Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Heinz 7 Am: 20.04.2015 23:45:00 Gelesen: 66049# 62@  
@ Christian [#49]

Hallo Christian,

seit langer Zeit schreibst Du offenbar nichts mehr zu diesem Thema. Ich sehe Dein Thema erst jetzt. Als Ganzsachen-Fan möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es bei "Schweiz" oder bei "Rumänien" (und sicher auch bei mehreren anderen Ländern) eigene Themen gibt zu Ganzsachen.

Dein Thema ist ja riesig, denn, wie Du sagst, gibt es "unzählige" Streifbänder. Wohl fast jedes Land dieser Erde wird solche Ganzsachen herausgegeben haben.

Damit ich Dir aber auch spezifisch etwas liefere zeige ich Dir das erste Streifband Rumäniens, das zudem auch die erste Ganzsache des Landes war:



Dieses Streifband mit der Nominale von 1.5 Bani wurde erst 1870 herausgegeben, 12 Jahre nach der ersten Briefmarke von Moldau/Rumänien. Es zeigt den Kopf von König Karl I. nach links im Kreis. Erst 3 Jahre später, 1873 erschienen die ersten Postkarten, welche sonst oft die ersten Ganzsachen eines Landes waren.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/105021