Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Strausberg
Richard Am: 11.01.2016 09:10:08 Gelesen: 12715# 7@  
@ alsa [#5]

Hallo alsa,

einige Gedanken von mir:

- Der von Dir genannte Michelpreis betrifft die nicht überdruckte (!) private (!) Ausgabe.

- Der Michelpreis bezieht sich zudem nur auf portorichtige Briefe, ob dies bei Deinem Beleg zutrifft, kann ich nicht ermitteln.

- Es gab vor 2 oder 3 Jahren eine zweiteilige Serie über die Strausberg Marken, vermutlich in der Philatelie oder in der DBZ, soweit ich mich erinnere. Autor war Herr Strobel, auch Autor der Potschta Publikation [1]. Vielleicht kannst Du Dir diese Serie besorgen.

- Alle nichtamtlichen und privaten Erzeugnisse werden vom BPP nicht geprüft, auch der VP prüft diese Strausberg Marken oder Belege nicht.

- Wenn die überdruckte Auflage Deiner Plattenfehler Marke bei 48 Exemplaren liegt [#2] und diese sich auf postfrisch, gebraucht und Belege aufteilen, sind die Belege sehr selten. Die Nachfrage für diese privaten (!) Überdrucke scheint aber eher gering zu sein, sonst würden bereits die losen Marken teurer gehandelt als im Michel Spezial Band 2 [2] auf Seite 87 angegeben.

- Zu Deiner Kernfrage: Solange Briefe mit dem seltenen privat überdruckten Plattenfehler nicht in Händler Preislisten oder Auktionsergebnissen auftauchen, wird es im Michel keine Katalogpreise dafür geben.

- In der PPA wurden für privat überdruckte Ausgaben meistens weniger als 10 % Michel bezahlt [3].

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/167
[2] http://www.philaseiten.de/philabuch/show/164
[3] http://www.philawert.de/index/ref/cg/4242
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8621
https://www.philaseiten.de/beitrag/120292