Thema: Marken bestimmen: Japan
Koban Am: 28.04.2021 23:45:13 Gelesen: 39787# 137@  
Hallo zusammen,

anbei eine Mi 138/JSCA 155 in Zähnung 12 : 12,5. Nach JSCA (2011/12) tritt diese Zähnungsvariante nur bei den Papieren der ersten und mittleren Periode auf.

Ich tue mich mit der sicheren Unterscheidung der Papierarten noch immer schwer, tendiere aber eher zur Papiersorte der mittleren Periode(C). Die Jahreszahl im Stempelfragment dürfte eine 21 sein, was ebenfalls auf ein Papier der mittleren Periode (1919-1923) hindeutet. Die Zähnung 12 : 12,5 wird für 155C zwar explizit gesondert aufgeführt, jedoch nicht bewertet(u).

Ergibt es Sinn, die Papierart mittels Prüfung von der ja ohnehin schon hoch bewerteten 155B gleicher Zähnung zu unterscheiden?

Vielen Dank vorab,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/265779