Thema: Indien: Indische Staaten Jammu und Kaschmir: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 10.01.2021 21:49:06 Gelesen: 4262# 15@  
@ Koban [#13]

Die runde 1/2 Anna ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die MiNr.1 in grauschwarz welche in Wirklichkeit auch öfter eher schwarz aussieht. Das sichere Merkmal ist der lila Stempel, der nur auf den ersten Marken vorkommt. Die schwarze 1/2 Anna in Wasserfarbe oder Ölfarbe kommt nur mit schwarzen Stempel vor. Nebenbei bemerkt die MiNr. 1 ist gestempelt wesentlich häufiger als die anderen beiden Varianten, obwohl der Kataogwert etwas anderes aussagt.

Zu der smaragdgrünen Marke kann ich nichts genaues sagen. Man müsste überprüfen ob die Marke in Wasserfarbe gedruckt wurde.

Im Thema Indien: "Indische Staaten Dschammu und Kaschmir" Nr.6 zeige ich die Unterschiede zwischen den grünen Marken in Wasserfarbe und Ölfarbe.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13189&CP=0&F=1

Die smaragdgrüne 1/2 Anna ist der Sonderdruck in Wasserfarbe MiNr.22 daneben 4 Anna olivgrün ist der Ölfarbendruck (im Michel von werden 2003 werden beide als "grün" bezeichnet).

Darunter ist eine "gestempelte" 1 Anna in smaragdgrün in Ölfarbe zusehen. Sie ist kein Original, da die smaragdgrüne Ölfarbe nicht existiert. Diese ist auf einem dem Original ähnlichen Papier mit der typische rauhen Oberfläche gedruckt.

Die Neudrucke sind eigentlich auf vorderseitig glatten Papier gedruckt. Ob die gestempelte Marke ein Neudruck oder Fälschung ist weiss ich nicht.

Die Druckausführung der Smaragdgrünen Wasserfarbe variert, somit kann deine auch echt sein, was erst ein Test auf Wasserfarbe zeigen könnte.

Zur rechteckigen Marke, ob echte Marke oder nicht, kann ich aus der Abbildung nichts genaues sagen, wobei echte bei weiten häufiger sind als andere.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13076
https://www.philaseiten.de/beitrag/255692