Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
shortlois Am: 28.03.2019 13:02:23 Gelesen: 63493# 141@  
Noch ein netter Stempelfehler voller Rätsel:

Im Jahre 1941 hatte man für den Maschinenstempel des Sortierebüros keine Jahreszahl "1941" zur Verfügung. Die wäre normalerweise aus London geschickt worden, was aber wegen der Besetzung der Insel nicht möglich war. Man behalf sich damit, dass man die "0" zur Hälfte abfeilte und sich die halbe Ziffer als eine "1" vorstellte. Das ist aber noch nicht der Irrtum:



Was soll man vom folgenden Abschlag halten? Das muss ein Irrtum sein, denn die Wappenmarke wurde erst im Februar 1941 ausgegeben. Das richtige Jahr des Abschlags kann also alles von 1942 bis 1944 sein. Bloß, seit dem 1.1.1941 gab es ja nur noch eine halbe "0", wo kommt die ganze her?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/200216