Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
Christian Am: 15.05.2009 15:46:03 Gelesen: 247845# 15@  
@ Lars Boettger [#14]

Hallo Lars,

"wie definierst Du "Bestimmungen des Weltpostvereins""

Zuerst einmal rein formal, der Vertrag wurde am 9.10.1874 geschlossen und am 3.5.1875 ratifiziert.

Deine Karte, ein wirklich tolles Exemplar, wurde bereits im August 1874 und damit vor Gründung der UPU (Union postale universelle) ausgegeben. Zweitens trägt sie noch die zweisprachigen Überschriften "Carte correspance" und "Koresspondenzkarte". Mit Einführung der der UPU wurde die Bezeichnung einheitlich auf "Postkarte" und "Carte Postale" festgelegt und in der Anfangszeit auch zweisprachig der Zusatz z.B. "Weltpostverein" oder "Union Postale universelle" angebracht. Als dritten Punkt möchte ich noch die Farbe anführen. Inlandspostkarten wurden wie internationale Karten nach 1880 sukzessive in der Farbe Grün gedruckt. Auch erfolgte nach und Nach eine Normierung der Größe auf ca. 14x9cm. Der Aufdruck bei Inlandspostkarten erfolgte in fast allen UPU-Ländern einsprachig. Ich denke der zweisprachige Aufdruck auf deiner Korrespondenzkarte ist der sprachlichen Situation Luxemburgs oder besser Luxembourgs geschuldet.

Herzliche Grüße

Christian

Leider bietet mein Bestand nicht so viele Beispiele, wie ich gerne hätte:



Hier zum Vergleich eine Ganzssache DR P5II (Ausgabe ab 1875)und eine P20 (Ausgabe ab 1889)



Als Beispiel für die Größenanpassung zwei Ganzssachen aus Belgien
Michel Nr. P14, (Ausgabe 1879/1880) und eine P51 (Ausgabe 1909 / 1910)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/16154