Thema: (?) (13) Begriffsbestimmung: PD und PP - Stempel auf Altbriefen ins Ausland
dr.vision Am: 16.12.2017 09:39:43 Gelesen: 9172# 5@  
@ bignell [#2]
@ SH-Sammler [#3]

Moin zusammen,

herzlichen Dank für eure Erklärungen.

Was die anderen 5 Sammler gesagt haben, ging von "Das ist das Gleiche!" bis zu langatmigen Erklärungen, die die Fragestellung aber kaum berührt haben.

Die für mich schlüssigste Erklärung war, dass PP = Port Payé bedeutet, also, dass das gesamte Porto bis zum Empfänger bezahlt wurde und PD = Port payé à Disémbarkation die von Harald beschriebene Bedeutung hat (Gebühr bezahlt bis zum "in einem Vertrag ausgehandelten Austauschbüro"). Das hieße also, dass für jedes Land ein bestimmter Übergabepunkt festgelegt wurde, zumindest bis zum Beginn der UPU?

Aber ihr seid die Spezialisten und ich danke sehr für eure Erklärungen.

Einen ruhigen 3. Advent und beste Grüße von der Ostsee,
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11058
https://www.philaseiten.de/beitrag/168487