Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
bovi11 Am: 22.04.2017 20:16:09 Gelesen: 153206# 230@  
@ rostigeschiene [#74]

In der Tat wurde der Beleg wegen der fehlenden Notopfermarke an den Absender zurückgeleitet. Der Aufkleber wurde dann abgerissen und die Notopfermarke (meist einen Tag später) gestempelt. Variante: Die Sendung ging ungestempelt zurück und bei der Neueinlieferung wurde die Freimarke und die Notopfermarke einheitlich gestempelt.

Auch Belege mit Resten derartiger Aufkleber sind durchaus gesucht, wenn auch nicht so, wie Sendungen mit vollständigen Aufklebern.

Auf dem Aufkleber stand:

Zurück
Steuermarke "Notopfer
Berlin" fehlt.
Postamt 5 Bremen

Nachstehend ein Brief mit vollständigem Aufkleber in der 2. aus Bremen bekannten Version ("Zurück" unterstrichen und die 5 hinter "Bremen"):



Da eine Rückleitung an den Absender nur möglich ist, wenn man diesen kennt, wurde der Brief amtlich geöffnert, um den Absender zu ermitteln.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/150768