Thema: Rollenmarken Bund
prinzlodi Am: 11.12.2021 23:40:59 Gelesen: 13492# 50@  
@ Ben 11 [#49]

Danke für die Antwort. Zur Umwickelei ist mein Wissen doch etwas laienhaft (meine Annahme war, dass so ein Umwickeln Zeit kostet und evtl. auch die Rolle drunter leiden könnte, weshalb ein Vermeiden von Umwickeln grundsätzlich gut wäre, aber man müsste dann die nicht umgewickelte Rolle manuell wieder zum anderen Ende transportiere, wo dann auch die Frage ist wie praktikabel das ist).

Wobei die Rückseiten ja in allen Varianten bislang gleich waren, und da deshalb ein vergessenes Umwickeln auch nicht zwingend eine Rolle spielt.

Für die unterschiedliche Reihung des Matrixcodes bleibt als einfachste Erklärung, dass die Drucksoftware ja völlig frei ist, in welcher Reihenfolge die Codes gedruckt werden. Und mir ist schon bei den nassklebenden Bögen der Maus und des Digitalen Wandels aufgefallen, dass die Bundesdruckerei da gerne manchmal variiert, also warum nicht auch hier?

Neben der Variante DPE oberhalb EAN + Matrix-ID und ZN gleichläufig (Nummernbereich um die 152.000.000 rum),

sowie der Variante DPE unterhalb EAN + Matrix-ID und ZN gegenläufig (Nummernbereich z.B. um die 183.000.000 rum),

habe ich auf Bildern von Rollen auch eine im Nummernbereich um die 163.000.000 gesehen mit DPE oberhalb EAN + Matrix-ID und ZN gegenläufig.

Gleichläufig bedeutet: höhere ZN = höhere Matrix-ID, gegenläufig: höhere ZN = niedrigere Matrix-ID.

Interessant wäre, wie sich DPE in anderen Nummernbereichen verhält, um evtl. hinter ein Muster zu kommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/283281