Thema: Prämiencoupons der Sammlervereinigung Concordia CA
str42 Am: 02.08.2010 13:42:26 Gelesen: 4963# 1@  
Hallo allerseits,

ich muß zunächst gestehen, dass ich kein Sammler von Briefmarken bin, sondern eher von Geldscheinen. Manchmal kommt es aber vor, dass sich die Sammelgebiete annähern oder überschneiden.

Ich habe in diesem Jahr ein Stück Papier gekauft, zu dem ich noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen konnte.

Es handelt sich um 1 Zentra der Concordia in Berlin-Charlottenburg. Der Schein ist von der Aufmachung her Notgeldscheinen recht ähnlich.

Mich würde interessieren, ob der Verwendungszweck bekannt ist?

Bisher konnte ich da nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen, die Vermutungen gehen von einem reinen Werbeschein (dafür erscheint er mir in der Herstellung aber zu aufwändig und warum sollte es dann Muster-Scheine geben?) bis hin zu einer Art Zahlungsmittel innerhalb des Vereins:. Jemand hat 5 Mitglieder geworben, bekommt dafür einen Schein und kann den dann gegen 5 Adressen eintauschen oder sowas in der Art.

Sind solche Scheine auch von anderen Abteilungen des Vereins bekannt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, wo ich weiter suchen kann. Für eine Internetsuche ist "Concordia" nicht wirklich ein gutes Suchwort. :-(
Da gibt es Versicherungen, Gesangs- und Fußballvereine, aber sonst nicht viel hilfreiches.

Vielen Dank,

Stefan.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2610
https://www.philaseiten.de/beitrag/29261