Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
10Parale Am: 15.04.2020 21:27:26 Gelesen: 37921# 90@  
Wir erfahren hier sehr viel über die Zeppeline und deren weltweite Abenteuer und Flüge durch den Sturm der Geschichte. Rare Stempel, seltene Marken und exotische Reiseziele werden hier gezeigt.

Doch wer war an Bord dieser Schiffe? Dazu bräuchte ich auch mal ein klein wenig Hilfe.

Zufällig habe ich diese Ansichtskarte von "Friedrichshafen mit Luftschiff und Aeroplan" gekauft, weil mir das Motiv sehr gefällt. Die Karte ist versehen mit einem Vermerk "Feldpost" und wurde in Friedrichhafen am 1. März 1917 mit einem üblichen Stempel abgeschlagen. Solche Belege gibt es wahrscheinlich zu Hauf.

Der Absender hat sich auch auf der Karte, vielleicht an seine Angebetete, verewigt. Ich kann nicht alles lesen und hoffe, jemand kann mir das mal entschlüsseln. Auf jeden Fall auch Zeppelinpost, wie ich finde, nur mal etwas mehr "social philately".

Er schreibt:

"Matrose (Name: ?? Pfething ??), Marine Luftschiff ?? Truppen ?? Kommando ?? 44, Friedrichshafen am Bodensee

Ich konnte recherchieren, dass zu Beginn des 1. Weltkrieges 7 Luftschiffe von Zeppelin für den Einsatz zur Verfügung standen, die Zahl sich dann bis auf 101 Luftschiffe erhöhte. Also muss doch eine eigenständige Kommandostruktur geherrscht haben. Eine LZ 38 eröffnete 1917 sogar einen Luftangriff auf London.
Mich interessiert vor allem die 44 in der Absenderzeile. Es gab ein Luftschiff LZ 93, dessen "taktische Nummerierung" L 44 war, siehe [1].

Dieses Luftschiff wurde im Oktober 1917 bei einem Rückflug aus England über Frankreich (Lunéville) abgeschossen.

Liebe Grüße

10Parale




[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Zeppeline
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/229746