Treff der Jugendgruppe in Stuttgart-Ost
 
Datum Veranstaltungsort Ansprechpartner
12.04.2017 -
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
D-70186 Stuttgart Dr. Johannes Feifel
EMail: stuttgart@wphv.de
 
Beschreibung
Sammelst Du schon oder häufst Du noch an?

Hast Du Interesse am Briefmarkensammeln? Dann schau' bei uns vorbei! Unter unserer Betreuung lernst Du die theoretischen und praktischen Grundlagen des Briefmarkensammelns:

Theorie
• Was spricht für das Briefmarkensammeln, was dagegen?
• Was und wie soll ich sammeln? (Land, Thema, Motive usw.)
• Was sind sammelwürdige Briefmarken? Wie erkenne ich diese?
• Wie bekomme auch ich meine „Blaue Mauritius“ für meine Sammlung? (Briefmarkenspezialitäten wie z.B. Plattenfehler, besondere Bedarfsbriefe, Portostufen, Stempel usw.)
• Was muss ich beim unbedingt Sammeln beachten? (Vorsicht vor „Geldmacherei“-Lockangeboten, vor „Kartonphilatelie“, vor „Massen-Stempeln“ usw., richtiges faires Tauschen usw.)
• Wer hilft mir und berät mich beim Aufbau meiner Sammlung? (z.B. andere Sammler in der Familie, Vereine usw.)
• ...

Praxis:
• Ablösen, Trocknen und Pressen von Briefmarken
• Arbeiten mit Pinzette, Lupe und Katalog
• Gemeinsamer Besuch von Briefmarkenbörsen
• ...

Treffpunkt: Vereinsraum im 2. Stock des Muse-O (erreichbar per ÖPNV mit Bus 42 und 45)

Wie hinkommen mit ÖPNV?
Kein Problem, daran soll es nicht scheitern:

Hier die Routenberechnung:
http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de&sessionID=0&place_destination=Stuttgart&name_destination=Gablenberger+Hauptstr.+130&type_destination=address&execInst=verifyOnly

Und hier der Kartenausschnitt:
http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_ROP_REQUEST?language=de&sessionID=0&reqType=spa&mode=street&place_rop=Stuttgart&type_rop=address&name_rop=Gablenberger+Hauptstr.+130Power&deleteAssignedStops_rop=1&itdLPxx_openDirect=1
 
Zielgruppe Eintritt
Jedermann und Jedefrau Frei
 
Veranstaltungsort Veranstalter Weiterführende Links
Muse-O (Stuttgart-Gablenberg)
Gablenberger Hauptstraße 130
D-70186 Stuttgart
WPhV Stuttgart
Schwarenbergstr. 25
70190 Stuttgart
Internet: www.wphv.de
Ausführliche Informationen
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.