Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 27.01.2019 15:53:32 Gelesen: 58147# 104@  
@ Porsche-Sammler [#103]

Insbesondere, da Infopostsendungen, die mit Briefmarken frankiert werden, nur (per Absenderstempel) vorausentwertet eingeliefert werden dürfen. Eine postalische Handstempelung ist eigentlich nicht regelkonform.

Die geforderte vorausentwertete Absenderstempelung kann entweder der Versender mit zugelassenen Gerätschaften und Vertrag selbst durchführen oder vom Frankierservice der DPAG gegen Gebühr durchführen lassen. Vermutlich ist hier was schief gelaufen, entweder waren die Geräte des Frankiersservices ausgelastet, der Mitarbeiter hatte bereits Feierabend (wahlweise zu hoher Krankenstand) oder der Annahmeschaltermitarbeiter hat einfach ein Auge (wegen der "lohnt eh nicht" Menge) zugedrückt und hat regelwidrig selbst den Stempel schwingen lassen (und nicht dem Einlieferer den Stempel zur "Vorausentwertung" verbotenerweise über den Tresen gereicht, hi).

Der genormte INFOPOST-Wellen-Handstempel stammt zwar von der Post selbst, wird aber an die Kunden, zwecks "Vorbereitung" verkauft. Üblicherweise meist an (Gelegenheits-) Einlieferer kleinerer Mengen. Oft Vereine, die vielleicht 1-2 selbst vorbereitete Mailaktionen im Jahr versenden und keine Lettershops damit beauftragen (die diese Infopostwelle gleich bei der Produktion miteindrucken).

Auf jeden Fall sammelwürdig!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/196185