Thema: (?) (13) Begriffsbestimmung: PD und PP - Stempel auf Altbriefen ins Ausland
SH-Sammler Am: 15.12.2017 14:04:32 Gelesen: 9206# 3@  
@ bignell [#2]
@ dr.vision [#1]

Hallo Ralf und Harald,

ich möchte mit einem Beispiel aufzeigen, dass das PP nicht nur für Inlandbriefe resp. für das "Porto" bis zur Staatsgrenze verwendet wurde.

Beim Studium des Beitrages [#122 und #124] im Beitrag "Schweiz Dauerserie Strubel Ausgabe 1854 ff" ist der PP Stempel auf einem Brief in die USA als Nachweis für die bezahlte Gebühr bis zum Landungshafen (hier New York) aufgebracht. Mit einem PD = Paye Destination und einem höheren Tarif wäre der Brief bis zum Wohnort innerhalb der USA bezahlt gewesen.

Hier noch das Attest dazu, welches ich beim Schreiben des Beitrages 122 noch nicht hatte:



In diesen Sinne ist die Definition von Harald betreffend dem PD korrekt, wobei die Beschreibung des PP-Stempels "etwas" erweitert werden muss. Es müsste dann in etwa so heissen: Gebühr bezahlt bis zum "in einem Vertrag ausgehandelten Austauschbüro".

Nun würde mich interessieren, wie denn die anderen 5 Sammler das PD erklärten. :-)

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11058
https://www.philaseiten.de/beitrag/168452