Thema: Rollenmarken Bund
Ben 11 Am: 01.02.2022 16:27:00 Gelesen: 12189# 59@  
@ prinzlodi [#45]

Im Bild oben FÄLLT also die Matrix-ID wenn man den Streifen nach oben geht, bei mir STEIGT die Matrix-ID, wenn man nach oben geht. Ich weiß, dass Markendruck und Matrix-Druck in zwei getrennten Schritten läuft, aber irgendwie interessant finde ich, dass die andere Matrixcode-Reihenfolge bislang mit der anderen Position des DPE korreliert. Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?

Um das zu erklären bauen wir uns mal eine Druckmaschine, naja zumindest mit den wesentlichen Komponenten.



Wir haben nun die Rolle am der Vorderseite der Maschine, es folgen die Farbwerke gelb, cyan, magenta, schwarz. Dann das Werk für die Schleifperforation, fast zum Schluss die rückseitige Nummerierung. Am Ende wird die Rolle wieder aufgewickelt. Zur Bedienung stellen wir zwei Drucker an die Maschine. Am Druckbild auf der Rolle ist gut zu sehen, dass die Marke aufrecht stehend gedruckt wird.

Würde man die fertig gedruckte Rolle unmittelbar an die nächste Maschine zum Druck des Matrixcodes geben, wären die Marken kopfstehend. Da das aber nicht gewollt ist, wird die Rolle umgewickelt. Danach geht die Rolle wieder mit aufrecht stehenden Markenbild zum Druck des Matrixcodes.

An der fertigen Rolle laufen die Nummern im Matrixcode und auf der Rückseite der Marke beide in die gleiche Richtung. Fertigungsmerkmale der Schleifperforation und des Plattenkanals sind an der Oberseite der Marken.



Man hat sich nun überlegt, das Umwickeln wegzulassen, indem das Druckbild auf den Druckplatten um 180° gedreht wird. Wir sehen, dass die Marken jetzt kopfstehend gedruckt werden.



Die gedruckte Rolle kann nun unmittelbar an die zweite Maschine für den Matrixcode gebracht werden, wo sie aufrecht stehend durchläuft.
Zählnummer im Matrixcode und auf der Markenrückseite sind nun gegenläufig.

Vielen Dank an die Kollegen der AGF und des RSV, die zusätzlich erkannt haben, dass die Perforationsspuren der Schleifperforation und auch die Farbstreifen des Plattenkanals in diesem Fall auf der anderen Seite der Marke liegen.

Der Übergang von gleichlaufenden zu gegenläufigen Nummerierungen im Matrixcode und auf der Rückseite lässt sich zeitlich recht genau feststellen, so dass hier sicher zwei katalogrelevante Unterscheidungen möglich sind.

Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/287477