Reich und Motivmarken. Besonders Technik und Rundfunk. Mir fehlen auch noch sehr viele Marken, jedoch hoffe ich dennoch, dass ich etwas aktiver werde und mich an einigen Diskussionen beteiligen kann.

Gruß Leon.
 
Saguarojo Am: 10.03.2020 15:46:03 Gelesen: 42600# 227 @  
@ MS Sammler [#226]

Hallo Leon,

herzlich willkommen im Forum. Es freut mich, einen jungen Sammler neu hier zu haben. Das Forum wird Dir sicherlich weiterhelfen in Deiner Sammelleidenschaft. - Viel Freude.

Viele Sammlergrüsse

Joachim
 
Baber Am: 10.03.2020 17:05:50 Gelesen: 42544# 228 @  
@ Andorralover [#225]

Hallo Peter,

willkommen im Forum. Du hast keine Email-Adresse angegeben, daher meine Frage an Dich auf diese Weise.

Mit Interesse habe ich gelesen, dass Du Andorra sammelst. Ich sammle zwar nicht Andorra aber von mir so genannte "illegale Grenzgänger". Was ich damit meine sind portogerecht frankierte Ansichtkarten, die aber aus Versehen im falschen Land aufgegeben wurden. Also Ansichtskarten aus Andorra, frankiert mit Adorra-französische Post oder spanische Post, aber erst in Frankreich oder Spanien in den Briefkasten geworfen und dann mit Tax-Stempel versehen, weil die Marke in Absendeland nicht gültig war. Sollte Dir so etwas einmal unterkommen, hätte ich Interesse.

Gruß
Bernd
v. Baber
 
chuck193 Am: 07.05.2020 23:54:14 Gelesen: 41662# 229 @  
@ MS Sammler [#226]

Hi Leon,

wie ich sehe, sammelst du Technik Marken. Schreib mir mal was du brauchst.

Grüsse aus Canada,

Chuck
 
Andorralover Am: 08.05.2020 09:12:15 Gelesen: 41548# 230 @  
@ Baber [#228]

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Meine E-Mail Adresse ist auf meinem Profil ersichtlich.

Da die Sachen, die Du suchst, sehr selten sind, ich habe in 48 Sammlerjahren erst 2 solcher Postkarten gesehen, wünsche ich Dir weiterhin sehr viel Glück beim Sammeln Deiner "illegalen Grenzgänger".

Für weitere Fragen, bitte per Mail.

LG
Peter
Andorralover
 
MS Sammler Am: 13.05.2020 17:18:00 Gelesen: 41109# 231 @  
@ chuck193 [#229]

Ich sammel alles zum Thema Rundfunk und Telecomunikation. Das können Antennen, Radios, Telefonleitungen, usw. sein.

Leider finde ich in deinem Profil keine Möglichkeit dich zu erreichen.

Gruß Leon.
 
Shinokuma Am: 13.05.2020 21:20:15 Gelesen: 41011# 232 @  
@ MS Sammler [#231]

Hallo Leon,

schön zu sehen, dass sich gelegentlich auch noch Jugendliche für dieses wunderbare Hobby interessieren.

Das sollte, wie ich meine, unterstützt werden.

Gerne schicke ich Dir einiges zu Deinem Sammelmotiv Rundfunk und Telekommunikation zu, was sich so in meinen zahlreichen Tauschalben anfindet.
Bei Interesse kannst Du mir Deine Postanschrift per E-Mail mitteilen. Meine E-Mail-Adresse ist bei meinem Profil hinterlegt.

Ich freue mich über jeden neuen Kontakt.

Mit besten Grüßen

Gunther
 
Michael 1969 Am: 14.05.2020 07:24:19 Gelesen: 40925# 233 @  
Guten Morgen zusammen,

ich heisse Michael, sammle eigentlich schon seit meiner Jugend und habe seit 2-3 Jahren wieder intensiv mit dem Hobby angefangen. Die Themen sind, naja, nichts besonderes: Deutsches Reich ab Gründung bis 1945, Besatzungszonen und Bund (nur bis Euro)/Berlin, jeweils */** und o. Dann noch USA ** ab ca 1930 bis 1990er.

Bin Exilfranke in der Nordschweiz, was den Austausch innerhalb des Sammelgebietes schwierig macht. Nächste Tauschbörse für mich ist Konstanz, was ich sicher mal ausprobieren werde. Ansonsten bin ich leider auf Ankauf via ebay angewiesen, mit den hinlänglich bekannten Fälschungsproblemen (in meinen letzten Posts beschrieben).

Soweit so gut, mit lieben Grüssen
M
 
Winnir Am: 05.06.2020 19:30:00 Gelesen: 40635# 234 @  
Vorstellung von winnir

Hallo,

hiermit möchte ich mich als Neuling vorstellen.

Seit ca. 50 Jahren sammle ich alle Briefmarken, die mir in die Hände gefallen sind. Sie wurden in Alben und Zigarrenkisten gesammelt. Nachdem ich in den Ruhestand gegangen bin, konnte ich mit dem Lernen und Sortieren beginnen. Seit 2012 bin ich in einem anderen Forum aktiv. Nun wurde ich öfters gebeten meine Stempel in eure Stempeldatenbank einzustellen. Da ich das gern machen möchte, habe ich mir hier angemeldet. Zur Zeit wurstele ich mich so durch euer Forum, um mich mit der Handhabung vertraut zu machen.

Bitte habt noch etwas Geduld mit mir ich muss mich erst zurecht finden. Fürs erste soll das mal genügen, sollte ihr Fragen haben, werde ich gern antworten.

Lg winnir
 
Vernian Am: 05.06.2020 19:57:30 Gelesen: 40614# 235 @  
Nun da sage ich einfach mal schlicht: Willkommen!

Best

Vernian
 
Christoph 1 Am: 05.06.2020 20:04:09 Gelesen: 40607# 236 @  
@ Winnir [#234]

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den philaseiten.

Zur Stempeldatenbank: Alle wichtigen Infos findest Du in unserem Leitfaden [1] und im entsprechenden Thema hier im Forum [2]. Bitte zur Stempeldatenbank auch nur dort schreiben und kein neues Thema eröffnen. Du wirst bald merken, dass hier - im Gegensatz zu dem Dir bekannten Forum - die Beiträge moderiert und redaktionell optimiert werden. Dieser Beitrag wird sicherlich demnächst in das passende vorhandene Thema [3] verschoben werden. Sehr hilfreich ist auch die Forumhilfe. [4]

Bis bald viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html
[2] https://www.philaseiten.de/thema/3426
[3] https://www.philaseiten.de/thema/895
[4] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html
 
Winnir Am: 05.06.2020 20:28:20 Gelesen: 40583# 237 @  
Hallo Vernian, hallo Christoph,

Viele Dank für das herzliche Willkommen.

Ja ,ich habe das alles gelesen und versuche es zu verinnerlichen.

Einen Test Stempel habe ich schon eingestellt.

Entschuldigung, ich fand keinen passenden Thread. Danke fürs verschieben.

Lg winnir
 
Christoph 1 Am: 05.06.2020 20:56:29 Gelesen: 40568# 238 @  
@ Winnir [#237]

Vielen Dank für die beiden Test-Stempel. Zu beiden hast Du eine (automatisch vom System generierte) e-mail erhalten, aus der Du erkennen kannst, welche Angaben ich geändert habe, um den Datensatz zu optimieren. Einen Datensatz (Köln) habe ich auch bereits freigeschaltet, siehe https://philastempel.de/stempel/zeigen/323041

Beim anderen Stempel (München) ist die Abbildung noch nicht geeignet. Das Bild ist schräg und erscheint auch leicht verzerrt. Da müsstest Du nochmal ein besseres Bild nachliefern.

Aber ansonsten: Gerne mehr!

Viele Grüße
Christoph
 
Winnir Am: 06.06.2020 14:06:42 Gelesen: 40447# 239 @  
Hallo Christoph,

Ok, ja danke werde ich machen.

Lg winnir
 
westbote Am: 02.10.2020 18:05:25 Gelesen: 38258# 240 @  
Liebe Philatelistinnen,
liebe Philatelisten,

Nachdem ich mich hier vor zwei Wochen angemeldet habe ist es Zeit, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Jonathan Wolter (kurz Jo) , wohne in Essen und bin 68 Jahre alt. Briefmarken sammle ich seit etwa 30 Jahren und habe mich mehr und mehr auf Motivmarken spezialisiert. Ganz besonders ergiebig sind dabei die Briefmarken aus Osteuropa - Ungarn, Rumänien, Bulgarien und die UdSSR. Die Vielfalt der Motivmöglichkeiten versuche ich mit Beiträgen in entsprechende Themen hier einzubringen.

Seit einigen Jahren nehme ich auch regelmäßig an den Tauschtagen hier in Essen teil und lernte einige Mitglieder dieses Forums dort persönlich kennen. Unter anderem bat mich Wim Ehlers darum, das Thema Philatelie in der Presse weiterzuführen und versorgt mich mit entsprechenden Tipps. In diesen Coronazeiten haben wir uns schon einige Male bei ihm in Bochum getroffen - zuletzt am vergangenen Sonntag - und er läßt die Mitglieder des Forums herzlich grüßen.

Meine ersten Eindrücke zu diesem Forum sind zwiespältig. Da ist beispielsweise auffällig, dass es keine Struktur bei den Beiträgen gibt. Es sieht manchmal so aus, als ob jemand, der zufällig einen Beleg aus irgendeinem Land der Welt in seiner Sammlung entdeckt, sofort ein neues Thema aufmacht. Weiterhin sind Stempel-Themen überaus stark vorhanden, obwohl bei Wikipedia zu lesen ist, dass Philatelie eigentlich Briefmarkenkunde meint und sich mit dem Sammeln von Briefmarken und Belegen beschäftigt. Aber man muss ja nicht jeden Beitrag anklicken.

Nun wünsche ich allen Lesern dieses Beitrages weiterhin viel Freude beim Sammeln, uns allen, dass wir gut durch die Pandemie kommen und ein schönes Wochenende.

Gruß aus Essen
Jo

[Redaktioneller Hinweis: Antworten auf Jo's Kritik zur nicht vorhandenen Struktur des Forum finden Sie im neuen Thema "Keine Struktur im Philaseiten Forum ?"]
 
Rore Am: 02.10.2020 18:10:21 Gelesen: 38252# 241 @  
@ westbote [#240]

Bestelle Wim schöne Grüße zurück von Rore.
 
westbote Am: 02.10.2020 20:14:38 Gelesen: 38176# 242 @  
@ Rore [#241]

Hallo Rore,

die Grüße richte ich gerne aus - er kommt am morgigen Feiertag wieder zu mir zum Briefmarkentausch.


@ bignell [#242]
@ Altmerker [#243]

Hallo Harald, hallo Uwe,

Danke für Euer Willkommen und Eure Kommentare zu meinem Statement. Dort hatte ich ja bereits geschrieben: Aber man muss ja nicht jeden Beitrag anklicken.

Die Suchfunktion empfinde ich auch als außerordentlich hilfreich; man sollte sie häufiger nutzen, bevor man ein neues Thema eröffnet.

Ansonsten bin ich gespannt darauf, was ich alles in den Themen finde.

Gruß aus Essen
Jo
 
westbote Am: 05.10.2020 17:34:09 Gelesen: 37994# 243 @  
Aus gegebenem Anlass melde ich mich noch einmal in diesem Thread. Anfangs war ich erstaunt darüber, dass meine Vorstellung ein derartiges Echo hervorgerufen hat und den Forenbetreiber veranlasste, ohne Rückfragen hieraus zwei neue Themen zu kreieren, die meine Vorstellung in ein völlig falsches Licht gesetzt haben.

Es ist davon auszugehen, dass ein neues Mitglied dieses Forum erst einmal ausprobiert, mit anderen Foren vergleicht und daraus Eindrücke gewinnt. Diese Eindrücke habe ich geschildert. Mitglieder, die wohl teilweise schon seit Jahren dieses Forum nutzen, haben sich an Strukturen und Möglichkeiten gewöhnt. In industriellen Bereichen spricht man irgendwann einmal ganz vorsichtig von einer Betriebsblindheit, die ich hier aber niemandem unterstellen will.

Warum besuche ich überhaupt dieses und andere Formen und versuche mich dort mit meinen Möglichkeiten einzubringen? Die Antwort ist einfach: Mein Wissen durch fundierte Beiträge anderer Mitglieder mehren und eigenes Wissen weitergeben.
In meinen Stellungnahmen zu den beiden Themen Strukturen und Stempeln habe ich betont, dass ich keine Kritik geübt habe, sondern lediglich meine ersten Eindrücke geschildert habe.

Wie heißt es zum Ende einer ZDF-Talkshow so schön: Auch weiterhin: Viel Spaß bei der Vermehrung des Wissens.

In diesem Sinne
grüßt aus Essen
Jo
 
22028 Am: 05.10.2020 18:41:58 Gelesen: 37924# 244 @  
@ westbote [#243]

Darfst alles nicht so ernst nehmen, Richard hat Hausrecht und will den Laden sauber halten.

Schreibe einfach munter drauf los, Dein Profil sagt zu deinen Sammelgebieten nicht viel, insbesondere Übersee kann ja alles sein. ;-)

Manche Diskussionen werden recht aktiv, manche andere verschwinden wieder im Nirwana, und Betriebsblind kann man auch Gewohnheit nennen, nicht jeder ist ein Freund von Änderungen, auch wenn sie gut und sinnvoll sein mögen.
 
Lutwinus Am: 06.10.2020 14:53:05 Gelesen: 37750# 245 @  
@ westbote [#243]

Hallo, Jo!

Ich mußte ja auch schon ein wenig schmunzeln, als ich das Fass sah, welches hier aufgemacht wurde. Ich oute mich jetzt hier als "Stempelfetichist" und fühlte mich keineswegs verletzt oder in irgendeiner Art und weise runtergemacht. Der Poststempel war vor der Briefmarke da und das wissen wir ja alle.

Mit einer der Gründe dafür, daß sich (für mich erfreulicherweise) immer mehr "Briefmarkensammler" mit dem sammeln und erforschen von Poststempeln beschäftigen liegt wohl darin, daß es immer mehr Sammler irgendwann leid waren, die teueren, inflationär verausgabten Neuausgaben, gleich welcher Postverwaltung zu sammeln. Das ist wohl der Grund für die verstärkte Präsenz des Themas "Poststempel" hier bei den "Philaseiten".

Aber ich kann Dir versichern: Die "Philaseiten" sind so ziemlich das Beste im Netz. Die allermeisten Sammlerfreunde geben kompetent und gerne Auskunft und teilen ihr Wissen. Hier sind nur ganz selten "Dummschwätzer" unterwegs, wenn Du gezielt bezüglich eines Themas nachfragst. Gerade als Motivsammler wirst Du hier so viele interessante Threats finden.

Mein Tipp: Bleib am Ball und teile freundlich, kompetent und nachweisbar Dein Wissen. Ach, ja - und willkommen bei den "Philaseiten"!

Liebe Grüße nach Essen
Jörg
 
DL8AAM Am: 06.10.2020 17:03:12 Gelesen: 37664# 246 @  
@ Lutwinus [#245]

Mit einer der Gründe dafür, daß sich (für mich erfreulicherweise) immer mehr "Briefmarkensammler" mit dem sammeln und erforschen von Poststempeln beschäftigen liegt wohl darin, daß es immer mehr Sammler irgendwann leid waren, die teueren, inflationär verausgabten Neuausgaben, gleich welcher Postverwaltung zu sammeln.

Da oute ich mich auch gleich mal, habe deshalb das Sammeln von Briefmarken fast komplett eingestellt (bis auf Nostalgiegründen mein Jugendthema USA; und inzwischen neu mein Briefmarkenlieblingsthema "Schädliche Scheichtumsausgaben", nur so aus Spass), ansonsten bin ich komplett auf die moderne Postgeschichte mit den modernen Frankaturformen umgeschwenkt, diese Dinge sind wenigstens noch "echt"), aber diese Frage geht ja am Thema vorbei.

@ westbote [#240]

Ich sehe gerade in der angesprochenen Strukturlosigkeit eine absolute Stärke dieses Forums. In den "typischen" Foren mit zum Teil sehr stark hierarchischen Strukturen, tummeln sich die Fachleute nur in den Unterstrukturen, auf die sie sich spezialisiert haben, sie kochen sozusagen nur im eigenen Saft. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich eigentlich ArGe-Foren nicht "gut" finde und versuche möglichst zu meiden. Aber gerade bei den Philaseiten, mit der sehr breiten Mitgliederschaft, die sich mit allen Aspekten der Philatelie [so wie wir sie heute verstehen] beschäftigen, d.h. von (ich übertreibe mal) Knotenbotschaften-Kurierläufern der Inka bis zu den Dienstkugelschreiberminen der DBP, findet sich fast alles. Und zu fast allen findet sich immer ein Spezialist, der weiterhilft.

Da aber alle Beiträge erst einmal chronologisch für jeden sichtbar sind, stolpert man auch immer mal wieder über sehr interessante Themen, die man sonst komplett übersehen hat. Und oft (naja, hin und wieder mal) kommt sogar mal der Effekt "Huch, da habe ich ja auch was unbeachtet in der Ecke rumliegen" und man kann etwas beitragen bzw. vielleicht mal sogar etwas "Neues" finden, was die (sonst im unsichtbaren agierenden) Kleinstgruppen der Spezialisten mangels "Masse" bisher übersehen haben (gut, hier nähern wir uns z.B. wieder dem Punkt Stempel an). Interessanterweise habe ich auch öfters in komplett "artfremden" Themensträngen Dinge gefunden, die genau zu meinen Gebieten passen, die von den "Schreiberlingen" dort (passend) in ihren Threads verarbeitet haben, aber ohne eine Idee zu haben, dass diese auch zum anderen Ende des Philateliespektrum passen, und womöglich sogar mit Erkenntnisgewinn. Es gibt größere Schnittmengen, als man denken mag.

Ich bin zumindest in den letzten Jahren so über sehr, sehr viele Themen gestolpert, die mir komplett neu waren, die ich gerne lese und mit Interesse verfolge. Auch wenn ich "sowas" dann nicht tiefer selbst beackere, ein breites philatelistisches Wissen, weit über den Tellerrand hinaus, kann niemals schaden. Es gibt viel Interessantes rechts und links, vollkommen abseits zu entdecken. Und wer weiss, wohin mich meine philatelistische Reise noch führen wird.

BTW, zum Auffinden von "meinen" Themen-Strängen ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da brauche ich keine Treppe, die mich in die einsamen Tiefen der Spezialthemen runterführt, wo ich dann möglichweise nur noch Monologe mit mir selbst führe. Und leider ist die aktuell die Philatelie kein Boomthema für die jungen, hippen Mädels, wir werden eher weniger, da müssen wir uns nicht noch künstlich verzetteln, separieren und "kleiner" machen. Ein Diskussions- und Informationsforum (bzw. sogar ein Thema) lebt nachhaltig erst ab einer gewissen kritischen Masse von aktiven Mitmachern.

Herzlich willkommen im Forum, und mit ein wenig "Übung" wirst Du auch die Vorteile der chaotisch erscheinenden Unordnung zu schätzen wissen. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
LeseratteMary Am: 06.03.2022 20:00:05 Gelesen: 24873# 247 @  
Hallo in diese große Runde!

Mein Name ist Maria und ich bin ein geborenes DDR-Kind. Deshalb sammele ich auch nur DDR und BRD gestempelt. Ich wohne in Ostsachsen da wo die Sonne zuerst aufgeht.

Außerdem bin ich seit ein paar Jahren am Aufbau zweier Motivsammlungen.

1. Bienen und Imkerei

sowie

2. Karate und alles darum herum (weltweit!)

Ich freue mich hierzusein, habe allerdings arge Probleme mit eurem Menü. Aber ich hoffe es klappt mit der Zeit immer besser.

Beste Grüße Maria
 
Parachana Am: 06.03.2022 20:15:31 Gelesen: 24860# 248 @  
Hallo LeseratteMary,

ich begrüße dich auf den Philaseiten. Ich hatte am Anfang auch etwas Probleme mich zurecht zu finden. Das gibt sich mit der Zeit.

Viel Spaß und Erfahrungsaustausch

Uwe
 
Michael Mallien Am: 06.03.2022 20:43:07 Gelesen: 24843# 249 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

willkommen im Forum und schön, dass Du dabei bist!

Die Benutzung des Forums ist im Grunde einfach, jedoch nicht sehr intuitiv. Man gewöhnt sich aber daran und kommt dann gut zurecht. Am besten schaust Du Dir die Forumhilfe [1] genau an. Sie ist nicht so umfangreich und man erfährt alles notwendige.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Studium Deiner Themen und allem was Dich interessiert. Persönlich habe ich durch die Philaseiten einen ganz neuen Zugang zur Philatelie bekommen und mir auch neue spannende Sammelgebiete erschlossen.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html
 
Silesia-Archiv Am: 06.03.2022 21:24:41 Gelesen: 24803# 250 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

willkommen auf den Phila-Seiten, so verbinden sich die Sammler*innen und es zeigt wieder einmal dass nicht nur Männer Briefmarken sammeln.

Ich war schon oft in Ost-Sachsen was man sich durch meinen Nick denken kann, es ist auch ein Teil meines Sammelgebietes.

Viel Erfolg und beste
Sammlergrüße
Michael
 
bayern klassisch Am: 06.03.2022 23:39:01 Gelesen: 24759# 251 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Mary,

schön eine philatelistische Dame hier zu haben - leider gibt viel zu wenige Damen hier.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gerhard Am: 07.03.2022 08:54:15 Gelesen: 24690# 252 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserer liebsten Seite. Probiere Dich im Menu aus und schau Dir an was Du dort für Diene Schwerpunkte nutzen kannst.

Bei Unklarheiten fragen stellen, wenn die Beantwortung aus der Forumhilfe nicht ausreichend sein sollte. Es lohnt sich geduldig dran zu bleiben und vor allem auch sich an den Diskussionen über Sammelgebiete zu beteiligen. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten oder auch größere Zusammenhänge, die man für sich entdecken und dadurch dazu lernen kann.

MphG
Gerhard
 
Cantus Am: 07.03.2022 15:51:38 Gelesen: 24604# 253 @  
@ LeseratteMary [#247]

Hallo Maria,

ich habe sicherlich noch ein paar gelaufene Bestellkarten für Honig. Wenn du mir deine Adresse an meine Mailadresse mitteilst, schaue ich mal, was ich schicken kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 07.03.2022 18:02:05 Gelesen: 24544# 254 @  
Hallo Mary

herzlich willkommen. Bienen gibt es nicht nur auf Briefmarken :-) solltest du Interesse haben melde dich einfach.

Viele Grüße
Angelika
 
LeseratteMary Am: 08.03.2022 20:50:39 Gelesen: 24408# 255 @  
Vielen Dank für die vielen netten Grüße!

Schön wenn man willkommen ist.

Allen viel Spaß mit unserem Lieblingshobby!

Maria
 
LeseratteMary Am: 08.03.2022 21:46:20 Gelesen: 24366# 256 @  
@ Shinokuma

Hallo Gunther vielen Dank. Ich bin froh das ich jetzt erstmal die Rubrik Neue Mitglieder stellen sich vor gefunden habe. Soeben habe ich meinen ersten Beitrag gepoostet und dafür müsste ich eigentlich das Bundestverdienstkreuz kriegen, soll heißen frag mich nicht wie lange ich dazu gebraucht habe. Ich habe technisch nicht viel Ahnung, aber ich bleibe dran. Für heute langt es mir. Danke für den Tipp, da schau ich mal demnächst noch mal dort rein. Für mich ist das echt anstrengend.

Liebe Grüße und bleib gesund. Maria
 
arno-nl Am: 23.02.2023 08:56:54 Gelesen: 12763# 257 @  
Hallo,

Ich bin neu hier in diesem wunderbaren Forum, sammle, kaufe und verkaufe aber seit etwa 40 Jahren Belege und Briefmarken. Wie so oft in der Vergangenheit wurden Kollektionen verkauft und wieder angefangen, jetzt mit Bund.

Gruß aus den Niederlanden
 
Gerhard Am: 23.02.2023 10:25:01 Gelesen: 12717# 258 @  
@ arno-nl [#257]

Hallo Arno,

willkommen im Club, oder um es anders auszudrücken auf unseren Lieblingsseiten, ob Tausch, Kauf/Verkauf, Fachsimpeln oder Weiterbildung, alles in meinen Augen möglich und empfehlenswert.

MphG
Gerhard
 
Shinokuma Am: 23.02.2023 21:32:19 Gelesen: 12604# 259 @  
@ arno-nl [#257]

Hallo Arno,

auch von mir ein Herzlich Willkommen auf den Philaseiten!

Wenn Du gerne Kontakt mit anderen Sammlern zwecks Tausch haben möchtest, wäre es hilfreich, wenn Du auf Deiner Profilseite Deine Mail-Adresse angeben würdest.

Ich würde mich jedenfalls sicher darüber freuen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 14:56:28 Gelesen: 2014# 260 @  
Moin Moin, zusammen,

mein Name ist Christian und ich bin vor einigen Monaten mit dem Sammeln angefangen.

Ich habe einige Marken aus dem Deutschen Reich 1933-1945 geerbt. Und seitdem bin ich Feuer und Flamme.

Ich habe mich spezialisiert auf die Blocks 4 und 7 gestempelt, SST oder TST.

Habe schon einige Beiträge gelesen und freue mich auf neuen Austausch ob nu also Informationen oder beim Kauf und Verkauf.

Beste Sammlergrüße aus Schleswig - Holstein

Christian
 
22028 Am: 08.01.2024 15:33:27 Gelesen: 1969# 261 @  
@ Chris1988 [#260]

Ich habe mich spezialisiert auf die Blocks 4 und 7 gestempelt, SST oder TST.

Wie muss man das verstehen? Die Blocks in allen vorkommenden Varianten und Stempeln, **, gestempelt auf Brief, lose etc. ?
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 17:09:25 Gelesen: 1882# 262 @  
@ 22028 [#261]

Es kommt mir auf die Stempelvarianten an und nicht auf die Blöcke. Der Block muss ganz sein. Durch das Erbe habe ich einige Blocks (15 x Block 7 und 7 x Block 4 gestempelt) mit verschiedenen Stempeln bekommen. Und daher habe ich mich auf die Stempel konzentriert. Ich finde es super spannend wie viele Stempel es gibt und aus welchen Postämtern damals die Blocks verschickt wurden sind. Daher suche ich immer neue Sonderstempel oder Tagesstempel auf den Blockes.

Natürlich möchte ich auch weiterhin meine Sammlung Deutsches Reich 1933-1945 vervollständigen da fehlen noch einige Marken sowohl gestempelt als auch Ungebraucht/Postfrisch.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten. :)
 
10Parale Am: 08.01.2024 19:28:02 Gelesen: 1784# 263 @  
@ Chris1988 [#260]

Ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Spaß, Erfolg und gute Erkenntnisse. 1933 - 1945 ist nicht meine Zeit, das Deutsche Reich begann ja viel früher, wie du sicher weißt. Ich desavouiere diese Zeit, kenne aber auch die Argumente der Sammler, weshalb sie dieses Zeug sammeln. Wenn ich etwas holprig daherkomme, dann bitte ich vorab um Entschuldigung, aber dass du sagt, du bist nach dem Erbe von Briefmarken nun "Feuer und Flamme" für das Sammelgebiet, dem kann ich nur entgegnen, ja in dieser Zeit gab es viel Feuer und Flamme, leider.

Hast du noch andere Sammelinteressen außer dieser Zeit und diesen beiden Blocks? Sicher bekommst du genug Material zusammen mit vielen für dich interessanten Stempeln. Die Philatelie umfasst ein Riesen Gebiet mit zig-tausenden Teilgebieten, die so schön und faszinierend sein können. Wünsche dir von Herzen, dass du auch diese Gebiete entdeckst.

Schönen Abend

10Parale
 
Chris1988 Am: 08.01.2024 20:33:42 Gelesen: 1748# 264 @  
Ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen. Hätte mich besser ausdrücken sollen. Feuer und Flamme war auch eher auf das Hobby bezogen. Und nicht auf das Sammelgebiet. Mir ist selbstverständlich bewusst das es sowas von schrecklich gewesen ist. Ich wollte hier auch nichts verherrlichen.

Aber ein anderen Start hätte ich mir hier natürlich auch gewünscht. Aber ich nehme mir es gerne zu Herzen und achte künftig auf meine Wortwahl.

Meine anderen Sammelgebiete sind DDR, Bund sowie Briefmarken mit Vögeln und Insekten.

Vor allem mit den Insekten sowie den Vögeln jeglicher Art bin ich ganz frisch angefangen. Und bin da noch ganz am Anfang.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Das wird nicht nochmal vorkommen.
 
10Parale Am: 08.01.2024 21:35:13 Gelesen: 1714# 265 @  
@ Chris1988 [#264]

Finde ich gut dass deine Interessen weitgesteckt sind. Ich entschuldige mich dafür, dass ich so vorgeprescht bin. Aus der Zeit zwischen 1933-1945 interessiere ich mich zum Beispiel für Post aus Konzentrationslagern. Dafür entschuldige ich mich auch nicht. Diese Post ist sogar sehr begehrt und Sammler zahlen eine hohen Preis dafür. Ich kann da mit meinen bescheidenen Mitteln gar nicht mitbieten.

Meine Sammelgebiete sind Rumänien und dann die ganze Welt. Ich liebe die ersten Briefmarken der Welt, manche sind unbezahlbar, manche wie die aus Großbritannien kann man gerade noch so kaufen. Ich sammle nach Lust und Laune und lass mich in kein Schema pressen. Hier gibt es einige großartige Sammler im Forum, die können viel erklären und haben auch schon Ausstellungen mit Ihren Meisterwerken bestückt.

Ich habe erst einmal in meinem Leben bei einer kleinen, unbedeutenden Ausstellung ein Exponat von mir gezeigt. Das beschäftigte sich mit einer einzigen Marke aus Rumänien. Es kam damals auch nicht besonders gut an. Ich habe mich dann aus der organisierten Philatelie zurückgezogen, bin aber immer noch Direktmitglied im Bund deutscher Philatelisten und in der ARGE Rumänien. Allerdings bin ich sehr passiv. Hier im Forum bin ich eher aktiv und freue mich, dass es hier Leute gibt, die mich ab und an wieder zur Vernunft bringen.

Ich habe grad ein paar Vogelmotive aus Israel sortiert, als ich deine Antwort las. Mach dir kein Kopf. Ich bin über 60 Jahre alt und als ich ein junger Mann war, hatte ich noch Kontakt mit Menschen, die die Zeit zwischen 33 - 45 am eigenen Leib erlebt haben. Da waren welche darunter, die fanden es gut, andere fanden es gut, dass es vorbei war. Als relativ alter Mann kann ich sagen, dass ich sehr nahe an der Zeit war. Wir haben heute auch unsere Probleme. Aber hier ist ein philatelistisches Forum und ich möchte dir dein Hobby nicht vergraulen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Hobby und hoffe, auch mal was von deiner Sammlung sehen zu können.

Liebe Grüße

Stephan
10Parale


 
Richard Am: 08.01.2024 22:23:14 Gelesen: 1687# 266 @  
Hinweis an alle:

Dieses Thema dient ausschliesslich der Vorstellung von neuen Mitgliedern, nicht der Diskussion, dem Tausch, dem Handel.

Dafür bitte neuen Themen eröffnen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Dobe Am: 09.01.2024 09:56:05 Gelesen: 1541# 267 @  
Es wird langsam Zeit dass ich mich auch mal vorstelle. Michael, 50 Jahre. Nach dem Tod meines Vaters, welcher ein begeisterter Philatelist war bin ich bei dem Verkauf seiner Sammlung irgendwie auf Altitalien gekommen und seitdem völlig fasziniert von diesem Gebiet.

Die erste Einarbeitung war hart, mit viel alter Literatur und etwas Glück habe ich mittlerweile eine recht gute Sammlung mit vielen zertifizierten Marken aufbauen können. Ich arbeite eng mit einem italienischen Prüfer zusammen, welchem ich alle Top Marken zur Prüfung und Zertifizierung zusende. Von ihm und seinen Prüfergebnissen lerne ich gerade sehr viel und werde langsam besser.

Mein absolutes Top Sammelgebiet ist Toskana mit vielen zertifizierten MH Marken. Aktuell arbeite ich mit die Farbenlehre der 4. Emission Sardinien ein mit dem Ziel alle 168 Farben zu haben. Ich bin immer im Forum Altitalienische Staaten zu finden.

Liebe Grüße an alle
 
volkimal Am: 09.01.2024 22:28:44 Gelesen: 1397# 268 @  
@ Dobe [#267]

Hallo Michael,

schön, dass Du Philaseiten für Dich entdeckt hast. Vielleicht lernen wir uns auch einmal persönlich kennen. Der Weg von Bork bis Olfen ist ja nicht weit.

Viele Grüße
Volkmar
 
Dieter 66 Am: 13.01.2024 00:03:18 Gelesen: 1219# 269 @  
Hallo und guten Abend,

nun wird es auch mal Zeit mich vorzustellen. Meine Name ist Dieter und seit geraumer Zeit im Ruhestand. Ich habe bereits als junger Erwachsener Briefmarken gesammelt. Mit der Familie und dem Beruf (viel auf Reisen) verschwand die Sammlung dann im Karton. So schlummerte diese viele Jahrzehnte ein tristes Dasein.

Durch einen eher traurigen Umstand innerhalb der Familie wurde mir vor gut 2 Jahren eine recht umfangreiche Sammlung zugetragen. Das erweckte wieder die alte Leidenschaft in mir. Dann musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine in den 1970-er Jahren teuer erworbenen Marken, heute nur noch wenig Wert sind. Der Schock war nur kurz. So konnte ich zwischenzeitlich einige Sachen erwerben, die damals für mich unerschwinglich waren.

Insbesondere Blocks haben es mir angetan, vor allen Dingen die ersten die in den europäischen Ländern verausgabt wurden. Die damaligen grafischen Darstellungen, vielfach nur zwei oder dreifarbig, haben irgendwie eine eigenen Stil und sind faszinierend.

Eins habe ich hier bereits gelernt. Hier findet man wirklich alles, wenn man weiß, wie man suchen soll. So kann ich mein geringes Wissen über die Philatelie jeden Tag ein wenig bereichern.

Einen schönen Gruß an alle.
Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.