Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
10Parale Am: 11.12.2015 21:16:45 Gelesen: 48610# 35@  
@ nor 42 [#34]

Vielen Dank für den Hinweis.

Was die Frankaturen mit dieser Marken betrifft (das hat nichts mit der DDSG zu tun)

Heinz7 verwendet das Wort "Unikat" - im Gegensatz zu "Duplikat" oder "Massenware" - (Francysk Skaryna kreiert in einem anderen Thread den Begriff "Scheichtum" für Massenware der modernen Bund-Ausgaben). Auch wenn wir die Bedeutung des Wortes "Unikat", - wie Heinz7 vorschlägt - hier relativeren sollten, schlage ich vor, solche Belege einfach mal wirken zu lassen, ihre Ganzheitlichkeit zu betrachten, Ihre Farbe und Ihren Informationsgehalt, den sie im Licht der Vergänglichkeit und der Zeitenströme erhalten. Wir sprechen ja auch nicht einfach von der "Mauritius"-Marke, sondern nennen sie meisten die "blaue Mauritius".

Bei philaseiten gibt es unzählige schöne Belege in allen Threads, die ich immer wieder gerne betrachte. Bei nor42 lesen ich zwischen den Zeilen; mit der Frankaturgültigkeit ging es nicht ganz so regelkonform zu, wie 10Parale sich das ausmalt. Liege ich da richtig? Ist mir auch egal, weil ich mit solch einer Abwertung leben kann.

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/118228