Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Malawi: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Baber Am: 19.05.2017 21:24:43 Gelesen: 16263# 4 @  
Nyassaland (heute Malawi) war die treibende Kraft bei der Auflösung der Föderation Rhodesien und Nyasaland zum 31.12.1963. Schon am 16.10.1963 bekam Nyasaland wieder die eigene Posthoheit. Da so schnell keine eigenen Marken verfügbar waren, wurde am 1.11.1963 eine provisorische Freimarkenserie herausgegeben. Als Basis dieser Überdruckwerte wurden die vorhandenen Fiskalmarken (revenue) verwendet.



Dienstbrief vom 22.11.1963 mit 2 Werten der prov. Freimarkenserie

Am 1.1.1964 wurde die endgültige Freimarkenserie herausgegeben.



Mischfrankatur provisorisch und endgültige Freimarkenserie vom 27.2.1964

Zur Unabhängigkeit von Malawi am 6.7.1964 wurde die Freimarkenserie bildgleich mit der neuen Landesbezeichnung Malawi herausgegeben.



Am Vorabend der Unabhängigkeit wurde eine Postkarte mit der Unabhängigkeitsbotschaft des ersten Premierministers Hasting Banda herausgegeben. Sie konnte portofrei in alle Welt verschickt werden.



Gruß
Baber
 
Michael Mallien Am: 20.05.2017 07:19:07 Gelesen: 16253# 5 @  
@ Baber [#4]

Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag. Ich freue mich immer sehr über Beiträge von Dir zur Postgeschichte Afrikas. Gerne mehr davon.

Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 21.05.2017 08:32:51 Gelesen: 16223# 6 @  
@ Michael Mallien [#5]

Hallo Michael,

danke für die Blumen. Richard schrieb mir, ich solle die Sammlung als virtuelles Album einstellen. Das habe ich gemacht.

Unter "Von Nyassaland nach Malawi" ist die Postgeschichte der Unabhängigkeit Malawis zu sehen.

Gruß
Bernd
 
Stefan Am: 21.05.2017 09:30:57 Gelesen: 16217# 7 @  
@ Baber [#6]

Unter "Von Nyassaland nach Malawi" ist die Postgeschichte der Unabhängigkeit Malawis zu sehen.

Ein interessantes Thema und damit nachfolgend der Link direkt zu deiner zwei Rahmen (18 Blatt) umfassenden Sammlung. :-)

http://www.philaseiten.de/album/zeige/242/1

Gruß
Pete
 
Michael Mallien Am: 27.05.2017 18:20:22 Gelesen: 16163# 8 @  
Heute ein Brief aus der Hauptstadt Lilongwe nach Boppard-Hirzenach und wenn ich den leider sehr schlechten Stempel richtig interpretiert habe, ist er vom 11.1.1999. Die Frankatur beträgt 200 Tambalas und 12 Kwacha. Also könnte mann auch 14 Kwacha oder 1400 Tambalas sagen. :)



Viele Grüße
Michael
 
Mondorff Am: 12.07.2017 22:21:14 Gelesen: 15943# 9 @  
Als kleinen Beitrag einen bunten Sammlerbrief mit den Mi.-Nr. 7, 64, 68 und 72, vorherrschend ist die grüne Farbe.



Flugpostbrief vom 8. August 1867 aus LILONGWE, der Hauptstadt des Landes, nach Capellen in Luxemburg.

Schöne Grüße
DiDi
 
Journalist Am: 05.10.2017 20:59:56 Gelesen: 15605# 10 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute mal einen fast aktuellen Einschreibebrief aus Malawi zeigen:



Bei dem Einschreiblabel handelt es sich um die neuen Einschreiblabel, die nun weltweit scanbar sind.

Die Rückseite des Belegs sieht auch typisch für dieses Land aus:



Quasi als eine Art Siegel werden alle Kanten mit Stempeln überstempelt, leider sind diese aber oft nicht sauber und lesbar abgeschlagen.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 11.11.2017 13:53:20 Gelesen: 15417# 11 @  
Heute kann ich einen weiteren Brief aus den 1990er Jahren zeigen. Der Stempel ist leider schlecht, aber ich interpretiere den Stempelort als ZOMBA, der viertgrößten Stadt des Landes. Als Absendeort ist rückseitig Chingale vermerkt. Einen passenden Ort konnte ich jedoch nicht finden.

Auch die zeitliche Einordnung benötigt Interpretationen. Die Marke zu 1,80 Kwacha trägt die Inschrift CHRISTMAS 1995, also könnte man eine Verwendung Ende 1995/Anfang 1996 vermuten.



Ziel des Briefes war Nantes, Frankreich.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 02.02.2018 13:21:49 Gelesen: 14809# 12 @  
Dieses Einschreiben aus Luchenza, einer Kleinstadt im Süden des Landes nach Rustenburg in Südafrika fällt vor allem durch seine vielen Stempel auf. Ich zähle 3 verschiedene Stempel aus Malawi und 2-3 verschiedene Stempel aus Südafrika.

- 4 Stempel vom Abgangsort: (2 vorn, 2 hinten) LUCHENZA / 1 / 10 NOV 82 / MALAWI
- 1 Stempel leider verschmiert: ...GE... / 8 / 1..NOV1982 / MALAWI
- 1 Stempel: ..M..E..C SO / 3 / 12NOV1982 / MALAWI
- 1 Stempel im Hintergrund von dem kaum etwas erkennbar ist: ...KEN... / ...NO...
- 1 Stempel vom Ankunftsort: RUSTENBURG / 16 XI ..82
- 1 Stempel: WITGOUR(?)... / 1982.11.17.14h00



Identifizieren konnte ich nur die Orte Abgang/Ankunft. Alle anderen nicht.

Weiterhin gibt es noch einen handschriftlichen Vermerk vom 17.11. und es fällt der R-Zettel auf mit anderer Schreibweise Lunchenza des Ortes.

Die Freimachung beträgt 50 Tambalas. U.a. mit 2 x der MiNr. 381 zur Fußball-WM '82 in Spanien.

Viele Grüße
Michael
 
Mondorff Am: 26.03.2018 19:42:09 Gelesen: 14451# 13 @  
Eine Karte von einer Ordensschwester aus Malawi.



Leider mit (außer dem Datum: 17.8.1982) unlesbarem Abgangstempel nach Luxemburg.

Schönen Gruß
DiDi
 
epem7081 Am: 15.04.2019 14:45:06 Gelesen: 12293# 14 @  
Hier ein kürzlich von mir erworbener Einschreibebrief von 1982 aus Limbe (Malawi) nach Heidenheim. Außer dem Poststempel von Limbe ist wohl bei der Weitergabe auf der Rückseite noch ein weiterer Poststempel Limbe C.S.O. abgeschlagen worden.





Viele Grüße
Edwin
 
Baber Am: 15.04.2019 15:27:25 Gelesen: 12288# 15 @  
@ Mondorff [#9]

Hallo DiDi,

auch ein "grüner" Brief aus Malawi nach Deutschland vom 10.9.1964 mit einer 5-fach Frankatur des 3d Wertes der Unabhängigkeitsausgabe.

Eigentlich ist er um 3d unterfrankiert denn das Sonderporto 1/3d galt nur für Großbritannien. Übriges Europa war 1/6d. Aber vielleicht dachte der Absender, dass die Britische Zone auch zu Großbritannien gehört.



Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 03.08.2019 10:32:11 Gelesen: 11782# 16 @  
Zwar ohne Briefmarken, aber dennoch ein interessanter echt gelaufener Beleg aus Malawi, von dem ich annehme, dass es sich um eine Postsache handelt mit einem sehr schönen Stempel: CHICHIRI / CB / 10.APR2006 / MALAWI

Der Rechteckstempel oben ist kaum zu lesen. Das mittlere Wort könnten POSTAL lauten und ist, wie ich vermute, ein Hinweis, dass es sich um eine Postsache handelt, ebenso wie der Versender, das PHILATELIC BUREAU, des MALAWI POST OFFICE.



Interessant finde ich auch die Adresse der Phileurope GmbH, denn sie enthält eine Bankverbindung. am 25.4.2006 erhielt der Brief einen Eingangsstempel.

Viele Grüße
Michael
 
filunski Am: 29.05.2020 23:19:18 Gelesen: 10267# 17 @  
Hallo Michael und alle am Thema Interessierte,

heute erhielt ich durch Zufall einen Beleg, der recht gut hierher passt.

Ein, wohl eher seltener innerafrikanischer Bedarfsbrief, gelaufen als Einschreiben am 29.12.1976 von Malawis Hauptstadt Lilongwe in die Stadt Blantyre (auch Malawi):



Frankiert mit insgesamt 33 T (Tambala, 100 T = 1 Kwacha), ob portogerecht kann ich nicht sagen. Mit der Frankatur (wie geschrieben Bedarf, nicht philatelistisch beeinflusst) sollten wohl auch die Adressaten angesprochen werden. Die Marken (Brief wurde kurz nach Weihnachten aufgegeben) zeigen das neugeborene Christuskind und adressiert ist der Brief "To the nurses and midwives council", das ist der Rat für Krankenschwestern und Hebammen, die Aufsichtsbehörde für Ausbildung und Schulung von Krankenschwestern und Hebammen in Malawi.

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 30.05.2020 13:43:58 Gelesen: 10243# 18 @  
@ filunski [#17]

Hallo Peter,

1971 wurde der Regierungssitz von Zomba in die neue Hauptstadt Lilongwe verlegt. Dazu geb es ein Aerogramm-Formular und einige Zeit lang trugen die Einschreibzettel und der Handstempel von Lilongwe den Zusatz Capital City.

Ob Dein Brief portogerecht ist, kann ich leider nicht sagen. Seit Jahren bemühe ich mich, die Portosätze von Malawi seit der Unabhängigkeit 1964 zu erfahren, leider bisher vergeblich. Ich war auch in Email-Kontakt mit der Versandstelle zum Thema postal rates, aber sie wollen oder können es nicht sagen, wie die Entwicklung seit 1964 war.



Aerogramm-Formular zur Werbung für die neue Haupststadt Lilonwe, gelaufen 1972



Einschreibezettel und Handstempel mit Zusatz "Capital City", gelaufen 1979

Gruß
Bernd
 
iholymoses Am: 16.12.2020 22:22:18 Gelesen: 8990# 19 @  
Hier ein Urlaubsgruß aus Malawi aus dem Jahre 1998:



Mit drei Marken der Vogel-Serie (Mi.-Nr. 511 + 513 + 515), abgestempelt in SALIMA.

Vorweihnachtliche Grüße,
Reinhard
 
iholymoses Am: 17.12.2020 18:00:19 Gelesen: 8969# 20 @  
@ Michael Mallien [#11]

Hallo,

Chingale ist in der Nähe von Zomba, ich konnte mich von meinem Besuch dort an den Namen erinnern.

Findet man aber auch bei Google Maps [1].

Schöne Gegend !

Grüße,
Reinhard

[1] www.google.com/maps/search/malawi+%22chingale%22/@-15.386038,35.2611315,13z?hl=de" target="_blank">https://www.google.com/maps/search/malawi+%22chingale%22/@-15.386038,35.2611315,13z?hl=de
 
DL8AAM Am: 03.03.2021 01:40:02 Gelesen: 8466# 21 @  
@ iholymoses [#20]

Chingale ist in der Nähe von Zomba, ich konnte mich von meinem Besuch dort an den Namen erinnern.

Ich kann mich nur noch an Zomba erinnern, lag auf dem Weg von Monkey Bay nach Blantyre. ;-)

Da wir seinerzeit nur mit dem Rucksack per Anhalter und öffentlichen Bussen o.ä. unterwegs waren, haben wir vor Ort eingekaufte Souvenirs meist per Post heimgeschickt. Hier ein paar Ausschnitte von einem Postpaket aus Malaŵi, dass wir noch in Blantyre aufgegeben haben, um dann den Tete-Korridor mit leichtem Gepäck zu durchqueren. Das Hinterland von Mozambique war Mitte der 1990er ja bekanntlich noch kein place to be, da war es besser schnell und beweglicher zu sein. ;-)



Begleit-Papier "Malaŵi - Foreign Parcel Post (C. & F.P.P. 4)" für ein Paket (zu 2,8 kg) mit einem handgeschnitzten (2-teiligen) Kunsthandwerk-Holztisch (Wert 140 Kwacha, das entspricht zum damaligen Kurs umgerechnet [1] etwa 7 €), Handstempel BLANTYRE PCLS 2 MALAWI vom 07.12.1995, wobei der Stempel selbst in diesem Fall keine Jahresangabe (mehr) enthält [was bei afrikanischen Arbeitsstempeln nicht zu ungewöhnlich ist] und der Postler handschriftlich das entsprechende Jahr "95" ergänzt hat. Formular vom Dezember 1988 mit der Materialnummer "P. & T. 92222/10M/12.88 4C".



Einlieferungsbestätigung ("Certificate of Posting") für ein Paket (Nr. 3282) mit entsprechend entrichteter Gebühr zu 40 Tambala (entspricht etwa 2 Eurocent) aus der Vogel-Serie (Malaconotus multicolor / Black-fronted Bush-shrike). Auf der Einlieferungsbestätigung ist übrigens das Porto für das Paket ausgewiesen, nämlich 87 Kwatcha (entsprich etwa 4,50 €). Entwertet per Handstempel BLANTYRE 16 MALAWI vom 07.12.1995 ("7 DE", wieder ohne Jahreszahl). Formularnummer "P.91". Auf dem Paket selbst befanden sich keine Briefmarken, sondern lediglich die folgende "Marke"



PARCEL POST mit handschriftlicher Angabe der Paket-Nummer 3282; Formular von Januar 1976 mit der Material-Nummer "P. & T. 48712/5MP/1.76 P. 57"; steckt hier vielleicht die Frankatur mit drin?

Das (aus Fundpappe vom Straßenrand zusammengeschusterte) Paket, verschickt per Landpost, war übrigens weit, weit länger als ein Jahr, fast zwei Jahre, unterwegs und kam, wie ich mich entsinne, in einem sehr üblen Zustand an (neuverpackt), wobei das kleine (Beistell-) Tischchen heile blieb und immer noch als Deko in unserem Wohnzimmer steht. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://fxtop.com/en/historical-currency-converter.php?A=140&C1=MWK&C2=EUR&DD=07&MM=12&YYYY=1995&B=1&P=&I=1&btnOK=Go%21
 
Michael Mallien Am: 28.03.2021 13:17:42 Gelesen: 8237# 22 @  
In Beitrag [#12] wurde eine Einschreiben aus Malawi nach Südafrika gezeigt. Heute kann ich einen weiteren Beleg mit der gleichen Destination zeigen.

Brief vom 2.11.1979 aus Blantyre an den Pen Friendship Club in Kapstadt, Südafrika, frei gemacht mit 10 Tambalas.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.04.2021 11:53:51 Gelesen: 7967# 23 @  
In den Beiträgen [#8], [#19] und [#21] werden Belege gezeigt mit Marken der Freimarkenserie Vögel aus dem Jahr 1988. Der 10-Tambalas-Wert der Serie wurde mit dem gleichen Motiv, aber veränderter Nominale 1994 erneut aufgelegt. DIe Nominale betrug bei der MiNr. 649 nun 10 Kwacha.

Brief vom 22.8.2002 mit einer schönen Mehrfachfrankatur dieses Wertes zu insgesamt 90 Kwacha aus Blantyre nach Wanganui, Neuseeland.



Viele Grüße
Michael
 
Briefuhu Am: 27.08.2021 18:28:51 Gelesen: 6996# 24 @  
Hier ein Luftpostbrief vom 30.08.1982 von Liwonde nach Eschweiler mit Mehrfachfrankatur.



Schönen Gruß
Sepp
 
DL8AAM Am: 08.09.2023 18:38:50 Gelesen: 1698# 25 @  
@ DL8AAM [#21]

Von der selben Rucksackreise zwei Sendungen aus Malawi (Malaŵi) in die Heimat.

Die Postkarte wurde noch auf Sansibar geschrieben, aber erst Tage später in Malawi zur Post gegeben, deshalb hier ohne Rückseite, die hier nicht ins Thema Malawi gehört ;-)



Ansichtskarte per Luftpost nach Deutschland, frankiert mit 1,40 Kwacha (Weihnachten 1995; Michel #659) und entwertet per Handstempel (Zweikreisstempel, ø 29,5 mm) von NKHATA BAY / MALAWI; Dezember 1995.



Luftpostbrief nach Deutschland, frankiert mit 1,80 Kwache (Vereinte Nationen, 1995; Michel #656) und entwertet per Handstempel von NKHATA BAY / MALAWI; Dezember 1995.

FYI, damals entsprach 1 US$ etwa 15 Kwacha [1]. Das heisst das Porto lag seinerzeit im Bereich von "ein-zwei Groschen" ;-)

Nkhata Bay ist eine Hafenstadt mit heute etwa 15.000 Einwohner direkt am Malawisee und laut Wikipedia [2] immer noch "... Hauptziel von Rucksacktouristen am Malawisee. Es gibt zwei Hotels und einige Herbergen. Unter anderem werden Kajaks, Windsurfen, Restaurants, Barbecues und handwerkliche Erzeugnisse angeboten.". Vor 30 Jahren war Nkhata Bay mit vielleicht halb so vielen Bewohnern noch bedeutend kleiner und mit sehr viel weniger Actionangeboten war es "nur" ein Geheimtipp ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.investing.com/currencies/usd-mwk-historical-data
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Nkhata_Bay
 
DL8AAM Am: 11.09.2023 14:42:56 Gelesen: 1630# 26 @  
@ DL8AAM [#25]



Luftpostbrief nach Deutschland, frankiert mit 1,80 Kwache (Vereinte Nationen, 1995; Michel #656) und entwertet per Zweikreis-Handstempel (ø 30 mm) von Blantyre BLANTYRE / 10 / MALAWI vom 07. Dezember 1995.

Barbara Lamport-Stokes bezeichnet diese "Zahlenzusätze", hier die 10, in ihrem Artikel Limbe Post Office von 1987 (The Society of Malawi Journal, Vol. 40, No. 2, pp. 11-29) [1] als "Counter Number", d.h. als Schalternummer.

Das Kürzel CB, das hier auch schon verschiedentlich gezeigt wurde, wird dort als Kennzeichen für eine "Circulation Branch" (eine postalische Abteilung, die Sendungen weiter- bzw. ableitet) angesprochen. Das hiesse bei diesen Nummern/Kennern handelt es sich streng gesehen nicht um echte (Stempel-) Unterscheidungskennzeichen (UB), sondern bezeichnen eher organisatorische "(Unter-) Einheiten".

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.jstor.org/stable/29778578
 
DL8AAM Am: 21.09.2023 22:34:56 Gelesen: 1407# 27 @  
@ DL8AAM [#26]

Weiter gehts, 2 Jahre vorher tamptem wir schon einmal einige Wochen durch Malawi:



Luftpostbrief nach Deutschland, frankiert mit 3x 30 Tambala (Serie Vögel: Waldraupenfänger - Coracina caesia, 'Grey Cuckoo Shrike', 1988; Michel #509) und 1x 5 Tamala (Serie Vögel: Bergbartvogel - Pogoniulus leucomystax, 'Moustached Green Tinkerbird', 1988 ; Michel #503), d.h. insgesamt 95 Tambala bzw. 0,95 Kwacha. Entwertet per Zweikreis-Handstempel (ø 23 mm) CHITIMBA / MALAWI am Heiligabend, 24. Dezember 1993. Der Malawisee war damals unser bevorzugstes Rückzugsgebiet für Weihnachten ;-)

Chitimba ist einer klitzekleiner Küstenort am Malawisee bei Khondowe, im Rumphi Distrikt, der so klein ist, dass es nur einen Eintrag in einem lokalsprachigen Wikipedia, nämlich im Wikipedia der Bantusprache ChiTumbuka, gibt [1].

Bei der 30 Tabala-Marke liegt wohl ein "Fehler auf Marken" vor? In der Briefmarke ist Grey Cuckoo Shrike, als englischer Name eingedruckt, wobei laut dem Netz die korrekte Schreibweise Grey cuckooshrike lautet, d.h. zusammengeschrieben [2]. Cuckoo heisst übersetzt übrigens Kuckuck.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://tum.wikipedia.org/wiki/Chitimba,_Rumphi
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Grey_cuckooshrike
 
Baber Am: 25.02.2024 08:29:27 Gelesen: 154# 28 @  
Einzelfrankutur 95 T. Mi 611, gelaufen 1993



abgebildet ist die Satelliten-Empfangsstation Kanjedeza II

Gruß
Bernd
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.