Thema: Indien: Indische Staaten Jammu und Kaschmir: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 03.01.2021 23:07:32 Gelesen: 4311# 12@  
@ Koban [#11]

Nach Katalognummern sind die Marken richtig bestimmt.

Bis auf die Grau 1/4 Anna, bei der ich nicht ganz sicher bin, halte ich alle anderen für Wasserfarben drucke. Als Vergleich zeige ich unten Neudrucke/Fälschungen die in Ölfarbe gedruckt sind.



Diese unterscheiden sich meiner Meinung nach von den Wasserfarbendrucken, durch die gleichmässige Farbverteilung, die das Druckbild relativ deutlich erkennnen lässt. Der Farbauftrag sieht öfters etwas gesprenkelt aus.

Bei den Wasserfarbendrucken kommen oft auch Farbausfälle/Farbkleckse oder nur schwach eingefärbte Teile des Markenbilds vor, wie es oben bei deiner gelben oder ockerfarbenen (es gibt diese zwei Farben) 2 Anna und links unten bei der roten 8 Anna der Fall ist.

Die 1/4 Anna muss nicht unbedingt schwarz gewesen sein, denn die ersten Auflagen wurden in grauschwarzen Tönen gedruckt, wie es auch bei den gleichzeitig hergestellten runden Marken der Fall ist. Unten zeige ich dazu zwei Varianten, wobei die Druckausführung bei den beiden Farbtönen etwas anders aussieht, denn das Motiv tritt bei der grauschwarzen besser hervor, als bei der schwarzen mit den intensiven Pigmenten.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13076
https://www.philaseiten.de/beitrag/254978