Thema: Rollenmarken Bund
Ben 11 Am: 08.12.2021 19:19:06 Gelesen: 13583# 47@  
@ prinzlodi [#45]

... sind diese blauen Streifen aber unterhalb (im Foto etwas unscharf - kann bei Bedarf aber "nachlegen"). Bedeutet das, dass hier verschiedene Druckplatten zum Einsatz kamen?

Hallo,

ja, das wäre möglich und recht interessant. Druckplatten sind ja nicht (mehr) für die Ewigkeit gemacht, sie verschleißen irgendwann. Bei sehr großen Auflagen können daher auch schon mal mehrere Druckplatten angefertigt werden. Leider kann ich meine Rolle gerade nicht untersuchen, da ich im Urlaub bin. Wäre aber ein interessantes Thema.

Im Bild oben FÄLLT also die Matrix-ID wenn man den Streifen nach oben geht, bei mir STEIGT die Matrix-ID, wenn man nach oben geht. Ich weiß, dass Markendruck und Matrix-Druck in zwei getrennten Schritten läuft, aber irgendwie interessant finde ich, dass die andere Matrixcode-Reihenfolge bislang mit der anderen Position des DPE korreliert. Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?

Im einfachsten Fall würde ich sagen, dass da "vergessen" wurde, die Rolle nach dem Druck des Matrix-Codes wieder umzuwickeln. Man muss sich das so vorstellen: am Anfang des Druckes mit Farbe wird eine Rolle an der Maschine platziert, während des Druckes abgewickelt und am Ende wieder aufgerollt. Damit der Anfang der Rolle wieder stimmt ("nach oben kommt"), wird diese vor dem nächsten Druck (jetzt des Matrix-Codes) auf einem "Rewinder" umgewickelt. Das Gleiche passiert dann nochmal vor der Nummerierung. Wenn das hier "vergessen" wurde, laufen die rückwärtigen Nummern anders herum. Es gibt dann aber auch mehrere kleine Rollen mit ein solchen Zustand.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/283024