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Thema: (?) (124) Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Das Thema hat 124 Beiträge:
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Pete Am: 13.06.2015 23:03:13 Gelesen: 43599# 100 @  
@ Cantus [#99]

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn mit derartigen Stempeln kenne ich mich überhaupt nicht aus. Falls nicht, kann mein Beitrag gerne verschoben werden.

Schau mal hier zum Thema "Internetmarken". ;-)

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=943&page=0

Gruß
Pete
 
Cantus Am: 14.06.2015 02:54:59 Gelesen: 43582# 101 @  
@ Pete [#100]

Hallo Pete,

bisher kannte ich Internetmarken nur als einen rechteckigen Zettel, den man auf einen Beleg klebt, und bei dem unter den Zahlenangaben der Aufdruck zu sehen ist: http://www.internetmarke.de . Das fehlt bei meinem Beleg aber völlig, außerdem ist das ein Aufdruck auf dem Briefumschlag und keine Internetmarke. Ich habe allerdings nur einen einzigen derartigen Umschlag und kann deshalb nicht mit anderen vergleichen. Sind dir denn "Internetmarken" in der Form bekannt, also ohne Hinweis darauf und direkt aufgedruckt?

Die Belege in dem von dir angegebenen Thema passen alle nicht zu meinem Beleg und bei der einzigen Marke, wo der Hinweis zur Internetmarke nicht zu sehen ist, ist aber deutlich zu erkennen, dass die Marke unten beschnitten worden ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Pete Am: 14.06.2015 07:31:19 Gelesen: 43553# 102 @  
@ Cantus [#101]

Sind dir denn "Internetmarken" in der Form bekannt, also ohne Hinweis darauf und direkt aufgedruckt?

Ich habe einige Belege vorliegen, bei denen die Internetmarke direkt auf den Umschlag gedruckt und somit der Aufkleber eingespart wurde, teilweise mit zusätzlichen Angaben (Bsp. Einschreiben). Dein gezeigtes Exemplar erinnert an die Stücke, welche DL8AAM meist als Musterexemplare in Beitrag [#64], [#78] und [#85] vorstellt (das Wort "Internetmarke" fehlend und "Deutsche Post" + Posthorn rechts neben dem Matrixcode).

Gruß
Pete

[Beiträge [#99] bis [#102] redaktionell verschoben]
 
DL8AAM Am: 30.11.2015 22:22:26 Gelesen: 31596# 103 @  
@ Journalist [#96]
@ DL8AAM [#98]

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Jürgen, hier ist eine weitere INTERNETMARKE mit so einem individuellem Kundenzudruck, ebenfalls von METRO Hamburg, aber nun mit der Absenderangabe "Großmoorbogen 1, 21079 Hamburg". Es scheint, das sow etwas bei der METRO-Gruppe Masche war (ist?) ;-)



INTERNETMARKE für einen Standardbrief zu 60 Cent, Kaufdatum in Juni 2014 (06/14), individuelle Kundenidentifikation in der A0-Zeile "0146 8CD3".

Gruß
Thomas
 
Sachsendreier53 Am: 01.12.2015 13:25:29 Gelesen: 31535# 104 @  
Internetmarke der Deutschen Post mit Bildmotiv "Schneller Briefträger" vom September 2015 (09/15), WARENSENDUNG zu 0,90 Cent. Individuelle Kundennummer 0101 BA60.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Marcel Am: 09.12.2015 16:51:55 Gelesen: 30940# 105 @  
Passend zu dem Umschlag, das gewählte Motiv der Internetmarke vom September 2015 / 0,62€.



schöne Grüße
Marcel
 
DL8AAM Am: 14.12.2015 20:48:12 Gelesen: 30628# 106 @  
@ Journalist [#96]
@ DL8AAM [#98][#103]

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Die Firma Daume GmbH aus 37115 Duderstadt hatten wir zwar schon einmal in [#89], hier nun eine aktuellere Version mit zusätzlichem Absendereindruck:



INTERNETMARKE für einen Großrief zu 1,45 Euro, Kaufdatum in November 2015 (11/15), individuelle Kundenidentifikation in der A0-Zeile "0111 FFB8"

Da die Fußzeile mit der URL, d.h. der Internetanschrift, der INTERNETMARKE fehlt, sowie da der Schriftzug "Deutsche Post" mit Posthorn rechts neben dem Matrixcode (statt darüber) steht, vermute ich das es sich hier um eine irgendwie (eher?) privat gebastelte Modifikation der INTERNETMARKE mit Zudruck der Versanddaten (u.a. geeignet zum direkten "Umschlagdruck") handelt. Die erhält man, wenn man z.B. bei der Onlineerstellung die Form mit bereits integrierter Absender- und Empfängerangabe auswählt, siehe z.B. in [#64], [#78] und [#85].

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 13.03.2016 02:26:10 Gelesen: 23468# 107 @  
Hier eine Internetmarke mit Krebssymbol.



Viele Grüße
Ingo
 
Saguarojo Am: 13.03.2016 15:25:35 Gelesen: 23423# 108 @  
Ganzer Bogen Internetmarken mit Saguarocactus.



Viele Grüße
Joachim
 
Sachsendreier53 Am: 14.03.2016 09:18:17 Gelesen: 23377# 109 @  
Standardbrief ab 1.1.2016 bis 20g = 0,70 Cent. Hier mit Internetmarke der Deutschen Post vom Januar 2016, Kundenindentifikation A0 0160 7901, mit Firmenlogo OEG (Oel- und Gasfeuerungsbedarf Handelsgesellschaft mbH) aus 31840 Hessisch Oldendorf nach 04779 Wermsdorf.



mit Sammlergruß,
Claus
 
teenage_dirtbag Am: 14.03.2016 20:44:49 Gelesen: 23333# 110 @  
@ DL8AAM [#106]

Diese Versionen ohne Zusatz Internetmarke-URL und "Deutsche Post" rechts vom Matrixcode lassen sich über das E-Porto Add-In für Microsoft Word und OpenOffice gestalten. Hier kann auf die Eingabe der Absender- und Empfängeradresse verzichtet werden, weitere Grafiken lassen ich einfügen. Es lassen sich somit auch Umschläge direkt oder Etiketten bedrucken [1].

Habe auf die schnelle ein Beispiel gemacht:



[1] https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/e-porto-add-in.html
 
DL8AAM Am: 14.03.2016 21:22:50 Gelesen: 23322# 111 @  
@ teenage_dirtbag [#110]

Besten Dank für die Info, ich hatte die Software auf der Webseite der Post bereits mehrfach 'angeboten' gesehen, aber bisher nicht selbst installiert. Interessant ist, dass diese "Postsoftware" Einstell- bzw. Nutzungsmöglichkeiten anbietet, die gemäß der Internetmarken-AGB bis heute eigentlich verboten sind. ;-)

§ 3 Eine vertragswidrige Nutzung durch den Kunden liegt insbesondere dann vor, ... (wenn Internetmarken) ....

d. mit anderen als von der Deutschen Post zur Verfügung gestellten oder genehmigten Motiven ausgedruckt ... werden.


Diese Motive findet der Kunde auf der Internetmarken-Webseite, das sind inzwischen gefühlt schon ein paar "100". ;-) Ich tippe aber, dass 95% (wenn nicht sogar 100%) aller kundeneigenen Werbeklischees (zur Internetmarke) trotzdem unter diesen 'eigentlich verboten' Passus fallen.

Aber die Post läßt in den letzten Jahren ja sehr vieles durchgehen. Besonders häufig (neben den Internetmarken) ist dieses bei Verwendungsformen aus dem Bereich INFOPOST/DIALOGPOST zu beobachten. Aber solange der DPAG-Kunde zufrieden ist (und so nicht zum Privatpostkunden wird), die eigenen Automatisierungsmassnahmen noch sauber greifen und auch immer brav und regelmäßig gezahlt wird, scheint man es mit den eigenen Regeln nicht ganz so eng zu sehen. ;-)

Vermutlich will die Post mit diesem Internetmarken-AGB-Paragraphen einfach nur 'im Falle des Falles' eine schnelle Handhabe gegen doch nicht so gewollte Zusätze, wie Politpropaganda oder die deutsche Dalai Lama-Marke, vielleicht auch Copyright- bzw. Recht am eigenem Bild-Unklarheiten, haben. Dann muss sich die Post nicht mit feinjuristischen Fragen, wie "was geht noch", rumärgern. Es ist ein privater Zusatz, also per se schon verboten, basta, und man muss nicht noch gross rumdiskutieren.

An, zwar irregulären, aber reinen, gewerblichen Werbeeinsätzen à la Markenzeichen oder Firmenlogs dürfte sich die Post sicherlich nicht stören. Da will sie es sich mit guten Kunden bestimmt auch nicht verscherzen. ;-)

Nochmals Danke für den Programm-"Testbericht" und Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 24.11.2016 00:13:05 Gelesen: 7133# 112 @  
Hier ein Brief aus Frankreich vom 13.11.2010, der mit einer französschen Internetmarke freigemacht wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
klinhopf Am: 24.11.2016 09:58:14 Gelesen: 7107# 113 @  
@ Saguarojo [#108]

Ein ganzer Bogen - interessant die fortlaufende Numerierung:

15-19 , 1A-1F, 20-26 und (mir neu) die Kontroll"ziffer" (ganz rechts) muss KEINE ZIFFER sein !
 
DL8AAM Am: 07.12.2016 21:57:13 Gelesen: 6372# 114 @  
@ Journalist [#96]

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Hier ein weiteres aktuelles Beispiel so einer eigentlich nicht zugelassenen Nutzung einer Internetmarke.



Internetmarke mit "irregulärem" Zudruck eines Kundenklischee des Absenders "EPRD - Endoprothesenregister Deutschland" aus 10623 Berlin mit der individuellen Kundenidentifikation (A0-Zeile) "0181 212E"; November 2016.

Gruß
Thomas
 
Sachsendreier53 Am: 19.12.2016 15:23:48 Gelesen: 5568# 115 @  
Brief bis 20g = 0,70 Cent, aus 39261 Zerbst/Anhalt nach 04758 Oschatz mit Internetmarke vom 11/16 (Nov. 2016), mit Werbeklischee Geschenkkarton.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Journalist Am: 20.01.2017 10:09:55 Gelesen: 3349# 116 @  
Hallo an alle,

heute möchte ich hier eine nicht alltägliche Versendungsform vorgstellen, die ich so das erste Mal gesehen habe:



Es handelt sich um die Versendungsform "Kilotarif Einschreiben", freigemacht mit Internetmarke. Diese Variante ist theoretisch schon einige Jahre möglich, dies können aber nur spezielle Kunden, die entsprechende Verträge haben, nutzen.

Dies ist nun der erste Fall, der mir bekannt ist, sogar in der noch ungewöhnlicheren Kombination Kilotarif + Einschreiben.

Der Preis von 3,04 Euro setzt sich zusammen aus 2,50 Euro für das Einschreiben und 54 Cent Stückentgelt, der restliche Betrag wurde über die Einlieferungsliste bezahlt (Gewicht der Sendung * 8,50 Euro je Kilo) - alles zusammen ist der Gesamtbetrag, des Absenders.

Der Gesamtbetrag wird aber nur in wenigen Ausnahmefällen komplett auf der Sendung vermerkt. In der Regel findet man nur das jeweils gültige Stückentgelt in Form einer DV-Freimachung oder eines Frankitvermerkes. Mit Briefmarken darf dies nicht freigemacht werden. Die Kombination Einschreiben und .... weiterer Zusatzleistungen ist möglich. Am ehesten wie hier gezeigt, noch die Kombination Kilotarif + Einschreiben.

Wer kennt andere Fälle mit der Freimachung Internetmarke zum Kilotarif ?

Der Nachweis dürfte allerdings nicht so einfach sein, da es sich nur um Sendungen handeln kann, die ins Ausland gingen. Innerhalb von Deutschland ist diese Freimachungsart nicht zulässig.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 20.01.2017 10:32:49 Gelesen: 3340# 117 @  
@ Journalist [#116]

Hallo Jürgen,

das ist tatsächlich auch für mich der erste Beleg dieser Art, den ich zu Gesicht bekomme. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Worauf basiert die Info, dass diese Variante theoretisch schon seit einigen Jahren möglich ist?

Nach meinen Informationen wurde die Versendungsart "Brief international Kilotarif" im Juli/August 2015 für ca. 6 Wochen getestet. Zu der Zeit betrug das Stückentgelt noch 50 Cent. Dauerhaft verfügbar in der eFiliale für Vertragskunden ist die Versendungsart jedoch erst seit März 2016.



Weiterhin interessiert mich, ob und wenn ja, welche anderen Zusatzleistungen noch möglich sind, außer dem Einschreiben?

Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 20.01.2017 11:06:43 Gelesen: 3334# 118 @  
@ Michael Mallien [#117]

Hallo Michael,

ja um diesen Beleg zu erhalten, hatte ich bei der Firma etwas für knapp 6 Euro bestellt - das war die billigste Option - :-) und mir an die Adresse von meinen Bekannten nach Dänemark schicken lassen, die zusätzlichen Portokosten betrugen 5,90 Euro, sodaß mich dieser Beleg knapp 12 Euro gekostet hat :-) aber eine andere Idee, an so einen Beleg heranzukommen hatte ich nicht.

Bezüglich der Option Internetmarke "Kilotarif" war ich der Meinung, das dies schon etwas länger möglich wäre, genau recherchiert habe ich dies aber noch nicht, muß ich gestehen.

Laut Gebührenheft sind folgende Zusatzleistungen möglich:

- Einschreiben
- Einschreiben Rückschein
- Einschreiben Eigenhändig
- Einschreiben Nachnahme
- Eil International

Nicht möglich ist Wert International

Aus dem Bauch heraus ohne nun große Nachforschungen gemacht zu haben, bin ich der Meinung, das eventuell manchmal auch noch Kilotarif + Einschreiben Rückschein zu sehen ist, die anderen folgenden Varianten aber eher theoretisch möglich sind - in der Praxis aber nicht genutzt werden. Ich werde hier aber mal anfangen zu recherchieren.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 20.01.2017 14:43:03 Gelesen: 3296# 119 @  
@ Journalist [#116]

Hi Jürgen, hat der Absender vielleicht zur "besseren" Doppelkontrolle einen weiteren Barcodeaufkleber aufgeklebt? Ich kenne ähnliche Vergehensweisen aus einem amerikanischen Forum, dort wurde beschrieben, dass man sich diese kostenlosen 500er Rollen der DPAG für Selbstbucher besorgt hat und diese "irgendwo außen" auf gewöhnliche Sendungen ins Ausland verklebt hat. Meist werden diese deutschen Sendungennummern dann, obwohl es keine Einschreibesendung aus Deutschland sind, im Ausland trotzdem korrekt eingescannt. Somit kann man diese Sendungen dann (über die Webseiten der Post der jeweiligen Zielländer) auch tracken.

Oder, was ich eher vermute, lief die Sendung irrtümlich erst über Irland? Oben befindet sich ja ein zusätzliches Einschreibelabel der irischen Post. Wenn man auf der Seite der irischen Post [1] die dort angegebene Sendungsnummer eingibt, bekommt man folgendes:



Vom 5.-6. Januar lief die Sendung ernst von Waterford über Cork nach Dublin bevor sie am 08.01. in Dänemark eingetroffen ist.

Wenn man bei der DPAG nach der deutschen Einschreibesendungsnummer mit dem Versanddatum 05.01. suchen lässt [2], sieht man den irischen Schlenker nicht, dort steht lediglich, dass die Sendung am 12.01. zugestellt wurde.



Bei der dänischen Post [3] verliert sich die Spur der irischen Sendungsnummer am 08.01., während anschließend am 09.01. wieder die deutsche Nummer weiter verfolgt wurde.



Was hat die Sendung denn bloss in Irland zu suchen gehabt? ;-)

Gruß
Thomas

[1] https://track.anpost.ie
[2] https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html
[3] http://www.postnord.dk/en/Pages/TrackTrace.aspx
 
Journalist Am: 20.01.2017 15:38:36 Gelesen: 3282# 120 @  
@ DL8AAM [#119]

Hallo Thomas,

danke für Deine interessanten Hinweise - ich hatte das rechte obere Label lax erst einmal als irgend ein Eingangslabel von Dänemark abgetan - aber Du hast recht, es ist Teil eines Einschreiblabels aus Irland.

Meine Sendung war siehe Laufzeitprotokoll von Dir bezüglich der dänischen Post nie in Irland. Was ich aber schon oft im der Praxis gesehen habe, ist, das sich Teile eines Labels von einem Land (hier Irland lösen und unbeabsichtigt auf eine andere Sendung gelagen und dort kleben bleiben. Es handelt sich hier also nicht wie ich anfangs vermutet hatte, um ein Eingangslabel von Dänemark, sondern irgendwie ist in Dänemark bei der Bearbeitung meiner Sendung der kleine "Schnipsel" eines Teils eines großen irischen Einschreiblabels auf meine Sendung geraten und dort kleben geblieben.

Wie man Deinen Auszügen aus den Sendungsprotokollen leicht entnehmen kann, ist die Deutsche Post diesbezüglich eher noch in der technischen Steinzeit, als in der aktuellen Zeit wie es beispielsweise Dänemark und Irland oder auch andere Länder schon längst sind. In der Schweiz ist wenige Minuten nach einer Erfassung alles just in time sofort im Netz, wie es im heutigen Internetzeitalter auch sein sollte - aber da muß die Deutsche Post noch viel tun !

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 20.01.2017 16:39:38 Gelesen: 3269# 121 @  
@ Journalist [#120]

Was ich aber schon oft im der Praxis gesehen habe, ist, das sich Teile eines Labels von einem Land (hier Irland lösen und unbeabsichtigt auf eine andere Sendung gelagen und dort kleben bleiben.

Jou, das kann sehr gut hinkommen, denn a) der Ersterfassungsort in Irland ist irgendein "Kaff" und nicht in einem (internationalen Übergabe-) Postzentrum und b) dürfte es die DPAG inzwischen kaum schaffen innerhalb des ersten Tages die Sendung nach Irland zu befördern (ganz im Gegensatz zu vor 100 Jahren...hi). Da passen eher die dänischen Trackingdaten der deutschen Sendungsnummer, hier hat die DPAG die - am 05.01. angenommene - Sendung abends am 09.01. nach Dänemark geschickt, wo die Sendung am 10.01. erfasst und am 12. zugestellt wurde.

Zu der Erklärung "von einer Sendung abgerissen bzw. auf eine andere übertragen", passt auch dass die irische Sendung noch "under transport" erfasst ist, d.h. trackingtechnisch auch nie zugestellt wurde.

Deinem letzten Satz ist nicht zu widersprechen, das merkt man immer häufiger... insbesondere wenn man sieht wie es andern Ortes inzwischen geht. Das ist aber nicht nur bei der DPAG so. Die gesamte IT-Politik und technische und "mentale" IT-Infrastruktur erreicht schon lange nicht einmal mehr ansatzweise Weltniveau. Das fängt schon bei öffentlichen WLAN an, geht über die Vernetzung ländlicher Gebiete und endet bei der steinzeitlichen Sendungsverfolgung der DPAG ;-) Wir haben das gerade in Taiwan wieder gesehen, jedes Postamt und auch jedes öffentliche Gebäude (sowie fast jeder private Laden, sogar kleine Kioske) besitzen öffentliche WLAN-Hotspots, auch innerstädtische Linienbusse haben WLAN und an jedem Sitz zusätzlich eine USB-Steckdose. In Japan boten sogar Getränkeautomaten an der Straße freies WLAN an, letzteres mag zwar etwas übertrieben wirken, ist aber nur ein weiteres Anzeichen "dafür", dass uns weite Teile der Welt schon lange überholt und weit abgehängt haben, insbesondere Asien ;-( Aber jetzt werde ich vollkommen Off-Topic ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Journalist Am: 08.02.2017 10:33:40 Gelesen: 2074# 122 @  
@ DL8AAM [#114]

Hallo Thomas und an alle,

heute möchte ich von meinen neuen Internetmarkenbelege 3 Stück vorstellen, die ein privates Motiv oder eine private Adresse dazu montiert haben:





Beim letzten Motiv bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Absprache mit der Post existiert, denn von Metro findet man sehr viele aus unterschiedlichen Standorten, die scheinbar alle gleich aussehen ?

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 20.03.2017 21:44:18 Gelesen: 459# 123 @  
@ Journalist [#122]

heute möchte ich von meinen neuen Internetmarkenbelege 3 Stück vorstellen, die ein privates Motiv oder eine private Adresse dazu montiert haben

Ich hätte hier auch mal wieder so eine (nach den DPAG-AGB eigentlich 'irreguläre') Montage von Internetmarke und Kundenklischee



Internetmarke mit Zudruck eines Kundenklischees des Absenders "TARGOBANK" (Postfach 100220, 47002 Duisburg) mit der individuellen Kundenidentifikation (A0-Zeile) "018D 6DB2"; März 2017.

bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Absprache mit der Post existiert

Die Frage stelle ich mir auch, denn ich kann mir bei diesen "wichtigen" Großkunden, irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die sich so einfach über die geltenden Postbestimmungen hinwegsetzen, ohne irgendwelche Absprachen. Gut möglich, dass hier irgendwelche geheime 'bilaterale' Zusatzvereinbarungen außerhalb der Standard-AGB existieren, die nicht öffentlich kommuniziert werden.

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 21.03.2017 19:41:57 Gelesen: 387# 124 @  
@ DL8AAM [#123]

Ich habe auch noch einige Marken und Belege mit inoffiziellen Motiven, wobei ich unterscheide in

- Firmenwerbemotive (FW) und
- Private Motive (PM).

Wie sinnvoll das ist sei erst einmal dahin gestellt.

Allerdings scheue ich mich davor, sie an dieser Stelle zu posten. Ehrlich gesagt stört mich der Titel des Themas Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?. Die Frage ist hinlänglich diskutiert und geklärt worden. Weitere Beiträge zum eigentlichen Thema wird es wohl kaum noch geben.

Was meint ihr, wollen wir für die inoffiziellen Motive auf Internetmarken der Deutschen Post nicht lieber ein neues Thema aufmachen?

Vielleicht kann ja das Adminstratorenteam die passenden Beiträge von hier in ein neues Thema kopieren?

Es sind die Beiträge #49, 52, 89, 96 (2.Teil), 98, 103, 106, 109, (110), 114, 122, 123.

Viele Grüße
Michael
 

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