Thema: Rollenmarken Bund
Ben 11 Am: 08.12.2021 22:26:36 Gelesen: 13579# 49@  
@ prinzlodi [#48]

Das heißt, dass eventuell unterschiedliche Druckplatten nicht zwingend mit der Matrixcode-Reihung korrelieren müssen (es kann ja bei jeder Druckplatte passieren, dass man "vergisst" eine Großrolle aufzuwickeln).

Naja, die neuen Druckplatten haben mit dem "vergessenen" Umwickeln nichts zu tun. Beides wären unabhängige Zustände und ob die Theorie zutrifft, muss sich erst zeigen. Das "vergessene" Umwickeln der Rollen kann jedenfalls nicht zwischen Farbdruck und Matrixdruck stattgefunden haben, das würde nicht passen. Insofern ist eine neue Druckplatte mit gedrehtem Druckbild zwar möglich, aber vielleicht nicht wahrscheinlich, denn dann müsste auch der Matrixdruck gedreht werden. Technologisch wäre es wohl ein zu großer Aufwand, beide Maschinen neu einzurichten. Auch wenn das markierte Druckplattenende dazu passen könnte. Aber war es wirklich das Druckplattenende?

Du könntest ja mal überlegen, wie die unterschiedliche rückseitige Nummerierung zustande kommen könnte, also den Herstellungsprozess mal skizzieren. Müsste die rückseitige Nummer eventuell gedreht sein, wenn die Rolle falsch eingelegt wurde?

Für den Druck gibt es ja das Video mit der Maus und wie die Nummerierung erfolgt, hat Wolfgang Lindenmayer in einer AGF-Rundschau mal beschrieben.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/283040