Vortrag "Frühe italienische Maschinenstempel" Step
 
Datum Veranstaltungsort Ansprechpartner
08.03.2017 -
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
D-70186 Stuttgart Dr. Johannes Feifel
EMail: stuttgart@wphv.de
 
Beschreibung
WPhV-Vortrag:

Frühe italienische Maschinenstempel

Philatelie-„Spitzensportler“ werden

Stuttgart (sm). Mit „frühen italienischen Maschinenstempeln“ fangen Durchschnittsbürger wenig an, begeisterte Briefmarkensammler schon eher, und hochmotivierte „Spitzensportler“, zu deren Lebensinhalt das Hobby “Philatelie“ gehört, ziemlich viel. - Maschinen zum Abstempeln von Marken auf Briefen wurden bereits im 19. Jahrhundert entwickelt und von Postverwaltungen eingesetzt, um bei zunehmendem Briefaufkommen und steigenden Personalkosten das mühsame Entwerten von Postwertzeichen per Handstempel zu rationalisieren. (Bei Sammlern sind allerdings Maschinenstempel mit Wellen wenig beliebt - aber kein Grund, sich nicht damit zu beschäftigen).

Stephan Jürgens, von Haus aus Fachinformatiker und (Berufs-)Philatelist in Bietigheim-Bissingen, gibt im Rahmen der Vortragsreihe des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V. (WPhV) am 8. März um 19 Uhr im Stuttgart-Gablenberger MuseO (Gablenberger Hauptstraße 130, Erdgeschoss) einen Überblick über sein Spezialgebiet „Frühe italienische Maschinenstempel“. Er ist ein Beispiel dafür, wie man sich als Briefmarkensammler vom „Breitensportler“ (Sammelgebiet z.B. Bundesrepublik, Flugzeuge oder Feldpost) nach und nach zum „Spitzensportler“ (Sammelgebiet z.B. Brustschild-Varianten, kopfstehende Wasserzeichen oder Württemberg Kreuzerwährung) entwickeln kann.

Je stärker man sich spezialisiert (also „spitz“ vorgeht), desto größer wird die eigene Kennerschaft auf einem speziellen Gebiet, über das man sich irgendwann nur noch mit einem kleinen Kreis von Experten auf Augenhöhe verständigen und Forschungserkenntnisse austauschen kann. Das für die meisten passionierten Philatelisten bei entsprechendem Engagement erreichbare Ziel kann nach genügend Erfahrung sein, in einem eng umgrenzten Bereich ein weltweit anerkannter (und prämierter) „Papst“ zu werden, dessen Erkenntnisse ein von der Fachwelt akzeptierter Maßstab ist.


Treffpunkt: Nebenraum Vereinsraum des Muse-O (erreichbar per ÖPNV mit Bus 42 und 45)

Wie hinkommen mit ÖPNV?
Kein Problem, daran soll es nicht scheitern:

Hier die Routenberechnung:
http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de&sessionID=0&place_destination=Stuttgart&name_destination=Gablenberger+Hauptstr.+130&type_destination=address&execInst=verifyOnly

Und hier der Kartenausschnitt:
http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_ROP_REQUEST?language=de&sessionID=0&reqType=spa&mode=street&place_rop=Stuttgart&type_rop=address&name_rop=Gablenberger+Hauptstr.+130Power&deleteAssignedStops_rop=1&itdLPxx_openDirect=1
 
Zielgruppe Eintritt
Jedermann und Jedefrau Frei
 
Veranstaltungsort Veranstalter Weiterführende Links
Muse-O (Stuttgart-Gablenberg)
Gablenberger Hauptstraße 130
D-70186 Stuttgart
Internet: http://www.muse-o.de/
WPhV Stuttgart
Schwarenbergstr. 25
70190 Stuttgart
Internet: www.wphv.de
Ausführliche Informationen
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.