Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
shortlois Am: 06.04.2019 23:01:34 Gelesen: 62808# 145@  
@ dingo [#144]

Zur Fragestellung, ob die Stempelmaschine für die PAID-Stempel jedesmal umgerüstet wurde, habe ich einmal einen Vergleich der Jahreszahlen beim Entwerter und beim PAID-Stempel aus meiner Sammlung herangezogen. 1944 und 1945 habe ich nicht als PAID-Maschinenstempel, aber vielleicht jemand anderer, der hier mitliest und sein Ergebnis mitteilt.

1940 und 1941 schauen ident aus, was aber nicht verwundern muss, 1942 und 1943 scheinen mir aber auch ident zu sein. Bei provisorisch und noch dazu eher primitiv angefertigten Jahreszahlen würde man aber erwarten, dass es Unterschiede gäbe, wenn es verschiedene Einsätze waren. Da das nicht der Fall zu sein scheint, dürfte es nur jeweils einen Einsatz pro Jahr gegeben haben, ergo auch nur eine Maschine, die je nach Bedarf umgerüstet wurde.

Das ist zumindest meine Meinung nach den mir vorliegenden Fakten.



Übrigens spricht noch etwas dafür, dass es nur eine Maschine gegeben hat: Beim PAID-Stempel wurde manchmal nicht der vorgesehene Datumsstempel mit GT BRITAIN unten verwendet, sondern der Datumsteil des Entwerterstempels mit Halbkreis unten (siehe 1941 in der Abbildung). Man hat den bereits vorhandenen Datumsteil also einfach gleich belassen und nur den Teil mit den Wellenlinien ausgetauscht. Bei 2 Stempelmaschinen hätte das wenig Sinn gemacht, denn da wäre in einer sicher der PAID-Stempel mit GT BRITAIN fix eingebaut gewesen und ein Austausch wäre gar nicht nötig gewesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/200894