Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bogenarchiv für DDR Briefmarken
Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
tomato Am: 17.01.2018 10:02:46 Gelesen: 9308# 5 @  
Dirk hat aktuell im Philaforum einen neuen Stand bzgl. unseres Bogenarchivs als PDF veröffentlicht, den ich auch hier als PDF zeigen möchte. Geht leider nicht. Kann aber bei Dirk angefordert werden.

Hier die erste Beispielseite von 83 Seiten



Es sind zur Zeit über 2800 verschiedene Bögen archiviert.

Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Sammler uns mit noch fehlenden Bögen helfen kann.

Bei mindestens 10 Bögen erhält der Sammler die nächste Forschungs-CD gratis. Sollte er keine Möglichkeit haben diese zu verwenden, teilen wir ihm schriftlich mit, was auf seinen Bögen an Fehlern und Plattenfehlern drauf ist.

Für Sammler die keine Möglichkeit des Scannens haben bieten wir an, dass wir das Scannen übernehmen. Paketgebühren übernehmen wir dabei. Ist aber vorher abzusprechen.

Achtung. Wir sind nicht mehr als Fachgruppe in der DDR-ArGe-Spezial, sondern laufen nun als Forschungsgemeinschaft für DDR Plattenfehler.

Gruß Thomas
 
Carsten Burkhardt Am: 06.06.2018 16:14:14 Gelesen: 8887# 6 @  
Hallo Thomas,

Asche auf mein Haupt, es hat lange gedauert, aber die 43 Scans von DDR-Bögen zwischen 303 und 450 sind heute auf DVD gebrannt worden und gehen demnächst auf die Reise an Dich.

Manchmal braucht es eine längere AU-Pause, dass man sich um liegen gebliebene Sachen kümmern kann.

Viele Grüße
Carsten
 
tomato Am: 07.06.2018 10:00:56 Gelesen: 8819# 7 @  
Hallo Carsten,

da freue ich mich aber sehr. Herzlichen Dank!

Es freut mich auch, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht.

Als fleißiger Forscher sende ich dir demnächst alle aktuellen Forschungs-CDs als Dankeschön. Das wäre also die CD VI mit allen drei Nachträgen sowie die Forschungs-CD Zusammendrucke und ZDR-Blocks. Auf letzterer sind übrigens zwei durchgängige Zeichnungsunterschiede vom Marx-Block 8 Feld 2 und 3 und den Bogenmarken.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 20.07.2018 14:14:27 Gelesen: 8598# 8 @  
Nun haben wir die Zahl von 3.000 verschiedenen Sondermarken-Bögen der DDR überschritten. An alle Sammler die daran mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön.

Auch weiterhin sind wir sehr an noch fehlenden Sondermarkenbögen interessiert. Daher möchte ich informieren über weitere Möglichkeiten uns behilflich zu sein mit Bogenscans.

Für Sammler die mit Plattenfehlern nicht viel am Hut haben, gäbe es die Möglichkeit uns per versichertes Paket fehlende Bögen zukommen zu lassen - bitte nicht unangemeldet. Wir scannen ihre Bögen dann mit aller Vorsicht und teilen ihnen zu jeden Bogen mit, welche Plattenfehler vom Katalog drauf sind. Damit haben Sie die Möglichkeit ihre Bögen bei einem späteren Verkauf ggf. werthaltiger zu präsentieren. Anschließend schicken wir ihnen ihre Bögen mit einer CD-Kopie der Bogenscans als versichertes Paket zurück.

An Auktionsfirmen gerichtet. Wenn Sie öfter DDR-Bögen im Angebot haben und uns bei Gelegenheit fehlende Bogenscans zur Verfügung stellen, wäre es möglich, dass wir im neuen PLF-Katalog 1970-1990 eine Werbeseite ihrer Auktionsfirma kostenfrei schalten. An Werbepartner haben wir bislang den MICHEL und die Briefmarken-Revue.

Gruß Thomas
 
spain01 Am: 20.07.2018 15:04:18 Gelesen: 8580# 9 @  
Ist das nur eine tabellarische Übersicht oder lassen sich die Scans auch öffnen? Finde keine Möglichkeit dazu.

Gruß
Michael
 
tomato Am: 20.07.2018 16:10:33 Gelesen: 8567# 10 @  
Hallo Spain01,

die genannten Bogenscans lassen sich nicht öffenen. Sind nicht öffentlich sondern nur für interne Zwecke. Näheres dazu steht weiter oben.

Gruß Thomas
 
spain01 Am: 20.07.2018 16:36:29 Gelesen: 8551# 11 @  
Hallo Thomas,

ok. Ich kann nicht ersehen, ob der gelistete Bogen der DDR MiNr. 3353 mit oder ohne die PlF's ist. Habe 2 ** Bögen mit fortlaufender BogenNr und PlF I auf Feld 7 und 45 je gepr. und PlF II auf Feld 23. PlF I ist auf Feld 5, anders als im MiSpez angegeben, auf beiden Bögen nicht vorhanden.

Ist das für das Bogenarchiv interessant?

Zum kompletten Einscannen ist mein Drucker aber etwas zu klein.

Gruß
Michael
 
tomato Am: 20.07.2018 16:57:20 Gelesen: 8544# 12 @  
Hallo Michael,

da hast du recht. 3353 I kommt tatsächlich nicht auf Feld 5 vor. Hatten wir dem MICHEL auch so gemeldet und ist im aktuellen Mi-Spezial daher nur noch auf Feld 7 und Feld 45.

Von dem genannten Bogen haben wir schon mehrere in **, von daher brauchen wir hiervon kein Bogenscan.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 20.07.2018 17:03:17 Gelesen: 8540# 13 @  
Übrigens wenn ein Bogen größer ist wie Din A 4 dann kann er in zwei Teilen gescannt werden die hinterher zusammengefügt werden.
 
tomato Am: 18.10.2018 11:26:20 Gelesen: 8291# 14 @  
Durch die Zusendung eines Sammlers werden wir demnächst die Zahl von 3.500 Bögen überschreiten.

Da wir Vorschläge für die Michel-Redaktion auch für Sondermarken-PLF der Allierten Besetzung (Sowjetische Zone) machen, möchte ich im Bogenarchiv auch solche Bögen erfassen. Geplant ist hier ggf auch ein PLF-Katalog.

Was den Katalog DDR Sondermarken 1970 - 1990 angeht, wird nun auch die Firma Schlegel eine Werbeseite erhalten. Am 31.10.18 werden die redaktionellen Arbeiten zum Katalog abgeschlossen sein.

Gruß Thomas
 
Carsten Burkhardt Am: 18.10.2018 11:57:37 Gelesen: 8271# 15 @  
Hallo Thomas,

wenn Du Bögen SBZ 212-241 und Köpfe II / Pieck dabei hast, denk an mich.

Mit den SBZ-Sondermarken würde ich noch ein Jahr warten, das Bild ist noch zu unvollständig und wir sollten Zeit haben zum diskutieren. Dafür würde ich die ersten Vorschläge per Ende März machen, die SBZ-Bögen kann ich aufarbeiten.

Viele Grüße
Carsten
 
tomato Am: 21.10.2018 20:57:23 Gelesen: 8148# 16 @  
@ Carsten Burkhardt [#15]

Hallo Carsten,

klar denke ich da an dich, wir haben ja auch schon von Euch Bogenscans erhalten. Generell sind wir als Forschungsgemeinschaft DDR-Plattenfehler auch an einer Zusammenarbeit mit Euch interessiert.

Mit den SBZ Sondermarken hat wirklich Zeit, zumal ich auch noch sehr mit dem neuen DDR-Plattenfehler-Katalog 1970-1990 beschäftigt bin.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 20.02.2019 21:52:58 Gelesen: 7765# 17 @  
Wie ich heute gehört habe, ist in der neuesten Ausgabe der "Philatelie" ein Bericht über unser Bogenarchiv erschienen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen Sammlern, Händlern und Auktionsfirmen bedanken, die bislang mitgeholfen haben.

Da ich noch einige DDR-PLF-Forschungs-CDs habe, möchte ich folgendes Angebot an die Sammler richten. Jeder Sammler der unser Bogenarchiv mit mindestens 10 uns noch fehlenden Bogenscans unterstützt, erhält von mir kostenlos die PLF-Forschungs-CD VI mit allen drei Nachträgen.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 12.09.2019 18:29:10 Gelesen: 7172# 18 @  
Dirk Rodeheger hat gerade folgendes im Philaforum gemeldet:

Hallo an alle,

es gibt etwas erfreuliches von unserem Bogenarchiv zu vermelden. Wir haben die 4000er Marke geknackt. Aktuell haben wir 4024 verschiedene DDR Sondermarkenbögen im Archiv. Wenn ich die doppelten mitrechne komme ich auf 6051 Bögen.

Vielen Dank an alle Sammler und Auktionshäuser die daran mitgearbeitet haben.

Schöne Grüße,
Dirk


Auch ich bedanke mich hier in den Philaseiten bei allen Sammlern, Händlern und Auktionshäusern für die Mitarbeit.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 15.12.2019 12:51:37 Gelesen: 6887# 19 @  
Es sind jetzt 4195 verschiedene Sondermarkenbögen. Vielen Dank!

Mal sehen ob wir bis Ende 2020 die 5000-er Marke erreichen.

Sollte Jemand uns 10 verschiedene Sondermarkenbögen als Scan mit mindestens 600 dpi zur Verfügung stellen, die uns noch fehlen, erhält er von mir gratis die neue Forschungs-CD Randbesonderheiten bei den DDR-Sondermarken.

Briefmarkenvereine, Händler und Auktionsfirmen haben die Möglichkeit, auf Wunsch eine kostenlose Werbung in einem der nächsten Plattenfehler-Kataloge zu erhalten, für mindestens 20 neue Bogenscans. Diesbezüglich nehmen Sie bitte Kontakt mit Dirk Rodeheger auf [1].

Gruß Thomas

[1] dirk.rodeheger@arcor.de
 
tomato Am: 25.08.2020 18:31:34 Gelesen: 6440# 20 @  
Hallo,

Dirk Rodeheger hat bzgl des Bogenarchivs gerade Neuigkeiten vermeldet.

Unser Bogenarchiv hat jetzt 4620 verschiedenen Sondermarkenbögen im Archiv. Mit den doppelten Bögen sind es jetzt 6629 Sondermarkenbögen.

Vielen Dank auch an die Auktionsfirmen, die uns geholfen haben.

Wer uns mit weiteren Sondermarkenbögen helfen möchte, kann sich gerne an Dirk Rodeheger per Email wenden.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 22.12.2020 20:14:06 Gelesen: 5954# 21 @  
Dirk Rodeheger hat mir gerade mitgeteilt, dass wir die Zahl von 5000 verschiedenen Sondermarkenbögen geknackt haben. Es sind jetzt genau 5054 von gesamt 7558 Sondermarkenbögen.

Eine genaue Aufstellung der vorhandenen Bögen ist in einem anderen Forum vorhanden, da sich das hier nicht abbilden lässt. Kann aber auch unter der Emailadresse von Dirk Rodeheger angefordert werden. Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 19.10.2021 09:29:51 Gelesen: 4994# 22 @  
Wir möchten unser Bogenarchiv erweitern mit den Zusammendruck-Kleinbögen wie z. B. die Weltraum-KLB und Märchen-KLB, um auch hier weiter forschen zu können. Der Erhaltungsgrad ob **, Bedarf-ST oder philatlistischer Stempel spielt keine Rolle. Voraussetzung für die Archivierung ist ein 600 dpi -Scan - bitte keine Handy-Fotografien oder ähnliches. Auch bitte keine mehrfachen KLB aus gleicher Bogentasche. Die Datei sollte als Namen die MICHEL-Nr. beinhalten und ein Kürzel des Scangebers.

Für die Archivierung der KLB werde ich noch einen weiteren Bearbeiter nennen, der sich darum kümmert.

Vorerst können aber Cds, Datensticks oder Cloud-Links mit einer Mindestanzahl von 20 KLB an meine Anschrift/Email geschickt werden. Bitte keine einzelnen KLB-Scans an meine Email-Anschrift senden.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 23.06.2022 08:32:55 Gelesen: 4095# 23 @  
Es gibt neues vom Bogenarchiv

Dirk Rodeheger hat gestern eine neue Bestandsliste der vorhandenen Bögen auf Dropbox hochgeladen.

Es sind nun 6078 verschiedene Sondermarken-Bögen. Die Zahl von 6000 Bögen ist damit geknackt. Einige Bögen haben wir mehrfach, sodass es jetzt 9520 Bögen insgesamt sind. Das Datenvolumen beträgt 146 GB.

Nochmal zur Erinnerung. Wir schauen bei 2-fach-Funden gerne für Sie nach, ob ihr Fund im Bogen-Archiv nachweisbar ist. In der Regel wird er dann in die Forschungs-CD aufgenommen, für die weitere Forschung.

Danke an Alle, die mitgeholfen haben.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 29.05.2023 07:52:38 Gelesen: 2482# 24 @  
Es gibt Neues vom Bogenarchiv:

Insgesamt liegen wir bei den Sondermarken inklusive Doppelte bei derzeit über 11.000 Sondermarken-Bögen.

Da wir uns bzgl. Plattenfehler nun auch mit den Dauerserien und Dienstmarken der DDR beschäftigen, sind wir auch hier an Bogenscans interessiert. Wir haben bereits einige hundert Bögen, es sollen aber für die Forschung natürlich mehr werden. Das Procedere ist wie oben beschrieben. Ansprechpartner ist auch hier Dirk Rodeheger.

Bzgl. der Köpfe-Serie und Pieck-Serie werden keine Bögen benötigt, da wir mit Herrn Dr. Carsten Burkhardt von der Köpfe-Seite [1] zusammen arbeiten und er bereits von den Köpfen und von Pieck ein sehr großes Bogenarchiv hat. Auch er sucht weiterhin Bögen. Wenn Sie also welche haben, wenden Sie sich an ihn.

Gruß Thomas

[1] https://www.koepfe1.de/
 
Bart Am: 29.05.2023 21:35:37 Gelesen: 2415# 25 @  
Hallo Thomas,

es wird nach dem anmelden auf der Dropbox, ein Code an alle Geräte verschickt die mit [1] verbunden sind.

Wo finde ich den denn nun?

Gruß Dirk

[1] "boegen@gmx.de";
 
tomato Am: 30.05.2023 17:59:54 Gelesen: 2364# 26 @  
@ Bart [#25]

Hallo Dirk,

das sind Sicherheitsvorkehrungen von Dropbox.

Hier der Link zum Reinschauen welche Bögen vorhanden sind [1].

Um die Liste sich anzuschauen oder herunterzuladen, einfach auf Link klicken. Sie können dann die Excel-Datei herunterladen, oder auch ohne herunterladen die Datei sich anschauen.

Achtung: Sie brauchen sich zum Anschauen oder Herunterladen nicht registrieren oder anmelden.

Neuer Hinweis wegen den neuen Sicherheitsvorkehrungen: Haben Sie Bögen zum hochladen, bitte vorher sich bei Herrn Rodeheger melden [2].

Gruß Thomas

[1] https://www.dropbox.com/s/t7zc8gns0zvonmf/Bogenarchiv%20DDR%20%C3%9Cbersichtsliste%20%2030.05.23.xls?dl=0
[2] dirk.rodeheger@arcor.de
 
tomato Am: 14.07.2023 11:14:39 Gelesen: 1786# 27 @  
Bestätigungen über unser Bogenarchiv:

Hier ist bitte Dirk Rodeheger über Email : dirk.rodeheger@arcor.de anzumailen, mit entsprechender Bildvorlage von mindestens 2 gleichen Fehlern, die aus unterschiedlicher Bogentasche stammen müssen und auch keine Kleinstpunkte sind. Vorlagen mit der Post müssen Sie mir schicken und zwar nur nach vorheriger Absprache.

Dirk schaut dann anhand unseres Bogenarchivs nach , ob der Fehler nach unserem Bogenarchiv (über 11.000 Sondermarkenbögen) bestätigt werden kann. Eine Bestätigung aus dem Bogenarchiv ist hierbei ausdrücklich noch keine Plattenfehler-Bestätigung. Ein neuer Fehler kommt bei Geeignetheit nämlich erst noch auf die Forschungs-CD, wo er in Zusammenarbeit mit den Sammlern weiter erforscht werden kann.

Einzelmarkenvorlagen werden in der Regel nicht nachgeschaut ,es sei denn es handelt sich um einen sehr großen Fehler!

Nach Ermessen der Forschungsgemeinschaft, kann dann ein offizielles Bestätigungsschreiben der Forschungsgemeinschaft, als PDF zum Ausdrucken, der Email beigefügt werden.

Die vorgelegten Fehler dürfen hierbei aber weder in unseren PF-Katalogen, noch auf der Forschungs-CD sein. Es müssen auch neue Fehler sein, die uns noch nicht bekannt sind.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 29.10.2023 12:44:34 Gelesen: 731# 28 @  
Wie bei den Sondermarken gibt es bei unserer ''Forschungsgemeinschaft für DDR Plattenfehler'' nun auch ein Bogenarchiv für Dauer- und Dienstmarken.

Dieses Archiv ist noch im Aufbau.

Zum Anschauen der Bogenliste , welche Bögen wir bereits haben, hier die jeweiligen Links:

Dauermarken:
https://www.dropbox.com/scl/fi/dmnutkdiharcpsfpy2ubk/Bogenliste-DDR-Dauerserien-16.10.2023.ods?rlkey=g85rnu0ckl7gtr9uhx9ijbxwi&dl=0

Dienstmarken:
https://www.dropbox.com/scl/fi/kmgexsekblei2cibl4jq7/Bogenliste-DDR-Dienstmarken-04.10.2023.ods?rlkey=ntxnysad77m4ibje0kcihf28h&dl=0

Wie bei den Sondermarken suchen wir auch hier Bogenscans die noch nicht aufgeführt sind. Wenn Sie etwas haben, können Sie sich gerne an Herrn Rodeheger
oder an mich wenden.

Gruß Thomas
 
tomato Am: 22.11.2023 10:54:02 Gelesen: 401# 29 @  
@ tomato [#28]

Gerade gesehen, dass Richard meinen erstellten Thread ''Bogenarchiv DDR Dauermarken und DDR Dienstmarken'' in den Thread ''Bogenarchiv Sondermarken geschoben hat.

Kann man machen. Dann sollte aber die Überschrift in ''Bogenarchiv DDR Sondermarken, Dauermarken und Dienstmarken'' abgeändert werden.

Gruß Thomas

[Redaktionell auf Briefmarken geändert, jetzt sind alle Marken enthalten]
 

Das Thema hat 29 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.