Thema: (?) (43) Stempel bestimmen: Belgien
filunski Am: 13.01.2020 11:33:17 Gelesen: 17670# 36@  
@ Shinokuma [#35]

"Da wäre ich echt neugierig."

Hallo Gunther,

ja, zu dem Sonderstempel und seinem Inhalt kann ich dir etwas erklären. Sogar aus eigener Erfahrung da ich nur wenige Jahre später, Mitte der 1980er, an einem "Open-day" auf dem Flugplatz Koksy (Koksijde) selbst mit der Phantom an einer Flugvorführung teilnahm.

Aber zum Stempel. Koksijde ist ein belgischer Militärflugplatz [1] und beheimatete 1981 u.a. die 40. Hubschrauber-Staffel (bei Gründung ausgerüstet mit dem Sikorsky HSS1 Hubschrauber) eingesetzt hauptsächlich zur Seenotrettung. Diese wurde 1961 als "Heli Flight" (HELI FL) aufgestellt, feierte also 1981 ihr 20-jähriges Jubiläum und da sie 1971 zusätzlich mit dem Hubschrauber Alouette III ausgerüstet wurde (Heliflight Marine), feierte sie das 10-jährige Jubiläum auf diesem Typ. Daneben kam noch seit 1974 der SAR (Search and Rescue) Hubschrauber Sea King Mk.48 zum Einsatz.

Alle drei Hubschraubertypen sind auf dem Stempel abgebildet, oben der Sikorsky HSS1, links unten die Alouette III und rechts daneben die Sea King. Die Sea King hast du vielleicht oben in Leck mal gesehen, stationiert waren die beim MFG 5 (Marineflieger-Geschwader) in Kiel-Holtenau, heute in Nordholz, dieser Typ war und ist immer noch bei der Bundesmarine seit Jahrzehnten das Arbeitspferd für die Seenotrettung.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.mil.be/nl/eenheden/basis-koksijde

[Beiträge [#35] und [#36] teilkopiet bzw. verschoben aus dem Thema "Belgien Dauerserie König Baudouin Typ Marchand"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2851
https://www.philaseiten.de/beitrag/220307