Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
volkimal Am: 15.01.2017 14:37:18 Gelesen: 53946# 64@  
Hallo zusammen,

dieses Streifband aus Großbritannien habe ich vorhin beim Tauschtag gefunden:



Damit man den Absender besser erkennen kann, habe ich den Teil der Rückseite oben angesetzt:



Der eingedruckte Wertstempel zu 1 Penny (Michel S 12) genügte für das Porto innerhalb Großbritanniens. Da das Streifband mit der Zeitung aber in die Schweiz ging, musste 1/2 Penny zugeklebt werden.

Der rechte Stempel ist eine Vorausentwertung (Public Precancels) vor allem für Zeitungsangelegenheiten, man sagt auch Newspaper cancels. Siehe http://www.gb-precancels.org/Public.html#Top

Man erkennt die Vorausentwertung gut daran, dass die linke Marke mit einem anderen Stempel und zwar dem Londoner 5er-Rost-Kreisstempel "F.S." entwertet ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/143208