Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 26.11.2021 19:12:56 Gelesen: 30669# 150@  
Hallo,

wie letztes Mal angekündigt leite ich heute die Abschlussrunde der Dauerserie „Berliner Stadtbilder“ mit dem Höchstwert zu 3 DM ein.

Dieser Wert zeigt die „Kongresshalle im Tiergarten“, heute das „Haus der Kulturen der Welt“. Bei den Berlinern auch schon mal als „Schwangere Auster“ bezeichnet.

Wie zu erwarten, ist dieser Wert nicht auf normalen portogerechten innerdeutschen Standard-Belegen zu finden, auch kaum, wenn Zusatzdienste wie Einschreiben, Eilboten, Nachnahme, Rückschein oder Eigenhändig genutzt wurden. Lediglich mit Luftpost in höheren Gewichtsstufen, oder bei Wertbriefen mit höheren Wertangaben wurde eine Gebühr von 3 DM oder jenseits davon erreicht.

Bei mir haben sich mittlerweile doch einige Belege mit dem Wert zu 3 DM angesammelt und so habe ich überlegt, wie ich Diese präsentiere. So viel vorneweg, eine Mehrfachfrankatur hat bisher noch nicht den Weg zu mir gefunden, weshalb ich auch keine zeigen werde. Diese sind sehr selten und eigentlich nur bei Auktionen zu bekommen. Die Anzahl an Mehrfachfrankaturen, die ich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren registrieren konnte, erreichen immer noch keinen zweistelligen Wert.

Ich beginne wie üblich mit Einzelfrankaturen, begrenze mich aber in der Menge pro Beitrag etwas, um die Stücke auch etwas wirken zu lassen. Somit kommt heute eine EF auf Paketkarte für ein Paket von 9 Kg vom 10.11.1960 von Berlin-Lübars 1 nach Rietberg über Gütersloh. Die Gebühr betrug in der 3. Zone (nach Ostpreussen-Tarif über 375 km Entfernung) exakt 3 DM.



Mittlerweile sind doch einige Paketkartenposten aufgetaucht, die einige dieser Einzelfrankaturen zu Tage förderten, somit sind die Preise doch etwas gesunken.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/281950