Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
saintex Am: 02.01.2019 16:21:06 Gelesen: 46157# 59@  
@ Pit [#58]

Hallo Peter,

mit dem abgebildeten Briefumschlag hatte ein Sammler einen Luftpostbrief, der mit dem Luftschiff LZ 129 Hindenburg auf der 1. Nordamerikafahrt 1936 befördert werden sollte, an das für die Bearbeitung derartiger Sammlersendungen zuständige Bahn-Postamt 19 Frankfurt (Main) übersandt. Daher auch der handschriftliche Vermerk rechts unten "Post-Sendung für Luftschiff LZ 129 nach Nordamerika". Beim Bahn-Postamt 19 in Frankfurt (Main) wurde der hier gezeigte Umschlag geöffnet, die im Umschlag enthaltene Sammlersendung entnommen und dem Zeppelin vor der Abfahrt nach New York mitgegeben. Im Amtsblatt des Reichspostministeriums war nach meiner Erinnerung auch eine Verfügung veröffentlicht, wie mit derartigen Sammlersendungen für die 1. Nordamerikafahrt 1936 zu verfahren ist.

Der abgebildete Briefumschlag wurde vom Absender beim Luftpostschalter des Postamtes Berlin C2 aufgegeben, wie der Unterscheidungsbuchstabe "L" im Tagesstempel des Postamtes Berlin C2 belegt, und vermutlich von Berlin nach Frankfurt mit Luftpost befördert. Aufschluss darüber müsste der auf der Rückseite des Briefumschlages abgedruckte Ankuftsstempel des Bahn-Postamtes 19 Frankfurt (Main) geben.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/194312