Thema: (?) (43) Stempel bestimmen: Belgien
DL8AAM Am: 05.05.2021 14:06:27 Gelesen: 13699# 41@  
@ Parachana [#34]

Hi,

leider habe ich Deine Frage erst heute gefunden, da belgische Poststempel nicht mein Gebiet ist.

Was Du hier hast stammt aus dem Bereich des "Internationalen Remailings", speziell der Subspezies der "Urlauberpost". Kurz gesgt, der Urlauber hat seine Grußpostkarte nicht über die dortige hoheitliche Post verschickt, sondern über einen im Urlaubsgebiet aktiven "Privatpostdienstleister". Dafür werden/wurden vor Ort oft sogar eigene Briefkästen aufgestellt oder die Karten wurden bei deren "Partnern" vor Ort abgegeben. Zur Bezahlung der Beförderungen wurden im wesentlichen a) spezielle Privatpostbriefmarken verkauft oder b) die Karten wurden bereits Ansichtskartenhändler mit Frankaturvermerken vorfrankiert verkauft (oder bei der Abgabe bezahlt und gestempelt) oder c) die Karten konnten auch im Hotel gegen Bezahlung abgegeben werden. In fast allen Fällen trägt die Karte also irgendeine örtliche (Privatpost-) Freimachung. Zur Zustellung in den Zielländern müssen diese Karten aber irgendwo auf der Welt in den UPU-Kerislauf eingeschleust werden, d.h. im Nachgang erhalten die Karten eine weitere UPU-Frankatur.

In Deinem Fall handelt es sich um DHL bzw. dessen Marke "WorldMail", die vor Ort auf Kreta die Karte angenommen hat. Sie wurde dann an das belgische Remailing Unternehmen "Belgavia Mail House (BGMH)", in 1996 umbenannt in "Belgian Mailhouse" (nachdem die Post Danmark-Tochter "Scandinavian Distribution and Postal Service" BGMH übernommen hatte), abgebeben. Die UPU-Frankatur erfolgte über einen Entgeltbezahlt-Stempel mit dessen postalischer Genehmigungsnummer B-101.

Dein WorldMail-Stempel aus Kreta ist mir in dieser Form bisher unbekannt, es sind aber etliche ähnliche Stempel aus Griechenland und Spanien dokumentiert, siehe [1]. Hier ein paar Beispiele von dieser Seite:




Von der Form her, vermute ich deshalb, dass Dein Stempel wohl eher aus der "Spätzeit", also so um das Jahr 1998, stammt. Das "Unterscheidungskennzeichen" 17 in Deinem Stempel steht möglicherweise für das annehmende Hotel oder für den Ansichtskartenhändler.

Leider ist dieses sehr spannende Gebiet der Philatelie bisher kaum bis überhaupt nicht aufgearbeitet, geschweige denn, dass es bereits "runde" Literatur dafür gibt. Was man ab und zu mal finden kann, sind Webseiten von Sammlern, die ihre Bestände bzw. Bekanntes dokumentieren und ins Netz stellen, wie das obige Beispiel. Selbst das einschlägige und sehr gute Standardwerk zum Thema Remailing ("Remailing Initiating the Globalization of Mail Market" bzw. "Remail and the Globalization of the Mail Market") von Alex Gundel geht kaum auf Urlauberpost ein, auf Urlauberpost von WoldMail zum Beipiel überhaupt nicht. Das etwa 400seitige Handbuch kann man inzwischen übrigens kostenlos downloaden [2].

Das hier genannte DHL ist wirklich "unser" bekanntes DHL. Nur kurz angerissen: DHL Worldwide Express wurde 1969 durch Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn in den USA gegründet (DHL steht für die Anfangsbuchstaben der Nachnahmen der drei Gründer). Beginnend ab 1998 stieg dann sukzesive die Deutsche Post AG bei DHL ein, bis 2003 die vollständige Übernahme durch die DPAG abgeschlossen war.

Beste Grüße
Thomas

[1] http://kjell.smult.com/Turistporto.htm
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/201861
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2851
https://www.philaseiten.de/beitrag/266398