Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
Das Thema hat 191 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 29.11.2020 05:20:39 Gelesen: 51384# 167 @  
Tours Coty



37 TOURS COTY / INDRE ET LOIRE vom 14.02.1992, Klischee mit (Umriß-) Landkarte mit den Postleitzahlenbezirken von Tours - le bon code postal pour un meilleur acherninement (Die richtige Postleitzahl für eine bessere Weiterleitung). Briefmarke: Olympische Fackelroute der 16. Olympischen-Winterspielen in Albertville/F ("Parcurs de la Flamme Olympique"), zu Fr 2,50 vom 15.11.1991; MICHEL #2866.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 30.11.2020 04:59:11 Gelesen: 51252# 168 @  
Lons le Saunier



39 LONS LE SAUNIER R.P. / JURA vom 06.07.1992, mit Klischee "200 Jahre Marseillaise" bzw. Werbeklischee für Lons le Saunier, dem Geburtsort von Claude Joseph Rouget de Lisle, dem Komponisten der Marseillaise.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 28.12.2020 04:10:09 Gelesen: 49684# 169 @  
Vence



06 VENCE / ALPES MARITIMES vom 29.11.1993, mit Klischee "Vence, Cité des arts son climat idéal toute l'année - ses eaux", mit Stadtansicht sowie der Chapelle Matisse und des Chateau de Villeneuve.

Beste Grüße
Thomas
 
GSFreak Am: 04.01.2021 14:18:32 Gelesen: 49315# 170 @  
In diesem Thread beim "Durchblättern" nicht entdeckt: Ein Stempel aus Cognac, vom 05.06.1980.



Beste Grüße
Ulrich
 
DL8AAM Am: 05.01.2021 06:46:59 Gelesen: 49242# 171 @  
Chilly-Mazarin



91 CHILLY MAZARIN / ESSONNE vom 07.10.1996, mit Klischee Logo-Schriftzug ("cm") der Gemeinde Chilly-Mazarin (die schreibt sich übrigens offiziell mit Bindestrich, siehe Klischee - im Gegensatz zum postalischen Teil) in Herzchen- und Bogenform.

Beste Grüße
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.05.2021 09:50:10 Gelesen: 43714# 172 @  
Bonneville



Merindol



Aubusson



St Affrique



Viel Spaß!
Claus
 
Seku Am: 28.07.2022 17:27:47 Gelesen: 24143# 173 @  
@ fogerty [#32]

Hallo Ivo,

habe gerade festgestellt, dass Mülhausen in deutsch und auch französisch ohne erstem "h" geschrieben wird.

Hier ein Stempel aus dem Eisenbahnmuseum [1] mit einem Bugatti-Triebwagen [2] der französischen Eisenbahnen. Bugatti ist ja ein bekannter Automobilhersteller



Mi.-Nr. 2945

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_M%C3%BClhausen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti-Triebwagen
 
zockerpeppi Am: 12.10.2022 15:41:21 Gelesen: 21110# 174 @  
Einige Neuzugänge konnte ich für den Thread auftreiben. Als erstes zeige ich einen weiterern Stempel für Lourdes [#54]:



Lourdes la ville fraternelle, im Stempel stilisiert 'Les sanctuaires'.

Im Alter von 10 war ich mit den Pfadfindern in Lourdes, kann mich aber überhaupt nicht erinnern.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Baber Am: 12.10.2022 17:17:15 Gelesen: 21086# 175 @  
Werbestempel von St. Egreve für die Städtepartnerschaft mit Karben in Hessen und San Marino, gelaufen 1989



Gruß
Bernd
 
Baber Am: 17.10.2022 18:10:45 Gelesen: 20781# 176 @  
2 x Straßburg

Sitzung des Europa-Parlamentes 1980
und 2000 Jahre Geschichte 1988



Gruß
Bernd
 
Shinokuma Am: 17.10.2022 19:35:43 Gelesen: 20770# 177 @  
Von diesen französischen Maschinenwerbestempeln, die meist recht ansehnlich gestaltet sind, gibt es eine solch enorme Anzahl, von denen ja auch schon sehr viele hier gezeigt wurden, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, vorab zu überprüfen, ob die meinigen bereits hier gezeigt wurden.

Das möge man mir nachsehen.



aus Binic



aus Boissy



aus Cannes



aus Colombes



aus La Foret



aus Paris

Aber obwohl diese Stempel wirklich interessante Darstellungen aufweisen, habe ich noch nie jemanden kennengelernt, der sie sammelt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
zockerpeppi Am: 25.10.2022 16:19:51 Gelesen: 20120# 178 @  
@ Shinokuma [#177]

In der Tat, es gibt wahnsinnig viele! Bin beim Aufräumen alter Ansichtskarten nach Luxemburg und im Nu hatte ich schon wieder einen ganzen Stapel zusammen.

Der nächste Stempel dürfte für Peter ein Begriff sein:

Marville: Sports Loisirs Nature Aéronautique Musée de plein air.



Marville ist ein sehr schönes kleines Städtchen. Persönlich hat mir der alte Friedhof mit Kapelle und Beinhaus am besten gefallen. Leider ist der Friedhof Vandalisten zum Opfer gefallen und seitdem nicht mehr zugängig. An der nahegelegenen Airbase kamen wir allerdings nicht vorbei.

liebe Grüße
Lulu
 
filunski Am: 27.10.2022 23:04:02 Gelesen: 19963# 179 @  
@ Shinokuma [#177]
@ zockerpeppi [#178]

Liebe Lulu, lieber Gunther,

ja, von diesen SECAP Werbeentwertern ("flammes" wie sie in Frankreich genannt werden) gibt es Unmengen. Wesentlich mehr als an Werbeklischees für Maschinenstempel in Deutschland oder sonst einem Land. Sammler dafür gibt es auch, auch nicht wenige, aber in erster Linie fast nur in Frankreich.

Noch zur Aéronautique in [#178], Lulu du hast Recht, Marville ist mir in diesem Zusammenhang nicht unbekannt. ;-)

Zur Zeit des kalten Krieges war der Fliegerhorst von Marville bis zum Ausscheiden Frankreichs aus der militärischen Organisation der NATO, die größte und wichtigste Einsatzbasis der Kanadischen Luftwaffe in Europa und einige Staffeln von Kampfflugzeugen waren dort stationiert. Diese zogen dann später um nach Deutschland ins badische Lahr und nach Söllingen. Aus der Base Aérienne Marville-Montmédy wurde dann der Aérodrome de Montmédy-Marville, genutzt von der Allgemeinen Luftfahrt.

Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 14.01.2023 02:22:48 Gelesen: 16157# 180 @  
Ich hole das Thema wieder nach vorne, da ich gerade meine Scans dieser Stempel wiederentdeckt habe.



Charenton-le-Pont [1] ist eine französische Gemeinde im Département Val-de-Marne, in der Region Île-de-France. Sie liegt südöstlich von Paris an der Mündung der Marne in die Seine und grenzt an die Metropole. Die Einwohner werden Charentonnais genannt.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Charenton-le-Pont
 
bedaposablu Am: 23.01.2023 17:59:36 Gelesen: 15847# 181 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier einen Maschinenstempel aus Nizza auf einer Ansichtskarte von Monaco:



Ich habe hier zwei Probleme:

1. Kann leider kein Französisch und habe so mein Problem mit dem Juli im Stempel (Juli=Juillet)
2. Kann leider das dazugehörige Ereignis nicht finden! 1974 war Fußball WM, aber nicht in Nizza. Eine Universiade gab es 1974 (1973 & 1975) nicht. Google spuckt auch nur immer die WM aus.

Wer kann hier weiterhelfen???

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 23.01.2023 18:39:06 Gelesen: 15842# 182 @  
@ bedaposablu [#181]

Ich habe hier zwei Probleme:

1. Kann leider kein Französisch und habe so mein Problem mit dem Juli im Stempel (Juli = Juillet)

2. Kann leider das dazugehörige Ereignis nicht finden! 1974 war Fußball WM, aber nicht in Nizza. Eine Universiade gab es 1974 (1973 und 1975) nicht. Google spuckt auch nur immer die WM aus.


Die Stempelinschrift vom Werbeeinsatz selbst:

"IVe CHAMPIONNAT
INTERNATIONAL
UNIVERSITAIRE
DE FOOTBALL
NICE
1974 - 14.-21.Juillet"


(Vierte internationale universitäre Fußballmeisterschaft, Nizza, 14.-21.07.1974)

Das Einzige, was ich zu dieser Veranstaltung online finden kann, ist ein Bezahlartikel in der Tageszeitung "Le monde" [1] vom 29.04.1974. Das Finale selbst fand in Nizza statt, die k.o.-Runden zuvor vom 09.07.-14.07.1974 (gemäß Linkankündigung/-vorschau auf [2]).

Gruß
Stefan

[1] https://www.lemonde.fr/archives/article/1974/04/29/le-championnat-international-universitaire-aura-lieu-en-france-au-mois-de-juillet_2525769_1819218.html
[2] http://www.google.de
 
iholymoses Am: 23.01.2023 18:46:41 Gelesen: 15839# 183 @  
@ bedaposablu [#181]

Salut,

re 1) das ist Juine = Juni, also nicht Juli
re 2) man findet das auf der französischen Wikipedia-Seite [1], der erste Absatz übersetzt:

Die Französische Universitätsfußballmeisterschaft wird vom Französischen Universitätssportverband (FF Sport U) organisiert. Dieser Wettbewerb steht nur Universitätsstudenten und Studenten von Hochschuleinrichtungen offen. Das Team, das den Titel gewinnt, ist für die Europäische Hochschulmeisterschaft qualifiziert.

Schönen Abend,
Reinhard

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Championnat_de_France_universitaire_de_football
 
Stefan Am: 23.01.2023 19:09:04 Gelesen: 15831# 184 @  
@ iholymoses [#183]

re 1) das ist Juine = Juni, also nicht Juli

Die Inschrift des Stempels verweist auf "juillet" (Juli) nicht "juin" (Juni). Im Monatsnamen sind mehr als vier Buchstaben erkennbar ;-)

"Le monde" tituliert diesen Artikel vom 29.04.1974 mit:

"LE CHAMPIONNAT INTERNATIONAL UNIVERSITAIRE AURA LIEU EN FRANCE AU MOIS DE JUILLET." [1]

("Die internationale universitäre Fußballmeisterschaft wird in Frankreich im Monat Juli stattfinden")

Der zitierte Link zum französischen Wikipedia ist inhaltlich noch unvollständig [2], Wikipedia fragt an dieser Stelle um Mithilfe. es dürften noch diverse (jährliche?) Meisterschaften fehlen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.lemonde.fr/archives/article/1974/04/29/le-championnat-international-universitaire-aura-lieu-en-france-au-mois-de-juillet_2525769_1819218.html
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Championnat_de_France_universitaire_de_football
 
bedaposablu Am: 23.01.2023 19:22:47 Gelesen: 15829# 185 @  
@ Stefan [#182]
@ iholymoses [#183]

Hallo Stefan und Reinhart!

Danke für Eure Informationen.

Die Inschrift des Stempels verweist auf "juillet" (Juli) nicht "juin" (Juni). Im Monatsnamen sind mehr als vier Buchstaben erkennbar ;-)

Hier war ich auch beim Juli, aber das fehlende "t" in "Julillet" bereitete mir Sorgen, es hätte ja sein können, daß es diese Schreibweise gibt.

2. Hier ist mein Stolperstein "INTERNATIONAL", was ja eigentlich auf eine internationale Veranstaltung hindeutet und nicht auf eine nationale Hochschulmeisterschaft im Fußball, deshalb war unter Universiade nichts zu finden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 16.05.2023 18:16:35 Gelesen: 11304# 186 @  
Hallo miteinander!

Habe hier wieder einen französischen Stempel mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe bisher auch keine ähnliche Abschläge gefunden. Wer kann weiter helfen?



Die Ansichtskarte ist von Korsika und vermutlich Saint-Florent (Porto Latino Saint-Florent). Ist es ein Handrollstempel mit Werbung und Wellen oder ein Bandstempel oder ...? 037 18A=???

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Winni451 Am: 30.07.2023 16:14:01 Gelesen: 8168# 187 @  
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Stempelpaar aus dem Zeitraum Ende 1986 und 1987. Es ist ein SECAP Maschinenstempel mit Werbung für einen internationalen Wettkampf für Judo des Blagnac sporting Club. Der Club ist noch aktiv [1].

Zuerst ein gelaufener Abschlag vom 16.02.1987:



Nun ist mir der Stempel als SPECIMEN von SECAP untergekommen vom 24.12.1986:



Gut nachvollziehbar, dass für solche Werbeentwerter Entwürfe mit einer "echten" Maschine zu Tests verwendet wurden und diese dann an den Herausgeber gesendet wurden. Wenn der dann später sein Archiv wegwirft oder verkauft, gelangt das in Handel.

Ich habe mich folgendes gefragt: Ist jemandem bekannt, in welchen Größenordnungen solche Entwürfe / Probedrucke hergestellt wurden? Kann mir gut vorstellen, dass es je nach Fall sehr unterschiedliche Mengen gab. Aber vielleicht kann man recht allgemein sagen, dass nie mehr als 50 oder 10 oder 5 Stück erstellt wurden?

Grüße
Winfried

PS: noch ein Secap der in meine Sammlung gefunden hat:

Dieses mal aus Royan aus dem Jahr 1963, Anlass / Werbung für ein internationaler Judo-Kurs in Royan beginnend am 08. Juli bis 28. August 1963:

vom 19.07.1963:




[1] https://bscjudo.sportsregions.fr/
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/400092
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/547874
[4] der zweite Secap Specimen in der StempeldatenbanK: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/239883
 
Winni451 Am: 30.07.2023 18:00:37 Gelesen: 8160# 188 @  
@ Winni451 [#187]

Ok auf einer französischen Seite [1] den Hinweis auf Grössenordnung 5 Stück gefunden.

Grüße Winfried

[1] https://poste-aux-armees.blogspot.com/2007/12/flamme-specimen-machine-oblitrer-secap.html
 
Richard Am: 31.07.2023 15:09:49 Gelesen: 8027# 189 @  
@ Winni451 [#188]

DeepL hat die Geschichte mit der Postflamme übersetzt:

29. Dezember 2007

Eine Flamme SPECIMEN - Stempelmaschine SECAP

Bevor eine Postflamme in Betrieb genommen wird, fertigt der SECAP-Konzessionär einige Abdrücke (etwa 4 oder 5) mit einer Maschine an, die mit einer "SPECIMEN / SECAP"-Krone ausgestattet ist.

Diese "SPECIMEN"-Abdrucke, die auf 14 x 11 cm großen weißen Blättern hergestellt werden, dienen dazu, die Qualität des endgültigen Klischees zu überprüfen und zu bestätigen. Sie sind immer einige Wochen vor der offiziellen Inbetriebnahme der Flamme datiert.

Ein Exemplar wird dem Antragsteller der Flamme ausgehändigt, weitere Exemplare werden von der zuständigen Postdirektion des Departements und von der Firma SECAP archiviert.

SPECIMEN-Flamme der Entwertungsmaschine der Postagentur
navale embarquée du bâtiment atelier polyvalent JULES VERNE.
(31. Juli 1991), Flamme in Betrieb genommen am 1. Oktober 1991
 
filunski Am: 31.07.2023 15:34:20 Gelesen: 8023# 190 @  
@ Richard [#189]

"Postflamme"

Ich gestatte mir, mich hier zur "Postflamme" zu äußern. ;-)

Im deutschen, auch im philatelistischen, Sprachgebrauch gibt es keine "Postflamme". Es sei denn das Postamt brennt ab. ;-)

Der Begriff "flamme" ( la flamme d’oblitération oder offizieller PTT Begriff LA FLAMME-ANNONCE) entstammt der französischen Sprache und bezeichnet in der Philatelie den Entwerter eines Maschinenstempels. Dies kann ein Werbeeinsatz (Werbeklischee) oder ein Wellen- oder Strichentwerter sein.

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 31.07.2023 15:59:46 Gelesen: 8017# 191 @  
@ filunski [#190]

Wer es noch genauer wissen möchte, hier ein Auszug zu "La Flamme" aus einer französischen, philatelistischen Abhandlung dazu:



Ich werde jetzt nicht alles übersetzen, nur in Kürze, der Rest erklärt sich dann durch die Bilder.

Es werden drei Arten von Entwertern unterschieden, trifft auf 95% aller bekannten Entwerter zu:

- Les flammes à barres d’annulation - Strich- oder Wellenentwerter (verschiedene Muster)
- Les flammes à texte - Entwerter/Werbeklischee mit Text
- Les flammes illustrées - illustrierte Entwerter/Werbeklischees (mit bildlichen Darstellungen)

Von der Letzten (flamme illustrée) gibt es bereits mehr als 21.000 Verschiedene, obwohl diese (Bild) Entwerter im großen Stil erst ab der 1950-er Jahre zum Einsatz kamen.

Also durchaus ein lohnendes Sammelgebiet! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 

Das Thema hat 191 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen