Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
Detlev0405 Am: 04.09.2020 13:38:31 Gelesen: 35216# 95@  
@ Regis [#94]

Hallo Regis,

die Stempel von Mährisch Ostrau sind nicht zwangsläufig aus Gefälligkeit abgeschlagen worden. Es gibt viele Luftpostbelege, die in der Tschechoslowakei ankamen und mit einem Ankunftsstempel versehen wurden, obwohl sie die letzte Etappe nie mit Luftpost befördert wurden. Typischer Vertreter für diese Stempelpraxis ist die Stadt Reichenberg, die bekanntlich erst 1937 an das innertschechische Luftpostnetz angeschlossen wurde.

Ob es eine entsprechende Weisung seitens der Post gab, alle Luftpostbelege am Ankunftsort mit Poststempel zu versehen, vermag ich nicht zu belegen.

Meine Frage wäre aber eine andere. Der Beleg von der Englandfahrt ist an Bord gestempelt worden. Da der Beleg keinen Ankunftsstempel von Friedrichshafen aufweist, stellt sich für mich die Frage, ob der Brief an Bord aus Gefälligkeit gestempelt wurde. Bei Belegen aus Südamerika mit dem Zeppelin nach Europa und dann weiter in die Tschechoslowakei habe ich immer einen Ankunftstempel. Das ermöglicht mir dann auch eine Bestimmung, das die Post echt mit dem Zeppelin befördert wurde.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/243417