Thema: (?) (18) Danzig: Echt oder falsch ?
Stefan Am: 10.02.2009 18:10:12 Gelesen: 17486# 10@  
@ Postgeschichte [#9] und
@ Nathan [#8]

>>Wurde bei gestempelten Danzig-Marken immer nach Infla-Kriterien der Rund- oder Blockstempel angebracht?<<

Für Infla gab es jahrelang (jahrzehntelang ?) Prüfer, die ausschließlich Farben und jene, die ausschließlich Stempelabschläge geprüft haben (Bsp. Prüfzeichen Peschl-BPP fast ausschließlich nur für Einschätzungen zu Stempelabschlägen zu finden).

Wenn man für eine gestempelte Marke ein Prüfurteil für den Stempelabschlag und die Farbe haben wollte, musste man diese zu 2 Infla-Prüfern schicken. Seit einigen Jahren müssen BPP-Prüfer, die Infla prüfen, Stempel und Farben beurteilen können (oder die Prüfung ablehnen). Für Danzig verhielt es sich meines Wissens nach ebenfalls so.

Fazit: Wenn gestempelte Marken lediglich den Namen des BBP-Prüfers + Farbkennzeichnung aufweisen, sollte man nicht sofort davon ausgehen, dass auch der Stempelabschlag geprüft wurde! Für die Einschätzung des Prüfers, dass der Stempel echt ist, wird der runde "Infla echt" bzw. der eckige "Echt im Block geprüft"-Stempel auf der Rückseite abgschlagen. Bei besseren Stücken werden Kurzbefunde, Befunde oder Atteste ausgestellt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1217
https://www.philaseiten.de/beitrag/13599