Thema: Indien: Indische Staaten Jammu und Kaschmir: Marken bestimmen
umdhlebe Am: 02.08.2019 09:05:48 Gelesen: 6196# 3@  
@ London-Dieter [#1]

Lieber Dieter,

"Jammu und Kaschmir" hatten von 1857 bis 1885 einen eigenen Postservice, Marken wurden ab 1866 verausgabt. Wie Hanspeter schon sagte, war die abgebildete nur für die Provinz Kaschmir gültig. Der Stanley Gibbons Katalog zu Indien von 2013 datiert die Marke mittlerweile auf Juni 1867, sie wurde ungummiert verausgabt. Leider ist Dein Exemplar angeschnitten, ansonsten wird sie mit 9 GBP katalogisiert.

Eine frei zugängliche Information in englischer Sprache zu diesem Sammelgebiet findest Du hier: http://www.kashmirstamps.com/

Wenn Du die Betreffzeile in "Jammu und Kaschmir" änderst, dürften sich noch mehr Sammler dieses äußerst feinen Gebiets in die Diskussion einschalten.

Gruß
umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13076
https://www.philaseiten.de/beitrag/208308