Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Löbau
Markus Pichl Am: 15.10.2017 22:05:47 Gelesen: 6845# 7@  
@ Meinhard [#6]

Hallo Meinhard,

das "D" in Deinen beiden Marken ist nicht abweichend. Einem Handüberdruckstempel muß man, ebenso wie bei einem Handstempelgerät, kleine Abweichungen zubilligen. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei Deinen beiden Marken um Neudrucke, solche sind allesamt von dem echten Petschaftstempel gefertigt wurden. Die Unterscheidung zwischen "Originalen" und Neudrucken erfolgt über den Zustand der Petschaft. Hierin liegt aber auch gleichsam das Problem.

Nachstehend noch ein Briefstück, MiNr. 1 mit Fotobefund Kunz BPP. (Bildquelle Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer) Hier sieht man dann auch einen echten Stempelabschlag, mit UB "n".



Und eine weitere postfrische, von Herrn Zierer BPP als echt beurteilte Marke (Zufalls-Abart "Hitler mit Kopfschuss").



Im Laufe der Zeit werden die Abdrucke des Petschaftsstempels breiter. Die Sache mit der oder den Lücken im Abdruck, würde ich nicht überbewerten. Die Überdruckfarbe ist noch ein weiterer Hinweis, auf "Original" oder "ND". Insgesamt schwierig, vor allem an Bildern, aber auch am schwierig bei Originalvorlage zu beurteilen, wenn es sich nicht gerade um grobe Abweichungen wie bei dem Stück aus Beitrag [#4] handelt.

Nachstehend eindeutige Fälschungen, also keine Überdruck von der echten Petschaft.







Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5088
https://www.philaseiten.de/beitrag/163839