Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 13.08.2021 13:57:18 Gelesen: 50186# 161@  
@ Richard [#20]

Ich habe über Ebay den Michel Nigeria Katalog erworben. Ein Sammler kam nämlich auf die Idee, den Katalog in einzelne Länder zu teilen und jedes einzeln zu verkaufen. Der Katalog beinhaltet Nigeria bis Januar 2006.

Ich lese bei Mi. 279 und 485: PFÄ (Postfälschung) schlechter Druck, große Zähnung.


Manchmal spielt der Kollege Zufall eine merkwürdige Rolle im Leben. Seit 2008 hielt bzw. halte ich nach Fälschungen zum Schaden der Post Nigeria Mi-Nr. 279 (Leopard) Ausschau, hatte bisher immer lediglich Original (davon mehrere 100 Stück, vielleicht auch mehr als 1000 Exemplare) gesehen bzw. in den Händen gehalten. Die Mi-Nr. 279 tauchte bisher nie auf, dafür etliche andere Fälschungen aus Nigeria. Vor einigen Wochen sah ich einen großen Haufen Kiloware Bundesrepublik 1980er/1990er Jahre durch und unverhofft ...



Nigeria Mi-Nr. 279 als Fölschung zum Schaden der Post

... tauchte ein Briefstück mit zwei Marken dieser Fälschung aus Nigeria auf. Die Zähnung dieser Fälschung fiel sehr schlecht aus. Der Druck der Originalbriefmarke kann - bedingt durch etliche Nachauflagen (von 1973 bis 1992?) - bereits sehr unscharf sein und es auch am Original zu Passerverschiebungen kommen, wobei die Zähnung im Regelfall deutlich erfolgte (Kammzähnung). Die Fälschung toppt die Druckqualität und liefert ein noch undeutlicheres Druckbild ab.

Das Briefstück dieser Fälschung lässt erahnen, dass es sich bei dem Versandumschlag um einen Luftpostleichtbrief gehandelt haben muss.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/273831