Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Erstverwendungstag Postkarte P 3 Rotaufdruck
nor 42 Am: 22.05.2016 20:43:28 Gelesen: 9232# 1 @  
Werte Freunde, wer weiß mehr?

Der Michel Ganzsachenkatalog (2009, ist schon eine weile her) gibt bei der Postkarte P 3, Rotaufdruck, als Ausgabedatum nur April an.

Welcher ist der früheste Apriltag an dem die Karte nachweislich gebraucht wurde?

Danke für eure Hilfe.

nor 42
 
Richard Am: 25.05.2016 09:43:06 Gelesen: 9166# 2 @  
@ nor 42 [#1]

Hallo nor,

im Internet ist eine gelaufene P 3 mit Stempel 14.4.1949 zu finden, wenn auch ohne rückseitigen Text, also möglicherweise von Händler- oder Sammlerseite zur Dokumentation veranlasst:

http://www.heimatsammlung.de/ganzsachen/berlin/images-01/18-ganzsache-berlin.jpg

Sind Dir frühere Termine bekannt ?

Schöne Grüsse, Richard
 
nor 42 Am: 25.05.2016 11:59:51 Gelesen: 9139# 3 @  
Hallo Richard,

ja, ich habe eine mit dem Stempel vom 10.4.49 und eine vom 7.4.49. Beide mit Text und allem Anschein nach Bedarf. Daher war es auch meine Frage, ob wohl noch frühere gemeldet wurden. Ich glaube, es müssten noch solche sein. Warten wir ab, bis auch andere Sammler ihre Bestände durchsuchen.

Gruß,
nor 42
 
hajo22 Am: 07.10.2018 16:11:06 Gelesen: 6991# 4 @  
@ nor 42 [#3]

Kaum wartet man 2 Jahre und schon kommt eine Antwort. :o))

Die Ganzsache Berlin P 3 (10 Pf. Rotaufdruck) war als Ablösung der P 1 und P 2 (10 und 12 Pf. Schwarzaufdruck, gültig bis 31.3.1949) vorgesehen, folgte aber nicht nahtlos auf diese Ganzsachen. Ein offizieller Ersttag ist (mir) nicht bekannt. Der Literatur [FG Berlin 1989, Schriftenreihe Nr.5/Günther Steinbock: 1949-1950: Rotaufdruck Berlin, I.Teil (ein II.Teil ist leider bis dato nicht erschienen)] entnehme ich als frühestes Datum den 5.4.1949 (ein Dienstag).

Die Berlin P 3 erschien im Vorgriff auf die geplante Anpassung an die Westzonengebühren (Inlandsbereich) zum 1.6.1949.

Im April und Mai konnte die 10 Pf.-Ganzsache ohne Zusatzfrankatur als Ortspostkarte verwendet werden. Im Fernverkehr mußten 2 Pf. hinzu frankiert werden.

Ganzsache 10 Pf. + 2 Pf. Zusatzfrankatur Rotaufdruck als Fernpostkarte nach München. Geschrieben an Ostermontag 1949 (= 18.4.) aus Berlin-Friedenau.



Ab 1.6.49 diente die 10 Pf. Rotaufdruck-Ganzsache dann als Fernpostkarte (für den Ortsbereich mit neuem Porto zu 8 Pf. erschien eine Bauten I-Ganzsache).

hajo22
 
hajo22 Am: 22.04.2021 12:43:07 Gelesen: 4408# 5 @  
Da sich hier im Thread schon länger nichts mehr getan hat, zeige ich heute nochmals eine P 3 Rotaufdruck in Kombination mit 2 Pf. Rotaufdruck als Fernpostkarte zu 12 Pf., verwendet aus Berlin-Charlottenburg 2 (s) vom 27.5.1949 mit MaWSt "Lungen TBC" nach Lüneburg.



hajo22
 
hajo22 Am: 10.03.2022 12:41:11 Gelesen: 3205# 6 @  
Die 10 Pfg. Rotaufdruck-Ganzsache gestempelt Berlin-Lichterfelde 1 am 21.4.1949 in der Funktion als portorichtige Ortspostkarte.



Im nächsten posting zeige ich die 10 Pfg. Rotaufdruck-Ganzsache als portorichtige Fernpostkarte.

Hat ein Leser diese Ganzsache in Sonderverwendung (z.B. als Schnelldienstkarte oder per Einschreiben oder in Auslandsverwendung, etc.)? Dann bitte zeigen.

Schönen Tag,

hajo22
 
Frankenjogger Am: 10.03.2022 15:04:56 Gelesen: 3191# 7 @  
@ hajo22 [#6]

Hallo,

mit der Auslandsverwendung kann ich dienen, aus dem Tarif 1, da kostete die Auslandspostkarte noch 30 Pf.

Mein Stück ging am 28.5.1949 ab Berlin-Schöneberg 1 mit Zufrankatur 20 Pf Rotaufdruck in die Schweiz.



Alle weiteren von dir genannten Sonderverwendungen sind schon sehr selten und kosten entsprechend. Mit Einschreiben oder Eilzustellung deutlich dreistellig (bis 300 € und darüber), als Postschnelldienstkarte äußerst selten, d.h. bei passabler Erhaltung vierstellig.

Bei mir ist der Tag schön (sonnig), auch einen schönen Tag,
Klemens
 
hajo22 Am: 10.03.2022 18:44:41 Gelesen: 3162# 8 @  
@ Frankenjogger [#7]

Wenn auch unten links die Ecke etwas fehlerhaft ist, so doch ein schönes (und seltenes) Stück der P 3 in der Auslandsverwendung. Das muß man erst mal zeigen können.

Bevor ich es vergesse, hier noch die P 3 als portorichtige Fernpostkarte im Inland verwendet.



Ich plane noch für die beiden Schwarzaufdruck-Ganzsachen zu 10 und 12 Pfg. (Berlin P1/P2, Verkauf gegen DM-Ost oder DM-West) einen eigenen thread zu eröffnen. Aufgrund der kurzen Verwendungs-/Gültigkeitsdauer von Januar bis Ende März 1949 gebraucht noch seltener als die P 3, die immerhin von April 1949 bis Ende Januar 1950 Gültigkeit besaß.

Ich starte damit kommenden Samstag, sofern nicht ein anderes Mitglied die Idee vorher aufgreift.

Schönen Abend wünscht

hajo22
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.