Thema: (?) (98/99) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
lueckel2010 Am: 10.04.2022 21:30:08 Gelesen: 15311# 70@  
@ Holzwuermlein [#68]

Guten Abend,

laut meinem "etwas aktuelleren" Michel-Spezial wurden die Farben a und c im Walzendruck produziert und dort auch mit ziemlich großen Preisunterschieden bewertet. Aufgrund der nicht allzu guten Abbildungen gehe ich davon aus, dass "sichere" Farbunterscheidungen hier nicht möglich sind!

Bei der ArGe Alliierter Kontrollrat gibt es Farbprüfer, die für relativ "kleines Geld" Farben prüfen und "bessere" Farben signieren bzw. -nach Vereinbarung- auch einen Befund ausstellen.

Einen Prüfer Wagner und einen SPV kenne ich nicht. Jedenfalls muss diese "Prüfung" schon alt bis uralt (1999 bzw. früher) sein, da im Michel-Spezial von 1999 nur zwei Farben katalogisiert wurden, wie mein Vorgänger bereits mitgeteilt hat.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4701
https://www.philaseiten.de/beitrag/292310