Thema: Tschechoslowakei: Wertschätzung von Briefmarken
Detlev0405 Am: 14.12.2019 10:26:15 Gelesen: 16496# 27@  
@ petzlaff [#17]

Hallo Stefan,

es handelt sich bei dem TGM Stempel nicht um einen nachverwendeten Ersttagstempel sondern um einen Sonderstempel zum 80.Geburtstag. Er wurde von den Postämtern 1, 10 und 25 in Prag am 07.03.1930 eingesetzt. [1]

Da liegt auch des Rätsels Lösung, warum in Prag 25 abgestempelt und Prag 1 mit Einschreibezettel versehen. Es wurde nicht gemogelt, ich gehe eher davon aus, das der Absender alle 3 Stempel gesammelt hat und in Prag 1 dann endgültig auf den Postweg gebracht hat. Es sollte aber auf der Rückseite ein Abfertigungsstempel von Prag 1 zu sehen sein. Dieses Phänomen habe ich auch bei Sonderstempeln zu meiner Luftpostsammlung gesehen, aber grundsätzlich mit einem Tagesstempel des endgültig abfertigenden Postamtes. Also im Prinzip ein Brief der rechtens entstanden ist - eine Besonderheit im tschechoslowakischen Postdienst bis 1939.

Deine Wertschätzung teile ich - wobei TGM Belege hier in Tschechien wohl begehrter sind als auf allen anderen Sammlermärkten.

Gruß
Detlev

[1] Paul Kipp - Die Sonderstempel der Tschechoslowakei von 1919 bis 1939, Herausgegeben von der ARGE Tschechoslowakei e.V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1156
https://www.philaseiten.de/beitrag/217746