Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (15) USA: Fehler auf Briefmarken und Plattenfehler
Screensize Am: 02.10.2008 09:20:53 Gelesen: 27451# 1 @  
Hallo Gemeinde,

weiß vielleicht jemand, ob es eine Seite im Netz gibt, die sich mit Plattenfehlern und dergleichen bei USA-Marken beschäftigt?

Oder gibt es unter uns US-Sammler die ihre "Errors on stamps" hier zeigen möchten? Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Rico
 
petzlaff Am: 02.10.2008 14:01:22 Gelesen: 27435# 2 @  
Hallo Screensize,

die Spezialkataloge (Scott bzw. Michel) bieten umfassende Infos. Eine durchgängige Web-Katalogisierung ist aufgrund der Fülle des vorkommenden Materials nicht vorhanden.

Hier eine der bekanntesten modernen Abarten: "Dag Hammarskjöld - inverted yellow background" - Scott 1204 (rechts) vs. Normalausgabe Scott 1203 (links), entsprechend Michel 833II vs. 833I.



Der Fehldruck wurde, um Spekulationen zu verhindern, gezielt in einer Auflage von fast 41 Millionen Exemplaren nachgedruckt und in Verkehr gebracht. Leider werden normale Passerverschiebungen häufig als die entsprechende Abart angeboten.

LG
Stefan
 
Screensize Am: 02.10.2008 14:28:39 Gelesen: 27430# 3 @  
Ich hab den Scott specialized, allerdings noch nicht lange. :-)

Habe da aber noch gar nicht nach solchen Informationen gesucht. Werde heute Abend mal bei der von Dir gezeigten Marke nachschauen. Vielen Dank für die Informationen, Petzlaff.

Vielleicht wollen US Sammler in diesem Thread weitere solche Beispiele zeigen?
 
petzlaff Am: 02.10.2008 15:37:59 Gelesen: 27426# 4 @  
Da wären dann noch (um die Semiklassik zu bemühen) die Pan-American Exposition inverted Issues (Scott 294a, 295a, 296a).





Leider kann ich nur virtuell zitieren - ich hätte die Marken gern in meiner eigenen Sammlung :-(((

BTW: Kann jemand die "Jenny" zeigen - sonst muss ich das machen (leider auch nur virtuell).

LG
Stefan
 
Screensize Am: 05.10.2008 20:23:43 Gelesen: 27387# 5 @  
Ja, klar, die wohl berühmteste "Inverted" kann ich zeigen, leider auch nur virtuell.

Die Einheit unten ging für 4 Millionen australische Dollar über den Ladentisch.


 
Stone Am: 07.10.2009 10:51:14 Gelesen: 26843# 6 @  
@ Screesize

Hallo,

hätte eine Mi.Nr: 74II und 74III zum Thema.

Grüße
Stone


 
petzlaff Am: 07.10.2009 13:43:30 Gelesen: 26828# 7 @  
Wichtig zu wissen: Es gibt von der 74II und der 74III verschiedene Stadien.

Hier beispielhaft 3 Beispiele für die 74III (beachtet bitte die unterschiedliche Länge des Bruches):



Interessant wäre es, wenn uns jemand den retuschierten Rahmen 74IV zeigen könnte. Ich habe zwar einige verdächtige Exemplare, bin mir aber nicht sicher, wie genau die Retusche aussieht.
 
Pierre Menard Am: 14.05.2010 06:27:36 Gelesen: 26405# 8 @  
Ich möchte mich als Neuling einmal mit der Frage einbringen, ob auch Fehler auf deutschen Briefmarken das gleiche Interesse wie die US Legends of the Wild West finden würden?

Ich denke dabei an Vergleiche aus künstlerischer/kunsthistorischer Sicht z. B. bei den Porträtmarken, die bisher in der Bundesrepublik vornehmlich in Dauerserien erschienen sind.

Oder spielt diese Fragestellung in Philatelistenkreisen eher keine Rolle?

Für ehrliche Antworten und kritische Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
petzlaff Am: 14.05.2010 08:29:14 Gelesen: 26395# 9 @  
@ Pierre Menard [#8]

Hallo Pierre,

natürlich sind Plattenfehler immer ein begehrtes Sammelobjekt. Allerdings sollte man hier sehr genau differenzieren.

Während z.B. auf USA-Marken Plattenfehler und -abweichungen ziemlich selten sind und teuer bezahlt werden, herrscht in unseren Breiten seit den 80er Jahren eher eine (verzeih den vulgären Ausdruck) "Fliegenschiß"-Mentalität vor, die versucht, drucktechnisch bedingte Zufälligkeiten zu Plattenfehlern hoch zu stilisieren. Natürlich macht es Spass, nach solchen Abnormalitäten zu suchen - leider verdirbt man sich dabei sehr schnell die Augen. Nicht umsonst ignorieren alle Katalogwerke Druckabweichungen, wenn sie nicht mit "unbewaffnetem" Auge, also ohne Mikroskop, Lupe oder sogar Brille (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Auge fallen.

LG, Stefan ... auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen philatelistischer Ketzerei verbrannt werde - meine Augen werden auch immer schlechter. :-)
 
Hausfreund Am: 14.05.2010 09:28:16 Gelesen: 26387# 10 @  
@ petzlaff

Habe das Gefühl, Pierre Menard geht es gerade nicht um Plattenfehler, sondern um substantielle Fehler. Die Legends sind ja nach meiner Kenntnis wirklich kein Plattenfehler, sondern einer ganz anderen Kategorie zuzuordnen: Fehler auf Briefmarken. Hier geht es z.B. um die Frage, ob eine abgebildete Person wirklich die ist, die die Marke darstellen soll oder nicht. Dabei geht es doch bei den Legends.

Die ewige Diskussion um Plattenfehler oder Fliegenschiß ist eher nomenklatorischer Natur.
 
petzlaff Am: 14.05.2010 09:34:36 Gelesen: 26384# 11 @  
@ Hausfreund [#10]

Akzeptiert - "fehlerhafte Darstellungen" statt "Plattenfehler".

LG, Stefan
 
Hausfreund Am: 16.05.2010 16:11:01 Gelesen: 26325# 12 @  
Nachdem ich die Legends schon genannt habe, bringe hier ein Bild. Eigentlich soll es ja aber um Fehler auf deutschen Marken gehen, wenn ich Pierre richtig verstanden habe. Nur sind mir solche Fehler bisher noch nicht bekannt. Kann jemand weiter helfen?


 
Woudstra Am: 12.04.2011 19:34:57 Gelesen: 24673# 13 @  
Hallo !

Soweit ich informiert bin, heisst der abgebildete Cowboy mit roten Jacke nicht Bill, sondern Berry.

Es wurden 150.000 Blocks gedruckt, verlost unter Händlern.

Lg Ingrid
 
Hausfreund Am: 12.04.2011 19:53:58 Gelesen: 24666# 14 @  
Das ist so nicht ganz richtig. Die 1. Auflage wurde von der Familie beanstandet und dann zurückgezogen.

Da aber einige Bogen bereits verkauft waren, entschloß man sich, einen weiteren Teil zu verlosen unter denen, die mit dem Stichtag 31.10. teilnahmen. Das waren keineswegs nur Händler, denn sonst hätte ein Bekannter von mir den Bogen nicht gewinnen können.
 
Genosis Am: 29.08.2017 19:32:10 Gelesen: 12895# 15 @  
Moin Moin an Alle,

ich habe hier eine Marke mit einem Fehler der in dem Spezialkatalog (USA) 2002 nicht vorhanden/vermerkt ist.

Bei der Krone (oben rechts) ist der rechte Zapfen geknickt.

Hat hier einer Infos ?



Gruß
Michael
 
Holzinger Am: 29.08.2017 20:25:50 Gelesen: 12877# 16 @  
@ Genosis [#15]

Sehr schöner und deutlicher PF. Mir ist er nicht bekannt und auf in meinen Unterlagen auf dem PC habe ich nichts gefunden.

Evtl. solltest Du einmal hier nachfragen:

http://www.efocc.org/

Viel Erfolg.
 
Genosis Am: 29.08.2017 20:45:20 Gelesen: 12868# 17 @  
@ Holzinger [#16]

Nett gemeint, aber alle auf englisch.

Komme damit nicht klar, was die da wollen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.